TDS wie vernichten??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

TDS wie vernichten??

Beitragvon dilivio20 » 9. Mär 2010 18:38

Hallo,kann mir jemand sagen oder einen rat geben wie ich TDS wieder aus meinem Diskusbecken enfernen kann bzw. reduzieren kann,bin für jeden Vorschlag dankbar.

Mfg Timo
dilivio20
bronze Member

Werbung

Re: TDS wie vernichten??

Beitragvon littleflo » 9. Mär 2010 18:47

Hallo,
Ich habe schon oft gelesen das Raubturmdeckelschnecken sehr gut helfen.

Ich kann dir nur einen Palembang Kugelfisch empfehlen.
Allerdings nur solange auch immer viele Schencekn das sind.
Dann ihn sofort aus dem Becken nehmen und einzeln setzen.
30 liter becken reicht schon.
Meiner hat bei mir auch wunder vollbracht allerdings fing er nachdem nach einem Monat überhaupt keine schnecken mehr da waren an mein diskus und welse anzuknabbern.
jetzt hat er ein artenbecken bei meinem cousin.
außerdem fressen RHG glaube ich auch schnecken.
Gruß
FLO
littleflo
bronze Member

Beitragvon meddie » 9. Mär 2010 18:54

Prachtschmerlen, haben bei mir alle Schnecken innerhalb weniger Wochen (2-3) alle Schnecken weg.
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon dilivio20 » 9. Mär 2010 18:54

Da habe ich schon 3 von drinne,doch liegen die nur auf der faulen haut
dilivio20
bronze Member

Beitragvon Mati » 9. Mär 2010 19:02

Hy

....kannst mir gerne welche schicken :D :D :shock:
Mati
Member

Bilder: 2

Beitragvon Mr. RT » 9. Mär 2010 19:15

Hallo Leute,
meddie hat geschrieben:Prachtschmerlen, haben bei mir alle Schnecken innerhalb weniger Wochen (2-3) alle Schnecken weg.

littleflo hat geschrieben:Ich kann dir nur einen Palembang Kugelfisch empfehlen.
Allerdings nur solange auch immer viele Schencekn das sind.
Dann ihn sofort aus dem Becken nehmen und einzeln setzen.
30 liter becken reicht schon.
Meiner hat bei mir auch wunder vollbracht allerdings fing er nachdem nach einem Monat überhaupt keine schnecken mehr da waren an mein diskus und welse anzuknabbern.

bitte bitte bitte: verbreitet doch nicht so einen Unsinn! Ich dachte, wir wären mittlerweile über die Zeiten weg, in denen man sich wild irgendwelche Fische für einen bestimmten Zweck kauft, ohne ihnen weder die richtigen Lebensbedingungen bieten zu können, noch wirklich an ihnen interessiert zu sein.
Gerade von zwei einigermaßen erfahrenen Aquarianern wie ihr es eigentlich zu sein scheint hätte ich so eine tierfeindliche Einstellung eigentlich nicht erwartet.
Weder ein Kugelfisch, noch Prachtschmerlen passen in ein Diskusbecken. Geschweige denn, dass sie dort die richtigen Haltungsbedingungen vorfinden.

1. Ein Kugelfisch braucht ständig Schnecken, da seine Zähne kontinuierlich wachsen und sich an den Gehäusen abnutzen müssen. Außerdem soll er bei Temperaturen unterhalb von 26 °C gehalten werden. Wer also nicht vorhat, sich einen in einem Artenbecken zu halten und jeden Tag für Nachschub an Schnecken zu sorgen, der sollte sich auch keinen zulegen.
littleflo hat geschrieben:30 liter becken reicht schon.

Sagt wer? Hier ist von mindestens 112 Litern die Rede:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... latus.html
oder möchtest du bis an dein Lebensende in einer Besenkammer leben?

2. Prachtschmerlen werden sehr groß (bis 30cm) und können insbesondere bei der Fütterung sehr aggressiv werden. Weder das, noch die ständige Hektik, die die schwimmfreudigen Schmerlen im Becken verbreiten, tut den Diskus gut. Sie halten zwar Temperaturen bis 28 °C aus, dies hat jedoch eine deutliche Verkürzung der Lebensdauer zur Folge. Womit wir schon beim nächsten Punkt währen: die Anschaffung einer Gruppe Prachtschmerlen (sechs sollten es zur artgerechten Haltung schon sein) bedeutet Verantwortung für die nächsten zwei Jahrzente. PS werden nicht selten älter als 25 Jahre und entwickeln Charakter und u.U. einen starken Bezug zum Pfleger. Sie sind als Nutztier m.M.n. deutlich zu schade.
Wenn ihr nicht mindestens sechs bis 30cm große PS für die nächsten 20 Jahre in eurem Becken haben wollt, so lasst auch das besser sein!

Ich kann wirklich nicht verstehen, das solche Empfehlungen immer noch ausgesprochen werden! *kopfschüttel*

Nachdenkliche Grüße,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon lod » 9. Mär 2010 21:57

Hallo zusammen,

aus irgend einem Grund kommen gelegentlich fast alle TDS abends raus und krabbeln die Scheiben hoch.
Werden mir die Schnecken zu viel, sammel ich sie in 3-4 Durchgängen mit dem kleinen Kescher ab.
Das geht eigentlich sehr gut. Man kann aber im Handel auch Schneckenfallen erwerben. Allerdings kann ich über deren Einsatz nichts sagen.

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Hannes an. Bis jetzt ist jedes mal, wenn Menschen eine Tierart eingesetzt haben, um eine andere zu dezimieren, am Ende auch vieles Andere auf der Strecke geblieben. Funktioniert hat es selten.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon kleinstpartikel » 9. Mär 2010 22:05

Mr. RT hat geschrieben:
bitte bitte bitte: verbreitet doch nicht so einen Unsinn!

und solche leute halten diskus :beten :mauer (besser gesagt fische...)
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Andy1977 » 9. Mär 2010 22:47

Hallo,

ich habe bei mir gemerkt, das es mit den Schnecken bei Vollmond überhand nimmt. Wird es zuviel, sauge ich sie mit einem kleinem Stab - aufgesteckten Schlauch ab. Da kommt schnell eine Hand voll zusammen. Diese verschenke ich dann an AQ Besitzer die welche suchen. Für mich keine Plage im Becken, sind ja die Regenwürmer des AQ :wink:
Grüße Andy
Andy1977
bronze Member

Beitragvon meddie » 9. Mär 2010 22:57

Hallo Leute,
ja Prachtschmerlen, ist eine andere Art. Jedoch habe ich Prachtschmerlen von einem bekannten übernommen. Und diese sind von klein an mit Diskus aufgewachsen.
Ich kann keinerlei Übergriffe auf Diskus beobachten.
Was das Verhalten der Fische angeht, die verstecken sich Tagsüber in den Pflanzen Wurzeln oder Tonhöhlen. Wenn Futterzeit ist kommen sie raus genauso wie die Disken und betteln. Beim futtern kommen sie ehen nach Diskus dran. Nachts sind die dann aktiv. Schwimmer hin und her, das sieht schon etwas hecktisch aus. Aber das tun Panzerwelse auch. Das stört aber die Diskuse überhaupt nicht. Ich konnte keinerlei Veränderungen an dem Verhalten der Diskuse feststellen.

Mir ist aber durchaus bekannt, dass die groß werden. Und wenn die größer sind, dann werden die auch oft aggressiver.
Das mag jetzt blöd klingen. Aber mir gefallen die Fische, ich finde sie als einen schönen Beifisch, der sehr gut Futterreste vertilgt und nebenbei auch Schnecken.
Sollten die agressiv werden, werde ich Sie entweder dem Zoohändler meines Vertrauens bringen, oder evtl einem Kumpel von mir, denn dieser hat ein artgerechtes Becken mit der nötigen Anzahl. (Ob er sie will ist noch zu klären).

Ich gebe zu der Beitrag war unsinnig sowas anzuraten. Jedoch finde ich den Beitrag von kleinstpartikel sehr unangebracht. Du hast weder was zum Thema Schnecken loswerden noch hast Du deine Meinung warum die Prachtschmerlen nicht artgerecht sind argumentieren können. Woher willst Du wissen welcher Mensch ich bin und wie ich meine Diskuse hältere und wie lange und mit welchen Erfolg. Also bevor Du so ein Unsinn postest überlege es Dir gut und erkundige Dich über die Person bevor Du so ein Mist postest.

Gruß Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 9. Mär 2010 23:48

Hallo Eddie,

ich finde es große Klasse, dass du dich jetzt so dazu äußerst. Hut ab!
Ich wollte auch gar nicht sagen, dass es nicht funktionieren kann, sondern eher anmerken, dass eine Empfehlung zur Schneckenbekämpfung in die Richtung nicht gerade glücklich ist. Um es mal so zu sagen. :wink:
Dann wäre ja jetzt alles geklärt.

Gruß und schöne Woche weiterhin,
Hannes

PS: ich bin da übrigens teilweise auch so kritisch, weil mir als kleiner Junge von einem "Fachhändler" auch drei Prachtschmerlen zur Schneckenbekämpfung verkauft wurden.
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Chiller86 » 10. Mär 2010 00:24

Hi Timo,
hast Post. Mfg Tobi :D
Chiller86
Member

Beitragvon andre4711 » 10. Mär 2010 09:48

Hallo Timo!
Ich habe mal gehört das es einige Aquarianer gibt, die sich Reagensgläser mit Gurkenstücken über Nacht ins Becken (einige cm unter der Wasseroberfläche) reinhängen.
Die Gurken im Glas müssen auf die Schnecken so eine magische Anziehungskraft ausüben, das am nächste Morgen viele Schnecken im Reagensglas sind um die Gurke zu fressen.
Das einige Male gemacht kann man den Bestand gut reduzieren.
Wie gesagt, ich habe nur davon gehört und es nicht selber getestet, ist aber ein Versuch Wert denke ich.
Kostet fast nix und es sollte das Wasser auch nicht belasten, da am nächsten Morgen das Glas ja wieder aus dem Becken verschwindet.
Gruß André
andre4711
Member

Beitragvon sapatz » 10. Mär 2010 10:09

Hallo zusammen,

kurzfristig kann man mit Schneckenfallen oder Absammeln die Anzahl der Schnecken reduzieren. Langfristig sollte man die Futtermenge beachten und ggf. weniger füttern. Eine übermässige Schneckenpopulation deutet oft auf ein Überangebot von Futter hin.

Liebe Grüße
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Zurück zu Das Diskussions Forum