so nun haben wir den Salat, habe eien wunderschöne Tigerlotus hier im Forum erworben, eingebaut bei mir, und in 2 Wochen 5 wunderschöne Blätter bekommen und sogar einen Ableger. Aber seit einer Woche gar nichts mehr mit wachsen, weder zurück noch vor und so fängt es jedes mal an.
Was kann das sein?
SG
SG
Christian
Lebe dein Leben denn du lebst nur einmal Diskus und mein Clio Williams
Hallo! Also ein Volldünger alleine reicht auf keinen Fall aus! Ein Eisendünger muß natürlich auch sein! Ich selber verwende V30 und Ferrogan Fluid als Eisendünger. Ohne die Wasserwerte des Wasserversorgers zu kennen kann man keine Aussage zum Düngen machen. Ein Grund für das "Stehenbleiben" des Lotus können fehlende Nährstoffe sein die nach dem Aufbrauchen nicht wieder neu hinzugefügt wurden. Ein Lotus ist da aber noch eine sehr einfache Pflanze! Gruß Holger
ich habe ein sehr weiches Ausgangswasser Härtebereich 1 und ich nehme V30 S7 und habe Düngelkugel von Dennerle und 1 Substral Düngestäbchen hergenommen.
Ausgangswasser lt Stadtwerke biologische Labor:
bei 20 Grad:
Leitwert 192 ph 8,25 gh 5,27 kh 4,1
SG
Christian
Hallo! Co2, Nährstoffe die schon im Leitungswasser sind, Wassserströmung, Beleuchtung sind auch noch Faktoren. Kann auch sein das andere Pflanzen in deinem Becken schneller sind im Verbrauch der Nährstoffe. Mit AQ Pflanzen ist es ähnlich wie in der Natur. Manche mögen die Nähe anderer Pflanzen nicht. In ner Gärtnerei sind ja die selben Pflanzen auch nicht jedes Jahr auf der selben Stelle. Gruß Holger
meine Tigerlotus(e) stehen total auf Wurzeldüngung. Ob du jetzt die Substral Düngestäbchen (für Grünpflanzen) oder herkömmliche Düngekugeln von JBL, Denner, etc. nimmst, ist imo ziemlich egal.
Gruß, Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!
wie lang lässt an die Düngestäbchen im Bodengrund wann und wieviel steckt man nach, halten die wirklich 2 Mon. Weil ich habe mal ein Stäbchen in ein Glas wasser gelegt, das wurde dann ganz hell und als ich es raustun wollte zerfiel es. Und das nach einen Tag. Ich habe die Düngestäbchen wie hier im Forum beschrieben mit Eisen plus.
SG
SG
Christian