Stromausfall und Frage zur Filterung!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Stromausfall und Frage zur Filterung!!!

Beitragvon Kevin11 » 26. Jun 2007 23:46

Hallo ich hätte da mal eine frage,

ich hatte am 19.6.07(also heute vor einer Woche) einen Stromausfall der ca.6-7 Stunden gedauert hat.
Nun zu meiner Frage sterben da ein großteil der Filterbakterien ab oder nicht.Ich habe irgendwie das Gefühl das meine Filter nicht richtig arbeiten da ich seid ca. 1 Woche leichten Ansatz von Algen habe.Als ich an dem Tag nach Hause gekommen war ist die Temperatur aber nicht gesunken da es draußen sehr warm war.Brauchen die Filter wieder 1-2 Wochen um Ihre volle Leistung wieder zu haben.War nur so ein Gedanke weil ich es mir sonst nicht erklären kann da die Filter das letzte mal vor ca. 2 Monaten gereinigt wurden.

Gruß kevin
Zuletzt geändert von Kevin11 am 27. Jun 2007 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kevin11
bronze Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 27. Jun 2007 07:28

Hallo Kevin,

wenn du Topffilter hast, kann es schon sein, das die Bakterien abgestorben sind.

Das kannst du feststellen indem du deinen Nitritwert prüfst.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon discus-tanne » 27. Jun 2007 18:49

Hi Kevin !

Es ist möglich, ich an deiner stelle würde den Filter oder das BEcken mit ein paar Starterkulturen boosten. Mache ich aller 6 Monate mal nur so zur sicherheit !

MfG

RIngo
discus-tanne
gold Member

Beitragvon Kevin11 » 27. Jun 2007 22:28

Hallo,danke für eure Antworten.

Werd das mal versuchen habe aber noch eine andere Baustelle die mir aber schon immer zu schaffen macht.

Mal kurz zum Becken.
200x60x60
Gefiltert wird über einen 2028 mit 1050Liter/h und einen Bioforce auch mit 1050/h.Der Bioforce saugt links an und drückt es auch links wieder ins Becken er ist komplett mit Siporax befüllt.Der 2028 saugt rechts hinter der Rückwand an und drückt es auch Rechts oben einmal über den Cyclo vom Co2 und einmal über Sprührohr ins Becken.Die Rückwand ist Links unten und Rechts unten mit Schlitzen versehen (knapp über kies) und man sieht dort auch einige Schwebeteilchen verschwinden in Richtung Ansaugrohr vom 2028.Der 2028 ist mit EfiMech und Efi Substrat gefüllt.Ich denke doch das diese Filterung locker reichen müßte.Da ich auch nur 2-3 mal täglich füttere.

Zu meinem Problem ich habe eigentlich nie klares Wasser also immer Schwebeteilchen im Becken das geht mir ziemlich auf den Geist.Eigentlich müten die beiden Filter mit ihren Feinflies kurz vor dem Pumpenkopf diese doch rausfiltern oder nicht.Zu dem kommt auch das diese Schwebeteilchen sich an der Oberfläche absetzen und dort natürlich sehr unschön aussehen.
Es sind auch nicht nur große Schwebeteilchen sondern auch sehr kleine und viele die dann das Wasser trüb erscheinen lassen.Wenn man genau vor dem Becken steht sieht man es deutlich.Sollte ich mal einen Tag nicht füttern wird es zwar besser aber nicht optimal.
Was kann ich tun damit ich dies in denn Griff bekomme.
Noch ein Schnellfilter oder so etwas ist nicht drin Stromkosten sind jetzt schon Wahnsinn,ich denke auch das die 2 Außenfilter dies schaffen müßten.

Mal sehen was ihr so für Vorschläge habt.

Grüße Kevin
Kevin11
bronze Member

Beitragvon Erwin » 28. Jun 2007 12:44

Hallo Kevin,

Zu meinem Problem ich habe eigentlich nie klares Wasser also immer Schwebeteilchen im Becken das geht mir ziemlich auf den Geist.Eigentlich müten die beiden Filter mit ihren Feinflies kurz vor dem Pumpenkopf diese doch rausfiltern oder nicht.

Dein "Feinflies" (was meinst du damit? normales Filtervlies bzw. weisse Filtermattenflies?) muss richtig sitzen. Soll heissen AUF dem Filterkorb und darüber das Abdeckgitter, nur so entstehen keine Lücken.
Solltest du keine originalen Eheim-fliese benutzen, so kann es auch sein, dass du eineinhalb - zwei Stück einsetzen musst, um die nötige Dichte zu erhalten, da viele andere Hersteller dünnere Matten vertreiben.

Wenn das keine Besserung bringt gibt es zur Schwebe-/Trübstoffentfernung neben dem guten alten Diatomfilter diese relativ neuen Microfiltermatten (Zoobest) bzw. Microflies (JBL, Dennerle usw...).
Das sind wenige mm dünne weisse Filterfliese, welche zwischen Filtermatte und Abdeckgitter gelegt werden. Sie filtern alle Schweb-/Trübstoffe über 1/1000 mm aus dem Wasser.
Allerdings sind sie sehr schnell dicht, oft schon nach 12 Stunden. Ist aber beim Diatomfilter auch nicht anders. Einziger Unterschied, die Microfiltermatte ist leichter anzuwenden und für gelegentlichen Trübungen in der Anschaffung um einiges günstiger.

Vieleicht entsteht deine Trübungen/Schwebstoffe aber auch durch zu feines Futter?
Oder durch Eisenüberdüngung?

MfG
Erwin
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Zurück zu Das Diskussions Forum