Trübe Augen - bakterieller Infekt

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Trübe Augen - bakterieller Infekt

Beitragvon Sesam88 » 4. Feb 2011 09:07

Hallo Andre!

Wir haben so ziemlich alle Läden im größeren Umkreis abgeklappert, und haben erfahren, dass das Bactopur Direkt tatsächlich vom Markt genommen wurde! Alle wollten uns das normale Bactopur andrehen, aber das konnte uns nicht so recht überzeugen.

Haben schon mal über "eSha Discus" nachgedacht, konnten uns aber bisher nicht für ein Mittel entscheiden, da sagt ja jeder etwas anderes...

Sind dann gestern zu Ralf gefahren, von dem wir die Tiere ja haben. Er selbst meinte, dass man da wohl nicht viel machen kann, eben nur abwarten und auf gute Beckenhygiene achten... allerdings haben wir ein wenig nachgehakt und er hat uns ein Mittel mitgegeben, er meinte es sei ein Antibiotikum, allerdings ein "harmloses". Das sollen wir nun 4 Tage im Becken lassen und danach einen 50% Wasserwechsel vornehmen.
(Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht nur ein "Vitaminpräparat" war, was er uns mitgegeben hat... so á la Placebo-Effekt, weil wir uns so Sorgen machen!)

Das Licht in unserem Becken ist noch aus, deshalb kann ich nicht sagen, in wie weit das Auge sich evtl. verändert haben könnte im Vergleich zu gestern, werde das aber nachher nachtragen.

Liebe Grüße,
Laura

P.s.: Der Mann bei Zajack meinte, dass es vielleicht an einem zu hohen Phophat-Gehalt liegen könnte... wir waren da skeptisch und wollten erst mal keinen Test o.ä. mitnehmen. Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Werbung

Beitragvon Andre1042 » 4. Feb 2011 19:47

Hallo Laura !

Ich hab mal gegoogelt und als einzigen gefunden www.zooshop-eu.de die hätten bactopur direct. Ich würde auf jeden Fall mir eines besorgen daß man ein sehr wirksames Mittel für bakterille Erkrankungen zu hause hat.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sesam88 » 4. Feb 2011 21:40

Hallo Andre!

Du bist ja lieb, dass du uns die Website rausgegoogelt hast! Vielen Dank!!!
Ich habe überlegt, dass es sich ja lohnen würde, wenn man direkt eine 100er-Packung kauft, die ist im Verlgeich viel günstiger und würde nicht nur für 1,5 sondern für viel mehr Anwendungen reichen... vor allem, da es das Präparat ja nun wirklich nicht mehr zu geben scheint! Wer weiß, wie lange man es überhaupt noch bekommt im Internet!

Gut an baktopur direkt finde ich, dass es explizit für bakterielle Infektionen ausgelegt ist... denn das normale baktopur ist hauptsächlich ja für Maul- und Flossenfäule gedacht und "nur" auch für bakterielle Infektionen!

Danke noch mal für den Tip, der war echt prima!!!

Liebe Grüße!
Laura
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Chris84 » 24. Feb 2011 11:31

Hallo Zusammen,

wollte nur sagen, dem Diskus geht es wieder gut!

Vielen Dank an die Helfer hier ;)
Chris84
Member

Beitragvon Sesam88 » 24. Mär 2011 12:23

- kleines Update -

...wir haben übrigens festgestellt, dass das betroffene Tier generell zur Augentrübung neigt, wenn es Stress hat. Wir haben jetzt dauerhaft SMBB im Gebrauch, das scheint wirklich eine gute Maßnahme zu sein.

Ansonsten haben wir, wie "versprochen", unsere Gruppe vergrößert...!

Liebe Grüße,
Laura
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum