Trinkwasser - das "best kontrollierte Lebensmittel&

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Trinkwasser - das "best kontrollierte Lebensmittel&

Beitragvon Markus » 20. Mär 2009 19:26

Aber was nützt das alles, wenn es soviele Stoffe gibt, die im Wasser vorkommen können, auf die aber im Wasserwerk nicht überprüft wird... Und Wasser nehmen wir mengenmäßig wohl am meisten zu uns.

Heutige Meldung im Radio: Sulfolan in Lenne u. Ruhr nachgewiesen. Lt. dem Bericht wurde es nur nachgewiesen, weil es immer bessere und genauere Methoden bei der Wasseranalytik gibt.

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz ... etail.html

Zitat daraus: "Die Chemikalie kann von den Wasserwerken entlang der Ruhr nicht zurückgehalten werden."

Natürlich bekomme ich wieder diese Brühe ab :-(

Schöne Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am 20. Mär 2009 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Moderator

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon Markus » 20. Mär 2009 19:29

Hier noch eine weitere interessante Seite dazu:

http://www.welt.de/wirtschaft/article34 ... -Ruhr.html

Zitat daraus:
"Nach dem aktuellen Wissensstand könne noch nicht abschließend beurteilt werden, wie gefährlich das Sulfolan tatsächlich sei.

Nur soviel sei bekannt: Die Chemikalie könne kaum durch Aktivkohlefilter aus dem Trinkwasser entfernt werden."

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon RIPchen » 20. Mär 2009 19:33

Hallo Markus,

ist es nicht bzgl Hormonen das selbe, durch Antibabypillen, Medikamente etc für Mensch und Tier eingenommen, über den Urin ausgeschieden und gelangt zu einem erheblichen Anteil im Abwasser ? Und auch das filtert und misst kein Mensch heraus.

Es kommt die Zeit, da muss man jedes noch so "gute" Leitungswasser erst einmal über Aktivkohle filtern, damit die Fische keine Eier legen, aus denen Dinosaurier oder sonstwas schlüpft :wink: Hart aber wahr...
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Markus » 20. Mär 2009 19:37

Hallo Bernhard,

ja klar, aber die von dir angesprochenen Dinge werden zum Grossteil von Aktivkohle entfernt. Sulfolan aber augenscheinlich nicht.

Ich habe zwei 20" Carbonit in Reihe geschaltet, da kann ich nur hoffen, dass wenigstens ein Teil hängen bleibt. Mein Osmosefilter wird in diesem Falle wohl wirksamer sein.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Robert B » 20. Mär 2009 19:58

Hallo Markus,

das denke ich auch, aber da das Sulfolan ein relativ kleines Molekül ist, wird bestimmt noch einiges durch deine Osmosemembran schlüpfen.

Ich könnte mir vorstellen dass Zeolith das Sulfolan ganz gut adsorbieren. Auf die Schnelle habe ich zwar nichts gefunden, da du könntest ja mal danach googeln.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon RIPchen » 20. Mär 2009 19:58

Die Chemikalie könne kaum durch Aktivkohlefilter aus dem Trinkwasser entfernt werden

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :roll: Hab mich verlesen...
Muss ich mal auf die Suche gehen, was das für ein Zeug ist ?!

Aha:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfolan

Sulfolan, auch Tetrahydrothiophen-1,1-dioxid genannt, zählt zu den Sulfonen und ist ein polares Lösungsmittel. Das Molekül lässt sich als Fünfring aus vier Kohlenstoff-Atomen und einem doppelt oxidierten Schwefel-Atom beschreiben; die Summenformel lautet C4H8O2S.

Verwendung
In der Technik dient es als Lösungsmittel, z. B. zur Extraktion von Aromaten. In der Gasreinigung wird es zur Abtrennung von Schwefelverbindungen eingesetzt.

In medizinischen Anwendungen kann es genutzt werden, um als Lösungsmittel Stoffe durch (Zell)Membranen zu transportieren – gewollt bei Medikamenten, ungewollt auch für giftige Stoffe.

aber da das Sulfolan ein relativ kleines Molekül ist, wird bestimmt noch einiges durch deine Osmosemembran schlüpfen.

Meinst Du wirklich Robert ? Ich habe mich dasselbe gefragt und kam zum Ergebnis, dass es ein relativ großes Molekül ist. Gibt es ähnliche Stoffe (Benzole, Phenole, etc und Derivate) die eine Osmosemembran passieren können ?
Dateianhänge
90px-Sulfolane_structure.jpg
90px-Sulfolane_structure.jpg (3.89 KiB) 1118-mal betrachtet
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon qasim » 20. Mär 2009 20:05

Hallo Markus, Du bist ja wirklich nicht zu beneiden!

Werde Mir erst mal deine Links in aller Ruhe durchlesen,
um Mir ein Bild machen zu können.
qasim
Moderator

Beitragvon jgottwald » 20. Mär 2009 20:06

Hallo Markus,
schon älter aber passt ganz gut.
mfg
jörg
Dateianhänge
unescotrinkwasservergleichspiegel.pdf
(71.56 KiB) 82-mal heruntergeladen
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Markus » 20. Mär 2009 20:23

Hallo Jörg,

danke - oha, hätte ich nicht gedacht. Aber so sind wir Deutschen. Immer Vertrauen zu den Sachen, die aus Deutschland kommen...

Bei Wasser hat das aber bei mir schon vor zehn Jahren aufgehört.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Robert B » 20. Mär 2009 20:36

Hallo Jörg,

das hätte ich auch nicht gedacht, dass wir so schlecht dastehen. Weißt du was die da verglichen haben?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon jgottwald » 20. Mär 2009 20:42

Hallo Robert ,
zum grossen Teil die Stoffe die hier vorkommen. Klar das die in Finnland oder so nicht im Trinkwasser sind.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Robert B » 20. Mär 2009 20:47

Hallo Jörg,

ist mir schon klar, dass Länder wie Finnland oder Kanada bessere Voraussetzungen haben. Dagegen kommen wir auch mit unseren in meinen Augen durchaus guten Kläranlagen nicht an. Aber dass z.B. Großbritannien so gut darsteht, dass wundert mich schon etwas.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon RIPchen » 20. Mär 2009 21:13

Ich bin mal die gängigen Osmoseanlagenbeschreibungen durchgegangen. Es wird breit und ausdrücklich damit geworben, dass Benzole nicht durchgehen. Da das Sulfolan dem Benzol sehr ähnlich ist, nur dass noch Sauerstoffatome außen dranhängen, wird es noch ungleich weniger durchpassen.
Auch im Vergleich mit anderen Stoffen, die als zu über 99% nicht passierbar beschrieben sind, ist das Sulfolan zT deutlich größer. Ich denke daher, dass es zumindest eine Osmosemembran nicht in nennenswerten Mengen wird passieren können.

Allerdings haben die wenigstens wegen des damit verbundenen hohen Aufwands einen Osmosefilter, bzw verschneiden das Permeat auch nur mit Leitungswasser. Wenn man mit Sulfolan Probleme hat, wird man wohl auf aufgesalztes Osmosewasser umsteigen müssen.

Was mir nicht einleuchten will ist, dass Aktivkohle es nicht nennenswert herausfiltern kann ?! Es gibt ähnlich große und auch verwandte Moleküle, die meines Wissens über Aktivkohle sehr gut herauszufiltern sind. Warum nicht auch Sulfolan ?
Lieben Gruß
Bernhard

RIPchen
Super Member

Beitragvon Erwin » 20. Mär 2009 22:49

Hallo Jörg,

wie kommst du darauf, dass in dem Spiegelbericht durch die Unesco wirklich das Trinkwasser verglichen wird?
Nur weil du es derartig bei dir abgespeichert hast?
Übrigens habe ich mich auch über die Messwerte in deinem PDF gewundert, dein Program hat zumindest die ersten Werte als Datum umgewandelt!
Im Originalbericht ist keine Rede von Trinkwasser, sondern nur von Wasser. Das heisst, es wurden aus meiner Sicht die Sauberkeit von Flüssen und Seen untersucht und miteinander verglichen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 02,00.html
Hier die richtigen Werte:
http://www.unesco.org/bpi/wwdr/WWDR_chart2_eng.pdf

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Robert B » 20. Mär 2009 22:57

Danke Erwin!!!
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Nächste