Substral Dünger-Stäbchen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Substral Dünger-Stäbchen

Beitragvon reinsn » 11. Jan 2011 22:48

Hi,
ja pinselalgen, richtig getippt! glaubst du das die durchs überdüngen gekommen sind oder?
Denkst du das es sinn macht nun wieder ein wenig zu düngen oder fördere ich damit nur den algenwachstum? vor ca einen halben jahr hab ich das letzte mal mit stäbchen gedüngt seitdem hab ich keinen dünger mehr verwendet...
mfg reini
reinsn
Member

Werbung

Beitragvon Pascal Böhm » 12. Jan 2011 10:20

hallo reini,

zu deiner frage, ja düngestäbchen sind schon seit ewigkeiten im einsatz, und werden regelmässig nachgedüngt,
allerdings stecke ich NIEEE!!!! ganze stäbchen in den boden.
ich hab mit 650 litern und vollbepflnazung viele pflanzen im becken, aber ich stecke unregelmässigca alle 4-8 wochen immer mal wieder 2-3 stäbchen an die wurzeln, diese stäbchen breche ich in ja ca 5 teile, diese kleinen fizzel steck ich dann mit der pinzette ca 5 cm neben der pflanze ganz tief in den sand.

diese stäbchen versorgen wurzelzehrer prima mit makronährstoffen NKP und ein bsichen was diffundiert auch aus dem sand ins wasser.

zusätzlich musst du aber auch mikronährstoffe düngen!!! wenn du sagst du hast ein jahr nichtmehr gedüngt und auch keinen flüssigdünger wie plantamin, profito, ect. wunderts mich nicht das in deinem becken die pflnazen eingehen.

aquapflanzen brauchen um optimal ALLE nährstoffe also makros NPK und mirkos wie eisen kupfer bor mangan ect. dazu noch licht und co2 und am besten alles in der richtigen und zueinender passenden dossage und alles wächst und gedeiht bestens....
fehlt einer dieser nährstoffe dauerhaft werden die pflanzen langsamer und algen machen sich breit....

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon reinsn » 12. Jan 2011 15:19

Hallo Pascal,
ja ok düngen ist echt nicht so mein gebiet, da werd ich mich jetzt echt erstmal gut informieren müssen, kennst du eine informative seite?
Du schreibst ich muss zusätzlich mikronährstoffe düngen, ich hab ausser den stäbchen noch nie mit etwas anderen gedüngt und trotzdem sind damals meine pflanzen mit den stäbchen allein hervorragend gewachsen. Wenn sie wieder so wachsen würden währ ich ja voll zufrieden!
Immerhin lief das aquarium bevor ich mit den stäbchen anfing auch schon 3 jahre ohne dünger, da gingen die pflanzen ja auch nicht ein, sie wuchsen hald nur nicht so besonders schön...
Da ich mich mit dem düngen ja nicht so gut auskenne muss ich jetzt noch eine blöde frage stellen:
Wenn ich jetzt mit dem düngen beginne, düngt der dünger dann nur meine pflanzen oder auch die algen? Nicht das sich dadurch die algen noch weiter ausbreiten.???
mfg reini
reinsn
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 12. Jan 2011 15:56

Hallo reini,

tja die algen haben natürlich auch etwas vom dünger,

eine super informative seite zum thema, pflanzen und dünger ist http://www.flowgrow.de die scaper habens echt drauf....
aller super nett dort

grundsätzlich kann man aber sagen das deine pflanzen alle närstoffe brauchen,
da wären einmal die wichtigen makronährstoffe:

Nitrat, kalium und Phosphat, normalerweise ist im diskusbecken nitrat und phosphat allein schon druchs füttern genug
enthalten, beim wasserwechsel wird das dann verdünnt (je nach ausgangswasser)
in stark beleuchteten becken mit viele pflanzen muss man das aber zudüngen, ich zumindest
werte die angesterebt werden sollten sind soweit mir bekannt

nitrat ca 10-30 mg
phosphat ca 0,1-0,5mg
kalium ca 10 mg

dann benötigen die pflanzen noch calcium und magnesium welches die KH und GH im wasser bereit hält
und mit jedem wasserwechsel neu und frisch zudosiert wird (auser du wechselst reines osmosewasser)

dann benötigen deine pflanzen noch die mikronährstoffe:
eisen kupfer molybdän mangan selen und wie sie alle heißen, (in den meisten flüssigdüngern die der handel bereit hält ist auch noch kalium zusätzlich mit drin) (ich persönlich bin momentan mit dem profito recht zufrieden)
die menge die du düngen musst ist auf der packung aufgedruckt, man sagt wenn der eisengahlt grad so bei ca 0,1 ist reichts...
(am besten täglich ganz wenig also die wochendosis geteilt durch 7)

dazu wie schon erwähnt licht ca 10-12 stunden mindestens ca 0,3 watt pro lieter und co2 mind 10-15 mg......

so das alles brauchen die pflanzen, fehlt nun ein stoff- zb phosphat (mir kürzlich passiert)
stellen die pflnazen ihr gutes wachstum ein zehren weniger nährstoffe und diese sind dann für die algen frei,
die könne mit nährstofflücken viel besser klarkommen, wenn du nun nicht eingreifst geht der schuss richtung algen...

wenn dein becken spärlich bepflanzt ist und wenig licht hat und das wechselwasser viele nährstoffe mitbringt kann das reichen um die genügsame pflanzen (anubias, javafarn, valisneren echinodotus ect)am leben zu halten alles was etwas anspruchsvoller wird geht aber warscheinlich nicht, und je mehr licht und pflanzen umso mehr nährstoffe werden benötigt.

um dir nun genau weiter zu helfen wie man das becken am besten wieder fit macht bräuchte man diene geneuen bedingungen (alle wasserwerte und bilder deines beckens und den pflanzen sowie angaben zum licht)

grundsätzlich kann man aber sagen alles was algen hat raus -großer wasserwechsel, gaaaanz viele schnellwachsende pflanzen einsetzen(damit mein ich nicht anubias und javafarn sondern wasserpest rotala ludwigien cabomba wasserstern hornkraut ect) und VORSICHTIG anfangen zu düngen, viel wasser wechseln und wenn alles läuft verschwinden die restalgen fast von selbst....
und ein becken in dem alles wächst und gedeiht hat ein milieu in dem sich algen nicht wirklich wohlfühlen
und das an sich wenns mal einige zeit läuft auch recht stabiel ist

gegen rotalgen (pinsel und bartalgen) hilft zusätzlich easy carbe recht gut.....

so das war nun viel text- lass es sacken und wenn du fragen hast immer her damit

ach ja, ich hab in etwa die werte und nun seit einiger zeit auch guten wuchst fast ohne algen- sihe bilder
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Twix » 12. Jan 2011 16:53

reinsn hat geschrieben:Hi,
ja pinselalgen, richtig getippt! glaubst du das die durchs überdüngen gekommen sind oder?
Denkst du das es sinn macht nun wieder ein wenig zu düngen oder fördere ich damit nur den algenwachstum? vor ca einen halben jahr hab ich das letzte mal mit stäbchen gedüngt seitdem hab ich keinen dünger mehr verwendet...
mfg reini

Hallo,

so weit ich mich informiert habe, kommen Pinselalgen durch Phospaht.
Ich würde deinen Phosphat-wert mal messen.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon reinsn » 12. Jan 2011 21:51

Hi,
@Pascal,
Danke für die infos, ich werd dann so wie von dir beschrieben vorgehen.
Veralgtes raus und schnellwachsendes rein! Ich denke den profito werd ich auch testen, da müssten alle benötigten stoffe darin sein oder? was meinst du, soll ich anfangs mit der halben dosis beginnen?
Das mit dem licht müsste schon passen 4x 36W über dem 450L Becken und 10st beleuchtet.
Welche wasserwert interessieren dich? Hab nehmlich nicht alle tests da...
Fotos stell ich morgen rein da hab ich mehr zeit...
Ps: schönes becken und fische hast du da!
@Twix
Ja passt ich besorg mir die tage einen phosphat test.
Danke mfg reini
reinsn
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 13. Jan 2011 10:46

Hallo reini,

interessant wären die GH und die KH und der PH(bzw. der co2 gehalt)
dann noch nitrat und phosphat, der kaliumwert steht auf der anlyse deines trinkwasserwersorgers..
da du ja grad nicht düngst brachst auch kein eisen messen- wird keins drinnen sein...
hast du ne co2 anlage?? wie alt sind die röhren???

genau, amch alles raus was befallen ist von algen, mulm den grund ordentlich ab und setze sehr viele schnellwachsende ein.
damit die algen sich nicht trotzdem gelich breit machen kannst du die beleuchtung die ersten 3-4 wochen auch nur mit ca 7-8 stunden fahren und dabei halt langsam hochfahren bis du bei ca 10-12 stunden bist.

von der düngedosierung würd ich anfangs nur ca 1/3-die hälfte nehmen (nur algen die auch wachsen verbrauchen dünger, aber ganz ohne fangen sie auch nicht wirklich an zu wachsen) wenn sie dann wachsen kannst du dich an DEINE dossage herantasten,
ein 600 liter becken mit 5 echis bracht viel weniger dünger als ein 300 lieter hollandbecken...... da muss man sich herantasten,
wenn alles gut wächst und keine algen kommen passts...:-)

tja welcher dünger?? ich hab schon dennerle, jbl, tetra, femange ect. alles durch.
aktuell hab ich den profito (wurde mir empfohlen und von vielen als gut bewertet) und da ich das easy carbo von denen auch verwende bleib ich im system....
was mir gesagt wurde und was ich selbst auch durch meine beobachtungen festgestellt habe ist es bei schwach chelatierten düngern (profito ist angeblich so einer) und bei starker filterung was wir im diskusbecken bedingt druch riesen filter und hochleistungsfiltermedien haben ein tägliches düngen einer minimalen menge besser als einmal die woche die wochenration reinzukippen da zb eisen schnell ausfällt und nichtmehr pflanzenverfügbar ist...

@ twix,

gerüchte um pinselalgen giebt es viele, die einen sagen zuwenig co2, die ander zuviel strömung, wieder ander zu schwache beleuchtung ect.... ich hatte vor wochen das problem das mein phosphat trotz extremfütterung nicht nachweißbar war weshalb ich dann phosphat vie flüssigblumendünger reingekippt hab und etwas viel dossierte, trotz einem phosphatlevel von o,7 kommen keine PA´s.

wenn zuviele PA´s drin sind würd ich easy carbo nehmen (im 450 lietr becken ca 10 ml, diese nochmal mit ca 20 ml wasser verdünnen und mit einer spritze direkt die PA´s bespritzen- diese werden sich innerhalb weniger tage weiß färben und absterben, da man das easy carbo täglich dossieren muss soll kann man jeden tag ein paar von den biestern platt machen. auch bartalgen (an den rändern älterer bletter) lassen sich so prima behandeln....

freu mich schon auf die bilder....
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon reinsn » 13. Jan 2011 13:52

Hi,
Hier mal die werte von den tests die ich da habe:
Kh: 1
Gh: 1,5
Ph: 6,5
NO3 Nitrat: 10
Fe Eisen: 0,05
und No2 Nitrit liegt bei 0,025
Phosphat test muss ich mir erst besorgen, soll ich mir sonst auch noch irgendwelche tests kaufen oder sind diese angaben ausreichend. Wegen dem kaliumwert, soll ich da bei der trinkwasserversorgung nachfragen oder wo kann ich das ablesen?
Die Kh und GH sind sehr niedrig, es handelt sich hierbei allerdings um mein normales leitungswasser!
Da komme ich auch schon wieder zu einer anderen Frage, würdet ihr bei solchen wasserwerten das leitungswasser irgendwie aufbereiten zb mineralsalze oder so?
Co2 anlage hab ich keine und die röhren sind sicher schon zwei jahre alt, normal benütze ich die immer bis zum bitteren ende. ich nehme an das mir geraten wird das ich die austauschen soll oder? welche lichtfarben würdet ihr mir empfehlen? Jetzt sind 4x 10000k drin was ja eigendlich für pflanzen auch nicht so optimal ist oder? villeicht kann ich zwei der alten mit zwei neue mit anderem lichtspektrum kombinieren???

Gut dann besorg ich mir auch den profito dünger, der scheint von vielen sehr gut bewertet zu sein. Und den soll ich kombiniert mit dem easy carbo verwenden oder soll ich anfangs nur mit dem profito düngers beginnen?
schon wieder so viel fragen, danke für die geduld und die tolle hilfe!
Hier noch die bilder, am letzten bild is das aquarium drauf wie es in der düngestäbchen zeit aussah und auf den anderen bildern sieht man wie es jetzt ausschaut, wie man sehen kann sind nur die hartneckigen pflanzen am leben geblieben, das wasser sieht nur so trüb aus weil ich grad am mulmsaugen war...
mfg reini
Dateianhänge
P1040427.JPG
P1040425.JPG
P1040621111.jpg
reinsn
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 13. Jan 2011 15:07

hallo,

mhh das becken sah ja mal richtig sahne aus:-)))

aber wie du schon sagtest nur das härteste hat sich am leben gehalten- echis und vallis seh ich auf anhieb...

co2 hast du laut atbelle auch ca 10 mg drin.....

ich würde mit easy carbo und profito gleichzeitig starten.
das easy carbo ist irgend ein desinfetionsmittel (wird aber als dünger verkauft) welches im wasser durch bakterien
zu co2 gespalten wird und gleichzeitig giftig genug ist um rotalgen zu töten aber pflanzen nicht zu schädigen- im gegenteil es wirkt nach meinen erfahrungen echt gut und regt das wachstum an.... so schlägst du 2-3 fliegen mit einer klappe du bekommst co2, tötest einige algen bzw. beugst vor, und regst deine pflanzen zum wuchs an- nicht aterk überdossieren- das zeug zehrt ein wenig sauerstoff- halt dich an die dossageanleitung und kauf gleich die lieterflasche- ist billiger!

so wie dein becken aussieht ist es ja keine schlimme algenbrühe, lediglich die blätter haben einen leichten befall mit- mhh kiesel rot und oder staubalgen?.... wenn du das gröbste entfernst (bei den echis reicht es wenn 3-4 blätter verbleiben) und gaaanz vorsichtig andüngst damit die pflanzen anfangen zu wachsen sollte das recht schnell in ordnung kommen.... die schnellen pflanzen dazu und in ein paar wochen erkennst du das becken nicht wieder...

ja lampen... ich tausche meine leuchtmittel schon regelmässig aus und benutze auch viel weniger kelvin uber 7000 hatte ich nich nie! ist mir auch viel zu kühl von der optik!- früher benutzte ich immer dennerle röhren plant und amazon day- dann hab ich dir narva biovital eingesetzt- haben etwa 5800° kelvin- das passte auch recht schön- ist aber auch ein kühles licht, wenn dus wärmer willst solltest du einfach eine warmtonröhre mit reinmachen- dann wird allerdings das wasser gern leicht gelbstichig... aber beim wechsel von 10000 auf ca 6000 wirds auf jeden fall wärmer...
aktuell hab ich HQI brenner mit ca 4200°k drin- das gefällt mir recht gut...

wie du schon sagtest am besten du holst dir erstmal 2 neue röhren und tauschst sie aus und in ein paar wochen monaten dann nochmal 2... (kleiner tipp- ich hab mir mit edding immer das datum des wechsels auf die röhren geschrieben- dann wuste ich genau wie alt die sind)

kaliumwerte erhältst du in der analyse deines wasserversorgers- entweder online oder einmal jährlich im miteilungsblatt der gemeinde(so ists bei uns) oder auf anfrage....

die niedrige kh enthält halt schon wenig calcium und magnesium- wird aber erst bei wenig wasserwechsel oder serh viel pflanzen und wenig wasserwechsel zum problem- wen du jede woche ca 50% wechselst sollte es reichen, man könnte zur not auch etwas calcium und bittersalz zugeben oder so remineralzeugs- würd ich aber jetzt noch nicht machen- bin da aber nicht so speziell da mein wasser kh7 und mehr als genug von dem zeug enthält..

weitere test brauchst du nicht noch zu hohlen phosphat ist noch interessant- ansonnsten schonmal alles ganz gut...
Nitrit?? funktionirt der test?? hast du den filter zu sauber ausgewaschen oder zuviel gefüttert oder ist er so dicht das er nicht filtert??? sollte in einem eingefahren becken eigentlich NIENICHT !! nachweißbar sein!

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon reinsn » 13. Jan 2011 17:36

Hallo Pascal,
wenn ich mit easy carbo und profito gleichzeitig starte, soll ich dann mit jeweils 1/3 der dosirung starten oder weil ich zwei dünger verwende dann weniger dosieren?
Dann werd ich mir um 6000k röhren schauen, da bin ich nur gespannt wo ich die herbekomme die sind 145cm lang und haben nur 35W? auch das mit dem eding werd ich mir von dir abschauen...
Der Nitrit test müsste schon passen aber in der tabelle steht bei 0,025 eigendlich eh noch OK dabei.
Könnte es sein das ich zuwenig wasser wechsle? ich wechsle 1/3 des wassers wöchentlich. den filter hab ich schon länger nicht mehr gereinigt es fliest aber genügend durch, die futtermenge is eigendlich auch nicht zuviel.
Danke für die ganze hilfe mfg reini
reinsn
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 14. Jan 2011 09:17

hallo reini,

bei deinem moderatem besatz dürfte der 1/3 wasserwechsel ausreichen,
vielleicht ist der filter einfach recht verschlammt das das wasser quasi ungefiltert an den medien vorbei fließt,
der nitrit ist nicht gefährlich in dieser konz. aber wenn alles passt ist er normalerweise nicht nachweißbar...

den prifito würde ich am anfang geringer dosieren als angegeben 173 könnte ganz gut passen, das Easy carbo nicht,
denn EC ist kein dünger (hat jedenfalls keine düngernährstoffe) nehm am anfang einfach die normaldosis 1ml auf 50 liter wasser... wenn alles passt und wächst 2 ml auf 50 liter....

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon reinsn » 14. Jan 2011 12:21

Hallo, gut dann ist soweit mal alles klar, danke!
Ich hab auch schon alles bestellt, sogar die neonröhren hab ich online bestellt die sind garnicht teuer 4,90€ das stück hab einige mit 6000k bestellt und zwei mit 4000k so kann ich jetzt etwas testen wies am besten ist...
mfg reini
reinsn
Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum