Hallo Leute,
meddie hat geschrieben:Prachtschmerlen, haben bei mir alle Schnecken innerhalb weniger Wochen (2-3) alle Schnecken weg.
littleflo hat geschrieben:Ich kann dir nur einen Palembang Kugelfisch empfehlen.
Allerdings nur solange auch immer viele Schencekn das sind.
Dann ihn sofort aus dem Becken nehmen und einzeln setzen.
30 liter becken reicht schon.
Meiner hat bei mir auch wunder vollbracht allerdings fing er nachdem nach einem Monat überhaupt keine schnecken mehr da waren an mein diskus und welse anzuknabbern.
bitte bitte bitte: verbreitet doch nicht so einen Unsinn! Ich dachte, wir wären mittlerweile über die Zeiten weg, in denen man sich wild irgendwelche Fische für einen bestimmten Zweck kauft, ohne ihnen weder die richtigen Lebensbedingungen bieten zu können, noch wirklich an ihnen interessiert zu sein.
Gerade von zwei einigermaßen erfahrenen Aquarianern wie ihr es eigentlich zu sein scheint hätte ich so eine tierfeindliche Einstellung eigentlich nicht erwartet.
Weder ein Kugelfisch, noch Prachtschmerlen passen in ein Diskusbecken. Geschweige denn, dass sie dort die richtigen Haltungsbedingungen vorfinden.
1. Ein Kugelfisch braucht
ständig Schnecken, da seine Zähne kontinuierlich wachsen und sich an den Gehäusen abnutzen müssen. Außerdem soll er bei Temperaturen unterhalb von 26 °C gehalten werden. Wer also nicht vorhat, sich einen in einem Artenbecken zu halten und jeden Tag für Nachschub an Schnecken zu sorgen, der sollte sich auch keinen zulegen.
littleflo hat geschrieben:30 liter becken reicht schon.
Sagt wer? Hier ist von mindestens 112 Litern die Rede:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... latus.htmloder möchtest du bis an dein Lebensende in einer Besenkammer leben?
2. Prachtschmerlen werden sehr groß (bis 30cm) und können insbesondere bei der Fütterung sehr aggressiv werden. Weder das, noch die ständige Hektik, die die schwimmfreudigen Schmerlen im Becken verbreiten, tut den Diskus gut. Sie halten zwar Temperaturen bis 28 °C aus, dies hat jedoch eine deutliche Verkürzung der Lebensdauer zur Folge. Womit wir schon beim nächsten Punkt währen: die Anschaffung einer Gruppe Prachtschmerlen (sechs sollten es zur artgerechten Haltung schon sein) bedeutet Verantwortung für die nächsten zwei Jahrzente. PS werden nicht selten älter als 25 Jahre und entwickeln Charakter und u.U. einen starken Bezug zum Pfleger. Sie sind als Nutztier m.M.n. deutlich zu schade.
Wenn ihr nicht mindestens sechs bis 30cm große PS für die nächsten 20 Jahre in eurem Becken haben wollt, so lasst auch das besser sein!
Ich kann wirklich nicht verstehen, das solche Empfehlungen immer noch ausgesprochen werden! *kopfschüttel*
Nachdenkliche Grüße,
Hannes