Topffilter !!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Topffilter !!!

Beitragvon strike anywhere » 3. Mai 2007 19:36

Hallo

Mich würde intressieren, ob jemand schon mal an einen normalen Topffilter zwei Ansaugrohre gemacht hat? So zusagen mit einem T-Stück. Saugt der dann an beiden Rohren an? Klappt das ?

Gruß
INGO
strike anywhere
bronze Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 3. Mai 2007 19:46

Hallo Ingo!
der Eheim 2080 arbeitet so, allerdings nicht mit T- Stück. Er hat zwei Einlässe im Pumenbereich. So wird gewährleistet, das auf beiden Seiten angesaugt wird. Mit einem T-Stück geht das aber auch, besser wäre aber ein Y-Stück. (es wird aber unterschiedlich stark angesaugt)
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Mattin » 4. Mai 2007 08:27

Moin Ingo,

ich glaube nicht, daß das lange hält.
Es wird wahrscheinlich nicht durch beide Schläuche die gleiche Menge Wasser fließen (Schlauchlänge, Mulm/Dreck, mal ein Blatt davor, Schnecken, Algen im Schlauch usw...).
Dann würde der andere Schlauch wieder mehr Wasser übernehmen. Damit hat der zweite Schlauch mehr Zeit zum zusetzen - bis er dann ganz dicht ist.

Erfahrungen habe ich nicht, nur so eine Vermutung.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon RIPchen » 4. Mai 2007 08:35

Hast Du keinen Vorfilter dran sollte das sowieso gut klappen. Allerdings setzt sich der Filter schnell zu.
Wenn Du anderenfalls beide gleich weit weg vom T-Stück entfernt aufhängst und den selben Vorfilter (Schwamm ?) dran hängst, sollte das ganze auch kein Problem sein. Denn ist der eine mehr zu, wird über den anderen mehr gezogen, bis der dann aufgrund des größeren Durchflusses wieder genauso zu ist wie der andere. Das sollte sich einpendeln.

Bleibt die Frage nach dem Sinn des ganzen. Ist der Filter zu stark beim Ansaugen ? Dann klemme einen HMF davor, das vergrößert die Ansaugfläche.
Willst Du so die Strömung im Becken beeinflussen ? Dann ist die Wahl "auf der einen Seite ansaugen, auf der anderen Seite rauspumpen" vermutlich die bessere.
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon strike anywhere » 4. Mai 2007 20:18

Hallo Leute

Danke für die Antworten. Hab es heute probiert, klappt nicht so wie ich das möchte. Glaub da hatte ich wieder mal eine Schnapsidee :oops:

Gruß
INGO
strike anywhere
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum