Tefé Red Spotted F1 WF-Nachzuchten endlich parasitenfrei

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Tefé Red Spotted F1 WF-Nachzuchten endlich parasitenfrei

Beitragvon Larsh11 » 5. Feb 2010 00:15

Hallo alle miteinander,
nach langer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort. Und das mit guten Neuigkeiten. Endlich habe ich das geschafft, woran sich einige in der parasitenfreie Szene schon länger die Zähne ausgebissen haben. Ich habe Grüne WF (Mutter WF, Vater ist der F1 Sohn der Mutter) parasitenfrei gemacht. Da ich nicht weiss, wie das mit dem Urheberrecht der Bilder ausschaut, guckt euch die Eltern doch einfach hier an http://www.diskusportal.de/tefe-german-wild-spotted-vater-mutter-kind-t23451-s45.html.
Dank der Mithilfe von AlexR hier aus dem Forum, von dem ich ein gut befruchtetes Gelege bekommen habe, habe ich es geschafft, nach gründlicher Desinfektion, den Kegel mit Hilfe eines San Merah Ammenpaares sauber zu machen. Ich muss gestehen, dass es zwei Anläufe gebraucht hat und ich auch beim zweiten Mal erhebliche Probleme mit dem Anschwimmen der Eltern hatte, aber es hat funktioniert. Die Larven haben es nämlich bevorzugt, den Luftheber anstatt der Eltern anzuschwimmen und so musste ich sie alle einzeln an die Eltern pusten. Um sicher zu gehen, dass die Larven nicht wieder an den Luftheber schwimmen, habe ich die Filterpatronen einfach mit Filterwatte umwickelt und die Filterwatte mit Gummis befestigt. So gab es dann keine Probleme mehr.
Da erfahrungsgemäß immer Fragen zur Desinfektionsmethode kommen, versuche ich auch diese kurz zu erläutern:
Zunächst wird der Kegel bei mir mit angemessen temperiertem Wasser etwa 5 Minuten unter dem Wasserhahn gespült und mit einer Nagelbürste rings um das Gelege gereinigt. Danach wird das Gelege in ein vorbereites Becken überführt, indem ich auf 20l Leitungswasser eine Verschlusskappe Tetra Pond MediFin tue, einen Sprudelstein und eine Heizung. Dort belasse ich das Gelege bis kurz vor dem Schlupf. Wenn es dann soweit ist, nehme ich den Ammen ihre Brut weg und packe den kurz vor dem Schlupf stehenden Kegel, geschützt durch ein Laichgitter, in das Becken der Ammen. Sobald ich die ersten Larven zappeln sehe und erste Anzeichen dafür, dass die Eltern sich versuchen um das neue Gelege zu kümmern, ziehe ich das Laichgitter und überlasse alles dem natürlichen Lauf der Dinge. Diese Methode habe ich etwas abgewandelt damals von Marcus Stöcker erklärt bekommen und ich halte sie für eine relativ einfache und gut funktionierende Methode zum saubermachen.
Auf diese Art und Weise ist es mir gelungen, knapp 100 der kleinen Tefé durchzubekommen. Eine abschliessende Untersuchung steht zwar noch aus, wird aber bald folgen.
Der Vollständigkeithalber sollte ich noch sagen, dass es bei der beschriebenen Methode immer wieder passiert, dass einige Fische Kiemenfehler, kleine Augen oder Pinzettenschnautzen bekommen. Woran es liegt, kann ich nicht genau sagen aber ich vermute, dass es das Tetra Pond sein könnte oder Schadstoffe im Wasser. Bei dieser Brut würde ich es auf ca. 8-10% beziffern. Meiner Meinung nach, kann man darüber hinweg sehen, da es so gut wie immer Fehlbildungen geben wird und zur Weiterzucht mehr als genug Fische zur Verfügung stehen.
Nachdem die Kleinen 2 Wochen über Weihnachten bei AlexR in Pflege waren, habe ich mir knapp 40 der kleinen Tefé wieder abgeholt. Diese werde ich nun weiter großziehen und dann hoffentlich in ca. 1,5 Jahren zur Zucht zu bewegen. Die Tiere werden also ausdrücklich NICHT verkauft. Ein Dank geht noch mal an AlexR, ohne dessen Top Tiere das ganze nicht möglich gewesen wäre.
Abschliessend werde ich noch ein Video und einige Bilder der Kleinen anhängen, die ich dann von Zeit zu Zeit auch hoffentlich mal updaten werde. Ich hoffe, ich konnte das ganze dem ein oder anderen schmackhaft machen, sodass es bald ein noch viel größeres Angebot an parasitenfreien WF-Nachzuchten geben wird.
Liebe Grüße
Lars
Dateianhänge
Gespülter-Kegel-im-Brutbecken.JPG
Hier der gespülte Kegel im Brutbecken...
Laichgitter-gerade-gezogen.JPG
Kurz nach dem ziehen des Laichgitters.
Tefe-F1-Larven.JPG
Hier mal die Larven auf dem Kegel.
Tefe Larven 13.Tag nach dem anschwimmen.JPG
13.Tag nach dem Anschwimmen
Und das letzte.JPG
Das letzte vorerst...
Larsh11
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Tefé Red Spotted F1 WF-Nachzuchten endlich parasitenfrei

Beitragvon Larsh11 » 5. Feb 2010 00:36

Und noch der Rest...
Das Video muss leider noch warten. Meine Leitung packt es irgendwie nicht.
Liebe Grüße
Lars
Dateianhänge
Tefe aktuell 004.JPG
Noch mal beim Fressen...
Tefe aktuell 002.JPG
Aktuell beim Fressen...
Larsh11
Member

Beitragvon Nando » 5. Feb 2010 19:45

Hallo Lars
Glückwunsch das schaut doch Super aus
Neidische Grüsse Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon DerRene » 5. Feb 2010 20:17

Hi Lars,
Glückwunsch! Sieht ja alles gut aus.
Lieben Gruß
Rene
DerRene
Member

Beitragvon Joerg_Staben » 5. Feb 2010 21:04

Hallo Lars,

na das ist doch mal 'ne Nachricht - und dann auch noch von Alex ! Das wurde aber auch mal Zeit !

Die Spotted-Fische aus Asien mit Namenskreationen wie "Eruption" etc. , wirken dagegen farblich ja mittlerweile "eintönig"/langweilig. Klar, die wiederum kann man erwerben...

Na dann wollen wir mal sehen wie sich das langfristig mit dem Nachwuchs entwickelt.

Viel Erfolg auch im Sinne der Parasitenfreiheit ! :wink:

Schönen Gruß Jörg
Joerg_Staben
gold Member

Bilder: 4

Beitragvon diskus-matthes » 5. Feb 2010 23:15

Hi Lars,

sag einfach nur Respekt :anbeten ...Neid :wink:
Schade das Du keine abgibst :(
Dann halt uns mal auf dem Laufende wie die Untersuchung ausgegangen ist und op Sie tatsächlich parafrei sind. Wird aber schon nichts schief gegangen sein...
Respekt auch amn Alex, sowieso
Wenn dann mal welche verfügbar sind, bitte melden..
Gruß
Matthes
Viele Grüße
Matthias

www.diskuszucht-nagat.de
diskus-matthes
bronze Member

Beitragvon AlexR » 6. Feb 2010 01:01

Lieber Lars auch Dir nochmal vielen Dank und Anerkennung für Deinen wirklich unermüdlichen Einsatz.

Ich habe hier noch mal neue Fotos unten angehangen. Sehen doch schon ziemlich nach Tefe aus :-)

Schillern auch schon toll blau und rot an den Flossen, das werden später von unten zeichnend viele Punkte und rote Flossensäume.
(Bisserl schwer zu fotografieren, wenn man aber auf die Bilder zum Vergrößern clickt ist das mit etwas gutem Willen zu erkennen :-) )

LG

Alex
Dateianhänge
German-Wild-Spotted-F2-1.jpg
German-Wild-Spotted-F2-2.jpg
German-Wild-Spotted-F2-3.jpg
German-Wild-Spotted-F2-4.jpg
German-Wild-Spotted-F2-5.jpg
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Diskusel » 6. Feb 2010 11:17

Hallo Alex und Lars,

macht einfach weiter so und Daumen hoch für so ein unermüdlichen Einsatz. Da können ja nur sehr schöne Tiere raus kommen.
:anbeten :anbeten
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon qasim » 7. Feb 2010 17:36

Hallo Lars, Herzlichen Glückwunsch!

Halte Uns auf dem laufenden wie Sie sich weiterentwickeln, :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Larsh11 » 7. Feb 2010 19:51

Hallo Leute,
es freut mich, dass ihr Gefallen an Beitrag und Fischen gefunden habt. Ich werde mein bestes bei der Aufzucht geben, aber da habe ich eigentlich keine großen Bedenken. Ich hoffe, dass ich vielleicht in einiger Zeit dafür sorgen kann, dass nicht mehr ganz so viele WF gekauft werden müssen und dafür schöne gesunde Grüne WF-Nachzuchten bei vielen Liebhabern schwimmen werden. Bis dahin wird aber noch eine ganze Menge Wasser gewechselt werden müssen und auch einiges an Futter ins Becken wandern. Ich hoffe, die Geduld wird sich für den ein oder anderen Lohnen.
Liebe Grüße
Lars
Larsh11
Member

Beitragvon JudgeDredd 1 » 7. Feb 2010 21:16

Hallo Lars,

Glückwunsch, schöne kleine Diskus halt uns bitte auf dem laufendnen

SG

Christian
SG

Christian

Lebe dein Leben denn du lebst nur einmal
Diskus und mein Clio Williams
JudgeDredd 1
bronze Member

Beitragvon fastjo » 9. Feb 2010 14:20

Hallo Lars!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Sehen fantastisch aus! Wann sind die denn geschlüpft?
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon Larsh11 » 9. Feb 2010 14:41

Servus,
also geschlüpft sind die Kleinen am 27.11.2009. Sind allerdings nicht die schnellsten, was das Wachstum angeht, aber es wurde mir gesagt, dass das allgemein so ist bei den Grünen WF-NZ. Von der Form her ist jedenfalls noch alles super und das Auge-Körperverhältniss stimmt auch. Kein Wunder, bei dem was sie so verputzen am Tag.
Ich hänge noch mal die zwei versprochenen Youtube-Links an. Sind zwar qualitativ nicht der bringer aber ich denke, ihr könnt erkennen was es sein soll.

http://www.youtube.com/watch?v=BtBADvci3rI ---> Tag 1

http://www.youtube.com/watch?v=YPZelBDIU_w ---> Tag 13

Liebe Grüße
Lars
Larsh11
Member

Beitragvon AlexR » 9. Feb 2010 14:49

Hallo zusammen,
ganz frisch das Testergebnis von Gerhard Rahn soeben: Parafrei (bis auf den Eingeissligen)
Prima es hat geklappt!!!

Liebe Grüße

Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Larsh11 » 9. Feb 2010 16:22

Servus Alex,
das ist doch mal eine relativ gute Nachricht. Ich werde versuchen, den Kommensalen auch noch aus den Tieren raus zu bekommen, auch wenn er eigentlich absolut unbedeutend ist. Gibt da ja einige Beispiele, bei denen es geklappt hat und er nicht mehr nachgewiesen werden konnte.
Ein toller Erfolg, dass die Fische nun nachgewiesen parasitenfrei sind. Nun heisst es füttern, füttern, füttern und jede Menge Wasser wechseln und dann kann da nichts mehr schief gehen.
Liebe Grüße
Lars
Larsh11
Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus