Substral Dünger-Stäbchen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon guggla » 7. Dez 2008 13:42

Hallo Ingo,
uhhhh toll! Hoffentlich klappt das bei mir auch....
Grüßle Karolin
guggla
Member

Werbung

Beitragvon m.kaiser » 7. Dez 2008 17:26

Hi,

also ich muss auch sagen, die Stäbchen sind Top!
Habe früher auch etwas mit flüssigem NPK rumgespielt, was auch guten Wuchs brachte, aber auch hier und da mal Algen.
Das einzige was nervt, ich muss alle 3 Tage Wasserlinsen abschöpfen, denen scheint das auch zu gefallen.
Auch den Stengelpflanzen, scheint diese Düngung völlig auszureichen, es bilden sich keine Luftwurzeln und die Blätter sind satt grün und groß.

MfG Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 7. Dez 2008 18:18

Hallo an alle Stäbchen Fans :lol:

die jenigen die diese Stäbchen schon seit einigen Wochen verwenden können mir bestimmt sagen ob ihr außer den Stäbchen eure Pflanzen mit noch etwas zusätzlichen düngt.

Wie sieht es eigentlich mit CO² aus?
Kann man sich die Zugabe von CO² bei Düngung mit Stäbchen sparen, wie macht ihr das? würde mich sehr interessieren.

MFG
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Diskus-Fan » 7. Dez 2008 18:53

Hallo Ralf und Diskusgemeinde,

das ist der absolute Oberknaller mit den Substral Staebchen. :top

Ich habe, bedingt durch einen UV-C Klaerer auch das Problem mit Gelben Blaettern etc. gehabt.

Nun habe ich nach langer Suche endlich in einer Drogerie auch die Teile gefunden. Im Baumarkt ist ausschliesslich nur von Compo was zu finden und das schien mir nicht das gleiche zu sein. Da steht irgendwas von "ausschliesslich von Fischfressen Seevoegeln" drauf. :lol: Scheinbar irgendwelcher Pinguin Dung oder sowas :shock:

Die Echinodoren und Cryptokorinen danken es mit sehr gutem Wuchs und sogar die Stengelpflanzen werden wieder sehr gruen und bekommen groessere Blaetter als bevor ich den UV-C angeschlossen hatte :D

Auch von mir vielen Dank fuer diesen Super Tip. :danke

Viele Gruesse,
Torsten
Diskus-Fan
Member

Beitragvon Ecginodoren » 7. Dez 2008 19:44

Hi

Man sollte mal einen Versuch machen.
Hab schon eine Idee, das man 3 gleich Große Gefäße nimmt, ca 5 cm Sand rein und dann Wasser. Und zum vergleich pflanzt man 3 gleich große Belehris rein und in ein Gefäß kommen diese Stäbchen, in ein anderes Blaukorn(oder DRAK kugeln) und ein Gefäß wird nicht behandelt.
Nach ein bis zwei Monaten sollte verglichen werden.

mfg Laurent
Ecginodoren
Member

Beitragvon RED LEOPARD » 7. Dez 2008 20:26

Hallo Laurent,

ja teste das mal .

Habe das auch schon hinter mir.

Meine Erfahrungswerte waren, Drak NPK Kugeln nicht schlecht, aber habe mich immer darüber geärgert sie in den Boden zu bekommen und nicht zu vergessen der Preis .

Blaukorn schön und gut, aber hat keine Langzeitdüngung und der Nitrat-Wert ging durch das schnelle auflösen des Korns drastisch hoch, bekam dadurch Algen.

Habe dann den Blaukorn in Lehm eingebacken, das war super, aber wehe du hast mal eine Pflanze umgesetzt, das ganze Wasser wurde trüb vom Lehm und natürlich die Arbeit, die Lehmkugeln herzustellen.

Wie geschrieben teste du es mal, aber kann dir ganz ehrlich sagen, habe bis jetzt keine bessere Düngung gehabt, als diese Substral Dünger-Stäbchen.
RED LEOPARD

Beitragvon m.kaiser » 7. Dez 2008 21:18

Hi Marian,

also ich gebe zusätzlich noch etwas CO2 zu, das bekamen Sie aber auch vorher schon.
Die Pflanzen wachsen allerdings nicht im Diskusbecken.
Vor den Düngestäbchen hatte ich leichte Probleme mit diesen feinen kurzen Häarchenalgen, diese haben sich mittlerweile komplett zurück gezogen.
Ihr könnt auch ohne Probleme die roten Stäbchen nehmen, gibt keine Probleme.

MfG Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Diskus-Fan » 7. Dez 2008 21:58

Hallo Marco,

was sind die roten fuer Duengestaebchen? Die kenne ich nicht.

Ich wollte nicht einfach irgendetwas nehmen und bin dann lieber bei den von Ralf angetesteten Staebchen geblieben um keine Ueberraschungen zu provozieren.

Viele Gruesse,
Torsten
Diskus-Fan
Member

Beitragvon lod » 7. Dez 2008 22:17

Hallo Torsten,

die roten dürften die Stäbchen für Blühpflanzen sein, haben in etwa die gleichen Inhaltstoffe, sollten als auch gehen. Substral Dünge Stäbchen gibt es nach Auskunft eines Pflanzen-Kölle Mitarbeiters nicht im Garten- oder Baumarkt, da sie unters Lebensmittelgesetz fallen. Trotzdem habe ich meine beim Dehner (1,99€) gekauft.

VG

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Frank Fiedler » 8. Dez 2008 05:10

Hallo Zusammen

Die Stäbchen bekommt man auch im Schlecker und den gibt es ja überall.

Liebe Grüße
Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon uweh » 8. Dez 2008 17:47

Hallo Diskusgemeinde,
ich will mal die Sache hier etwas dämpfen.
Habe diese Düngestäbchen seit ca. 2Wochen im Gesellschaftsbecken zum testen. Pflanzen wachsen durchweg alle besser als mit NPK oder ähnlichem, war allerdings bei der Zusammensetzung des Stäbchendüngers nicht anders zu erwarten.
Allerdings habe ich vor 3 Tagen ein sterben der Turmdeckelschnecken bemerkt, zum heutigen Tage habe ich auch nach gröberen absuchen des Bodens keine lebendige mehr vorgefunden. Ich denke das wird durch den geringen Anteil von Formaldehydharnstoff ausgelöst werden, was die TDS nicht vertragen. Vorhandene Blasenschnecken scheint dies nicht zu stören. Bei Sandboden kann das Massensterben von TDS zum gröberen Problem werden, da diese Biomasse erst einmal verarbeitet werden muß und dann der Sand nicht mehr durchgegraben wird und es zwangsläufig zu Faulstellen kommen wird.

Grüße an alle Uwe H.
uweh
neues Mitglied

Beitragvon mpspnpmpcp » 8. Dez 2008 17:50

Hallo Frank,

war gerade bei Schlecker und habe mir 5 Packungen für je, 1,79€ geholt. Bei meinen 270 Liter dürfte das wohl für Jahre :lol: reichen.

MFG
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon m.kaiser » 8. Dez 2008 18:05

Hi,

das mit den TDS kann ich nicht so recht glauben, ich habe in dem angesprochenen Becken sehr sehr viele TDS, bisher(5 Wochen?) ist nichts passiert.
Wieviel Stäbchen hast du denn eingebracht?

MfG Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon uweh » 8. Dez 2008 18:31

Hallo Marco,

15 Stk. bei ca. 570L. Es kann aber nur an dem Dünger liegen, sonst wurde nix verändert. Das Becken läuft schon meht als 7 Jahre.

MfG Uwe
uweh
neues Mitglied

Beitragvon RED LEOPARD » 8. Dez 2008 20:12

Hallo Uwe,

da ich ja wohl der Erste war und diese Dünger-Stäbchen am längsten verwende, kann ich das nicht bestätigen.

Bei mir ist nicht eine einzige TDS eingegangen !

Hatte aber vor Jahren, auch mal das Problem gehabt, das ein Massensterben bei den TDS auftrat, das lag aber eindeutig an meiner zu niedrigen kh, so das sich die Gehäuse der Schnecken auflösten.
RED LEOPARD

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum