Tigerlotus Knolle Parafrei?

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Tigerlotus Knolle Parafrei?

Beitragvon KON-Diskus » 1. Sep 2009 08:19

Hallo,
nun wurde mein Becken sowie alle Zubehör ausgekocht...
war ein ganzer Tag voller arbeit...

der 2kw Tauchsieder hat bei meinem 450 Liter Becken um es von 24°C auf 65°C zu erwärmen ca. 13,5 Stunden benötigt...
und bis das Filtermaterial Wüsten Trocken im backofen lag hat es auch ca. 3 Stunden bei 200°C gedauert...

nun ist das Aquarium beim Einlaufen und ich bin am Pflanzensuchen... und es stellt sich für mich die Frage, ob meine Tigerlotusknolle, die nun seit über 3 Monaten im trockenen liegt Parafrei ist und ich sie somit ins Becken rein tuen kann?

Was meint ihr dazu? Ist das Bedenkenlos machbar, da sie seit 3 Monaten im trockenen liegt, oder könnten die Bakterien und Parasiten sie dennoch als Wirt benutzen...?

Danke schonmal

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Tigerlotus Knolle Parafrei?

Beitragvon Wolfgang » 1. Sep 2009 09:25

Hallo Rafael,

nach drei Monaten sollte das gehen. Bist du sicher, das die Knolle nicht vertrocknet ist?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon KON-Diskus » 1. Sep 2009 12:23

Hallo Wolfgang,

letztes mal hat die Knolle nahezu ein Jahr im Schrank gelegen.
Da dachte ich auch sie ist hin... habe sie dann jedoch ins Aquarium gesteckt und die Tigerlotus war schöner als jegliche vorhergehende... wobei mir dir Natur manchmal echt ein Rätsel ist..., da trocknet etwas total aus und blüht dann dennoch auf, oder manche Eier von Tieren halten es Monate ohne Wasser aus, dann kommt bisschen Regen und sie fangen an sich zu entwickeln..., einfach faszinierend soetwas ;-)

Bist du dir sicher, dass es gehen sollte, ich mag das Risiko so gering wie möglich halten...

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 1. Sep 2009 12:27

Hallo Rafael,

bin mir zumindest relativ sicher.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Erwin » 2. Sep 2009 00:52

Hallo Rafael,

ich glaub nach dreimonatiger Trockenpause ist die Gefahr einer Parasiteninfektion um einiges geringer, als wenn du dir Parasiten über eine ins Becken gefallene Fliege holst, die sich kurz zuvor noch auf Vogelkot amüsierte. :lol:
Wenn du dir jetzt unsicher geworden bist, wegen den Fliegen.... Am besten alles verriegeln, alle Fenster mit Mückenschutznetzen verkleiden und Schleusen an die Türen. :wink:
jaja, die natur kann schon was in Sachen Überlebenskunst....
Artemiazysten, Killifische, Rose von Jericho...... und sogar die homosapiens haben es bis hierher schon geschafft zu überleben ..... Trotz hoher Schadstoffbelastung im Neuwagen :bier
Übrigens zur Infektionsgefahr noch was lustiges....
In der Züricher Bahnhofskapelle steht (sinngemäß) geschrieben: Um die weitere Ausbreitung der Schweinegrippe zu verhindern, gibt es zur Zeit kein Weihwasser.
Also, man kann alles übertreiben......

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon KON-Diskus » 2. Sep 2009 08:11

Hallo Erwin,

sicherlich kann man einige Sachen auch übertreiben, jedoch war meine Frage mit einem ernsten Interesse gestellt worden.

Die Gefahr sich nochmal Parasiten ein zu schleppen, vorallem dass meine neuen Disken sich wieder mit Fischtuberkulose anstecken ist mir zu hoch um einfach so etwas aus zu probieren...

Deshalb frage ich lieber einmal nach. Aber die Meinungen gehen da doch etwas auseinander... da ich nun von 2 Parasitenfreien Züchtern privat angeschrieben wurde und es wurde mir geraten die Knolle nicht mehr zu verwenden, da sie doch als Wirt gedient haben kann..., auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, die Gefahr besteht...

Und ich mag dieses Risiko nun nicht eingehen..., denn sonst ist alles umsonst gewesen...

p.s. zur Schweinegrippe...
paar Orte von hier weiter haben sich in einem 5 Mann Büro alle Mitarbeiter mit der Schweinegrippe gegenseitig angesteckt...
und an der Tür haben sie dann ein Blatt dran gehängt auf dem folgendes Stand:

"Betrieb vorrübergehend geschlossen. Wir hüten momentan unsere Schweine. In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter folgender Nummer.... XXXXXXXXXXX"

Die Idee find ich echt witzig, die haben Humor ;)

Danke euch trotzdem

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Beitragvon Erwin » 2. Sep 2009 11:36

Hallo Rafael,

deine Sorge kann cih schon verstehen. Ich wollte mit meinen Beispielen deine Frage keinesfalls ins lächerliche ziehen. Falls es bei dir so rüberkam, bitte ich dafür um Entschuldigung.

Dass der Begriff Parafrei nun auch für Fischtuberkulose gelten soll, ist mir neu. War bisher immer der Meinung, er gelte "nur" für Flagelaten, Kiemenwürmer und andere Nematoden.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Parafreien Umsetzung.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Wolfgang » 2. Sep 2009 11:43

Hallo Rafeal,

das sehe ich wie Erwin, Fischtuberkulose ist eine Infektionskrankheit und kann auch bei parafreien Tieren auftreten.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon KON-Diskus » 2. Sep 2009 12:02

Hi,
Ja genau..., aber da ich die leider in meinem Becken hatte und ein Bestand leider hops gehen musste wollte ich diesmal auf Parafrei umsteigen..., denn es bietet sich halt an ;-) und das Risiko wollte ich umgehen...

und Erwin keine Angst, ich bin da nicht so empfindlich, da musst du dich nicht entschuldigen... ;)

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Beitragvon qasim » 3. Sep 2009 13:41

Hallo Rafael, ich habe Mir um eine Reininfizierung auszuschließen Pflanzen von Invitrokulturen geholt!

Den Tigerlotus bekommt man aber leider nicht aus diesem Kulturen, Erfahrungen mit getrockneten Knollen habe ich leider auch nicht, und kann Dir folglich nicht sagen, ob Du mit deinem Vorhaben auf der sicheren Seite bist, oder nicht.

Wende Dich dazu mal an Gerhard Rahn, eventuell hat Er Erfahrungswerte die Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!
qasim
Moderator

Zurück zu Parasitenfreie Diskus