Substral Düngestäbchen im Filter?

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Substral Düngestäbchen im Filter?

Beitragvon Leo » 10. Jan 2010 11:18

Hallo,
DRAK bzw. Aquafim haben Düngewürfel die man in den Außenfilter einlegt und so nach 4 Wochen ersetzt. Das Zeug ist gut aber verdammt teuer.

Was passiert, wenn man die Substral Düngestäbchen in den Filter einlegt? hat das schon jemand ausprobiert?

mfg Leo
Leo
silver Member

Werbung

Re: Substral Düngestäbchen im Filter?

Beitragvon Mr. RT » 10. Jan 2010 11:25

Hallo Leo,

hab das noch nicht probiert und werde es auch nicht tun. :wink:
Die Substral Stäbchen haben einen nicht unerheblichen Phosphat-Anteil (imho ihr größter Nachteil). Das habe ich eigentlich lieber so weit wir möglich im Sand, als direkt im Wasser. Wenn überhaupt macht sowas nur Sinn, wenn es hinter dem Filtermaterial in den Wasserkreislauf kommt. Ansonsten werden nämlich im Filtermaterial schon viele Chelatoren geknackt und Eisen ausgefällt.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Twix » 10. Jan 2010 13:14

Hallo

Frage ist auch nur was das bringen soll?
Es ist doch eigentlich sinnvoller die Pflanzen direkt an den WUrzeln zu düngen, wo es auch wirklich gebraucht wird.
So wird der dünger im ganzem Aq verteilt und ich denke man wird erhebliche algenprobleme bekomen und man braucht auch mehr stäbchen.
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon Mr. RT » 10. Jan 2010 13:16

Hallo Steffen,

so einfach ist das nun auch wieder nicht. Es gibt auch viele Pflanzen, die Nährstoffe ausschließlich über das Blattwerk aufnehmen.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Twix » 10. Jan 2010 13:22

Hi

ja das stimmt.
darüber habe ich nicht nachgedacht.
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon obro » 10. Jan 2010 16:46

Hallo Leo,
ich habe bis vor kurzem Substral Düngestäbchen in den Außenfilter alle 4 Wochen eingesetzt.(Das Becken wird z.Zt. gegen ein größeres ersetzt) In erster Linie deshalb, weil in der Klarwasserkammer die Wurzeln meiner Efeutute wuchsen. Das ganze lief problemlos und die Pflanzen wuchsen Super.
Außer Substral Düngestäbchen setzte ich keinen anderen Dünger ein.
Dateianhänge
Becken.jpg
obro
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 12. Jan 2010 10:51

Hallo Thomas,

sieht gut aus, dein Becken! Nur den Kammerjäger würde ich mal kommen lassen. Da krabbelt komisches Ungeziefer links über deinem Aquarium. :mrgreen:

Hast du mal Phophat im Becken gemessen? Würde mich interessieren, wie sich die Substral Stäbchen Auswirken, wenn sie direkt in den Wasserkreislauf eingebracht werden. Weil der PO4-Anteil ja schon recht hoch ist.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon obro » 12. Jan 2010 11:39

Mr. RT hat geschrieben:Hallo Thomas,

Hast du mal Phophat im Becken gemessen? Würde mich interessieren, wie sich die Substral Stäbchen Auswirken, wenn sie direkt in den Wasserkreislauf eingebracht werden. Weil der PO4-Anteil ja schon recht hoch ist.

Hallo Hannes,
nein, Phosphat habe ich nie gemessen, ich hielt es auch nicht für notwendig, da ich keinerlei Probleme mit Algen oder sonstiges hatte und die Pflanzen wie man sieht, prima gewachsen waren. Das Becken existiert aber seit Dezember nicht mehr, ich kann also nicht mehr messen.
Das Ungeziefer habe ich ebenfalls erfolgreich bekämpft :wink:
obro
gold Member

Beitragvon Leo » 12. Jan 2010 20:01

Hallo,
in meinem Aquarium habe ich ausschließlich Aufsitzerpflanzen wie Anubias und Javafarn.

mfg Leo
Leo
silver Member

Beitragvon schnecken-maike » 7. Apr 2010 05:28

Hallo Hannes,

Mr. RT hat geschrieben:Hallo Steffen,

so einfach ist das nun auch wieder nicht. Es gibt auch viele Pflanzen, die Nährstoffe ausschließlich über das Blattwerk aufnehmen.

Gruß,
Hannes

dazu kenne ich keine Literatur. Welche Pflanzen sind das und wer hat das festgestellt?
Mein aktueller Stand ist, dass Vallisnerien, Najas, Nymphoides und Nymphaea, also echte Wasserpflanzen, ihren Nährstoffbedarf vor allem aus dem Substrat decken und dass zu mehr als mehr als 90 %. Mikronährstoffe wie Eisen können Vallisnerien gar nicht über die Blätter aufnehmen. Die meisten anderen Pflanzen bei denen das getestet wurde übrigens auch nicht oder nur in ganz geringen Mengen, bei langem Kontakt und zum Teil mit schweren Blattschäden. Von Natur aus ist die Wurzel das Hauptaufnahmeorgan für Nährstoffe. Das ist bei Aquarienpflanzen nicht anders als bei anderen. Allerdings können wir im Bodengrund den Entzug nicht messen.
Über die Blätter werden Stickstoffverbindungen, Kohlenstoff und Phosphat aufgenommen. Alles andere geht besser und schneller über die Wurzeln.

Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon Mr. RT » 13. Apr 2010 11:24

Hallo Maike,
schön, dass du dich mit deinem Fachwissen hier beteiligst!

schnecken-maike hat geschrieben:Hallo Hannes,
Mr. RT hat geschrieben:Hallo Steffen,

dazu kenne ich keine Literatur. Welche Pflanzen sind das und wer hat das festgestellt?
Mein aktueller Stand ist, dass Vallisnerien, Najas, Nymphoides und Nymphaea, also echte Wasserpflanzen, ihren Nährstoffbedarf vor allem aus dem Substrat decken und dass zu mehr als mehr als 90 %. Mikronährstoffe wie Eisen können Vallisnerien gar nicht über die Blätter aufnehmen. Die meisten anderen Pflanzen bei denen das getestet wurde übrigens auch nicht oder nur in ganz geringen Mengen, bei langem Kontakt und zum Teil mit schweren Blattschäden. Von Natur aus ist die Wurzel das Hauptaufnahmeorgan für Nährstoffe. Das ist bei Aquarienpflanzen nicht anders als bei anderen. Allerdings können wir im Bodengrund den Entzug nicht messen.
Über die Blätter werden Stickstoffverbindungen, Kohlenstoff und Phosphat aufgenommen. Alles andere geht besser und schneller über die Wurzeln.

das war wohl etwas überzeichnet/populistisch von mir ausgedrückt, obwohl es sehr wohl viele Pflanzen gibt, die ihre Nährstoffe hauptsächlich eben nicht aus dem Substrat (und darum geht es hier ja) ziehen. Als Beispiele wäre da z.B. mal das gemeine Hornkraut (Ceratophyllum demersum). Eine Quelle brauche ich da wohl nicht zu nennen und auch nicht, wer das geschrieben hat, weil das wohl allgemein bekannt sein dürfte. :wink:
Hast du sonst schon mal versucht, eine Schwimmpflanze über das Substrat zu düngen? :)

Ich kenne viele Leute, die erfolgreich wunderschöne Pflanzenaquarien ausschließlich über die Wassersäule düngen und auf jegliche Zusätze im Substrat verzichten. Das beruht auf der einfachen Tatsache, dass sich die Nährstoffsituation in der Wassersäule um einiges einfacher kontrollieren lässt, als im Substrat.
Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus wollte. :wink:

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon schnecken-maike » 14. Apr 2010 06:00

Hallo Hannes,

es ist richtig, dass man im Aquarium den Nährstoffentzug nur im Wasser messen kann. Es ist aber wahrscheinlich so, dass durch Mineralisation und auch durch Strömung und Diffusion der Bodengrund nicht Nährstofffrei ist. Wurzelnde Pflanzen werden darum einen Großteil ihrer Nährstoffe über die Wurzeln aus dem Boden aufnehmen. Der Dünger, den wir ins Wasser schütten, gelangt auch in den Boden und wird dort über die Wurzeln aufgenommen. Schwimmpflanzen dünge ich nicht über den Boden, aber sie nehmen ihre Nährstoffe über die Wurzeln auf. Das Hornkraut ist tatsächlich die einzige Pflanze, die ich kenne, die alle Nährstoffe über die Blätter aufnimmt (abgesehen von Moosen). Ich bezweifle, dass hier alle nur Hornkraut und Schwimmpflanzen im Becken haben. Eine gezielte Düngung über den Boden macht vor allem bei Echinodorus Sinn, weil sie reichlich Stickstoff wollen, den kein Diskusaquarianer ins Wasser schütten will.
Ich bereite übrigens gerade einen Versuch vor um zu klären welche Pflanze welche Nährstoffe über die Blätter und welche über die Wurzeln aufnimmt.

Gruß Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon Mr. RT » 18. Apr 2010 16:57

Hallo Maike,
schnecken-maike hat geschrieben:Es ist aber wahrscheinlich so, dass durch Mineralisation und auch durch Strömung und Diffusion der Bodengrund nicht Nährstofffrei ist. Wurzelnde Pflanzen werden darum einen Großteil ihrer Nährstoffe über die Wurzeln aus dem Boden aufnehmen. Der Dünger, den wir ins Wasser schütten, gelangt auch in den Boden und wird dort über die Wurzeln aufgenommen.

klar.
Schwimmpflanzen dünge ich nicht über den Boden, aber sie nehmen ihre Nährstoffe über die Wurzeln auf.

auch klar. Nur ging es hier ja darum (um nochmal auf die eigentlich Diskussion hinzuweisen), ob eine ausschließliche Düngung über das Substrat ausreichend für alle denkbaren Konstellationen sein würde.
Das Hornkraut ist tatsächlich die einzige Pflanze, die ich kenne, die alle Nährstoffe über die Blätter aufnimmt (abgesehen von Moosen).

... wobei wir auch schon bei den Aquarientypen angekommen wären, bei denen sich wahrscheinlich am intensivsten mit der gezielten Düngung auseinandergesetzt wird: den sog. "Naturaquarien" á la Takashi Amano. :wink:

Ich bezweifle, dass hier alle nur Hornkraut und Schwimmpflanzen im Becken haben. Eine gezielte Düngung über den Boden macht vor allem bei Echinodorus Sinn, weil sie reichlich Stickstoff wollen, den kein Diskusaquarianer ins Wasser schütten will.

Das wollte ich nie bestreiten. Ich selbst dünge seit knapp 2 Jahren jegliche Echinodorus Art (und ich habe einige davon) mittels Substral-Stäbchen im Bodengrund direkt an den Wurzeln. Hatte noch nie so gutes Wachstum von Echis, wie mit dieser Maßnahme.
Ich wollte lediglich Einspruch gegen die Aussage einlegen, dass es pauschal unnötig wäre, über die Wassersäule zu düngen (nachzulesen etwas weiter oben). Gerade bei Problemen, die ein gezieltes Nachdüngen einer Nährstoffkombination oder gar eines einzelnen Nährstoffs (ob nun Mikro oder Makro) erfordern ist ein düngen über die Wassersäule aus verschiedenen Gründen wohl die deutlich praktikablere Variante.
Ich bereite übrigens gerade einen Versuch vor um zu klären welche Pflanze welche Nährstoffe über die Blätter und welche über die Wurzeln aufnimmt.

Super! Das hört sich ziemlich aufwendig an. Was hast du denn für einen Versuchsaufbau vorgesehen? Da wäre ich stark an einem kleinen Bericht hier im Forum interessiert. Würde mich freuen! :wink:

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Zurück zu Wasserpflanzen