Hallo Waldemar,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich einfach hier im Thread auf deine PN antworte. Wenn nicht, nehm ich die Antwort natürlich schnell wieder raus.
Wowa hat geschrieben:Hi Hannes,
Ich wollt dich mal was Fragen.
Es geht um mein Aquarium ich hab momentan Algen Probleme Grüne Pinselalgen ein Paar
auf den Pflanzen und einige aum dem Bodengrund.
Hast du eine idee wie ich die weg bekomme und was hälst du von den Dennerle Trocal T5 Longlife Special Plant + Color Plus in 39 Watt ?
Einige Infos zu meinem Becken:
Allgemein:
- 270l Becken mit Sandboden
- 2x39W (1xSYLVANIA Luxline Plus - weiß, 1xJBL SOLAR ultra COLOR - rot) 10h Leuchtdauer am Tag
- 2 Reflektoren von JBL
- wöchentl. Ww von 1/3
Besatz:
- ein Diskus ca. 16cm
- zwei Schwertträger
- ein Guppy
- zwei Ancistrus
- zehn Corydoras sterbai
Pflanzen:
- 6 x Riesenvalisnerien
- 1 x Jaffafarn
- 3 x Amazonasschwertpflanze
Wasserwerte:
- PH 7,5
- GH 9
- KH 7
- CO2 7
- NO2 0
- NO3 5
- PO4 0,8
- Temp. 29°
Dünger:
Die Enchys haben jeweils eine Terrdrakon NPK Kugel aquamax im Sand drin.
Für die restlichen Pflanzen benutze ich einen Eisenvolldünger (Ferrdrakon) - tägl. Dosierung 1ml runter gefahren auf 0,5 ml
Pauschalrezepte gegen Algenbefall zu geben ist immer schwer, da das System und die Abhängigkeiten doch recht komplex sind.
Es gibt jedoch ein paar Hebel, an denen man in solchen Fällen gut ansetzen kann:
1. Pflanzenmasse. Du hast in deinem Becken nur langsam wachsende Pflanzen. Diese sind kaum in der Lage, den Algen eine gewisse Nährstoffkonkurrenz zu bieten. Viele schnell wachsende Pflanzen sind ein wesentlicher Beitrag zur Lösung des Problems.
Schau dich am besten mal in der Pflanzendatenbank von
http://www.flowgrow.de um. Such dir nicht zu anspruchsvolle, schnell wachsende Pflanzen raus, die auch für Diskustemperaturen geeignet sind. Heteranthera Zosterifolia wäre so etwas, um nur eine zu nennen. Auch Echinodorus Latifolius (quadricostatus var. magdalenensis oder Helanthium Bolivianus/keine Ahnung, wie sie momentan heißt). Sollte bei dir noch sehr gut wachsen.
2. CO2. Dein CO2-Gehalt ist (geschätzt) <= 7 mg/l. Das finde ich schon arg wenig. Ein gutes Pflanzenwachstum als Konkurrenz zu den Algen ist damit schwierig zu erreichen. Womit hast du den PH gemessen? Du könntest über eine künstliche CO2 Zufuhr nachdenken. Am besten gesteuert über den PH-Wert. Bei KH 7 den PH zwischen 7,1 und 7,2 einstellen. Das kommt auch deinem Diskus (!) zugute.
3.Fischbesatz.Was ist da los bei dir? Ein einziger Diskus? Ich hoffe, das ist keine Dauerlösung. Mit einem größeren Fischbesatz würden die Pflanzen auch mehr Nährstoffe bekommen. Ich denke, dass das Verhältnis von NO3 zu PO4 in deinem Becken nicht optimal ist (für das bisschen Nitrat zu viel PO4). Wenn du dich für die Materie interessierst, kann ich dir die oben genannten Seite wärmstens ans Herz legen.
Was haltet ihr von den Dennerle Trocal T5 Longlife Special Plant + Color Plus in 39 Watt? Oder gibts bessere ?
Ich denke, sowas würde dir nur begrenzt etwas bringen. Deine Algenprobleme löst du dadurch auf jeden Fall nicht. Sind deine T5 denn nicht mehr in Ordnung? Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, für spezielle Aquaristik-LL viel Geld auszugeben (aber das ist lediglich meine persönliche Meinung). Für ein besseres Pflanzenwachstum könntest du dir überlegen, die "rote" Leuchtstofflampe gegen eine etwas weißeres auszutauschen; in Richtung Dreibandleuchten mit 3000K-4000K. Oder gleich Vollspektrum Lampen nehmen. Passen in deine Abdeckung denn die normalen Leuchten oder ist das so eine Juwel-Sonderlänge?
Gruß,
Hannes