Tipps für ein pflanzenbecken

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Re: Tipps für ein pflanzenbecken

Beitragvon Wolfgang » 6. Jan 2010 19:34

Hallo Daniel,

ohne Eisendünger hast du aber schnell gelbliche Pflanzen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Werbung

Beitragvon Mr. RT » 7. Jan 2010 12:33

Hallo,
Wolfgang hat geschrieben:ohne Eisendünger hast du aber schnell gelbliche Pflanzen.

grundsätzlich hat Wolfgang recht. Ein guter Volldünger mit Eisen ist eigentlich immer zu empfehlen. Die erforderliche Dosierung muss dann selbst herausgefunden werden. In einigen Fällen kann auf den Volldünger verzichtet werden. Nämlich dann, wenn schon genügend Mikro- und Makronährstoffe im Wechselwasser enthalten sind und diese durch häufigen Wasserwechsel schneller hinzugefügt werden, als sie verbraucht werden. Dies dürfte aber in den meisten stark bepflanzten und gut beleuchteten Becken eher der Ausnahmefall als die Regel sein. Bei mir - und ich denke auch bei dir, Wolfgang - ist das nicht der Fall. Ich muss nachdüngen. Sonst kommt es zu den von Wolfgang beschriebenen und anderen Symptomen.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon mpspnpmpcp » 1. Feb 2010 09:44

Wowa hat geschrieben:Hallo

Was für einen Volldünger und Düngekugeln könnt ihr mir empfehlen ?

Ich hab 2 Reflektoren drin von JBl Garnelen hab ich im Becken.

Danke

Hallo Waldemar,

ich verwende schon seit einiger Zeit die Dünger von EasyLife.
Wöchentlich EasyLife ProFito und täglich EasyLife Ferro sowie KH2PO4 aus der Apotheke. (100g auf 900ml dest. Wasser)
Düngekugeln habe ich die von JBL drin.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon m.kaiser » 1. Feb 2010 10:59

Hi Marian,

wieviel Fisch auf Liter hast du im Becken?Kaliumdihydrogenphosphat braucht man eigentlich nicht in einem Diskusbecken.
Zuimindest nicht als einzige Düngung. Nitrat und Phosphat kommt i.d.R genug in Fischbecken, wie es unsere Diskusbecken nun mal sind ausreichend durch Futter ins Aquarium.
Etwas Kalium, ein guter Volldünger und was sich bei mir noch als sehr gut herausgestellt hat ist eine Preismineralsalzaufüngung bei jedem Wasserwechsel.
Ich hatte etwas mit Pinselalgen zu kämpfen(daher auch kein Beckenupdate, kommt demnächst), seitdem ich bei jedem Wasserwechsel PMS zugebe verschwinden die Rotalgen!
Das kann vor allem sinnvoll sein wenn das Ausgangswasser wenig Magnesium im Verhältnis zu Calcium enthält.
Den Tip habe ich bei Flowgrow aufgeschnappt.
Was ich zusätzlich noch als sinnvoll erachte ist ein Oxydator!
Ich habe seit 6 Tagen einen im Einsatz und bin volkommen überzeugt. So ruhig atmende Fische hatte ich noch nie, auch nicht bei starker Belüftung.
Das tolle daran ist, es treibt kein CO2 aus, in einem Pflanzenaquarium ein nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt.
Außerdem sehe ich daran das der Grenzwert 15mg/l CO2 einfach falsch ist.
Bei O2-Sättigung ist das meinen Scheiben herzlich egal. Aktuell läuft das Becken mit ca. 30 mg/l.
Bevor jetzt jemand jedoch seine Druckgasflasche aufdreht, ohne Oxydator ist das nicht zu empfehlen.

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 1. Feb 2010 11:38

Hallo Marco,

ich habe das Scubabay vom mp EHEIM also 270L und 6 Diskus (ca. 15 cm drin) 5 Ancistrus Welse und 3 Panzerwelse.
Du wirst es nicht glauben aber mein PO4 Wert lag immer bei 0,0 egal was ich gemacht habe immer 0,0
Mein NO3 Wert ist bei ca. 35mg/L.
Ich bin vor einigen Monaten mit Frank "vision" in Verbindung getreten und er erzählte mir etwas von PO4 - NO3 - CO2 Verhältnis. (Ich hoffe es sind die richtigen Werte)
Also habe ich eine CO2 Anlage installiert (bzw. Frank hat sie mir installiert, danke :) ) und habe PO4 nachgedüngt, die massiven Algenprobleme die ich hatte waren innerhalb 3 Wochen verschwunden.

Im Sommer hatte ich eine 3 monatige "keine Lust" Phase und die Algenplage ging wieder los.

Als ich wieder mit dem "richtigen" Düngen angefangen habe, waren alle Algenprobleme innerhalb von 3 Wochen verschwunden.

P.S. Die Werte jetzt sind PO4=0,5 (fällt täglich vor der Düngung mit KH2PO4 auf 0,0) NO3=35 PH=7,0 KH=5,4 FE=0,05 CO2=15
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon m.kaiser » 1. Feb 2010 12:40

Hi,

in dem Fall durchaus nachvollziehbar, nur wo bleibt das PO4?
Hast du so ein schnelles Pflanzenwachstum, das es dadurch begründet sein kann?
Falls ja alles bestens, ansonsten würde ich mich auf Ursachenforschung begeben.

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon qasim » 1. Feb 2010 13:01

Hallo Waldemar,
kannst auch mal in der Angehängten Umfrage schauen, wie es andere User und Ich es umgesetzt haben!
qasim
Moderator

Beitragvon Wowa » 4. Feb 2010 06:16

Hallo Forum,

Was haltet ihr von den Dennerle Trocal T5 Longlife Special Plant + Color Plus in 39 Watt?

Oder gibts bessere ?
Lg Waldemar
Wowa
Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 4. Feb 2010 08:19

Hallo Waldemar,

ich habe in meinen Scubabay 2xT5 39W Vollspectrum von Sylvania drin.
Kosten nicht die Welt und erfüllen Ihren Zwewck mehr als zufriedenstellend.

Ich habe ein Becken (120x60x60) gesehen das genau mit der Dennerle Kombination beleuchtet wurde jedoch in 2x54W,
mir war das Becken zu dunkel. Die Fische zeigten jedoch schöne Farben durch die ColorPlus.
Der Pflanzenwuchs war auch o.k. Geschmacksache, für mich jedenfalls zu dunkel.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Mr. RT » 4. Feb 2010 08:24

Hallo Waldemar,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich einfach hier im Thread auf deine PN antworte. Wenn nicht, nehm ich die Antwort natürlich schnell wieder raus.
Wowa hat geschrieben:Hi Hannes,
Ich wollt dich mal was Fragen.
Es geht um mein Aquarium ich hab momentan Algen Probleme Grüne Pinselalgen ein Paar
auf den Pflanzen und einige aum dem Bodengrund.
Hast du eine idee wie ich die weg bekomme und was hälst du von den Dennerle Trocal T5 Longlife Special Plant + Color Plus in 39 Watt ?
Einige Infos zu meinem Becken:

Allgemein:
- 270l Becken mit Sandboden
- 2x39W (1xSYLVANIA Luxline Plus - weiß, 1xJBL SOLAR ultra COLOR - rot) 10h Leuchtdauer am Tag
- 2 Reflektoren von JBL
- wöchentl. Ww von 1/3

Besatz:
- ein Diskus ca. 16cm
- zwei Schwertträger
- ein Guppy
- zwei Ancistrus
- zehn Corydoras sterbai

Pflanzen:
- 6 x Riesenvalisnerien
- 1 x Jaffafarn
- 3 x Amazonasschwertpflanze

Wasserwerte:
- PH 7,5
- GH 9
- KH 7
- CO2 7
- NO2 0
- NO3 5
- PO4 0,8
- Temp. 29°

Dünger:
Die Enchys haben jeweils eine Terrdrakon NPK Kugel aquamax im Sand drin.
Für die restlichen Pflanzen benutze ich einen Eisenvolldünger (Ferrdrakon) - tägl. Dosierung 1ml runter gefahren auf 0,5 ml

Pauschalrezepte gegen Algenbefall zu geben ist immer schwer, da das System und die Abhängigkeiten doch recht komplex sind.
Es gibt jedoch ein paar Hebel, an denen man in solchen Fällen gut ansetzen kann:

1. Pflanzenmasse. Du hast in deinem Becken nur langsam wachsende Pflanzen. Diese sind kaum in der Lage, den Algen eine gewisse Nährstoffkonkurrenz zu bieten. Viele schnell wachsende Pflanzen sind ein wesentlicher Beitrag zur Lösung des Problems.
Schau dich am besten mal in der Pflanzendatenbank von http://www.flowgrow.de um. Such dir nicht zu anspruchsvolle, schnell wachsende Pflanzen raus, die auch für Diskustemperaturen geeignet sind. Heteranthera Zosterifolia wäre so etwas, um nur eine zu nennen. Auch Echinodorus Latifolius (quadricostatus var. magdalenensis oder Helanthium Bolivianus/keine Ahnung, wie sie momentan heißt). Sollte bei dir noch sehr gut wachsen.

2. CO2. Dein CO2-Gehalt ist (geschätzt) <= 7 mg/l. Das finde ich schon arg wenig. Ein gutes Pflanzenwachstum als Konkurrenz zu den Algen ist damit schwierig zu erreichen. Womit hast du den PH gemessen? Du könntest über eine künstliche CO2 Zufuhr nachdenken. Am besten gesteuert über den PH-Wert. Bei KH 7 den PH zwischen 7,1 und 7,2 einstellen. Das kommt auch deinem Diskus (!) zugute.

3.Fischbesatz.Was ist da los bei dir? Ein einziger Diskus? Ich hoffe, das ist keine Dauerlösung. Mit einem größeren Fischbesatz würden die Pflanzen auch mehr Nährstoffe bekommen. Ich denke, dass das Verhältnis von NO3 zu PO4 in deinem Becken nicht optimal ist (für das bisschen Nitrat zu viel PO4). Wenn du dich für die Materie interessierst, kann ich dir die oben genannten Seite wärmstens ans Herz legen.

Was haltet ihr von den Dennerle Trocal T5 Longlife Special Plant + Color Plus in 39 Watt? Oder gibts bessere ?

Ich denke, sowas würde dir nur begrenzt etwas bringen. Deine Algenprobleme löst du dadurch auf jeden Fall nicht. Sind deine T5 denn nicht mehr in Ordnung? Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, für spezielle Aquaristik-LL viel Geld auszugeben (aber das ist lediglich meine persönliche Meinung). Für ein besseres Pflanzenwachstum könntest du dir überlegen, die "rote" Leuchtstofflampe gegen eine etwas weißeres auszutauschen; in Richtung Dreibandleuchten mit 3000K-4000K. Oder gleich Vollspektrum Lampen nehmen. Passen in deine Abdeckung denn die normalen Leuchten oder ist das so eine Juwel-Sonderlänge?

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon RIPchen » 4. Feb 2010 12:00

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, für spezielle Aquaristik-LL viel Geld auszugeben (aber das ist lediglich meine persönliche Meinung).

Hallo Hannes,

mit dieser Meinung stehst Du nicht alleine da, wie man hier an den immer wieder getätigten Aussagen erfahrener Aquarianer sehen kann. Etwas anderes wird nur jemand behaupten, der mit dem Verkauf der vollkommen überteuerten "Aquaristik-LSR" sein Geld verdient. Denn 30% von 30 EUR Verkaufspreis sind doch deutlich mehr als 10-20% aus einem Kaufpreis für eine handelsübliche Röhre.

Deinen Ausführungen zu (gegen) Algen kann ich übrigens rein gar nichts mehr hinzufügen, hast Du dazu mal ein Buch geschrieben ? :wink:

Ich hatte vor kurzem auch einmal eine - natürlich nur ganz kurze :twisted: - Pinselalgenplage. Mit Salzsäure (und dadurch mehr CO2), reduzierter Eisenzugabe und erhöhten WW war die "Plage" sofort wieder im Griff. Einzig eine A. helena hat noch zwei Büschel auf dem Gehäuse, was ich gestern zufällig entdeckt habe.

PO4 von 0,8 (wenn der Wert denn stimmt, denn auch 5mg NO3 kann ja fast nicht sein) hättest Du sehr wenig WW gemacht, denn dieser Wert ist für ein Aq mit den üblichen regelmäßigen WW schon überdurchschnittlich hoch (wenn auch nicht gefährlich oder sonstwas).

PS Bei Deinem Besatz wären aber 1/3/Woche ausreichend. Habt ihr das im Leitungswasser ? Grenzwert nach Trinkwasserverordnung erinnerungsgemäß 5mg/L ?!
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Wowa » 4. Feb 2010 12:30

Hi

@Hannes: Den Ph hab ich mit dem Tröpfchen Test gemessen.

Der Besatz hat sich gäendert siehe Tread "Besuch bei Cengiz Teil 2".

Der N03 wert lieg jetzt momentan bei 30 der Po4 ist über 1.8 die Scala geht nicht weiter.

Ich hab das gleiche Becken wie mpspnpmpcp meine Lampen haben 85 cm.
Sind die Vollspektrum Lampen gut und wo bekomm ich sie den her und welche kannst du mir empfehlen?

zum Co2 ich würde gern es ohne Co2 probieren.

@Ripchen:

Meinst du Po4 ob ich das im Leitungswasser habe wen ja hab nicht gemessen werd ich noch machen.
Lg Waldemar
Wowa
Member

Beitragvon Wowa » 4. Feb 2010 21:37

Hi Leute,

Die Lampe von JBL ist 849 mm die weiße von SYLVANIA 865mm.
Lg Waldemar
Wowa
Member

Beitragvon @mazonas » 5. Feb 2010 15:16

Hallo Waldemar!
Mein Tipp für Dich ist es mit dem Düngeprogramm eines Herstellers zu beginnen. Die Produkte sind aufeinander abgestimmt und harmonisieren miteinander.
Beim Preis solltest du nicht auf die Packungsgrösse schauen sondern für welche Wassermenge das Produkt ausreicht.
Mein Düngesystem ist V30 von Dennerle, Ferrogan fluid von Brustmann als Eisendünger und für die Wurzel manchmal Substral Düngestäbchen für Grünpflanzen Eisen+ je nach Erscheinungsbild der Pflanzen.
Düngen tue ich täglich und nicht wie angegeben pro Woche. Das ist speziell bei Eisendünger sehr wichtig weil es nicht lange in der für Pflanzen verfügbaren Form stabil bleibt.
Die Futterart kann auch sehr Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen nehmen. Beispiel incl. Cuba wächst bei mir nur wenn ich auch Diskusquick füttere weil da Mg und Ca zugesetzt sind.
Die Menge des Düngers richtet sich natürlich nach der Menge an Pflanzen und nicht nach der Literzahl des AQ! ;)
Kaufen solltest du den Dünger am besten bei den bunten Buchstaben. So können die Preise für 500ml/für 16000l Wasser schon mal von 50€(bei Obi) bis zu 30€ (ebay) auseinander gehen.
Das Zusammenspiel funktioniert natürlich nur wenn auch die anderen Parameter wie Licht,Wasserwerte und CO² in ausreichender Menge vorhanden sind.
Minimumgesetz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz
Ansonsten kannst du Düngen wie ein Düngerstreuer und alles bleibt beim Level der geringsten Ressource.
Bei der Lichtfarbe liegst du schon im Spektrum der Profis die Rottöne(Sonnenschutzfunktion der Pflanzen) hervorbringen wollen. Ich verwende selber Osram 865 (8650K) und finde die Farbe sehr schön. Die Röhren der AQ-Industrie liegen für Pflanzenwachstum meist so im 6000er Bereich. Mit so ner 865er kann es schon bei "zu wenig CO²" zur Algenbildung kommen.
So genug klug geschissen :) Ich hoffe es ist hilfreich!
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon AlexR » 24. Feb 2010 02:25

Zur "Leuchstoffröhrendiskussion" möchte ich nur beitragen, dass es auch unter dem Begriff Vollspektrumlampen recht verschieden wirkendes Licht gibt, auch wenn sie eigentlich die gleiche Weißtemperatur haben.

Da ich beruflich viel mit Normlicht zu tun habe, habe ich bemerkt dass mir persönlich die OSRAM 954 nicht gut gefällt (zu blau/grünstichig), da empfinde ich eine Just oder Truelite in der gleichen Spezifikation (954) angenehmer. Die optische Abstimmung ist da leider nicht komplett in Zahlen und Messdaten zu fassen.
Beim Aquarium habe ich verschiedene "normale" Vollspektrum Lampen (Produktbezeichnung startet mit einer "9") ausprobiert, OSRAM, NARVA, SYLVANIA etc. Am Ende habe ich mich dann aber doch für eine Aquaristiklampe entschieden, auch wenn sie etwas teurer ist, eine ATI SunPro, weil sie mir den natürlichsten Eindruck gemacht hat. Da spielen auch Faktoren wie die Farbe des Glases und des Bodengrundes in das Beleuchtungsergebnis als Ganzes.

Es kann gut sein dass es die selbe Röhre auch vom "echten" Hersteller unter einem anderen Markennamen billiger gibt, bisher habe ich sie nicht finden können. Wahrscheinlich ist es eine OSRAM 965 oder eine Narva Bio Vital, aber irgendwie sah die im Vergleich im Becken doch anders aus, mehr gelb/orange in der Farbwiedergabe.

Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Vorherige

Zurück zu Wasserpflanzen