Tolles Forum, Wow

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Tolles Forum, Wow

Beitragvon Arnibanani » 17. Okt 2002 11:30

Wow, solch ein Forum hab ich vor ein paar Jahren immer gesucht (Damals hatte ich auch noch ein Becken).<br>Seit einigen Tagen befasse ich mich wieder ein wenig intensiver mit unseren Lieblingen und denke darüber nach mir wieder ein Becken einzurichten.<br>Da ich leider in der Größe sehr beschränkt bin, werde ich wohl mit ca. 1,30 m auskommen müssen.<br>Hab bisher viel auf dieser Seite rumgestöbert und bin wirklich angetan von den ausführlichen Erklärungen. Trotzdem würde ich mich über jede Art von Tips zur Einrichtung von Anfang an freuen. Mich interessiert dabei hauptsächlich die Filterung und Wasseraufbereitung ohne viel Kosten und trotzdem Fischgerecht.<br><br>Sollte dann das Becken stehen suche ich natürlich die Hauptsache, natürlich Diskusfische.<br><br>Wer kennt im Raum Stade bei Hamburg gute Hobbyzüchter, für die ich nicht gleich mein Auto verkaufen müßte um qualitativ schöne Tiere zu bekommen.<br><br>Freue mich über absolut jede Antwort.<br>Gruß<br>Arni
Arnibanani

Werbung

Re: Tolles Forum, Wow

Beitragvon Johannes » 17. Okt 2002 12:29

Hi Arni!<br><br>Willkommen im Forum! :-)<br>Da Du schreibst, daß Du gerne liest, möchte ich Dir folgende Seite "ans Herz" legen:<br><br>http://www.diskusportal.de/mag_artikel.php<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.:<br><br>und jann noch:http://www.diskusportal.de/fan.php :-)
Johannes

Beitragvon Martina » 17. Okt 2002 12:31

Hallo Arni,<br>stimmt, dieses ist ein super Forum!!<br>Vor allen Dingen, weil sich die Leute hier mit IHREM Namen eintragen;-)) Du heist doch nicht wirklich "ARNIBANANI" oder?? Wäre schön, wenn Du uns Deinen richtigen Namen verraten würdest;-)) Nun zu Deinen Fragen: git doch mal bei "Suchen" den gewünschten Begriff ein. Es sind schon einige Beiträge gerade zur Filterung und Wasseraufbereitung dabei.<br>Einen Händler aus Hamburg kenne ich leider nicht, könnte Dir aber aus dem Raum Marburg einen empfehlen (Nutzt nur leider wenig;-))<br><br>Grüße, Martina
Martina

Beitragvon Arnibanani » 17. Okt 2002 12:39

Moin Moin nochmal,<br><br>sicher stehen schon einige Beiträge hier, das ist ja das schöne an diesem Forum.<br>Trotzdem ist es als Anfänger ja immer schön, Tips Tricks aus erster Hand zu bekommen. <br>Außerdem möchte ich nun ja auch aktiv hier im Forum mit diskutieren. Auf jeden fall möchte ich keine Fehler bei der neueinrichtung meines Beckens machen.<br><br>Martina, schönen Dank für deinen Marburg-Tip :-) vielleicht komme ich ja mal in die Nähe, <br>dann melde ich mich wieder.<br><br>Zu meinem Namen: Kai Arndt (Was für eine Überraschung bei der E-Mail adresse!!)<br><br>Horido, ist gleich Feierabend<br>Arni
Arnibanani

Beitragvon Willy » 17. Okt 2002 16:17

Hallo Arni,<br>kennst du eingentlich den Hamburger Mattenfilter? Ist billig und gut. Falls nicht extern ausgeführt (wie bei mir) dann verbraucht er viel Energie.<br>http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm<br><br>ansonsten kann ich dir bei der Beckenlänge nur empfehlen zu mogeln - geh in die Höhe und Tiefe. Schau mal bei Andu nach der verrenkt sich zwar die Arme wenn er mal was am Beckenboden macht aber das Ergebniss ist mehr als beachtlich: http://www.aquaworld.ch/littleamazon/<br><br>Schöne Grüße<br>Willy <br>aus Bi
Willy

Beitragvon Martina » 17. Okt 2002 20:33

Hallo Arni;-))<br>die E-Mail Adresse hab ich wohl gesehen, darum ja auch die Smilies;-))<br>Wenn Du Dir die Bilder anschaust, die Dir Willy empfohlen hat, siehst Du die Diskusfische, die ich auch habe. (Von besagtem Züchter bei Marburg)<br>Wunderschöne Tiere!!<br><br>Gruß Martina
Martina

Beitragvon Arnibanani » 18. Okt 2002 06:25

Moin Moin,<br><br>danke für die ersten Reaktionen. <br>Scheint gar nicht so leicht zu sein auch in meiner Gegend Hobbyzüchter zu finden. <br>Werde heute mal einen besuchen. <br>Was die Fotos angeht, ja die Tiere sehen toll aus. Leider zu weit weg und sicherlich auch nicht ganz günstig.<br><br>Freue mich schpon auf die ersten neuen Erfahrungen mit diesem Hobby.<br><br>--Martina, kann es sein das mein Browser keine Smileys unterstützt?!?<br><br>Gruß und danke <br>Arni
Arnibanani

Beitragvon Martina » 18. Okt 2002 07:03

Moin Arni,<br>ich meine doch diesen ;-)) und die Tiere waren erstaundlich günstig gewesen. (finde ich zumindest, wenn ich bedenke, das im Zooladen die gleiche Größe 80 Euro kosten soll) Habe 25 Euro pro Stück bezahlt.<br><br>Schönen Tag noch,<br>Martina
Martina

Beitragvon Andreas (CH) » 18. Okt 2002 07:29

Hallo Arni<br><br>Willy hat es Dir schon ans Herz gelegt, dass Du in der Höhe und Tiefe nicht sparen solltest. Wenn die 1.30 gegeben sind, dann würde ich mich wohl für ein Becken von 130x70x70 entscheiden, das gibt dann immer noch ein schönes Volumen. Willy hat auch recht was das Verrenken der Arme angeht ;o). Aber dazu folgende Tips: Eine möglichst "konstante" Bepflanzung mit Echinodorus, Javafarn, Cryptocorynen, Tigerlotus etc. macht vieles einfacher. Stengelpflanzen müssten ständig zurückgestutzt und wieder eingepflanzt werden. Stengelpflanzen werden zwar oft gerühmt für den Nährstoffverbrauch (Algenkonkurrenz) und das stimmt wahrscheinlich auch. Aber ich denke, dass eine schnellwachsende Schwimmpflanzendecke (Hornfarn) ein guter Ersatz ist. Für allfällige Pflanzenarbeiten kann ich Dir eine sog. Pflanzenzange empfehlen, die ist sehr praktisch und erspart so manchen "Tauchgang" ;o).<br>Zur Wasseraufbereitung: Wenn Du uns Deine Wasserwerte (GH, KH, pH, Nitrat) durchgeben könntest, dann könnten wir auch beurteilen, ob Du einfach Leitungswasser verwenden kannst oder ob Du Wasseraufbereitung betreiben musst.<br>Filterung: Ein Mattenfilter ist am billigsten und trotzdem sehr effizient. Nimmt aber Platz weg. Ein Unterschrankfilter bietet zahlreiche Vorteile (sämtliche Technik lässt sich dort verstauen, sehr hohe Standzeit) und der Platz im Becken bleibt erhalten. Ist aber teurer und mühsamer in der Installation. Wenn Dich also ein paar cm Verlust in der Beckenlänge nicht stören, dann würde ich den Mattenfilter direkt im Becken installieren.<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Johannes » 18. Okt 2002 07:51

Hi Arni!<br><br>Andreas schreibt:<br><br>>Eine möglichst "konstante" Bepflanzung mit Echinodorus, Javafarn, Cryptocorynen, >Tigerlotus etc. macht vieles einfacher. Stengelpflanzen müssten ständig zurückgestutzt und >wieder eingepflanzt werden. Stengelpflanzen werden zwar oft gerühmt für den >Nährstoffverbrauch (Algenkonkurrenz) und das stimmt wahrscheinlich auch. Aber ich denke, >dass eine schnellwachsende Schwimmpflanzendecke (Hornfarn) ein guter Ersatz ist. <br><br>In Deinem Fall bei Beckenhöhe 70 cm ist das, finde ich, die beste Lösung, allerdings solltest Du das gleich von Anfang an ernstnehmen! Es gibt nix schlimmeres, als im neuen Becken bei NUR langsam wachsenden Pflanzen von Algenproblemen heimgesucht zu werden! Also spar nicht am Hornfarn......!<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: Ich persönlich habe auch Wasserlinsen, aber da teilen sich die Meinungen drüber, da sie ziemlich schnell wachsen und man sie regelmäßig abfischen muß!<br>Ich kenne auch Schweizer, die in die "Linsenbrühe" garnicht gerne reingreifen.....:-)))
Johannes

Beitragvon Arnibanani » 18. Okt 2002 09:11

Jo Martina,<br><br>das ist preiswert möcht ich meinen.<br>Allerdings ist das natürlich sehr subjektiv aus der Ferne.<br>Trotzdem schön mit euch zu diskutieren.<br><br>Arni
Arnibanani

Beitragvon Arnibanani » 18. Okt 2002 09:59

Hohoho,<br><br>bin doch gerade dabei mich mit nötigen Infos zu versorgen und ihr wollt schon die Wasserwerte aus der Leitung. O.K. muß man natürlich wissen, aber gerade das feststellen dieser ist für mich noch ein rotes Tuch. Da ich Farbenblind bin sind Tropflösungen und Teststreifen nicht unbedingt mein Ding.<br>Hier mein vorläufiger Plan:<br><br>Hab ein 1,30x60x50 Becken angeboten bekommen, will dort einen Hamburger nach Anleitung von Olaf Krug und Frank Tinnes einbauen. Als Bodengrund soll Quarzsand dienen wie von Olaf Deters beschrieben und empfohlen. Evtl. noch eine CO2 Anlage zur Regelung des PH Wertes. <br>Der Mattenfilter soll hinter einer Amazonas-Rückwand eingebaut werden. Das Becken soll eher spärlich bepflanzt werden siehe z.B. Becken aus der Galerie 10/02 von Heiko. Das Becken soll mindestens vier Wochen einlaufen, dann sollen Coridoras und evtl. Apistogammas Cacadus und Neons folgen. Nach weiteren 2-4 Wochen dann 8 Jungdiskusse, die dann bei entsprechender Größe auf 6 reduziert werden.<br><br>Was würdet ihr noch ändern, zufügen oder ganz lassen???<br>Vielen dank<br>Arni
Arnibanani

Beitragvon Johannes » 18. Okt 2002 11:10

Hi Arni!<br><br>>Evtl. noch eine CO2 Anlage zur Regelung des PH Wertes.<br><br>mit CO2 Zufuhr solltest Du keinen pH regeln, mehr als 20 mg/l sind für Diskus nicht gut.<br>Wenn Du noch dazu wenig Pflanzen möchtest, dann brauchst Du sowas überhaupt nicht.<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: Jetzt wären natürlich Deine Wasserwerte gut zu wissen.....:-)
Johannes

Beitragvon Arnibanani » 18. Okt 2002 11:28

Hallo Johannes,<br><br>vielen dank für deine Hilfe.<br><br>Wenn ich dich richtig verstehe, langt eigentlich ein Hamburger an der Wand.<br>Wahrscheinlich ist die Gefahr bei mir zu viel Aufhebens zu machen größer als zu wenig zu tun.<br>Also, was die Werte angeht denke ich diese sind mit denen vom Aquarium des Monats von Heiko zu vergleichen, da wir am gleichen Netz hängen (Stade).<br>Hab auch schon mal von einem Süddeutschen Züchter gehört, das wir hier oben doch klasse Diskuswasser hätten, aber bin halt nicht so bewandert in der Wasseranalyse.<br><br>Vielleciht hast du ja noch Zusätze zu meinem Plan wie vorhin beschrieben.<br>Danke schon mal <br>Arni
Arnibanani

Beitragvon Martina » 18. Okt 2002 11:30

Hallo Andreas,<br>ich muss Dir hier leider teilweise ein "wenig" wiedersprechen;-) Ich habe einen Bio-Mehrkammerfilter unter dem Aquarium und ich glaube nicht, das der so viel teurer ist. Mein Becken hat ein "Loch" im Boden und durch ein Fallrohr fließt das Waser in den Filter (120L - 5 Kammern). Dieses wird mir einer Eheim 2015 wieder zurück ins Becken gepumpt. Allerdings stimmt es schon, das diese Installation etwas aufwendiger ist und zumindest die Lochbohrung von einem Glaser durchgeführt werden sollte;-)) Funktioniert absolut konstant von den Werten und läuft, wie Du schon sagtest enorm lange. Mein Becken läuft jetzt ca. 1,5 Jahre und ich habe den Filter erst 1x gründlich gereinigt. (Abgesehen vom regelmäßigen Tausch der Filterwatte)<br><br>Gruß Martina
Martina

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum