Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich heiße Thorsten, bin selbst Diskushobbyzüchter und komme aus Duisburg...... (Ja, Ich habe es nicht weit zum Championat). Ich bin Bio-Student und gerade in der Vorbereitung meiner Examensarbeit.
Das Thema lautet grob gesagt:
"Capillaria (Haarwürmer) und Camallanus (Freßkopfwürmer) bei Diskusfischen"
Hat einer von Euch Diskusfische die nachweisbar mit Camallanus oder Capillaria befallen sind. Wäre nett wenn Ihr mir dieses übers Forum schreibt (zur Feststellung in wieweit diese Parasiten bei Diskusfischen verbreitet sind).
Bei Camallanus müßten desweiteren mehrere Fische von ihm Befallen sein (z.B. ein Jungfischschwarm), damit ich einige Diskus bei euch käuflich erwerben könnte. Diese benötige ich zur Sektion um die Parasiten für weitere Untersuchungen zu isolieren. Capillaria ist beim Diskus ja keine Seltenheit, dort habe ich schon infizierte Tiere gefunden. Camallanus hingegen habe ich bei Diskusfischen bis jetzt noch nicht ausfindig gemacht. Deshalb dieser Aufruf.
(Camallanus kann bei starkem Befall bis ca. 10 mm aus der Afteröffnung der Fische heraushängen.)
Wenn ihr also in der Umgebung "Ruhrgebiet" wohnt und Ihr sicher seit dass Eure Diskus von Camallanus / Capillaria befallen sind, meldet Euch bitte.
MfG Thorsten