Hallo Zagon,
Möchtest du sie weiterzüchten - und dies ebenso in parasitenfreier Form?
Nein, da ich noch nie Diskusfische gezogen habe, werde ich mich sicher nicht so weit aus dem Fenster lehnen, um mir dies als Ziel zu setzen. So vermessen bin ich nicht. Mir würde auch die Zeit fehlen.
Hast du parasitenfreie Pflanzen - oder wurden die längere Zeit fischfrei gehalten?
Die Pflanzen sind von Damer und Mensch aus Berlin und sollten parasitenfrei sein. Ich habe bei der Beckenneueinrichtung zumindest alles mir bekannte und machbare getan, um den Status der Parasitenarmut nicht gleich wieder zu gefährden.
Im Moment steht die Frage sicher gar nicht, den Kleinsten zu "opfern". Aber stellen wir uns mal vor, ich würde irgendwann später mal den Nachweis benötigen (aus welchem Grund auch immer). Dann ist es doch besser, ich habe einen evtl. zurückgebliebenen Fisch zu Verfügung als dass ich mir aufwändigerweise einen deformierten parafreien Testfisch besorgen muss und meinen Altbestand durch das Zusammensetzen noch einem Risiko (ist es ja auch bei durchgeführter Quarantäne) aussetze. Dann halte ich die derzeitige Lösung in dreierlei Hinsicht (Gesundheitsgefährdung des Altbestandes, Kosten für zusätzlichen Testfisch und Zeitfaktor) für die Bessere.
Aber wie gesagt, ich habe keineswegs vor, den Kleinen in den nächsten Wochen bei Herrn Rahn oder Herrn Untergasser vorstellig werden zu lassen.