Hallo Forum
Vorletztes Wochenende durfte ich mir Andzejs und Renatas Zuchtanlage ( http://WWW.Superdiscus.pl ) und Ihren Besatz ansehen. Ich hatte mir im Vorfeld keine Vorstellung gemacht und somit auch keine Erwartungen gehabt. Dennoch war ich sehr erstaunt vor Ort. Die Beiden beweisen, wie man auch mit den aller einfachsten Mitteln verdammt erfolgreich Diskus züchten kann. Leider habe ich Flachzange keine Kamera dabei gehabt, denn es hätte sich definitiv gelohnt die unterschiedlichsten Prachtexemplare zu knipsen ! Auch war mein Besuch von kurzer Dauer, denn ich wollte meinen Begleitern das überlange Warten ersparen - naja, Banausen halt .......
In einem neueren Teil der Anlage von Superdiscus haben die Eheleute einen "WF-Raum", der mich noch deutlich mehr interessierte als das zuvor gesehene. Hier stehen dutzende riesige wunderschöne kräftige Heckel und einige hervorragende rotbraune S. haraldi. Auch einige Altum konnte ich entdecken.
Ich glaube, das Rätsel Ihres Erfolges liegt in der aufopferungsvollen Liebe zu Ihren Tieren und selbstverständlich einem geübten Auge und ruhiger Hand .......... naja, das verwendete Leitungswasser scheint auch einiges auszumachen.
Übrigens: die Beiden haben mir verraten, dass sie höchstwahrscheinlich nächstes mal in Duisburg ausstellen.
Dann kann sich ja jeder seine Meinung direkt und live machen, ob die Nachzuchten denn tatsächlich reine Heckel sind, oder nicht ........