von Patriz Hilsenbeck » 18. Okt 2002 21:31
Hallo Holger!<br><br>> traue mich mittlerweile nicht mehr eine solche<br>> Temperaturbehandlung durchzuführen, weil ich danach bereits 2<br>> Mal einen Kopfsteher (bzw. Schwimmblasenentzündung) hatte.<br><br>Im Zusammenhang mit einer Temperaturerhöhung auf 34-35°C habe ich noch nie Kopfsteher beobachtet. Muß aber nicht heissen, dass es als Ursache auszuschliessen ist.<br><br>> Kann es sein, dass durch die erhöhte Temperatur auch<br>> zwangsläufig die Keimzahl im Wasser zunimmt und damit auch<br>> der Bakteriendruck, der dann eine bakterielle<br>> Schwimmblasenentzündung hervorruft ? Habe vor aufgrund dieser<br>> Vermutung eine UVC-Lampe zwischenzuschalten, da mit dem<br>> Zajac-Keimtest ein hoher Wert festgestellt wurde.<br><br>Theoretisch denkbar, dass bei einer höheren Temperatur auch die Keimzahl steigt. <br><br>Anstatt viel Geld in Technik zu stecken, wäre es sinnvoller zu versuchen die Ursachen zu suchen, warum du eine erhöhte Keimbelastung im Wasser messen kannst. (Ich habe aber bisher null Erfahrung über ein Richtwert der Keimbelastung von Aquarien, nur das was mal Bremer in einem Diskusjahrbuch schrieb).<br><br>Torffilterung verringert auch die Keimbelastung.<br><br>Stelle doch mal deine Anfrage direkt unter eigener Überschrift ins Forum. Am besten mit Diagnosehilfe, damit man eventl. dir bei der Suche nach der erhöhten Keimbelastung helfen kann. Würde mich auch sehr interessieren was dabei raus kommt.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de<br><br><br>> <br>> Gruß<br>> <br>> Holger