(Alter, Größe, Atemfrequenz) ca. 1 1/2 Jahre, 15 cm, Atemfrequenz normal
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe) Schwimmflosse erst komisch weiss und inzwischen ist dieses merkwürdig gefärbte Stück Flosse abgegangen, getrübte Augen, nimmt seit 3 Tagen kein Futter zu sich, keine Dunkelfärbung allerdings eine merkwürdige Färbung des Rotbraunes (ist ein Rot-Türkis), nimmt fast geisterhaftes leuchtendes Rot an...
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: Da erst seit 3 Tagen in meinem Besitz ???
Haben Sie es behandelt? Wie?: ich habe am Samstag bei Besatz im Q-Becken 31 Tropfen ESHA 2000 dazugetan, außerdem gestern nochmal 16 und heute auch nochmal 16
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.) ein 125 Liter Zuchtwürfel ohne jegliche Deko, ein Schwammfilter, ein kleiner Aussenfilter, 1 Sprudelstein
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial) Schaumstoff (bei Lufthebefilter)+ (Aussenfilter) Blauer Filterschwamm, Siporax und Filterwatte
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?) Bodengrund täglich gereinigt seit samstag, daher tägl. 10 Liter Wasser gewechselt
Fischbesatz:
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.) Ja, den betroffenden Fisch! Von einem bekannten bekommen, da der bekannte das Hobby leider aufgegeben hat, da Ihn andauernd Tiere gestorben sind und ich will dem Tier ein schönes Zuhause bieten...
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? 2* Täglich (bei diesem Fisch im Q - Becken) Lebendfutter (alles aus der Zoohandlung)Tubifex, Rote Mülas und Artemia ... Frostfutter: Premium Diskus Futter, Diskus Mix von PET FISHund Rote Mülas, Tubifex und Artemia... und selten auch mal Diskus Granulat von Sera
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?) Bisher täglich 10 Liter, standard ist aber 2* Wöchentlich (1 *30 % WW und 1 * 50% WW)
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.) 10% Leitungswasser+90 % Osmosewasser + Vitamintropfen von JBL
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) gelbgrünliche Farbe (vom Esha2000), geruch ganz normal
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29 C
Gesamthärte (GH): 4
Karbonathärte (KH): 1
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):5
pH-Wert:6,0
Phosphatgehalt (PO4): ???
Eisengehalt (Fe):??
Kupfer (Cu):???
Schwebstoffe:Nein
Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: 27 C
Gesamthärte (GH):4
Karbonathärte (KH):1
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):0
pH-Wert:6,0
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe: nein
Hallo,
ich habe am Samstag einen 15 CM großen Rot-Türkis bekommen, da mein bekannter das Hobby wegen zahlreicher Verluste aufgibt und ich mache mir ein wenig sorgen um den kleinen. Er scheint Flossenfäule an der Schwimmflosse zu haben und außerdem hat er trübe Augen (wobei ich sagen muss das beides durch das ESHA2000 besser geworden ist). Außerdem frisst er seit samstags nichts und hat eine ganz merkwürdige Rot Färbung, die sogar zu einem gespenstisch schimmerndem oder evtl. sogar leuchtendem Neonrot im bereich der Schnauze wird.
Ist das wie von mir Diagnostiziert eine Augentrübung durch schlechte Haltungsbedingungen und eine Flossenfäule? Behandel ich richtig?
Wie gesagt habe den Eindruck es geht ihm langsam besser... Auch das stück Flosse das so merkwürdig aussah, ist fast komlett abgegangen und nur noch gute Flosse ist dran. Ist das so korrekt, oder wie muss das bei Heilung aussehen?
Und was kann ich machen, damit er langsam zu fressen beginnt? Denn wenigstens Lebendfutter wurde bisher von all meinen Scheiben nach Umsetzen immer genommen.
Und reichen bei diesem Tier 4 Wochen Quarantäne oder muss es länger sein? Habe höllische Angst, denn ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel über die Diskusseuche entdeckt und mache mir seitdem höllische Sorgen. Habe das erste mal davon in dem Artikel gelesen. Woran kann ich diese übrigens erkennen?
Liebe Grüße