von Andreas (CH) » 18. Okt 2002 07:29
Hallo Arni<br><br>Willy hat es Dir schon ans Herz gelegt, dass Du in der Höhe und Tiefe nicht sparen solltest. Wenn die 1.30 gegeben sind, dann würde ich mich wohl für ein Becken von 130x70x70 entscheiden, das gibt dann immer noch ein schönes Volumen. Willy hat auch recht was das Verrenken der Arme angeht ;o). Aber dazu folgende Tips: Eine möglichst "konstante" Bepflanzung mit Echinodorus, Javafarn, Cryptocorynen, Tigerlotus etc. macht vieles einfacher. Stengelpflanzen müssten ständig zurückgestutzt und wieder eingepflanzt werden. Stengelpflanzen werden zwar oft gerühmt für den Nährstoffverbrauch (Algenkonkurrenz) und das stimmt wahrscheinlich auch. Aber ich denke, dass eine schnellwachsende Schwimmpflanzendecke (Hornfarn) ein guter Ersatz ist. Für allfällige Pflanzenarbeiten kann ich Dir eine sog. Pflanzenzange empfehlen, die ist sehr praktisch und erspart so manchen "Tauchgang" ;o).<br>Zur Wasseraufbereitung: Wenn Du uns Deine Wasserwerte (GH, KH, pH, Nitrat) durchgeben könntest, dann könnten wir auch beurteilen, ob Du einfach Leitungswasser verwenden kannst oder ob Du Wasseraufbereitung betreiben musst.<br>Filterung: Ein Mattenfilter ist am billigsten und trotzdem sehr effizient. Nimmt aber Platz weg. Ein Unterschrankfilter bietet zahlreiche Vorteile (sämtliche Technik lässt sich dort verstauen, sehr hohe Standzeit) und der Platz im Becken bleibt erhalten. Ist aber teurer und mühsamer in der Installation. Wenn Dich also ein paar cm Verlust in der Beckenlänge nicht stören, dann würde ich den Mattenfilter direkt im Becken installieren.<br><br>Viele Grüsse, Andreas