Tefe Wildfang Diskus fressen kaum

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Tefe Wildfang Diskus fressen kaum

Beitragvon Thorsten A. » 28. Jul 2010 22:01

Hallo ich hoffe auf Tips und Unterstützung.
Ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen vier Tefe Diskus - Wilfänge aus einer Zoohandlung bekommen. Leider sind drei der Tiere stark abgemagert. Der vierte sieht optisch " gut in Fútter " aus, frißt aber auch nur kaum bis gar nicht.
Ich füttere momentan lediglich weiße lebende Mückenlarven. Diese werden zögernd genommen. Alles andere Trockenfutter, rote Mückenlarven ( lebend ) Frostfutter, Rinderherz, pp. wird verweigert.
Zur Zeit befinden sich die Tiere in einem 200 ltr. Aquarium als Übergangslösung, da das neue Aquarium noch im Bau ist.
Wasserwerte hier:
28 Grad
ph:6,5
kh:4
GH:8
Nirit und Nitrat: nicht nachweisbar
Ich führe etwa 50 % Wasserwechsel die Woche durch.
Äußerliche Krankheiten oder auffälliges Atmen der Tiere konnte ich bisher nicht feststellen.
Sie bewegen sich frei im Aquarium und sind auch nicht sehr ängstlich ( ich hätte anderes von Wildfängen erwartet)
Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Gruß
Thorsten
Thorsten A.
neues Mitglied

Werbung

Re: Tefe Wildfang Diskus fressen kaum

Beitragvon Diskus4ever » 29. Jul 2010 07:08

Hallo Thorsten,

es wäre hilfreich, wenn du den Diagnosebogen vollständig ausfüllen würdest.
Zum Problem: Ist natürlich schwierig, da du die Tiere anscheinend schon in einem schlechten Zustand übernommen hast. Was mir gleich auffällt, ist die Tatsache, dass NO3 nicht nachweisbar ist. Wenn du also keinen NO3-Filter am Becken hast oder massenhaft Pflanzen, die dieses zehren klingt das schonmal sehr komisch.

Desweiteren hast du rechnerisch einen CO2 Wert von ca. 37mg/l, was viel zu hoch ist. Wie erreichst du den niedrigen PH Wert?

Was ich tun würde: Verstärkt Wasser wechseln, evtl. Sprudelstein einbringen und die Temperatur langsam erhöhen, zunächst auf 30 Grad.
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Bilder: 1

Beitragvon Andre1042 » 29. Jul 2010 07:09

Hallo Thorsten !

Erstmals herzlich willkommen hier im Diskusportal und viel Spass an der Diskushaltung. Warum die Tefe sich nicht wohl fühlen und nicht fressen ist schwer zu sagen, mit deinen angegebenen Wasserwerten müßten sie eigentlich zurecht kommen, was mir aber auffällt ist, wenn das stimmt, du kein Nitrat nachweist da muß der Filter noch nicht richtig eingelaufen sein. Ich würde dir empfehlen alle 2 Tage kleinere Wasserwechsel zu machen damit sich der Filter einlaufen kann und die die Keimbelastung im Becken reduzierst. Bereitest du dein Wasser mit Anteil Osmose auf ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Red Melone » 29. Jul 2010 11:15

Wieder das leidige Thema Diskus aus einer Zoohandlung :twisted: .Und was sagt uns das :twisted:
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon carlbalke » 29. Jul 2010 15:58

Hallo Andreas,

das sagt einem dass man keine kranke oder schlecht stehende Tiere kaufen soll, weder im Handel noch beim Züchter

Hallo Thorsten,

Enchyträen werden eigentlich wie wild genommen, besorg dir schnell welche und teste.

Wie sieht es mit Bildern aus?

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Red Melone » 29. Jul 2010 18:48

Ein seriöser Züchter würde einem auch keine Kranken Tiere verkaufen.
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon carlbalke » 29. Jul 2010 19:40

hallo Andreas,

es gibt immer solche und solche

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Thorsten A. » 30. Jul 2010 09:22

Zunächst einmal vielen Dank an euch alle für die schnellen Antworten.

Den Diagnosebogen werde ich alsbald ausfüllen.
Mein Aquarium steht bereits seit etwa 1,5 Jahren.
Es ist nahe einem holl. Aquarium mit Pflanzen bewachsen, daher vermute ich die nicht nachweisbaren Nitrit und Nitratwerte. Co2 ist tatsächlich um und bei ca. 30 mg.
Zusätzlich filtere ich momentan über Schwarztorf, damit ich den Tieren gerecht werde.

Zu den Tieren kann ich weiter sagen, dass ich sie übernommen habe, ohne diese bezahlen zu müssen, da selbst der Zoohändler mit den Tieren offensichtlich überfordert war und auch sich damit nicht weiter belasten wollte...
Sie sehen optisch nicht wohlgenährt aus und diese ist sicherlich keine Werbung für eine ansonsten seriöse Zoohandlung. Daher war er auch wohl glücklich darüber, dass er jemanden gefunden hat, der sich der Tiere annimmt.
Das ist nun zu meiner Aufgabe geworden und ich beabsichtige dieses auch verantwortungsbewußt zu übernehmen.

Die Temperatur werde ich auf 30 Grad erhöhen. Wasserwechsel ist bereits wieder erledigt ( 50 % )

Weiter habe ich mir ein 180x60x60 Aquarium gekauft.
Dieses werde ich in den nächsten zwei Wochen aufstellen und dann einlaufen lassen.

Dieses als kurze Rückmeldung.
Bilder und Diagnosebogen folgen.

Danke und Gruß
Thorsten
Thorsten A.
neues Mitglied

Beitragvon kleinstpartikel » 30. Jul 2010 10:36

Huhu,

ich glaube kaum, dass der diagnosebogen hilft, schade um deine zeit.
Versuch es mit lebenden enchyträen, bekommst eigentlich überall zuchtansätze. Füttere sie einfach mit dem, was sie am liebsten und besten annehmen. eventuell auch lebende artemia - kleine, oder große selbst gezogene.

Wenn sie koten schau was da raus kommt und spreche eventuell mit einem veterinär - das ist sinnvoller wie die zeit in den diagnosebogen zu investieren, wo dir ein paar menschen dann sagen, was nicht alles unpassend sein könnte - wenn sie überhaupt auf den inhalt eingehen :roll:

Kotprobe unters Mikroskop, Hautabstrich, Kiemenabstrich... der Dok berät dich dann weiter - die wenigsten geben dir grundlos medikamente mit, weil sie daran eigentlich nix verdienen - ist nur ein märchen aus 1001 nacht.

und Geduld.

LG
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Peter L. » 30. Jul 2010 20:33

Hallo Thorsten,

solche Problemfälle gehören ins nackte QB, ein bischen Sand als Bodengrund ist erlaubt. Holländisches Pflanzenaquarium ist für solche Fälle denkbar ungeeignet. Temp. würde ich auf 32°C erhöhen. Kotprobe untersuchen lassen, wie oben vorgeschlagen ist sinnvoll. Lebendfutter geben bis sie ans Futter gehen, viel Artemia.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Thorsten A. » 30. Jul 2010 20:41

Hallo Peter,
es ist ja nun nicht so als ob sie gar nicht fressen würden...jedoch kann es nicht richtig sein, dass diese Tiere lediglich weiße lebende Mückenlarven fressen. Alles andere wird nicht einmal eines Blickes gewürdigt.....
Habe sie heute zum vierten mal am Tag mit Mückenlarven gefüttert. Drei der Tiere stürzen sich mittlerweile auf das Futter. Lediglich der kläftigste Diskus verkrümelt sich momentan.
Also steigende Tendenz....Temperatur habe ich auf 30 Grad angehoben.

Ich glaube in der Ruhe liegt die Kraft.....!!!!

Gruß
Thorsten
Thorsten A.
neues Mitglied

Beitragvon Achilles » 30. Jul 2010 20:43

Woher kommst du denn? Vielleicht kann ein erfahrener User dir helfen.
Achilles
silver Member

Beitragvon Red Melone » 30. Jul 2010 20:44

Hallo Thorsten

Stell doch bitte mal Bilder rein das Mann sich mal ein Bild machen kann.

Gruß Andreas
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon Peter L. » 30. Jul 2010 20:53

Hallo Thorsten,

ich denke Temp. 32 wäre sinnvoll, das Problem sind die Pflanzen, viele vertragen diese Temp. nicht dauerhaft.

Was du machen kannst ist die weißen ML z.B.in Vitamintropfen geben vor dem Verfüttern, wenn die Diskus sich an diesen Geruch/Geschmack gewöhnt haben kannst Du andere Futtersorten in den Vitamintropfen geben, dann sollten sie die anderen Futtersorten nach und nach auch nehmen. Du kannst auch andere Futtersorten in die weißen ML nach und nach einmischen.
Waren in deinem Pflanzenbecken zuvor andere Diskus oder Fische?

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Thorsten A. » 31. Jul 2010 08:40

Hallo Achilles, hallo Peter,

zu Achilles kann ich leider nur sagen, wer nichts zu sagen hat.....schade aber einige müssen sich immer aufspielen...Ich weiß auch nicht, aber mich ärgern solche nichtssagenden Einträge, da sie keinem Helfen und nur heiße Luft verbreiten. Weshalb bin ich denn hier, natürlich um mir Rat zu holen und nicht blöde angequatscht zu werden. Konstruktive Kritik finde ich gut, blödes anquatschen...bitte nicht...
Gruß

Danke Peter...
für den Tip mit den Vitamintropfen, ich werde es sofort heute ausprobieren.
Mit dem Untermischen der weiteren Futtersorten komme ich nicht weit, dass habe ich bereits probiert, aber der Versuch läuft momentan noch weiter, vielleicht fressen sie ja doch versehentlich irgend etwas anderes.
Die Temperatur ist im Moment bei 30 Grad und den Diskus scheint es zu gefallen, da sie nicht mehr so dunkel sind. Auch gibt es neuerdings kleinere " kabbeleien " untereinander. Zuvor standen sie nur sehr ruhig in einer Ecke des Aquariums.

Gruß
Thorsten
Thorsten A.
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Krankheiten