Trennung von Altfischen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Trennung von Altfischen

Beitragvon Rico » 16. Okt 2002 23:13

Hallo Forum!<br><br>Eines meiner Diskuspaare was Junge führt (14 Tage alt) hat heute erneut abgelaicht. Ich trenne die Jungen von den Altfischen immer so nach 4-5Wochen. Da ich so einen Fall noch nicht hatte, daß meine Diskusse während der Aufzucht ablaichen, weiss ich nicht ob es ratsam wäre die nun 2 Wochen alten Fische von den Eltern zu trennen. Da es sich aber um ein gosses Gelege handelt (ca.400-450Eier), möchte ich es auch nicht verlieren. Die kleinen Diskusfische haben eine Grösse eines 1 Cent Stückes. Wäre es nun sinnvoll die Jungfische jetzt schon von den Alten zu trennen? <br>Hat einer ähnlicher Erfahrungen gemacht bzw. was haltet ihr davon?<br><br>MfG Rico
Rico

Werbung

Re: Trennung von Altfischen

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 17. Okt 2002 10:32

Hallo Rico!<br><br>Ich selbst war bislang noch nicht in dieser Zwickmühle, habe es aber schon bei anderen Diskuspfleger beobachten können.<br><br>Es handelte sich IMHO um Fehler im Pflegeverhaten der Elterntiere, was sehr häufig mit einem anschließenden Auffressen der Jungfische endete.<br><br>Ist aus meiner Sicht jetzt eine Gewissensfrage. Wenn sie schon gut an externes Futter herangehen, sehe ich kein Problem mit einer Trennung von den Elterntieren.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Jürgen » 17. Okt 2002 10:44

Hallo Ricco,<br><br>ich hatte diesen Fall, jedoch war das 2. Gelege recht klein. Die Eltern kümmerten sich bis zum Freischwimmen der 2. um beide, ab da wurden aber die 2. vernachlässigt. So wurden z.B. diese auch nicht mehr eigesammelt. Auf jeden Fall kamen von ca. 40 Larven nur 5 durch.<br><br>Wenn die Möglichkeit besteht würde ich beim nächsten mal trennen.<br><br>Gruß<br>Jürgen
Jürgen

Beitragvon Rico » 17. Okt 2002 22:28

Hallo!<br><br>Danke für Eure Antworten!<br><br>Leider blieb mir nichts anderes übrig, als die Jungen heute heraus zu fangen, da das Weibchen permanent die Jungfische attackierte und teilweise frass. Zum Glück bekam ich dies mit und konnte fast alle Jungfische retten. Naja mal sehen ob ich sie alle durch bekomme. Sie fangen ja auch schon teilweise an, die frisch geschlüpften Artemia-Nauplien zu fressen. <br><br>Gruss<br>Rico
Rico

Zurück zu Das Diskussions Forum