Trübe Augen - bakterieller Infekt

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Trübe Augen - bakterieller Infekt

Beitragvon Sesam88 » 1. Feb 2011 11:40

Hallo ihr Lieben!

Als ich heute morgen unsere Diskus gefüttert habe, ist mit aufgefallen, dass eines unserer Mädels ein "geschwollenes" Auge hat. Ich versuche es besser zu beschreiben: auf ihrem Auge ist wie so eine gewölbte Schicht, transparent im Ganzen, nur in der Mitte, direkt über der Pupille, ist diese Schicht trüb. Das Auge ist, wenn man es mit einem normalen Diskusauge vergleicht, etwa doppelt so gewölbt/groß. Das Auge auf der anderen Seite ist ebenfalls etwas mit dieser Transparekt-Schicht überzogen, allerdings nicht so stark.
(Ich hatte mal einen Kugelfisch, der das selbe Problem hatte, da fehlte ihm allerdings nur der Salzgehalt im Wasser, was schnell behoben war. Bei den Diskus scheint mir das aber nicht so einfach.)

Ich tippe sehr stark auf einen bakteriellen Infekt bzw. Pilzbefall.
Wie gehe ich vor?

Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, großer Wasserwechsel wurde auch am Samstag gemacht. An den Werten scheint es mir nicht zu liegen.

Die anderen Fische sind okey.

Liebe Grüße,
Sesam
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Werbung

Re: Trübe Augen - bakterieller Infekt

Beitragvon Sesam88 » 1. Feb 2011 13:03

Hallo, ich bin's noch mal. Hier ist ein Foto der Augen, allerdings ist wohl nicht viel zu erkennen... sollte nur als kleiner Anhaltspunkt dienen, damit ihr wisst, was ich in etwa meine. Es handelt sich um das rechte Auge.
Augen.JPG
Beide Augen im Vergleich

Auge.JPG
Das ist nur das eine Auge

Liebe Grüße,
Sesam
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Andre1042 » 2. Feb 2011 08:40

Hallo Sesam !

Dein Beitrag scheint übersehen worden zu sein. Wenn du etwas Bakterielles vermutest was bestimmt nicht falsch ist rate ich dir einige größere Wasserwechsel und wenn du hast Seemandelbaumblätter ins Becken geben. Kannst auch einen Sud daraus bereiten schau mal unter Suche wie man das macht. Sollte es nicht besser werden fülle die Diagnosehilfe aus ( Antwort Schreibfeld-blauer Diskus rotes Kreuz links oben) damit man einen Einblick in deine Diskushaltung hat um helfen zu können.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sesam88 » 2. Feb 2011 10:48

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
etwa 10cm groß, normale Atemfrequenz.

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Transparente Schicht auf dem rechten Auge, leicht trüb.
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Normales Verhalten (zutraulich, nicht schüchtern, sondert sich nicht ab)
Atmung: ich würde sagen: wie immer
Kot: normal. Dunkelbraun bis etwas ins Rötliche hineingehend.
Futteraufnahme: frisst super, etwa 3-4 mal am Tag
Farbe: hat die gleiche Intensität wie immer, weder blasser noch dunkler.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:

Nein, da wir die Tiere erst seit einer Woche haben.

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Seemandelblätter, 2 Stück, gestern 21 Uhr.
Weitere Maßnahme: großer Wasserwechsel.
Hat bisher keine Veränderung ergeben.

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein.

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
240l.
Einrichtung: 1 Wurzel (Echtholz), eine kleine Steinhöhle (zu klein für Diskus)
Pflanzen: der hintere Beckenbereich ist begrünt (Amazonasschwertpflanzen hauptsächlich), vorne kleinere Pflanzen
Bodengrund: Quarzkies, hell, Körnung etwa 1-2mm

Angaben zur Filterung:

(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Juwel-Innenfilter
(mein Freund wird das noch ausführlicher nachtragen, falls notwendig)

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filterreinigung: 1-2 Mal pro Woche
Bodengrundreinigung: etwa 2 Mal pro Woche (zusätzlich zum WW)

Fischbesatz:
- Zebrabärblinge (6 Stück)
- rote Neon (3 Stück, die sind hartnäckig und wollen nicht gehen!)
- 2 alte Kampffischweibchen (beide haben schon einen gekrümmten Rücken, sind nicht angriffslustig und knabbern nicht)
- ein Kampffischmännchen (bewohnt momentan ein kleines Aufzuchtbecken, da agressiv)
- 2 Diskus der Farbe Kobalt

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
2 Diskus, gekauft in Düsseldorf bei Ralf Battenberg.
Gekauft am 27.01.2011.

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
3-4 mal am Tag wird gefüttert.
Futter: Artemia (Golden Lake), rote Mückenlarven, special Diskusgranulat (von Ralf) und Rinderherz mit Knofi

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
WW: 1 mal pro Woche / etwa 1/3 des Wassers (würde ich schätzen, mein Freund korrigiert später, falls nötig)
Temperatur: wie im Becken, um die 29°C.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
- Aquasafe
- Easybalance
- Dünger für die Pflanzen

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
normal. unauffällig.

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29°C.
Gesamthärte (GH): 12 dGH
Karbonathärte (KH): 6 dKH
Nitrit (No2-): 0,0
Nitrat (No3-): ---
pH-Wert: 7,33
Phosphatgehalt (PO4): ---
Eisengehalt (Fe): ---
Kupfer (Cu): ---
Schwebstoffe: ---

Wasserparameter des Wechselwassers
siehe "Wasserparameter des Aquariums".

Unsere Vermutungen:

a.) bakterieller Infekt des Auges
oder
b.) kleinere Verletzung des Auges durch Käbbelei mit dem anderen Fisch (passiert schon öfter mal beim Füttern.)

Habt ihr vielleicht Ideen, Tipps oder Anregungen? Wir sind wirklich für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Andre1042 » 2. Feb 2011 11:27

Hallo Sesam !

Dein richtiger Name wäre nett. Nun zu deinem Problem, du mußt mehr Wasser wechseln und dich um eine bessere Filterung umsehen den mit diesem Innenfilter kommst du mit Diskushaltung nicht zurecht. Ein Aussenfilter der für ein Becken von mind. 400 l geeignet ist, bis dahin mußt du dich eben mit Wasserwechsel helfen und den derzeitigen Filter nicht reinigen höchstens er macht zu. Hast du bereits Erfahrung mit der Diskushaltung ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Pascal Böhm » 2. Feb 2011 11:31

Hallo sesam,

sieht mir auch nach was bakteriellem aus,
auf jeden fall reichlich wasser wechseln und beckenhygiene beachten(mulmsaugen,und nachsehen ob futterreste im filter gammeln), seemandelbaumblätter rein wenn du hast das kann nicht schaden,
keinesfalls temp. erhöhen!!
hohl dir sera baktopur direkt tabletten aus dem zoohandel(sollte man meiner meinung als diskushalter unten hinten im schrank haben auch wenn man es niee braucht- irgendwann braucht men es vielleicht und dann ist grad samstag abend und kein laden hat mehr offen), wenn das auge in 3-4 tagen nicht in ordnung ist
behandeln.wenn es vorher schlimmer werden sollte behandeln...
wenns wieder weggeht- nicht behandeln.

ach ja ich finde den besatz von 2 diskus zu wenig, du solltest dir schon noch 4 stück dazuhohlen
und einen vernünftigen großen außenfilter ans becken hängen...

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Sesam88 » 2. Feb 2011 12:04

Hallo Pascal!

Danke für deine kompetente Antwort!

Ich habe jetzt noch mal das Wasser gewechselt, habe 2 Seemandelbaumblätter beigegeben und den Filter noch mal gereinigt (da hing wirklich noch was drin, ist ja nicht besonders hygienisch.)
Die genannten Tabletten werde ich nachher direkt im Fachhandel besorgen! Mir ist sowas schon mal mit meinem Kugelfisch passiert: war immer gesund und dann - zack - Sonntag abends krank und keine Medikamente o.ä. im Haus! Da sollte ich, wie du schon sagtest, nun besser vorsorgen, auch wenn wir es vielleicht nie brauchen.

Zu unserem Fischbestand:
Also, wir wissen, dass mehr Tiere reinsollen. Von Ralf wurden uns 4-6 Tiere empfohlen. Wir haben erstmal nur 2 Tiere mitgenommen um, weil wir noch eine Lieferung abwarten wollen, die in etwa 14 Tagen kommt. Wir wollen ganz bestimmte Farben, allerdings meinte Ralf, dass er keine Kobalt mehr reinbekommt, und wir ruhig erstmal ein Paar mitnehmen können, auch wenn es nicht so optimal ist. Hinzukommt, dass wir beide noch relativ jung sind und kaum "Startkapital" mitbringen... und ich muss ehrlich zugeben, dass ich auf Grund unserer anderen "alten" Fische schon Angst hatte, dass die Diskus eingehen. Aber nachdem alles nun gut läuft, werden wir bald für eine größere Gruppengröße sorgen, damit die Truppe komplett ist :)

Zum Außenfilter:
Wir schauen uns schon um, danke! Allerdings wollen wir vielleicht direkt ein größeres Becken kaufen... wir überlegen noch. Aber ein vernünftiger Filter muss her, das ist nicht zu bezweifeln!

Liebe Grüße,
Sesam
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 2. Feb 2011 13:00

hallo,

wenn das kapital etwas knapp ist kann man bei filtern auch nach gebrauchten ausschau halten
grad mit eheims kannste nicht viel falsch machen den die laufen ewig, ruhig ne nummer größer nehmen
damit er auch für ein größeres becken noch ausreicht.

ich habe beispielsweise den eheim 2250 (der ist für becken bis 1000 liter angegeben), der war früher schon am 240 liter becken
und werkelt jetzt am 650er- läuft seit jahren wie ein uhrwerk.
gebraucht kriegst du die schon weit unter 100€- ist zwar nicht so komfortabel wie die neuen- aber bei standzeiten von ca einem jahr ist das zu verschmerzen.

kannst auch nach 2028 oder 2228 schauen- sind ne nummer kleiner auch auch super zuverlässig....
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Sesam88 » 2. Feb 2011 19:36

Hallo Pascal,

wir haben uns vorhin mal ein wenig beraten wegen des Filters... der Chris weiß da schon besser bescheid als ich und hat da wohl seine ganz eigenen Pläne :wink: werden demnächst mal losziehen und was neues anschaffen.

Das Auge sah vorhin, als ich zu Hause losgefahren bin, etwas besser aus, ist fast wieder klar und ich habe das Gefühl, dass die "Schwellung" zurückgegangen ist. Die Seemandelbaumblätter scheinen etwas zu bewirken, warten wir mal ein paar Tage ab und hoffen auf Heilung!

Liebe Grüße,
Laura
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Sesam88 » 3. Feb 2011 10:59

- UPDATE -

Hallo ihr Lieben,

der Stand des heutigen Tages sieht wie folgt aus: das Auge ist mittlerweile sichtbar getrübt (erkennt man daran, dass man es nicht nur in der Frontalsicht erkennt, sondern auch, wenn man den Fisch von der Seite betrachtet)...
Die "Schwellung" ist, würden wir sagen, stärker im Vergleich zu gestern, da dachten wir ja schon, dass das Gröbste überstanden sei.

Fazit:
Die Wasserwechseln, Bodengrundreinigung und die Seemandelbaumblätter haben bisher keinen Erfolg gezeigt, es ist keine Besserung zu erkennen, eher gegenteiliges: eine Verschlechterung im Vergleich zu den vergangenen Tagen.

Unsere Vermutung:
eine kleinere Verletzung ist, unserer Meinung nach, auszuschließen, da die Erkrankung immer wieder neue Höhepunkte erreichen zu scheint. Im Falle einer Verletzung sollte doch eher eine Verbesserung zu sehen sein, oder?!

Frage:
Was tun? Sera baktopur direkt?
Immerhin sollten wir nun langsam handeln, denn wenn es sich wirklich um einen bakteriellen Infekt handelt, dann vermehren sich besagte Bakterien explosionsartig und linear und das Problem wird schlimmer, je länger wir abwarten.

Liebe Grüße,
Laura und Chris
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon wolsad » 3. Feb 2011 14:49

Hallo
1.Aquasafe kann man sich sparen.Erhöht nur den Leitwert.
2. Tetra Easy Balance.Verspricht Wasserwechsel alle 6 Monate.Wie kann man sich son Scheiß ins Aquarium kippen.
3. Wenn schon,dann Easy Live.Bei mir immer erste Hilfe.Und auch Seemandelbaum Blätter.Medikamente benutze ich schon seit XXXXXJahren nicht mehr.

Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon Sesam88 » 3. Feb 2011 17:08

wolsad hat geschrieben:Hallo
1.Aquasafe kann man sich sparen.Erhöht nur den Leitwert.
Wir machen das seit Jahren so, ist immer okey gewesen, also machen wir das auch weiterhin so. Aber danke!
2. Tetra Easy Balance.Verspricht Wasserwechsel alle 6 Monate.Wie kann man sich son Scheiß ins Aquarium kippen.
Tja, meinst du, dass wir den Wasserwechsel deswegen hinauszögern, oder was? NEIN! Wir wechseln unser Wasser regelmäßig, sprich mind. 1 mal pro Woche, was völlig in Ordnung ist. Und bitte, Easy Balance ist nicht dazu da, dass man den Wasserwechsel hinauszögert, sondern hilft dabei, die Werte im Aquarium konstant zu halten, was bei uns bisher wirklich gut funktioniert hat. Und ja, auch da überzeugt uns unsere jahrelange Erfahrung.
3. Wenn schon,dann Easy Live.Bei mir immer erste Hilfe.Und auch Seemandelbaum Blätter.Medikamente benutze ich schon seit XXXXXJahren nicht mehr.
Easy Life. Nein, das benutzen wir nicht. Und die Seemandelbaumblätter, die wir beigegeben haben, zeigen keine Wirkung.

Wolfgang

Lieber Wolfgang,

wir haben hier dieses Thema eröffnet, weil wir ein konkretes und akutes Problem haben, zu dem wir Lösungen und Tipps suchen. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber nur, weil wir hier neu sind, heißt das nicht, dass wir nicht einen gewissen Erfahrungsschatz mitbringen. Nur weil DU vielleicht länger dabei bist, oder sich bestimmte Methoden bei dir bewährt haben, solltest du unser Thema und vor allem unsere Not mit einem gewissem Respekt behandeln.

Liebe Grüße,
Laura
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon wolsad » 3. Feb 2011 21:59

Hab doch geschrieben das ich Easy Live benutze.Hatte auch mal einen mit trüben Auge.Easy Live ins Becken am anderen Tag war alles OK.Aber ich nutze Easy Live auch als erste Hilfe und hab es sofort eingesetzt.
Dann google doch mal nach Tera Easy Balance.Da kannst du lesen was das für ein Zeugs ist.Auch bei einem regelmäßigen Wasserwechsel.
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon Sesam88 » 3. Feb 2011 22:16

Wolfgang,

ich werde an dieser Stelle nicht weiter auf deine Antwort eingehen - wir sind offensichtlich unterschiedlicher Meinung, und das ist auch okey so.

Wir drücken mal die Daumen, dass es unserer Kleinen bald besser geht!

LG, Laura
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Andre1042 » 4. Feb 2011 07:55

Hallo Laura !

Konntest du bactopur direct besorgen, es scheint daß es in Deutschland vom Markt genommen wurde bei uns in Österreich ist es noch frei zu haben bei euch scheinbar nur über Internetshops. Das Negative von Bactopur direct ist in deinem Falle, daß es an die Filterbakterien geht und da hast du ohnehin derzeit Probleme sonst wäre es ein sehr wirksames Mittel.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum