trübes Auge - was tun ?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

trübes Auge - was tun ?

Beitragvon susaana » 19. Dez 2005 22:59

Hallo an alle !

Hab leider ein kleines Problem.
Vor einigen Tagen hab ich bei einem meiner Rottürkis eine Trübung am Auge festgestellt. Das linke Auge ist stärker betroffen. Die Trübung ist unten stark und läuft bis zur Mitte des Auges aus. Die obere Hälfte ist halbwegs klar. Das rechte Auge betrifft es auch, aber weniger stark.
Ich hab gleich Seemandelbaumblätter eingesetzt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie schon geholfen haben.

Daten zum Aq:
330 l
Besatz: 6 Diskus, ca. 15 Rote Neon, Panda-Panzerwelse und Otocinclus
Bodengrund: feiner Kies ca. 2 mm - teilweise befplanzt
Filterung mit 2 Eheim-Außenfiltern
Fütterung: 3-4x täglich mit Granulat, rote, weiße und schwarze Mülas, Rinderherz SV 200, Artemia
Wasserwechsel 1x/Woche ca. 40 % mit Osmosewasser/LW-Gemisch (75:25)

aktuelle Wasserwerte:
KH ca. 1,5 PH-Wert 6,6
Nitrit: 0, Nitrat ca. 25; Phosphat: 0,25
Temp. 28 Grad

Es betrifft nur dieses eine Tier, aber allgemein wirken die Tiere manchmal etwas zurückhaltend. Auch passiert es immer wieder, daß sie erschrecken und durchs Becken schießen, wenn sich ein Mensch draußen bewegt. Aber ich hab die Hoffnung schon aufgegeben, daß sich das ganz legt.

Ich hoffe auf Tips von den Experten. Einerseits würde ich die Wasserwechsel erhöhen, um die Keimdichte zu senken, andererseits verringert das ja die Wirkung der Seemandelbaumblätter, oder ? Wie siehts mit der Anwendung von Salz aus ? Wäre das ratsam ?
Ein Quarantänebecken hätt ich auch zur Verfügung, ich müßte es allerdings erst "anwerfen".

LG

Sonja
susaana
bronze Member

Werbung

Beitragvon A.M.Diskus » 21. Dez 2005 23:27

Hallo Sonja, ich habe das gleiche Problem wie du, Bilder habe ich auch rein gestellt, vielleicht findest du einen Beitrag in >Trübe Augen<, der dir weiter hilft, ich tappe noch im Dunkeln...

Frohe Weihnachten....

MfG Alex
A.M.Diskus
Member

Bilder: 1

Beitragvon susaana » 22. Dez 2005 08:29

Hallo, Alex !

Danke für Deine Arbeit.

Hab Deinen Beitrag natürlich schon gelesen. Hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nix wirklich Schlüssiges gefunden.

Bin momentan etwas ratlos, weil hier offensichtlich auch niemand einen Tip hat.

Auf alle Fälle hab ich mich jetzt für vermehrte Wasserwechsel entschlossen. Dann werd ich es noch mit Seemandelbaumblättern (sind eh schon im Becken) und einer Extra-Portion Easy Life versuchen.
Ich hoffe, irgendwas davon schlägt an und mein "Maxi" wird nicht blind.

LG

Sonja

P.S.: Alles Gute auch für Deine Fische
susaana
bronze Member

Beitragvon Mattin » 22. Dez 2005 08:32

Hallo Sonja,

das ist wahrscheinlich der Grund, warum niemand einen echten Rat weiß:
Das Becken hört sich nahezu perfekt an...

Ich könnte auch nur zu vermehrten Wasserwechseln, Seemandelbaumblätter und vielleicht EL raten.
Auf die Schnelle fällt mir da nichts anderes ein...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Ralph.E » 22. Dez 2005 11:02

Hallo Sonja,

mit solchen Dingen ist es ja nicht so einfach.

Man (frau) könnte versuchen die Temperatur etwas, auf 29 oder 30 Grad, erhöhen, wenn deine Tiere sich nicht so wohl fühlen. Hat bei mir auch geholfen, zumindest was die schreckhaftigkeit angeht. Muss aber nicht unbedingt die Ursache sein.
Das steht jetzt ein bischen im Gegensatz zum "trüben" Auge (mehr Keime), doch das NICHT-Wohlbefinden deiner Tiere könnte damit wiederum im Zusammenhang stehen. Oder das Tier hat sich einfach nur irgendwo am Auge "gekratzt".

SMBB können helfen, müssen aber nicht, je nach Qualität. Sie sollten nur zum Einsatz kommen wenn Du dir ganz sicher bist.
WW scheinen mir die momentan beste Lösung zu sein.
Warum ist der PH so niedrig? Ist das schon immer so ? oder nur jetzt ?

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon susaana » 23. Dez 2005 20:52

Hallo, Ihr beiden !

Danke für Eure Antworten.
Momentan versuche ich, jeden 2. - 3. Tag ca. 40 % Wasser zu wechseln.
Dauert halt auch immer seine Weile, bis meine Osmose-Anlage die benötigte Menge an Wasser "auswirft".

@Ralph
Die Seemandelbaumblätter hab ich bei Zoo Zajac bestellt.
Ich hoffe doch, daß die Qualität gut ist. Schaden können sie ja nicht, oder ?

Mein PH-Wert ist immer so rund um die 6,6 - bei einer Härte von ca. 1,5.
Anfangs hatte ich etwas härteres Wasser und einen höheren PH-Wert.
Aber das hat sich dann irgendwie so eingependelt.

Ich hoffe, daß die Maßnahmen anschlagen. Hab im Buch von Köhler gelesen, daß eine Hornhauttrübung im Endstadium zur Erblindung führt und der Fisch dann erlöst werden muß. Hoffentlich kann ich meinen "Maxi" retten. Von zweifelhaften Medikament-Anwendungen bei jeder Kleinigkeit halte ich nichts. Drum frage ich auch gleich gar nicht im Zoohandel sondern hier.

LG

Sonja
susaana
bronze Member

Beitragvon Peter Wagner » 27. Dez 2005 23:09

Hallo Susaana,
trübe Augen - könnte eine bakerielle Infektion sein.
Ich hatte das gleiche Problem, und habe dann einen Leistungsstarken
UV-Klärer ( 30 Watt ) eingesetzt um die Keimdichte zu drücken.
Nach einer zusätzlichen Behandlung mit Antibiotika sind
die trübungen verschwunden.
Gruss Peter
Peter Wagner
bronze Member

Beitragvon susaana » 28. Dez 2005 01:00

Hallo, Peter !

Danke für Deine Antwort.

Leider hab ich keinen UV-Klärer. Ich versuche allerdings, die Keimdichte mittels mehrmaligem Wasserwechsel, Easy Life und Seeamandelbaumblättern zu reduzieren.

Den Einsatz von Medikamenten möchte ich wenn irgendwie möglich vermeiden. Wenn, dann nur im Quarantäne-Becken, aber auch das bedeutet ja Streß für den betreffenden Fisch.

Ich werds jetzt mal mit den "alternativen Methoden" versuchen, und wenn alles nix hilft, werd ich nochmal nachfragen, wie es mit einer medikamentösen Behandlungsmöglichkeit aussieht.

LG

Sonja
susaana
bronze Member

Beitragvon Guenter » 28. Dez 2005 19:38

Hallo, Ralph

Seemandelbaumblätter kannst du auch Prophylaktisch benutzen. Schaden mit Sicherheit nicht. :)
Auch bei einer Überdosierung konnte ich noch nichts schädliches feststellen an den Fischen.

Allerdings werden zurzeit bei Ebay Seemandelbaum-Blätter angeboten (mit Bild sogar) Artikelnummer: 7734089360
Das ist alles mögliche nur keine ,,Terminalia Cattapa L,, :cry: daher auch so Billig!
Es wurden ja auch schon von Todesfälle berichtet von Anwendung von SMBL, könnte daher gut von solchen Falschen Blätter gekommen sein.

@ Sonja

Ich hatte einmal einen Diskus dem ist das linke Auge richtig hervor getreten (Glotz Auge)

Ich habe ihn in einen Würfel gesetzt ca. 100 Ltr., habe 6 große SMBB in einem Topf eine Stunde lang gekocht.
Der Brühe habe ich noch einen flachen Esslöffel Salz hinzu geführt und diese Brühe habe ich dann gleichmäßig ins Quarantäne Becken getan. Nach 2 Tagen schon konnte ich eine deutliche Verbesserung sehen. EL habe ich aber nicht genommen.
8 Tage später kam er zurück ins Gesellschaftsbecken.
Könntest du auch in deinem Becken anwenden. :)
Wenn es aber eine Innerliche Krankheit sein sollte( Geschwür, Zyste o.ä.), kannst du eh nicht viel machen. :cry:

Lieben Gruß
Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Ralph.E » 28. Dez 2005 20:17

Hallo Guenter,

so wie du es beschrieben hast hatte ich im ersten Moment vermutet. Da reiten einige auf einer SMBB-Welle, da sollte man vorsichtig sein.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon susaana » 28. Dez 2005 23:20

Hallo, Günter !

Danke für Deine Antwort.

Jetzt hab ich ca. 1 Woche lang jeden 2. Tag ca. 40 % Wasser gewechselt, hab eine mehr als doppelte Dosis Easy Life ins Wasser getan und die SMBB hab ich ja auch noch - aber nix scheint zu helfen. :-((

Gerade vorhin beim Füttern hatte ich das erste mal den Eindruck, daß er das Futter nicht mehr richtig sieht. Er kommt zwar schon zum Fressen, aber steuert es nicht so zielsicher an wie die anderen und bekommt auch nicht recht viel ab.
Überdies kommt mir vor, daß die Augen jetzt etwas mehr hervortreten.

Ich muß jetzt echt mit anderen Geschützen auffahren.

Gleich morgen Früh werd ich das Quarantäne-Becken anwerfen und Deine Methode mit den SMBB und dem Salz versuchen. (Gott sei Dank mußte ich es bisher noch nie benutzen). Ich werd mal in der Suche schauen, worauf ich da achten muß.

Ich möcht meinen "Maxi" echt nicht verlieren.

Sorgenvolle Grüße

Sonja
susaana
bronze Member

Beitragvon Peter Wagner » 29. Dez 2005 09:18

Hallo Sonja,
ich will hier niemand kritisieren, aber würdest Du eine
Lungenentzündung mit Pfefferminztee heilen?
Wenn Du Maxi retten willst, würde ich ein geeignetes Präparat
einsetzen.

Gruss

Peter
Peter Wagner
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 29. Dez 2005 10:11

Hallo Sonja,

Jetzt hab ich ca. 1 Woche lang jeden 2. Tag ca. 40 % Wasser gewechselt, hab eine mehr als doppelte Dosis Easy Life ins Wasser getan und die SMBB hab ich ja auch noch - aber nix scheint zu helfen. (

Wenn Du Seemandelbaumblätter in Konbination mit Wasserwechsel und EL anwendest entfernst Du wieder einen großen Teil der von den Seemandelbaumblättern abgebenen Stoffe.

Ich würde wie von günther beschreiben verfahren. Die Seemandelbaumblätter kann man auch wie einen Tee mit heißem Wasser aufgießen und den "Tee" dann ins Becken geben.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Jafu » 29. Dez 2005 10:56

Hallo zusammen!

Ich bin noch nicht lange dabei, habe also noch nicht die langjährigen Erfahrungen. Ich lese hier hauptsächlich von SMBB als natürliches Allheilmittel.
Kann man in diesem Fall auch auch Huminsäure einsetzten?
Ich habe auch SMBB im Becken, die ich bei "DRAK" beziehe, ich denke, die sind dann die Originalen...
Aber ich habe auch schon einmal zusätzlich Huminsäure eingesetzt, weil meine Beifische (Neons) so etwas pilzähnliches hatten (trotz SMBB).
Da ich keine Medikamente einsetzten wollte (wegen den Disken), habe ich diese Alternative gewählt und hatte Erfolg ...... Die weißen Knötchen waren weg. Nur die Neons waren damals betroffen. Konsequenz war später, sie mussten umziehen.

Gruß
Jafu

Gruß
Jafu
Jafu
Member

Beitragvon Guenter » 29. Dez 2005 10:57

Hallo, Ralph

Ich habe mit Seemandelbaumblättern nur die besten Erfahrungen gemacht.
Von einer SMBB-Welle könnte ich von mir auch nicht reden da ich diese Blätter schon 10! Jahre benutze

Aber >>>> Da reiten einige auf einer SMBB-Welle, da sollte man vorsichtig sein.<<<<<

Könntest du mir das Bitte genauer erklären mit dem vorsichtig sein, lerne ja gerne immer noch dazu.

Lieben Gruß

Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum