The Beginning ...

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

The Beginning ...

Beitragvon criz79 » 11. Nov 2007 14:56

Hi Leute,

aus Spaß an der Freude werde ich hier den Aufbau meines Diskus AQs für Euch dokumentieren. Für Anregungen und Ideen bin ich natürlich sehr dankbar :-)

Hier das Becken (140x60x60) mit eingeklebter BtN SLIMLINE. Habe ich heute erst gemacht, deshalb befinden sich auch noch 2 Leisten im Becken, welche die frisch verklebte Rückwand fixieren.

Bild

Wenn der Sand drin ist gibt es die nächsten Bilder :-)

Bis dann,

Chris.
criz79
bronze Member

Werbung

Beitragvon DerSchink » 11. Nov 2007 14:59

Super!

Genau so eine Rückwand habe ich gesucht... Danke für das Photo, da kann man sich endlich was drunter vorstellen. Und viel Spaß beim einrichten!
DerSchink
Member

Beitragvon criz79 » 23. Nov 2007 16:41

Hi,

es hat sich malwieder was getan. Heute habe ich das Wasser ins Becken gelassen sowie Sand und 2 schöne Wurzeln eingebracht. Mit Erschrecken musste ich zur Kenntnis nehmen, dass meine Wurzeln auftreiben, obwohl ich sie doch als vorgewässert und in Folie eingeschweist erstanden habe :x

Hier die Bilder vom Becken mit Wasser, Sand und auftreibenden Wurzeln:

Bild

und noch eins

Bild

Ich hoffe zu tiefst, dass sich die Hölzer in den nächsten Tagen/Wochen gänzlich mit Wasser vollsaugen werden und absinken...

...wenn es soweit ist, gibt's neue Bilder :wink:

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon criz79 » 26. Nov 2007 16:09

Huhu,

nach ein bisschen Fummelarbeit habe ich es nun tatsächlich geschafft, meine Wurzeln im Bodengrund zu ver"ankern" :D

Bild

Im Bodengrund befinden sich zwei Schieferplatten, die mit einer Angelschnur mit den Wurzeln verbunden sind und diese so unter Wasser an der gewünschten Position fixieren. Auf die gespannte Angelschnur habe ich einen dünnen Schlauch gefädelt, damit sie keine Gefahr mehr für die zukünftigen Bewohner darstellt :wink:

Bei genauem Betrachten des Bildes sieht man, wie der Schlauch unter der rechten Wurzel im Sand verschwindet!

Wenn meine Düngekugeln da sind wird bepflanzt, dann gibt es die nächsten Bilder. Über Anregungen jeglicher Art bin ich natürlich sehr dankbar :)

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon xXxMephistoxXx » 27. Nov 2007 07:24

Na das sieht doch schonmal sehr gelungen aus.

Nun lass uns aber nicht allzu lange auf die nächsten Bilder warten.

Viel Spaß beim weiteren Einrichten.

Gruß

Dragan
Gruß aus Bielefeld
xXxMephistoxXx
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 27. Nov 2007 09:40

hallo Chris,

schönes becken, vorallem die Rückwand gefällt mir sehr gut!!

in so ein schönes "braunes" becken gehört ne schone 8er truppe Braune
und vielleicht ein par l-welse sowie ein schöner schwarm Corys(pandas oder so)

und bei der bepflanzung würde ich mich auf einige anubia nana auf den wurzeln und ein schönen roter Tigerlotus in der mitte hinten beschränken vielleicht noch ne amazonasschwertpflanze.

aber wie gesagt das ist nur so mein erster gedanke gewesen wie ich es für mich machen würde!!

weiter so sehr schön!!

viele Grüße
Pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon criz79 » 27. Nov 2007 10:28

Hi,

danke für die Tips Pascal.

Was die Bepflanzung angeht habe ich schon ziehmlich konkrete Vorstellungen. Ich werde wohl eher auf Cryptocoryne und Echinodorus Arten zurückgreifen. Da gibt es sehr schöne Pflanzen :)

Was die Fische angeht dachte ich genau wie Du sagst an was bräunliches, rötliches. Ich suche zur Zeit ganz gezielt nach Züchtern, die Curipera Nachzuchten anbieten. Die Tiere gefallen mir wirklich gut und ich denke auch, dass sie sich in meinem becken ganz gut machen würden :)

Im Augenblick besorgt mich aber noch ein bisschen mein trübes Wasser. Immerhin schreiben wir heute Tag 4 der Einlaufphase. Ich schätze es liegt an den neuen Filtermaterialien (Tonrörchen etc.). Die habe ich zwar kurz durchgespült bevor ich sie in den Filter eingebracht habe, als ich den Filterkreislauf in Gang gesetzt habe war das Wasser, was aus dem Filter kam aber schon trübe. Naja und die Wurzeln tragen sicherlich auch noch ein bisschen zur Trübung bei. Mal abwarten, was sich in den nächsten Tagen so tut...

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 27. Nov 2007 14:39

hallo Chris,

uja, rotbraune find ich klasse, ich mag nur das wort mit "c" nicht schreiben da das immer so ausartet :wink:

ich finde die rotbraunen auch am schönsten, deshalb hab ich mir vor einigen wochen einen schwarm jungfische mit ca 5cm gegönnt (eine wahre pracht wie die sich entwickeln :mama )

nochmals danke an sascha (falls er mitliest)!!

also nur weiter so und immer schön fotografieren!!

viele Grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon criz79 » 1. Dez 2007 20:16

Hi,

bei mir hat sich malwieder was getan. Gestern war ich Pflanzen kaufen:

10 x Echinodorus tenellus

12 x Vallisneria spiralis

4 x Echinodorus bleheri

2 x Echinodorus Dschungelstar Nr.2 "Kleiner Bär"

1 x Tigerlotus (rot)

und so sieht das ganze im Becken aus:

Komplettansicht
Bild

linker Teil
Bild

rechter Teil
Bild

Mitte
Bild

Vor dem Einsetzen der Pflanzen hatten mir die Lichtverhältnisse etwas Sorgen gemacht (s.O.). Die Dreibandlichtfarben LUMILUX® 31-830 und LUMILUX® 11-865 ließen das Becken gelblich/bräunlich wirken. Jetzt wo Pflanzen drin sind, sieht es einfach schön "warm" aus. Ich hoffe natürlich sehr, dass meine Pflanzen in diesem Licht gut gedeihen werden.

Für weitere Tips und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar!

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon criz79 » 7. Dez 2007 18:34

Hi,

habe nochmal ein bisschen was an der Beleuchtung geändert.

Betreibe jetzt 2 x die LUMILUX 11-865er Röhre - Das Licht gefällt mir etwas besser:

Bild

Morgen habe ich einen Termin beim Züchter und evtl. ziehen die ersten Bewohner ein. Geplant sind Corydoras Sterbai. Bilder folgen!

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon michaela » 7. Dez 2007 22:31

Hi Chris,

dann halte ich Dir mal fest die Daumen, denn ich schätze - sie werden einziehen! :lol:

Wenn Du die Schnuckelchen erst einmal siehst, kannst Du eh nicht wiederstehen.

Viel Spaß und Erfolg!

Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon criz79 » 8. Dez 2007 10:42

Huhu,

danke Michaela! Du hast sicher recht, es wird mir schwer fallen zu wiederstehen aber mal sehn'. Mein AQ und ich sind auf jeden Fall bereit für die ersten Bewohner :)

Hier mal Bilder von der Technik, die ich bis jetzt verwende:

Bild

Der UV Wasserklärer aus dem Hause Wiegandt (15 Watt) läuft mit seiner neuen Röhre wieder auf Hochtouren. Ich betreibe ihn mit einem EHEIM 2224. Das Wasser durchfließt den Filter gedrosselt mit ca. 350l/h. Dabei werden die im Wasser befindlichen bakteriellen Mikroorganismen, Wassertrüber und Schwebealgen so intensiv mit UV-C-Strahlung bestrahlt, dass sie direkt abgetötet bzw. nicht mehr zur Zellteilung fähig sind und absterben.

Bild

Mein ASTRO Außenfilter ist genauso aufgebaut wie ein EHEIM Filter. Er leistet mir seit Jahren treue Dienste und sorgt mit 700l/h für eine gut dimensionierte biologische Filterung in meinem AQ.

Befüllt ist er mit Biobällen, Keramikröhrchen, Zeolith und Klarwasser Bio Filterkugeln.
criz79
bronze Member

Beitragvon criz79 » 8. Dez 2007 20:02

Hi,

nun ist es soweit: Die ersten Bewohner sind in's Aquarium eingezogen!

21 Corydoras Sterbai machen ihr neues Zuhause unsicher! Einfach Klasse, den kleinen Rackern dabei zu zuschauen.

Bild

...gar nicht so leicht zu fotografieren die Kleinen! Immer in Bewegung!

Die munteren Corys haben übrigens noch Mitbewohner: Ca. 150 Turmdeckelschnecken werden sich nachts den Beckengrund mit ihnen teilen :)

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon Koifan » 17. Dez 2007 17:28

Hallo Chris,
und immer noch Freude an der Slim Line?
Ich habe vielleicht auch vor, mir mal eine anzuschaffen. Gibt es vielleicht einige Besonderheiten, auf die man beim Einbau achten sollte (Richtung der Überplattung u.s.w.)? Wie sind deine Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus, Ciao Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon criz79 » 18. Dez 2007 21:55

Hiho,

bin mit der Slim Line absolut zufrieden.

Der Einbau war absolut easy. Das einzige, worauf ich im Prinzip geachtet habe, dass ich die Module so weit nach oben geklebt habe wie möglich und somit unten den freien Streifen habe, wo man auf die Tapete guckt. Da ist ja eh der Kies vor. Bei meinem letzten AQ habe ich eine Rückwand direkt vom Händler einkleben lassen. Ein riesen Fehler! Die hohle Nuss (sorry) hat die Rückwand direkt auf den AQ Boden aufgesetzt, klar ist unkomplizierter, und somit habe ich oben immer auf einen ca. 4-5 cm breiten Streifen Tapete geguckt! Hab ich mich mehrere Jahre drüber geärgert :evil:

Wegen der Überlappungen brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen. Die Module passen alle wunderbar aneinander. Es spielt nichtmal eine Rolle, ob man Modul A an Modul B klebt. Man kann auch A an A kleben. Habe ich z.B. gemacht, weil eines meiner 3 Module etwas heller war als die anderen beiden. Das wollte ich nicht wie vorgesehen in der Mitte haben sondern lieber am rechten Rand (hinter der Wurzel).

Was ich leider noch nicht beurteilen kann ist, wie beständig die Rückwand gegen Algenwuchs ist. Bis jetzt habe ich damit natürlich noch gar keine Probleme aber wie das gute stück in einem Jahr aussieht oder in zwei - Who knows it?!

Ich hoffe, das ich helfen konnte.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu :)

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau