Suche dringend Capillaria / Camallanus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Suche dringend Capillaria / Camallanus

Beitragvon T-Diskus » 2. Dez 2005 01:14

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich heiße Thorsten, bin selbst Diskushobbyzüchter und komme aus Duisburg...... (Ja, Ich habe es nicht weit zum Championat). Ich bin Bio-Student und gerade in der Vorbereitung meiner Examensarbeit.

Das Thema lautet grob gesagt:

"Capillaria (Haarwürmer) und Camallanus (Freßkopfwürmer) bei Diskusfischen"

Hat einer von Euch Diskusfische die nachweisbar mit Camallanus oder Capillaria befallen sind. Wäre nett wenn Ihr mir dieses übers Forum schreibt (zur Feststellung in wieweit diese Parasiten bei Diskusfischen verbreitet sind).
Bei Camallanus müßten desweiteren mehrere Fische von ihm Befallen sein (z.B. ein Jungfischschwarm), damit ich einige Diskus bei euch käuflich erwerben könnte. Diese benötige ich zur Sektion um die Parasiten für weitere Untersuchungen zu isolieren. Capillaria ist beim Diskus ja keine Seltenheit, dort habe ich schon infizierte Tiere gefunden. Camallanus hingegen habe ich bei Diskusfischen bis jetzt noch nicht ausfindig gemacht. Deshalb dieser Aufruf.

(Camallanus kann bei starkem Befall bis ca. 10 mm aus der Afteröffnung der Fische heraushängen.)

Wenn ihr also in der Umgebung "Ruhrgebiet" wohnt und Ihr sicher seit dass Eure Diskus von Camallanus / Capillaria befallen sind, meldet Euch bitte.

MfG Thorsten
T-Diskus
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Mattin » 2. Dez 2005 08:51

Hallo Thorsten,

leider (WAS REDE ICH DA???) glücklicherweise kann ich Dir keine kranken Fische geben.
Vielleicht suchst Du mal im Unterforum Krankheiten, da kamen diese Biester schon mal vor. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob und wie sie behandelt wurden.

Aber die Arbeit würde mich (und da bin ich bestimmt nicht alleine!) nachher interessieren.
Kannst Du die dann zur Verfügung stellen? Gibt's die evtl zu kaufen?

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Crop Circle » 2. Dez 2005 10:08

Hallo.

Heißt das nicht Fräskopfwürmer. Darauf solltest du achten bei deiner Arbeit. Habe letztens von jemanden gehört, der hat in seiner Diplomarbeit statt Dirac Dirak geschrieben. Ist natürlich nicht so gut.

Wegen den Parasiten kann ich dir nicht helfen.

Gruß Sven
Crop Circle
bronze Member

Suche Darmwürmer

Beitragvon T-Diskus » 6. Dez 2005 02:39

Hallo Mattin und Crop Circle,

erst einmal Danke für Eure Antworten. Du hast recht die heißen natürlich "Fräskopfwürmer". Danke

Muß meinen ersten Aufruf ausweiten.

Habe Heute einen etwas anderen Themenschwerpunkt für meine Examensarbeit vom Professor bekommen. Ich soll jetzt nicht "nur" über Capillaria und Camallanus, sondern allgemein über Darmwürmer bei Diskusfischen schreiben.

Also:

Es wäre nett, wenn möglichst viele Forummitgleider (speziell aus der Umgebung Ruhrgebiet) mir mitteilen könnten, ob oder mit welchen Darmwürmern Eure Tiere befallen sind. ((Fräskopfwürmer (Camallanus), Capillaria (Haarwürmer), Madenwürmer (Oxyurida), Bandwürmer (Cestoidea), eventuell noch Kratzer (Acanthocephala)). Dies benötige ich für eine Befallseinschätzung in meiner Examensarbeit.

Falls Ihr nicht genau wißt ob eure Tiere infiziert sind, würde ich falls ihr in der Nähe von Duisburg wohnt, auch Kotproben (besser Fisch) bei Euch für eine Mikroskopische Untersuchung abholen.

MfG Thorsten
T-Diskus
neues Mitglied

Beitragvon curiperaroland » 10. Dez 2005 17:43

Hallo Thorsten

Ich kenne einen Diskuszüchter in Duisburg der bestimmt gerne weiterhilft und Dir noch einige Adressen seiner Kollegen in der Region gibt. Seine Telefonnummer findest du unter www.diskuszucht-lempa.de

Gruß Roland
curiperaroland
Member

Beitragvon Matthias Häußler » 29. Jan 2006 15:50

Hallo Thorsten!

Soweit ich weiß, haben sehr häufig Wildfänge diese Plagegeister.
Am besten ist, du fragst mal gezielt nach WF.
Hustinx in Belgien wäre ne Adresse, evtl auch das Diskusstudio Rosenbach.
Aber ob einer offen zugibt, dass seine Fische Parasiten dieser Art haben, bezweifle ich.

Gruß Matthias
Ja Ja, ohne den Diskus und seine Wehwehchen wüßten wir in unserer Freizeit gar nicht, was wir anfangen sollten.
Matthias Häußler
Super Member

Beitragvon RIPchen » 12. Jul 2006 01:15

Aber ob einer offen zugibt, dass seine Fische Parasiten dieser Art haben, bezweifle ich.

:top
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Wolfgang » 14. Jul 2006 09:56

Hallo Thorsten,

schade das du dich nicht mehr gemeldet hast.

Deine Arbeit über Darmwürmer bei Diskusfischen würde mich sehr interessieren.

@all

hat jemand von euch Kontakt zu Thorsten oder kennt ihn persönlich?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Examensarbeit "Auftreten und Biologie von Darmhelminthe

Beitragvon T-Diskus » 19. Sep 2006 21:35

Hallo Wolfgang,

falls du noch Interesse an meiner Examensarbeit "Auftreten und Biologie von Darmhelminthen bei Diskusfischen" hast, kannst du sie dir als PDF-Datei auf dem Championat abholen. Ich bin jeden Tag anwesend. Frag am Stand der "IG-Diskus" nach mir.
Nur zur Info. Die Arbeit gibt keine Anweisung zur behandlung von Darmhelminthen. Neben der Darstellung der Biologie der Parasiten, wurden 13 Diskusanlagen auf einen möglichen Befall dieser Parasiten untersucht. Die Arbeit beinhaltet zudem diverse Licht-, sowie Elektronenmikroskopische Fotos der Parasiten.

Da ich verständlicher Weise nicht jeder interessierten Person eine CD zukommen lassen kann, würde ich vorschlagen irgendeinem (Administrator) aus dem Forum die CD zu übergeben. Er kann sie ja dann, für jederman zur Einsicht ins Forum setzen. (Falls das geht).

Gruß Thorsten
T-Diskus
neues Mitglied

Beitragvon Wolfgang » 19. Sep 2006 22:46

Hallo Thorsten,

ja gerne, bin Samstag und Sonntag auf dem Championat.

Sagst mir dann, was du dafür bekommst.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Mattin » 20. Sep 2006 08:02

Hallo,

würde ich vorschlagen irgendeinem (Administrator) aus dem Forum die CD zu übergeben

CEEEEENGIZ..... ;-)

@Thomas: DANKE! :anbeten
Da wir ja auch einen Stand auf dem Championat haben, sollten wir uns unbedingt mal gegenseitig besuchen... :-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon T-Diskus » 3. Dez 2006 17:28

Hallo Mattin und andere Administratoren,

Wie besprochen habe ich einen von Euch meine Examensarbeit auf dem Championat zukommen lassen. Leider habt Ihr bisher vergessen (?) diese für alle Forummitglieder ins Forum zu stellen.

Andernfalls kann man sie sich auch unter www.premiumdiskus.de anschauen.

MfG Thorsten
T-Diskus
neues Mitglied

Capillaria

Beitragvon heckeli » 17. Dez 2006 19:04

Hallo Thorsten,

ich hatte (hoffentlich) Capillaria in einem meiner Becken. Eingeschleppt durch L201, denen die Würmer absolut nichts ausmachten. Die Diskuse haben nach kurzer Zeit mit den entsprechenden Symptomen reagiert.

Ist kein Verdacht, sondern mikroskopisch leider bewiesen.

Grüße

Peter
heckeli
bronze Member

Beitragvon Ralph.E » 18. Dez 2006 09:58

Hallo Thorsten,

ich möchte dir meinen Respekt für eine wirklich interessante Arbeit aussprechen, die auch für einen Laien (so wie ich es bin) allgemein verständlich geschrieben ist.

Danke, das Du sie allen Interessierten zur Verfügung gestellt hast.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon Mattin » 18. Dez 2006 10:14

Hallo Thorsten,

uuppsss, wer hat die Arbeit denn bekommen?
Ich hoffe mal, das ich das nicht war. Sonst gebe ich zu: ich habs verbummelt... SORRY!

Nur zur Sicherheit werde ich aber auch Cengiz nochmal auf die Finger kopfen. ;-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Zurück zu Das Diskussions Forum