Hallo Zusammen,<br><br>mit nun mehr 14 Becken hätte ich eigentlich schon seit längerer Zeit mal über Strompreise nachdenken sollen... doch erst der Umzug vor 2 Monaten und die dazugehörige Endabrechnung unseres Stromversorgers hat mir das Grauen in die Augen getrieben...<br><br>Wir werden wohl über kurz oder lang (will heißen: wenn wir den Hintern mal hoch kriegen *g*) einige Becken aussen isolieren.<br>Ausserdem habe ich mich schon auf die Suche nach günstigeren Stromanbietern gemacht (Google machts möglich --> Stichwort "Billigstrom") und habe einen Anbieter gefunden, bei dem wir sage und schreibe 300 Euro/Jahr sparen können. Das ist doch schon ne Menge wie ich finde.

<br><br>Aber man muss ja auch ganz klar sagen: es gibt Hobbies, die wesentlich teurer sind als die Aquaristik. Ich bin wegen der Strompreise nicht bereit auch nur auf eins unserer Becken zu verzichten. Im Gegenteil

Ein richtig grosses Becken für die Diskus muss im nächsten Jahr schon noch her...<br><br>Mein Tip: vergleicht die Strompreise der Stromanbieter. Die bieten mittlerweile fast alle praktische Tarifrechner auf den Webseiten an, bei denen man einen jährlichen Gesamtverbrauch angeben kann. Der Preis wird dann sofort kalkuliert.<br><br>Grüsse aus dem Schwarzwald<br>Fee