Temperatur

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Temperatur

Beitragvon alphawillmi » 3. Mai 2002 23:17

hallo diskusfreunde,<br>mich interresiert bei welcher temperatur ihr eure tiere haltet und habt ihr infos von feldforschungen über die temp..<br><br>meine diskus schwimmen bei 30-32c. sind sehr agil, kerngesund und fressen wie die "ochsen".<br>panzerwelse, neons und loricaria genau so (keine anzeichen von unwohlsein). <br><br><br>gruss<br>willmi
alphawillmi

Werbung

Re: Temperatur

Beitragvon Robert Schirrmacher » 4. Mai 2002 08:06

Hallo Willmi,<br><br>Eine Umfrage zum Thema findest du hier im Portal. Ich persönlich favorisiere Temperaturen<br>zwischen 27 und 29°C. Höhere Temperaturen erhöhen zwar den Stoffwechsel der Tiere,<br>aber dadurch "Altern" sie auch schneller. <br>Die immer wieder mal auftauchenden Feldmessungen, über die Temperaturen im <br>natürlichen Habitat, sind meines Erachtens für die Aquarienhaltung wenig Aufschlussreich,<br>da der Fisch hier immer die Möglichkeit hat in kältere, oder auch wärmere Zonen zu<br>wechseln, diese Möglichkeit hat er bei der Aquarienhaltung ja nun leider nicht.<br><br>Gruß Robert
Robert Schirrmacher

Re: Temperatur

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 5. Mai 2002 07:56

Hallo Willmi!<br><br>Ich kann Roberet in seiner Ausführung nur zustimmen!<br><br>Für mich kommt noch ein weiterer Effekt dazu (ich halte meine Diskusfische bei 28°C), dass ich beobachtet habe, dass bei niedrigeren Hälterungstemperaturen ein besseres "Ansprechen" auf eine Wärmekur vorliegt.<br><br>Sollte ich erkennen, dass ich, trotz abwechslungsreichen Frostfutter, Futterverweigerer im Becken habe und diese dann noch weiß kacken, ist eine Temperaturerhöhung auf 33 - 35°C, über einen Zeitraum von 5 Tagen, immer die Methode erster Wahl.<br><br>Gruß Patriz
Patriz Hilsenbeck

Zurück zu Das Diskussions Forum