Hallo Maike,
schnecken-maike hat geschrieben:Es ist aber wahrscheinlich so, dass durch Mineralisation und auch durch Strömung und Diffusion der Bodengrund nicht Nährstofffrei ist. Wurzelnde Pflanzen werden darum einen Großteil ihrer Nährstoffe über die Wurzeln aus dem Boden aufnehmen. Der Dünger, den wir ins Wasser schütten, gelangt auch in den Boden und wird dort über die Wurzeln aufgenommen.
klar.
Schwimmpflanzen dünge ich nicht über den Boden, aber sie nehmen ihre Nährstoffe über die Wurzeln auf.
auch klar. Nur ging es hier ja darum (um nochmal auf die eigentlich Diskussion hinzuweisen), ob eine ausschließliche Düngung über das Substrat ausreichend für
alle denkbaren Konstellationen sein würde.
Das Hornkraut ist tatsächlich die einzige Pflanze, die ich kenne, die alle Nährstoffe über die Blätter aufnimmt (abgesehen von Moosen).
... wobei wir auch schon bei den Aquarientypen angekommen wären, bei denen sich wahrscheinlich am intensivsten mit der gezielten Düngung auseinandergesetzt wird: den sog. "Naturaquarien" á la Takashi Amano.
Ich bezweifle, dass hier alle nur Hornkraut und Schwimmpflanzen im Becken haben. Eine gezielte Düngung über den Boden macht vor allem bei Echinodorus Sinn, weil sie reichlich Stickstoff wollen, den kein Diskusaquarianer ins Wasser schütten will.
Das wollte ich nie bestreiten. Ich selbst dünge seit knapp 2 Jahren jegliche Echinodorus Art (und ich habe einige davon) mittels Substral-Stäbchen im Bodengrund direkt an den Wurzeln. Hatte noch nie so gutes Wachstum von Echis, wie mit dieser Maßnahme.
Ich wollte lediglich Einspruch gegen die Aussage einlegen, dass es pauschal unnötig wäre, über die Wassersäule zu düngen (nachzulesen etwas weiter oben). Gerade bei Problemen, die ein gezieltes Nachdüngen einer Nährstoffkombination oder gar eines einzelnen Nährstoffs (ob nun Mikro oder Makro) erfordern ist ein düngen über die Wassersäule aus verschiedenen Gründen wohl die deutlich praktikablere Variante.
Ich bereite übrigens gerade einen Versuch vor um zu klären welche Pflanze welche Nährstoffe über die Blätter und welche über die Wurzeln aufnimmt.
Super! Das hört sich ziemlich aufwendig an. Was hast du denn für einen Versuchsaufbau vorgesehen? Da wäre ich stark an einem kleinen Bericht hier im Forum interessiert. Würde mich freuen!
Gruß,
Hannes