Hallo Kevin,
Zu meinem Problem ich habe eigentlich nie klares Wasser also immer Schwebeteilchen im Becken das geht mir ziemlich auf den Geist.Eigentlich müten die beiden Filter mit ihren Feinflies kurz vor dem Pumpenkopf diese doch rausfiltern oder nicht.
Dein "Feinflies" (was meinst du damit? normales Filtervlies bzw. weisse Filtermattenflies?) muss richtig sitzen. Soll heissen AUF dem Filterkorb und darüber das Abdeckgitter, nur so entstehen keine Lücken.
Solltest du keine originalen Eheim-fliese benutzen, so kann es auch sein, dass du eineinhalb - zwei Stück einsetzen musst, um die nötige Dichte zu erhalten, da viele andere Hersteller dünnere Matten vertreiben.
Wenn das keine Besserung bringt gibt es zur Schwebe-/Trübstoffentfernung neben dem guten alten Diatomfilter diese relativ neuen Microfiltermatten (Zoobest) bzw. Microflies (JBL, Dennerle usw...).
Das sind wenige mm dünne weisse Filterfliese, welche zwischen Filtermatte und Abdeckgitter gelegt werden. Sie filtern alle Schweb-/Trübstoffe über 1/1000 mm aus dem Wasser.
Allerdings sind sie sehr schnell dicht, oft schon nach 12 Stunden. Ist aber beim Diatomfilter auch nicht anders. Einziger Unterschied, die Microfiltermatte ist leichter anzuwenden und für gelegentlichen Trübungen in der Anschaffung um einiges günstiger.
Vieleicht entsteht deine Trübungen/Schwebstoffe aber auch durch zu feines Futter?
Oder durch Eisenüberdüngung?
MfG
Erwin