Tefe Wildfang Diskus fressen kaum

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Tefe Wildfang Diskus fressen kaum

Beitragvon Anita77 » 31. Jul 2010 16:04

Hallo Thorsten,

wo greift Achilles (Irfan) Dich denn an oder gibt blöde Kommentare??? Ich finde leider nichts, außer den Vorschlag, daß Dir ein erfahrener User vor Ort unter die Arme greifen könnte! Das ist hier im Portal nicht nur einmal geschehen und hat sich bislang immer bewährt, da eine Ferndiagnose meist nur der berühmte Blick in die Kristallkugel ist.
Der Vorschlag ist völlig angebracht und hat nichts, aber auch gar nichts mit aufspielen, blöde Anquatschen oder heißer Luft zu tun.

Ich würde Dich bitten, falls Du einen anderen Beitrag von Achilles meinst mir diesen zu zeigen, und andernfalls Deinen vorigen Post nochmal zu überdenken.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Werbung

Beitragvon frank_diskus » 1. Aug 2010 10:11

Hallo,

ersteinmal wünsche ich Dir viel Spass am Hobby Diskus ( auch wenn der Start nicht problemlos verläuft ).

Gut ist ja das die Tiere wenigstens etwas fressen ( wenns auch nur weiße Müla sind )!

Was für Lebendfutter hast Du noch ausprobiert? Du kannst mal lebende : Artemia, Echnyträen, Wasserflöhe usw.
anbieten. Vielleicht ist hier etwas dabei was den Tieren schmeckt.

Forstfutter mal anbieten wie : Rinderherz usw. ,

Dann sehr wichtig, der beschriebene Wasserwechsel.

Stelle mal Bilder von den Tieren ein und fülle mal die Diagnosehilfe aus ( ist wenn man ein Thema erstellt oder darauf anwortet der kleine blaue Diskus mit dem roten Kreus ).

Was auch nicht schadet sind Seemandelbaumblätter, das soll auch den Keimdrück im Wasser etwas senken usw.

Wenn alles nichts hilft mal ggf. ein Mitglied fragen der um die Ecke wohnt ob der vorbeischauen kann oder einen Fachtierarzt
aufsuchen, eine Liste gibt es hier auch im Forum.

So, nun erstmal den Patienten ein gute Besserung.
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Thorsten A. » 10. Aug 2010 11:07

Hallo Peter,

ich habe jetzt mal einige Tage versucht das Futter mit Vitamintropfen zu geben. Wird von den " Jngs " dann strikt verweigert...Lebende Mückenlarven ( schwarz und weiß ) werden pur mittlerweile hastig verspeist...mache mir nur ein wenig Sorgen, dass ich mir mehr Keime hereinhole und wieder mehr Probleme bekomme.....es wäre schön wenn es klappen würde die Tiere nach und nach umzustellen

Thorsten
Thorsten A.
neues Mitglied

Beitragvon AlexR » 11. Aug 2010 14:37

Hallo Thorsten,

nach vielen Jahren Tefe Wildfänge kann ich Dir folgendes raten:

- CO2 nicht mehr als 15 mg/l !

- Temperatur nicht mehr als 28 Grad (alles andere hat im eingerichteten Becken mehr Schaden als Nutzen, der Filter funktioniert nicht optimal, Futterreste gammeln schnell, weniger Sauerstoff, Pflanzen leiden, das Becken gerät aus der Balance)

- Du wirst Dich immer damit abfinden müssen/dürfen dass es Wildfänge bleiben. Sie werden immer wie ein Vogelschwarm in Park reagieren. Abstand halten, flüchten wenn etwas passiert oder Du den Abstand nicht gewährst. Sie werde nie wie Goldfische unbekümmert durch das Becken schwimmen.

- die Fische werden in einem bepflanzten Becken immer dunkler gefärbt sein als auf Sand

- ich würde auf alle Vitaminzusätze verzichten
- ich würde den Futterplan der WF rund um gefrorene Artemia (Golden Gate oder ähnliche Qualität) aufbauen, alles andere zusätzlich aber nur als Ergänzung (max20% Granulat).

Beim Umgewöhnen ist es wichtig dass Du das Futter nicht in großen Mengen in das Becken gibst. Wenn die Wildfänge in einem Becken mit 2cm hoch Futter stehen, nehmen sie es nicht an. Es muss in knappen Mengen eingebracht werden.
Keine Sorge sie finden es schon wenn Du ihnen etwas Zeit gibst, das sind ja Wildtiere mit guten Augen und Geruchssinn.

3-4 mal am Tag ein 4x4 cm Stück Artemiatafel ist vollkommen ausreichend. Wie gesagt ich habe mit GoldenGate beste Erfahrung gemacht.

Füttere nicht gleich morgens wenn das Licht angeht, da brauchen die Tiere meist noch 1 Stunde bis sie wirklich den Tag beginnen können. Wildfänge sind am Abend am aktivsten.

Halte mal einige Tage durch mit den gefrosteten Artemia, nicht alles kreuz und quer, sonst werden sie mäkelig und picken nur an dem was ihnen gefällt. Schlimmstenfalls kannst Du auch lebende Artemia (die Krebschen, nicht die kleinen Naupien) verfüttern. In München gibt es die oft als Futter in Meerwasseraquarienläden.

Auf rote Mückenlarven würde ich ganz verzichten, Frost oder lebend. Da gibt es oft Probleme dass die WF später verschleimte Kiemen haben.

LG
Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Peter L. » 13. Aug 2010 11:34

Hallo Alex,

- ich würde auf alle Vitaminzusätze verzichten
- ich würde den Futterplan der WF rund um gefrorene Artemia (Golden Gate oder ähnliche Qualität) aufbauen, alles andere zusätzlich aber nur als Ergänzung (max20% Granulat).

Beim Umgewöhnen ist es wichtig dass Du das Futter nicht in großen Mengen in das Becken gibst. Wenn die Wildfänge in einem Becken mit 2cm hoch Futter stehen, nehmen sie es nicht an. Es muss in knappen Mengen eingebracht werden.
Keine Sorge sie finden es schon wenn Du ihnen etwas Zeit gibst, das sind ja Wildtiere mit guten Augen und Geruchssinn.

na da hast aber ganz schöne Mimosen :wink: , meine Wildfänge fressen alles gierig was Ihnen angeboten wird, also rote, weiße, schwarze ML, Artemia,vitamingetränktes FD Futter, Granulat, Flockenfutter...
Warum würdest Du auf Vitaminpräparate verzichten ? Ich gebe es zweimal die Woche auf FD Futter um Lochkrankheit und einen eventuellen Vitaminmangel vorzubeugen.

Auf rote Mückenlarven würde ich ganz verzichten, Frost oder lebend. Da gibt es oft Probleme dass die WF später verschleimte Kiemen haben.

Auf was führst Du deine Beobachtungen zurück, war dein Futter bakteriell verseucht?? Wie gesagt ich verfüttere auch rote ML, alerdings gute Zuchtqualität.

Hallo Thorsten,

ich würde die lebenden ML nach und nach mit gefrorenen ML mischen. Wenn Sie Artemia nehmen dann würde ich da genauso verfahren. Enchytren sind als Erstfutter auch immer gut.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man Futter, welches die Tiere fressen, mit einem Zusatz verrührt (z.B. Vitamintropfen oder auch Preis Coly) dann wird anderes Futter das nach diesem Zusatz riecht, auch nach und nach genommen.
Vielleicht schreckt den Wildfängen der Ihnen noch nicht bekannte Vitamingeruch ab, probiers mal mit Preis Coly, da ist Knoblauch drin, das wird in der Regel gern genommen.
32°C Beckentemperatur würde ich erst mal beibehalten, bis Sie ordentlich fressen, dein Pflanzenbecken stellt in dieser Hinsicht ein Problem dar, wie Alex schon schrieb.
Alles Gute,

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon AlexR » 13. Aug 2010 12:16

Hallo Peter,
ich habe mal Bilder angehangen wie sie sich seit 2004 entwickelt haben.
Ich halte meine Tefe seit 7 Jahren ohne Verlust an Tieren und ohne Medikamenteneinsatz.

Ich habe schon so oft gesehen dass WF-Besitzer denken, sie haben Kiemenwürmer, mikroskopieren, und natürlich findet man auf jedem WF einen Kiemenwurm. Nach der Behandlung wundert sich der Halter dass das Bild das gleich ist, die Behandlung wohl nicht angeschlagen hat. In einer Großzahl der Fälle haben die Symptome nichts mit Parasiten zu tun.
Wenn der Rest stimmt können sich die Tiere prima selbst gegen die Parasiten wehren bzw. sie ohne Symptome beherbergen.

Die positive Wirkung von Zusätzen wie Vitaminen, Knoblauch und ähnlichen Inhaltsstoffen ist ja schon beim Menschen schwer zu belegen, ob sie aber im Organismus eines Fisches das gleiche bewirken und ob sie im Wasser und im Fischdarm überhaupt funktionieren erscheint mir doch recht fraglich. Es reicht ja schon ballastoffreiche Fütterung, um die Anzahl der Parasiten im Fischdarm zu reduzieren, nur weil eine hohe Durchgangsfrequenz da ist. Er kotet praktisch Erreger aus.

Das ist sicher auch der Grund warum man sagen kann, es ist gut die Diskus über den Tag verteilt oft zu füttern, eine Art physikalische Entwurmung.

Gesunde Fische kaufen (man bekommt was man bezahlt) und gutes Wasser, wenig Fische in viel Wasser, dazu konstante Parameter sind die Eintrittskarte ins stressfreie WF-Lager.

Fehler machen sich nicht sofort bemerkbar, das sind lange Intervalle. Wie bei Schildkröten, da weiß man auch nicht, leben sie lange oder sterben sie nur ganz langsam. :-)

LG

Alex
Dateianhänge
alex-tefe-wurf-nr3-bild1.jpg
Nachwuchs
alexR_Tefes_Tag_4-2.jpg
Nachwuchs
ankunft_2004.jpg
Ankunft der Wildfänge 2004
AlexR-Tefe1-06-03.jpg
AlexR-Tefe1-06-05.jpg
AlexR-Tefe1-06-08.jpg
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Beitragvon AlexR » 13. Aug 2010 12:48

Peter, entschuldige dass ich abgeschwiffen bin :-)

Du hast natürlich recht, die Fische gehören in ein (ordentliches) Quarantänebecken.

LG
Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon Peter L. » 13. Aug 2010 14:46

Hallo Alex,

du bist stolz auf deine Fische und Nachzuchterfolge, das liest man und das sieht man (oder Frau) natürlich auch und das kannst Du auch sein, sehr schöne Tiere.
Ich habe mir im März auf der Aquafisch 3 halbwüchsige WF Rio Japura gekauft, sind bisher schon gut gewachsen.
Punkte habe Sie noch keine, sind auch keine Tefe aber vielleicht bekommen Sie ja noch welche... :)
Wie lange hat es bei deinen Fischen gedauert bis Sie Punkte bekamen? Ansonsten pflege ich noch WF Rio Ica, auch sehr schön wie ich finde.

@Thorsten, ich denke es wäre gut wenn Du mal ein Bild vom AQ und von den Fischen reinstellen könntest.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Red Melone » 13. Aug 2010 19:36

Hallo Alex Top Tiere und masch genau so weiter du siehst es ja an deinen Fischen.

Weniger ist mehr :bier

Gruß Andreas
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum