Hallo an alle !
Hab leider ein kleines Problem.
Vor einigen Tagen hab ich bei einem meiner Rottürkis eine Trübung am Auge festgestellt. Das linke Auge ist stärker betroffen. Die Trübung ist unten stark und läuft bis zur Mitte des Auges aus. Die obere Hälfte ist halbwegs klar. Das rechte Auge betrifft es auch, aber weniger stark.
Ich hab gleich Seemandelbaumblätter eingesetzt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie schon geholfen haben.
Daten zum Aq:
330 l
Besatz: 6 Diskus, ca. 15 Rote Neon, Panda-Panzerwelse und Otocinclus
Bodengrund: feiner Kies ca. 2 mm - teilweise befplanzt
Filterung mit 2 Eheim-Außenfiltern
Fütterung: 3-4x täglich mit Granulat, rote, weiße und schwarze Mülas, Rinderherz SV 200, Artemia
Wasserwechsel 1x/Woche ca. 40 % mit Osmosewasser/LW-Gemisch (75:25)
aktuelle Wasserwerte:
KH ca. 1,5 PH-Wert 6,6
Nitrit: 0, Nitrat ca. 25; Phosphat: 0,25
Temp. 28 Grad
Es betrifft nur dieses eine Tier, aber allgemein wirken die Tiere manchmal etwas zurückhaltend. Auch passiert es immer wieder, daß sie erschrecken und durchs Becken schießen, wenn sich ein Mensch draußen bewegt. Aber ich hab die Hoffnung schon aufgegeben, daß sich das ganz legt.
Ich hoffe auf Tips von den Experten. Einerseits würde ich die Wasserwechsel erhöhen, um die Keimdichte zu senken, andererseits verringert das ja die Wirkung der Seemandelbaumblätter, oder ? Wie siehts mit der Anwendung von Salz aus ? Wäre das ratsam ?
Ein Quarantänebecken hätt ich auch zur Verfügung, ich müßte es allerdings erst "anwerfen".
LG
Sonja