Hallo reini,
tja die algen haben natürlich auch etwas vom dünger,
eine super informative seite zum thema, pflanzen und dünger ist
http://www.flowgrow.de die scaper habens echt drauf....
aller super nett dort
grundsätzlich kann man aber sagen das deine pflanzen alle närstoffe brauchen,
da wären einmal die wichtigen makronährstoffe:
Nitrat, kalium und Phosphat, normalerweise ist im diskusbecken nitrat und phosphat allein schon druchs füttern genug
enthalten, beim wasserwechsel wird das dann verdünnt (je nach ausgangswasser)
in stark beleuchteten becken mit viele pflanzen muss man das aber zudüngen, ich zumindest
werte die angesterebt werden sollten sind soweit mir bekannt
nitrat ca 10-30 mg
phosphat ca 0,1-0,5mg
kalium ca 10 mg
dann benötigen die pflanzen noch calcium und magnesium welches die KH und GH im wasser bereit hält
und mit jedem wasserwechsel neu und frisch zudosiert wird (auser du wechselst reines osmosewasser)
dann benötigen deine pflanzen noch die mikronährstoffe:
eisen kupfer molybdän mangan selen und wie sie alle heißen, (in den meisten flüssigdüngern die der handel bereit hält ist auch noch kalium zusätzlich mit drin) (ich persönlich bin momentan mit dem profito recht zufrieden)
die menge die du düngen musst ist auf der packung aufgedruckt, man sagt wenn der eisengahlt grad so bei ca 0,1 ist reichts...
(am besten täglich ganz wenig also die wochendosis geteilt durch 7)
dazu wie schon erwähnt licht ca 10-12 stunden mindestens ca 0,3 watt pro lieter und co2 mind 10-15 mg......
so das alles brauchen die pflanzen, fehlt nun ein stoff- zb phosphat (mir kürzlich passiert)
stellen die pflnazen ihr gutes wachstum ein zehren weniger nährstoffe und diese sind dann für die algen frei,
die könne mit nährstofflücken viel besser klarkommen, wenn du nun nicht eingreifst geht der schuss richtung algen...
wenn dein becken spärlich bepflanzt ist und wenig licht hat und das wechselwasser viele nährstoffe mitbringt kann das reichen um die genügsame pflanzen (anubias, javafarn, valisneren echinodotus ect)am leben zu halten alles was etwas anspruchsvoller wird geht aber warscheinlich nicht, und je mehr licht und pflanzen umso mehr nährstoffe werden benötigt.
um dir nun genau weiter zu helfen wie man das becken am besten wieder fit macht bräuchte man diene geneuen bedingungen (alle wasserwerte und bilder deines beckens und den pflanzen sowie angaben zum licht)
grundsätzlich kann man aber sagen alles was algen hat raus -großer wasserwechsel, gaaaanz viele schnellwachsende pflanzen einsetzen(damit mein ich nicht anubias und javafarn sondern wasserpest rotala ludwigien cabomba wasserstern hornkraut ect) und VORSICHTIG anfangen zu düngen, viel wasser wechseln und wenn alles läuft verschwinden die restalgen fast von selbst....
und ein becken in dem alles wächst und gedeiht hat ein milieu in dem sich algen nicht wirklich wohlfühlen
und das an sich wenns mal einige zeit läuft auch recht stabiel ist
gegen rotalgen (pinsel und bartalgen) hilft zusätzlich easy carbe recht gut.....
so das war nun viel text- lass es sacken und wenn du fragen hast immer her damit
ach ja, ich hab in etwa die werte und nun seit einiger zeit auch guten wuchst fast ohne algen- sihe bilder