Hallo Alex,
- ich würde auf alle Vitaminzusätze verzichten
- ich würde den Futterplan der WF rund um gefrorene Artemia (Golden Gate oder ähnliche Qualität) aufbauen, alles andere zusätzlich aber nur als Ergänzung (max20% Granulat).
Beim Umgewöhnen ist es wichtig dass Du das Futter nicht in großen Mengen in das Becken gibst. Wenn die Wildfänge in einem Becken mit 2cm hoch Futter stehen, nehmen sie es nicht an. Es muss in knappen Mengen eingebracht werden.
Keine Sorge sie finden es schon wenn Du ihnen etwas Zeit gibst, das sind ja Wildtiere mit guten Augen und Geruchssinn.
na da hast aber ganz schöne Mimosen

, meine Wildfänge fressen alles gierig was Ihnen angeboten wird, also rote, weiße, schwarze ML, Artemia,vitamingetränktes FD Futter, Granulat, Flockenfutter...
Warum würdest Du auf Vitaminpräparate verzichten ? Ich gebe es zweimal die Woche auf FD Futter um Lochkrankheit und einen eventuellen Vitaminmangel vorzubeugen.
Auf rote Mückenlarven würde ich ganz verzichten, Frost oder lebend. Da gibt es oft Probleme dass die WF später verschleimte Kiemen haben.
Auf was führst Du deine Beobachtungen zurück, war dein Futter bakteriell verseucht?? Wie gesagt ich verfüttere auch rote ML, alerdings gute Zuchtqualität.
Hallo Thorsten,
ich würde die lebenden ML nach und nach mit gefrorenen ML mischen. Wenn Sie Artemia nehmen dann würde ich da genauso verfahren. Enchytren sind als Erstfutter auch immer gut.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man Futter, welches die Tiere fressen, mit einem Zusatz verrührt (z.B. Vitamintropfen oder auch Preis Coly) dann wird anderes Futter das nach diesem Zusatz riecht, auch nach und nach genommen.
Vielleicht schreckt den Wildfängen der Ihnen noch nicht bekannte Vitamingeruch ab, probiers mal mit Preis Coly, da ist Knoblauch drin, das wird in der Regel gern genommen.
32°C Beckentemperatur würde ich erst mal beibehalten, bis Sie ordentlich fressen, dein Pflanzenbecken stellt in dieser Hinsicht ein Problem dar, wie Alex schon schrieb.
Alles Gute,
Gruß Peter