Topffilter als Wasserwechselpumpe?

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Topffilter als Wasserwechselpumpe?

Beitragvon frechfrosch » 4. Aug 2010 21:41

Nabend zusammen,
da ich ja im Moment dabei bin mein Diskusbecken zu planen beschäftige ich mich natürlich viel mit Theorien.
Da mich das Wasserwechseln in üblicher Weise schon immer bissl gestört hat kam mir folgende Idee.
Da ich plane an meinem Diskusbecken einen Topffilter einzusetzen wollte ich mal wissen ob das so funktionieren könnte.
Und zwar dachte ich mir jeweils auf Saug- und Druckseite ein T-Stück einzusetzen und jeweils auch zwei Absperrhähne.
So könnte ich den Filter nutzen mir das Wechselwasser aus dem Aquarium raus und durch Umstellung der Absperrhähne auch wieder reinpumpen zu lassen.
Sind diese Absperrventile von Eheim oder welchem Anbieter auch immer so dicht das da nix passieren kann?
Wären ja quasi zwei Schlauchöffnungen die nur durch die Hähne gesichert werden würden.

LG der Dino
frechfrosch
Member

Werbung

Re: Topffilter als Wasserwechselpumpe?

Beitragvon karl1 » 4. Aug 2010 22:18

Hallo Dino,
dachte über das gleiche Thema nach, entschloss mich dann für das Gardena Schlauchsystem.
Wasser lasse ich über den Topffilter (T-Stück) in den Abfluss, befüllen geht super mit einer
Tauchpumpe (lagere das Wechselwasser in einer Kunstofftonne min. 2 Tage) direkt zurück in das Becken. Kosten für die Tauchpumpe 27 €, 100 % Zeitersparnis.
Seither benötige ich für 200 l Wasserwechsel gerade noch 25 min. ohne große Schlauchverbindungsprobleme.
Gruß
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon karl1 » 4. Aug 2010 22:19

frechfrosch hat geschrieben:Nabend zusammen,
da ich ja im Moment dabei bin mein Diskusbecken zu planen beschäftige ich mich natürlich viel mit Theorien.
Da mich das Wasserwechseln in üblicher Weise schon immer bissl gestört hat kam mir folgende Idee.
Da ich plane an meinem Diskusbecken einen Topffilter einzusetzen wollte ich mal wissen ob das so funktionieren könnte.
Und zwar dachte ich mir jeweils auf Saug- und Druckseite ein T-Stück einzusetzen und jeweils auch zwei Absperrhähne.
So könnte ich den Filter nutzen mir das Wechselwasser aus dem Aquarium raus und durch Umstellung der Absperrhähne auch wieder reinpumpen zu lassen.
Sind diese Absperrventile von Eheim oder welchem Anbieter auch immer so dicht das da nix passieren kann?
Wären ja quasi zwei Schlauchöffnungen die nur durch die Hähne gesichert werden würden.

LG der Dino
karl1
Member

Beitragvon frechfrosch » 4. Aug 2010 22:28

Hallo also Gardena kenn ich jetzt nur im Zusammenhang mit meinem winzigen Campingplatzgarten.
Diese Gardenateile kann man auch an einen Filter anschliessen? Hmm dann werde ich mal googlen und mir die Sachen mal genauer anschauen.

Gruss der Dino
frechfrosch
Member

Beitragvon Andre1042 » 5. Aug 2010 08:45

Hallo zusammen !

Ich weiß nicht ob das so gut ist das frische Wechselwasser durch den Filter laufen zu lassen. Ob man da nicht die Bakterienkultur durch die momentan veränderten Wasserbedingungen stört, das Ablassen ist ja kein Problem aber das Einfüllen. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung gemacht. Ich meine ein Filter sollte ein Filter bleiben und nicht zu was anderem umfunktioniert werden.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon frechfrosch » 5. Aug 2010 09:57

Hiho,
Hm da is was dran.Na werd ich halt selber ansaugen.Is ja nich wirklich ein Problem kann das Abwasser dann ja einfach auf die Terasse laufen lassen zum Abfluss.Aber einfüllen mit Tauchpumpe ist ne Idee die ich umsetzen werde.

Gruss Dino
frechfrosch
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 5. Aug 2010 12:56

Hallo,

ich hab das jahrelang so gemacht, am rücklauf zum becken ein t stück gesetzt mit einem schlauch zu abfluss (der schlauch war hinterm schrank und durch ein loch in der wand direkt umterm waschbecken), nachdem das becken bis aufs gewünschte level leer war an die wasserleistung und wieder vollmachen....

eheimhähne halten das auf jedenfall aus.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 5. Aug 2010 18:57

Hallo Dino !

Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen. Wenn man sich über die Filterreinigung erkundigt da wird einem geraten vorsichtig reinigen mit Aquariumwasser um die Bakterienkulturen zu schonen. Die meisten die einen automatischen Kleinwasserwechsel haben machen dies über das Filterbecken jedoch wird das Wasser in der letzten Kammer also der Klarwasserkammer zugeführt nie in der ersten der Schmutzwasserkammer. Für mich bleibt ein Filtersystem mit einem Aussenfilter ein geschlossener Kreislauf.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Heike » 6. Aug 2010 04:41

Hi,

wenn du das ganze nur am Auslauf vom Filter machst, geht das in Ordnung. Die Pumpe drückt dir das Wasser raus.
Ich habe dann noch den Absperrhan zum Filter zu gemacht, um das Wasser wieder einlaufen zu lassen. Ich hatte allerdings das Wasser direkt aus der Leitung und nicht in einer Tonne, so das der Leitungsdruck das Wasser reingelassen hat. Geht natürlich nicht, wenn du es in einer Tonne vorgelagert hast. Dann wäre die Tauchpumpe zum wiederbefüllen optimaler.
Durch den Topffilter würde ich auch kein frisches Wasser lassen.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon Pascal Böhm » 6. Aug 2010 08:07

Hallo heike,

genau! das frischwasser erst nach dem filter zugeben, dann ist es überhaupt kein problem!
und ich habs auch direkt aus der leitung genomen (vorraussetzung ist natürlich das das wasser passt)

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon chris85 » 1. Feb 2011 16:11

Hi,

Wie sieht denn Technik mit der Tauchpumpe aus? Bzw. wies sieht der Aufbau aus habt Ihr auch Fotos von euren Aufbauten?

Gruss chris
Becken 500l 200x50x50
8x Rot-Türkis, 3x Skalar
chris85
Member

Beitragvon didc » 1. Feb 2011 16:45

hi ich hänge zum absaugen einfach den ausfluss an einen langen schlauch und da ich mit leitungswasser mein becken betreibe stöpsel ich das ab häng den schlauch ins becken und schließe dan hahn an absolut stress los un eine super lösung
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Why » 7. Feb 2011 23:21

Habe einen Filter, aber noch kein Aquarium :lol: ....

Habe mir den Fluval FX5 geholt. Da kann man das Wasser unter zu Hilfenahme der Pumpe wechseln. Zumindest bei dem Altwasser werde ich das so handhaben. Das Frischwasser werde ich direkt aus der Leitung, ohne den Filter, zulaufen lassen.

Lt. unserem Wasserversorger haben wir eine Gh von 12,8 und einen PH- Wert von 7,41. Mein Plan ist da nur noch bei dem PH- Wert, mit Mooreichenextrakt, ein wenig nachzuhelfen (ausserdem mag ich das leicht dunkle Wasser).

Na ja, bisher noch *graue Theorie* :wink: ........
(Kann es kaum noch abwarten, daß das Aquarium kommt)

P.S.: Vernünftige Wassertests mus ich mir auch noch bestellen, um die Angaben prüfen zu können :mrgreen: .

LG Dirk
Why
Member

Beitragvon Why » 7. Feb 2011 23:58

http://www.youtube.com/watch?v=nL8xRfBe0zo

Vorsicht Werbung!

Hi hi

LG Dirk

P.S.: Was mich überzeugt hatte war:
1. Der Preis ( 219,.. € inkl. Filtermaterial)
2. Die Feedbacks, die ich gegoogelt hatte.

Negativ ist, ohne Frage, der Stromverbrauch.......(48W)
Why
Member

Zurück zu Planung und Aufbau