Tefe-Nachzuchten

Fotos, von Usern für User

Moderator: Moderatoren

Re: Tefe-Nachzuchten

Beitragvon AlexR » 22. Jun 2011 22:54

Hallo Kubi,

bei mir haben alle Nachzuchten zu 100% dunkle Ringe die sie nach Stimmungslage und Rangordnung zeigen.
In der Gruppe meistens die rangniedriegeren..

Hier 2 Fotos vom selben Bock, einmal mit einmal ohne Flossenband.

Dieses Flossenband meintest Du, oder Kubi?

(Archivbilder von mir, nicht live)

Alex
Dateianhänge
AlexR-Tefe-1.jpg
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon AlexR » 22. Jun 2011 22:55

hier mit Band weil er erregt war :-))
Dateianhänge
01_AlexR-tefe-8-6-2006.jpg
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Beitragvon AlexR » 22. Jun 2011 22:59

und hier nochmal das Muttertier ohne aktiviertes Band, auf der vorherigen Foto war es dunkel.
Die F1 und F2 zeigen auch nach Stimmung mal keines bis hin zu starkem schwarzem Band
Dateianhänge
AlexR-F1-2W.jpg
AlexR
Moderator

Beitragvon AlexR » 22. Jun 2011 23:04

So Volkmar, jetzt habe ich doch reingeschaut, also hier die Lottozahlen :-)

Sicher Bock: 1 / 2 / 5 / 7 /
Sicher Mädchen: 4 / 6 / 8 / 9

Unsicher : Wenn bei 3 die Bänderung nicht weiter zur Schwanzflosse nach hinten ausfärbt ist es ein tolles Weib, wenn schon wird es ein Bock.

Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon PirnaerAquarianer » 22. Jun 2011 23:07

Hallo Alex,

vielen Dank an dich und :n8

Einen schönen Feiertag inkl. Brückentag wünsche ich allen, die in den Genuss kommen.

@Kubi
Danke für dein Kompliment. Den Löwenanteil an den Tieren hat natürlich die Natur und gleich danach Alex.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon kubi » 22. Jun 2011 23:41

grüß euch!

ich hab die erfahrung gemacht, dass dieses band von generation zu generation schwächer wird.
auch gibt es wildfänge die dieses band immer ganz deutlich zeigen, dann wieder welche die es, wie du alex es schon beschrieben hast, das band je nach stimmung mehr oder weniger zeigen.
ich hab zur zeit einige wf zu hause.
davon sind ein paar dabei die das band fast gar nicht vorweisen, andere wieder so stark dass es wahnsinn ist.
-ich für meinen teil stehe auf dieses band absolut und es ist für mich eines der wichtigsten zukünftigen zuchtkriterien.

-aber da hat harry ja schon einen eigenen theard eröffnet "wie ein tefe aussehen soll...."

auf jeden fall die hier gezeigten sind wirklich gut.

lg
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon PirnaerAquarianer » 25. Jun 2011 20:41

Hallo Alex,

Unsicher : Wenn bei 3 die Bänderung nicht weiter zur Schwanzflosse nach hinten ausfärbt ist es ein tolles Weib, wenn schon wird es ein Bock.

Meinst du mit der Bänderung die Zeichnung auf dem Körper, die jetzt etwa auf der Mitte aufhört? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings kann ich das Merkmal auch absolut nicht nachvollziehen. Du hast beispielsweise den fast flächigen 5er als Bock eingestuft, und sagst bei 3, dass er ein Bock ist, wenn sich die Zeichnung weiter in Richtung Schwanzflosse fortführt.
Kannst du mir das evtl. etwas näher erklären ohne Geheimnisse preisgeben zu müssen oder sieht das nur das Auge des Profis?

Vielleicht ist die Bänderung aber auch nur ein bestimmter Teil der Körperzeichnung oder, was mir gerade einfällt, die Zeichnung in der Afterflosse?

Ich wäre dir für Aufklärung sehr dankbar. :weissnet
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon AlexR » 25. Jun 2011 21:23

Hallo Volkmar,
die 5 wird sich noch stark verändern, das kann ich sehen. Der 3 nicht mehr soo gravierend.
Der 5 wird auch ziemlich blau und sehr stark gepunktet.

Wie gesagt, die Zeichnung zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Schnappschuss, die Fische werden sich noch stark weiter ausfärben, manche sind schon weiter in ihrer Entwicklung, andere weniger.

Mit der Bänderung meine ich die blau roten Bänder die über den Augen von der Stirn in Richtung Schwanzflosse gehen.
Da habe ich bei meinen Würfen bisher keine durchgebänderten Mädchen entdecken können, das waren dann immer Jungs.
Aber die Zeichnung ist nur 1 von verschiedenen Dingen die meine Einschätzung fußt.

Du solltest das Futter in mehreren Stücken gleichzeitig füttern, so dass nicht immer das Alphatier so viel abbekommt, der ist auch der Grenze zur Überfütterung, da würde ich aufpassen dass er nicht zuu mopsig wird.

LG
Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon dr.flo84 » 25. Jun 2011 22:59

Hallo Alex.
Könntest Du hier (neues-becken-t33107.html )nochmal reinschauen und eine Vermutung zu den Geschlechtern abgeben? Hab ein paar aktueller Bilder reingestellt!
Gruss Florian
dr.flo84
Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 25. Jun 2011 23:11

Hallo Alex,

danke für deine Erklärungen. Da bin ich ja echt gespannt, wie sie sich noch entwickeln werden.
Wegen des Futters werde ich demnächst die Stücke etwas kleiner halten. Ich füttere halt immer noch recht häufig, damit die Kleineren noch annähernd die Größe des Alpha-Tieres erreichen werden.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 16. Nov 2011 21:49

Hallo,

die beiden größten Böcke sind mittlerweile geschlechtsreif (streiten sich um die Mädels, teils mit Erfolg) und haben sich wirklich gut entwickelt. Die anderen Tiere sind bezogen auf die Größe ein ganzes Stück hinterher (sie dürften so 10-11 cm groß sein) und haben sich rangordnungsmäßig leider mit am Ende der Gruppe eingereiht.
Tefe-Bock1_800x600.jpg
Tefe-Bock2_800x600.jpg
Tefe-Gruppe(A)_800x600.jpg
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 16. Nov 2011 21:50

Tefe-Gruppe(B)_800x600.jpg
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 26. Feb 2012 22:45

Hallo,

heute mal wieder Bilder von zwei Tefe:

Bild 1 und 2 zeigt den größten und imposantesten Bock.
Auf Bild 3 ist das Tier zu sehen, welches mir von der Färbung her sehr gut gefällt.
Leider ist das das Tier nicht allzu groß geworden (derzeit vielleicht so 13 cm).

@AlexR: Würdest du bitte noch einmal für das Tier auf Bild 3 deine Geschlechtervermutung äußern? Vielen Dank.
Tefe_Bock(1)_800x600.jpg
Tefe_Bock(2)_800x600.jpg
Tefe_klein.jpg
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon AlexR » 26. Feb 2012 23:22

Hallo Volkmar,

das Tier auf Bild 3 ist ein Mädchen, deshalb ist es kleiner und hat keine blaue Linierung auf der Körperfläche.

Die anderen sind alle Royal-Jungs, deshalb gepunktet und vollflächig gepunktet und Liniert.

Es gibt keine Tefe WFNZ Mädchen die groß wie Böcke und/oder vollflächig liniert sind.
(Es gibt aber schon durchgepunktete Mädchen)
Je weiter hoch-gezüchtet die Diskus sind, desto mehr verliert sich dieser Geschlechts-Dimorphismus, die Geschlechter ähneln sich dann später mehr.

LG
Alex
AlexR
Moderator

Beitragvon PirnaerAquarianer » 26. Feb 2012 23:32

Hallo Alex,

danke für deine schnelle Antwort und die ausführliche Antwort. Ich hatte gehofft, dass dieses Tier ein Mädchen sei. :D
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

VorherigeNächste

Zurück zu Forumgalerie