Teich Planzendünger

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Teich Planzendünger

Beitragvon neoAchillis » 14. Aug 2008 04:30

Hallo,
vielleicht werde ich dafür geschlagen, aber dachte schon daran für meine (eigendlich anspruchslosen Planzen) einen bedeutend billigeren Techdünger zu benutzten :?: :roll:

Genauer gesagt den Tetra Pond plantaMin.
Bin es irgendwie leid ständig soviel Geld in Planzendünger zu investieren und den Tecihdünger gibt es für wenig Geld gleich um die Ecke :)

PS. Wenn dann schon ganz wie siehts da mit dem Wasseraufbereiter Aqua Safe für Gartenteich aus?

Mfg
neoAchillis
Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 14. Aug 2008 07:34

Hallo Dimi,

hast Du schon mal das Wunderzeug von DRAK benutzt?

Der kostet nicht viel, die halbe Dosierung reicht vollkommen.
Mit einem Liter komme ich bei meinem bepflanzten 1,80m Becken ca. ein Jahr hin. Das ist im Monat ein knapper Euro - das geht so gerade noch... ;-)

Viele Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon qasim » 14. Aug 2008 07:47

Hallo Dimi, Ich benutze auch den Dünger von Drak und kann es nur Empfehlen!

Ich kaufe es in Pulverform und mische es selbst mit Osmosewasser.
qasim
Moderator

Beitragvon neoAchillis » 14. Aug 2008 16:27

Hi,
ne kenn ich nicht!
den ganz normalen Wochendünger, Ferrdrakon??
Naja vielleicht probier ichs mal!?

Mfg
neoAchillis
Member

Beitragvon qasim » 14. Aug 2008 16:41

qasim
Moderator

Beitragvon Wayne » 14. Aug 2008 18:57

Hallo,

der Drak ist wirklich günstig - ich benutze derzeit Dennerle. Andererseits würde mich die Eingangsfrage auch interessieren, habe nämlich einen kleinen Teich und ebenfalls TetraPond-Dünger.

Gruß
Wayne
Wayne
silver Member

Beitragvon neoAchillis » 14. Aug 2008 19:05

Wayne hat geschrieben:Hallo,

der Drak ist wirklich günstig - ich benutze derzeit Dennerle. Andererseits würde mich die Eingangsfrage auch interessieren, habe nämlich einen kleinen Teich und ebenfalls TetraPond-Dünger.

Gruß
Wayne

Ja das ist wirklich interesant, leider steht nichts auf der Flasche... an Gehalt und so!
Dachte das jemand vielleicht Erfahrung hat :)
neoAchillis
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 15. Aug 2008 09:55

hallo,

interessante Frage,

ob sich der hersteller 2 rezepruren für die dünger ausgedacht hat, da ja für teich und aquarium vollständig andere bedingungen herrschen????
oder ob da das gleiche zeugs in unterschiedliche flaschen gefüllt wird um mit möglichst geringem aufwand den größten gewinn einzufahren?????

wenn du tetra eine nette e-mail nach unterschied und inhaltstoffen schreibst könntest du unter umständen ein antwort auf deine frage bekommen??

oder du versuchst es einfach!!

wenn du geld sparen willst kannst du auch mit fetrilon 13% sehr günstig eisen düngen, kaliumsulfat aus der apotheke kostet auch nur pfennige und zur ergänzung noch nen becher tetra aquavolldünger rein sollte pflanzen auch zum wachsen bringen, ich versuchs zur zeit so und bin eigentlich recht zufrieden wies läuft. vorher hab ich die ganze dennerle palette gedüngt. nur bei meinen roten echis ist mir aufgefallen das die neuen blätter leicht faltig wurden (irgend ein mangel) , darauf hin hab ich die echitabs von dennerle an die wurzeln gesteckt und bereits eine woche drauf waren die blätter wieder normal gewachsen. ich mach diese tests mit billigdünger weil mein zukünftiges becken auch ca 1500L haben wird umd plantamin und dennerle dann auch zu teuer sind auf dauer.

drak habe ich auch schon gehört, aber noch nie getestet.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Mattin » 15. Aug 2008 10:00

Hallo zusammen,

ich denke schon, daß eine Firma wie Tetra eine gewisse Forschung an den Tag legt um eine gutes Produkt zu bekommen.
Natürlich werden die soviele Gemeinsamkeiten nutzen wie es nur geht.

Trotzdem denke ich auch, daß die Pflanzen im Teich (brauchen die wirklich Dünger?) aufgrund anderer Wassertemperaturen, andere Wachstumszeiten, UV Bestrahlung durch die Sonne, sub und emers (im Aquarium ja eher submers) - einfach einer komplett andere biologische Umgebung auch eine unterschiedliche Mischung des Düngers benötigen.
Wissen tu ich es nicht, das ist nur eine Vermutung...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Wolfgang » 15. Aug 2008 10:09

Hallo Martin,

das habe ich mich die ganze Zeit auch schon gefragt, warum man einen Teich überhaupt düngen muß.

Eine gewisse Ähnlichkeit der Mischungen wird es schon geben, da Hornkraut, Wasserpest und einige andere Wasserpflanzen im Teich und auch im Aquarien gepflegt werden können.

Interessant wäre wirklich, die Zusammensetzung in Erfahrung zu bringen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon diskus-thomas » 15. Aug 2008 10:18

Hallo zusammen,

also ich kenne keinen Teichbesitzer, der seinen Teich jemals gedüngt hat. Meistens wachsen die Algen auch ohne Dünger :D.

Auch glaube ich nicht, daß Teichdünger, evtl. in geringerer Dosierung dem Aquarium oder seinen Bewohnern schaden sollte. Aber wissen tue auch ich es natürlich nicht.
Viele Grüße
Thomas

Weniger ist manchmal mehr!
diskus-thomas
gold Member

Beitragvon Pascal Böhm » 15. Aug 2008 10:23

Hallo,

selbstverständlich verkauft man im baumarkt den teichneulingen dünger!!!!! damit sie nach 3 wochen algenvernichter holen!!!! und hoffentlich gleich wieder dünger reinkippen damit der kleis sich schließt:-)))

nö nur spaß,

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Mattin » 15. Aug 2008 10:48

Hallo nochmal,

da sind wir uns ja einig: meinen Teich würde ich auch nicht düngen...

Der Nährstoffeintrag von außen, sei es über Blätter, Insekten, Vögel, und was weiß ich ist wahrscheinlich hoch genug. Die meisten Teiche wuchern ja quasi zu - da kippt auch kaum eine Dünger rein. Bei verschiedenen Seen, die über Flüsse gespeist werden, kommt es wahrscheinlich eher aus der Landwirtschaft.

Wo ich es mir sinnvoll vorstellen kann, ist wenn ein Teich dicht besetzt ist (zB Kois) und dementsprechend hoch gefiltert wird, mit UVC und allem drum und dran. Möglich, daß da nicht viele Nährstoffe überbleiben.

Ins Aquarium würde ich es nicht packen. Die Dosierung wird wahrscheinlich auch schwierig - umrechnen von 15m3 auf 500 liter... :-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Pascal Böhm » 15. Aug 2008 11:01

Hallo Martin,

also wenn der dünger recht ähnlich dem fürs becken ist sehe ich kein problem, die dossage sollte für 1000l angegeben sein, einfach 1:10 mit osmosewassser und die angabe passt für 100Liter:-)))

wenn jamand das ganze ausprobieren würde und vielleicht mit fotos dokumentiert???? könnten viele aquarianer vielleicht viel geld sparen, oder einer hat ne riesen algenplage am hals:-))

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Mattin » 15. Aug 2008 11:13

Hi Pascal,

deshalb bleibe ich da eher konservativ.
Der FerrDrakon ist klasse - und kostet nicht wirklich viel Geld.
Wie schon gesagt, halbe Dosierung reicht vollkommen aus...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum