Hallo an alle !
Danke für Eure Antworten.
@ Uwe:
Daß ich durch oftmaligen Wasserwechsel und Easy Life die SMBB entkräfte, ist mir bewußt. Ich hab sie zuerst auch ca. 1 Woche im Becken gehabt. Aber da keine Besserung eintrat, hab ichs dann halt anders versucht.
@ Peter:
Ich bin gar kein Freund von Medikamenten.
Wenn Günter damit schonmal Erfolg hatte, möcht ichs zumindest versuchen.
Wenn das auch nix hilft, werd ich mir wohl oder übel ein Medikament besorgen müssen (bzw. frag ich natürlich vorher hier nach)
@ alle
Heut hat mein Pigeon Blood (der Maxi früher schon manchmal geplagt hat), richtig auf den armen Kerl hingepeckt. Er zeigt jetzt auch schon etwas seine Streifen.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, er steht meist gemeinsam mit dem 2. Rottürkis, mit dem er ein Pärchen bildet, genau in der gegengesetzten Richtung wie die anderen. Kann das etwas bedeuten ?
Nun, jetzt wird er sowieso bald ins Quarantäne-Becken umziehen müssen.
Ich hab in den (Außen)filter des QB zum Filterschwamm gebrauchte Filterwatte aus einem der beiden laufenden Filter gegeben. Die Aktivkohle, die bei der Packung des neuen Filters als Filtermaterial dabei war, hab ich aber weggelassen. Ist das ok so ?
Außerdem hab ich aus dem großen Becken etwas Bodengrund und ein paar Schnecken reingegeben.
Wenn ich mir heut noch zusätzlich Starter-Bakterien besorge, wann kann ich mein Sorgenkind dann Eurer Meinung nach umsetzen ?
Der Filter, den ich gereinigt hab, war schon ganz schön dreckig. (Ich hab 2 Eheim Außenfilter getrennt laufen) Ich hoffe, das war nicht der Auslöser für das Problem... ?
LG und danke für Eure Hilfe !
Sonja