Teichpflanzen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Teichpflanzen

Beitragvon fuchswilde » 14. Jul 2009 14:52

Kann ich Teichpflanzen auch in meinem Aquarium verwenden. Und zwar denke ich da and die schönen Teichrosen meiner Mutter. Bin noch völliger Anfänger, deshalb diese FRagen. Wenn ich Steine aus dem Teich in mein Aquarium verfrachte muss ich sie vorher auskochen?
Danke für die INfo
fuchswilde
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Mr. RT » 14. Jul 2009 15:24

Hallo,

Teichpflanzen gehen aufgrund der höheren Temperaturen in den meisten Fällen nicht. Seerosen sind meines Wissens nach nicht geeignet.
Steine sollten nicht kalkhaltig sein und auskochen solltest du sie auf jeden Fall (v.A., wenn in dem Teich Fische leben).

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Teichpflanzen im Aquarium

Beitragvon schnecken-maike » 15. Jul 2009 08:39

Hallo,

die meisten einheimischen Teichpflanzen vertragen die hohen Temperaturen nicht oder nur vorübergehend. Es gibt aber durch aus Pflanzen im Teich, die auch in wärmeren Gebieten vorkommen.
Die Japanische "Teichrose" oder Mummel Nuphar japonica gehört dazu. Die Pflanze kann im Teich kultiviert werden und auch im Aquarium. Allerdings sind die einheimischen Nuphar oder auch die Nymphaeae-Sorten (Seerosen) aus dem Teich nicht geeignet, weil sie viel zu groß werden.

Allerdings hast du vermutlich noch ein anderes Problem. Die Steine kannst du auskochen - die Pflanzen nicht. An ihnen haften die gleichen Algen, Bakterien, Krebstiere und Eier wie an den Steinen.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum