Die Chemikalie könne kaum durch Aktivkohlefilter aus dem Trinkwasser entfernt werden
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Hab mich verlesen...
Muss ich mal auf die Suche gehen, was das für ein Zeug ist ?!
Aha:
http://de.wikipedia.org/wiki/SulfolanSulfolan, auch Tetrahydrothiophen-1,1-dioxid genannt, zählt zu den Sulfonen und ist ein polares Lösungsmittel. Das Molekül lässt sich als Fünfring aus vier Kohlenstoff-Atomen und einem doppelt oxidierten Schwefel-Atom beschreiben; die Summenformel lautet C4H8O2S.
Verwendung
In der Technik dient es als Lösungsmittel, z. B. zur Extraktion von Aromaten. In der Gasreinigung wird es zur Abtrennung von Schwefelverbindungen eingesetzt.
In medizinischen Anwendungen kann es genutzt werden, um als Lösungsmittel Stoffe durch (Zell)Membranen zu transportieren – gewollt bei Medikamenten, ungewollt auch für giftige Stoffe.
aber da das Sulfolan ein relativ kleines Molekül ist, wird bestimmt noch einiges durch deine Osmosemembran schlüpfen.
Meinst Du wirklich Robert ? Ich habe mich dasselbe gefragt und kam zum Ergebnis, dass es ein relativ großes Molekül ist. Gibt es ähnliche Stoffe (Benzole, Phenole, etc und Derivate) die eine Osmosemembran passieren können ?