Strom ?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Strom ?

Beitragvon Flo » 15. Nov 2002 22:15

Hallo,<br><br>Jetzt ist ja wieder die zeit, den Strom zu bezahlen, da ich hier eine ziemlich hohe Rechnung bekommen habe, die mitunter auch durch ein Becken verursacht werden könnte, würde ich das gerne mal irgendwie nachrechnen, um genau zu ermitteln was das Becken so kostet.<br><br>Gibt es da irgendeine Formel, was brauchen eure Becken im Jahr an Strom (kosten ?)<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Werbung

Re: Strom ?

Beitragvon Martina » 16. Nov 2002 17:58

Hallo Flo,<br>genau dieses habe ich mir auch einmal gedacht und mir bei unserem Stromanbieter ein Messgerät ausgeliehen. (hat nix gekostet!!)<br>Ich habe ein 650L Becken und alle Geräte (Pumpe, Heizung, Beleuchtung u.s.w) an einer Steckerleiste. Diese habe ich ans Messgerät angeschlossen, 24 Stunden gemessen, auf 30 Tage hochgerechnet und voila... mein Becken kostet im Monat 25 Euro. Dieses ist die beste, genaueste und billigste Methode die Kosten speziell für das Aqua zu berechnen.<br><br>Gruß<br>Martina
Martina

Beitragvon Flo » 16. Nov 2002 18:59

<br>Hallo Martina,<br><br>So ein Messgerät (ähnlich einer Zeitschaltuhr ) habe ich mir jetzt auch von einem bekannten ausgeliehen, ich denke ich habe die Stromkosten doch etwas unterschätzt.<br><br>Bei mir macht das ca 300 Euro im Jahr aus !!(habe das gerät jetzt noch nicht genau 24 Stunden laufen und brauche auch noch die nacht eingerechnet, vieleicht ist es denn etwas weniger)<br><br>Das ist doch insgesamt ziemich viel, ich werde jetzt mal etwas rumprobieren wo man da etwas sparen kann, aber es wird doch nichts helfen, man tut ja alles für sein Hobby !<br><br>Weis jemand ob es bei bestimmten Firmen-bzw. Produkten differenzen im Verbrauch gibt, ?? (gibt es regelrechte Stromschlucker !!)<br><br>(Ich habe ein 400 liter Becken mit 120 liter filterbecken geschlossen auf 30 Grad )<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Beitragvon Hannes » 16. Nov 2002 20:42

Hallo Flo!<br><br>Interessanter Link zum Thema Stromsparen<br><br>http://www.ohligers.de/Stromsparen.htm<br><br>Beste Grüße <br><br>Hannes
Hannes

Beitragvon Hartmut - Chr. Biallas » 17. Nov 2002 12:42

Hallo Flo,<br><br>> Gibt es da irgendeine Formel, was brauchen eure Becken im<br>> Jahr an Strom (kosten ?)<br><br>eine Formel kenne ich auch nicht, aber es gibt im Baumarkt elektronische Geräte, mit denen Du Den Stromverbrauch von Heizung, Filter Beleuchtung, etc. einzeln, oder wenn Du die Verbraucher insgesamt erfassen kannst (separates Anschlußkabel), messen kannst. Wenn Du die Kosten pro Kilowattstunde eingibst, kannst Du nach 24 Std. ablesen was an Strom verbraucht wurde und welche Kosten anfallen. Danach brauchst Du nur noch mit dem Taschenrechner hochzurechnen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Hartmut-Chr.
Hartmut - Chr. Biallas

Beitragvon Flo » 17. Nov 2002 19:22

Hallo#<br><br>genau so habe ich das jetzt auch gemacht,<br><br>ich bezahle für mein 400 liter becken + filterbecken im günstigsten Fall (also nie über 29 Grad ) 300 Euro im Jahr.<br><br>Ehrlich gesagt, hatte ich dann doch nicht so viel erwartet.<br><br>Und ich hatte noch über die Anschaffung eines weiteren großen Beckens nachgedacht, aber das wird ja dann noch mal etwas teurer ! <br><br>Wie machen denn das Leute mit 40 Becken !!! Die zahlen ja wahnsinns kosten für die Heizung !<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Beitragvon Hartmut - Chr. Biallas » 17. Nov 2002 19:53

Hallo Flo,<br> <br>> ich bezahle für mein 400 liter becken + filterbecken im<br>> günstigsten Fall (also nie über 29 Grad ) 300 Euro im Jahr.<br><br>Isolationsmaßnahmen, z.B. des Filterbeckens bringen schon einiges. Ist das Aquarium mit Glasscheiben abgedeckt? Auch das hilft Strom sparen. Falls das Aquarium nur von der Frontscheibe aus einsehbar ist, könntest Du die übrigen drei Seiten mit 1 cm starken Styropur-Platten verkleiden. Das trägt nicht viel auf, verhindert aber einiges an Wärmeabgabe. Für die reine Pflege der Tiere genügen 27-28°C allemal. Ich kenne jemand, der seine Tiere im Winter sogar zwischen 25-26°C pflegt. Ein bis zwei Temperaturgrade weniger sparen eine nicht zu unterschätzende Menge an Heizenergie, sprich Strom ein.<br><br>> Ehrlich gesagt, hatte ich dann doch nicht so viel erwartet.<br><br>sprich doch einmal mit Deinem Stromanbieter ob es in Deinem speziellen Fall günstigere Tarife gibt (z.B. Nachtstrom oder ähnliches).<br><br>Viele Grüße<br><br>Hartmut-Chr.
Hartmut - Chr. Biallas

Beitragvon Sven Simon » 18. Nov 2002 19:53

Hallo Ihr Stromer,<br><br>war gestern mal aus "spaß" unten im Keller und habe mir den Stromzähler angeschaut.....<br><br>Habe seit Anfang des Jahres ein 500 Liter-Becken.......<br><br>nachdem ich den Verbracuh mal so grob überschlagen habe hat mich fast der Blitz getroffen....<br><br>bin sofort hoch zu den Becken und habe mal die Temperatur von 30 Grad schnell auf 28 Grad gestellt.....<br><br>Bis jetzt habe ich noch keine veränderung am verhalten der Fische beobachten können fressen immer noch gierig....<br><br>mal abwarten, wie es in ein paar tagen ausschaut.....<br><br>Gruß Sven<br><br>PS. welcher Stromanbieter ist denn der günstigste ???
Sven Simon

Beitragvon Fee » 18. Nov 2002 21:57

Hallo Zusammen,<br><br>mit nun mehr 14 Becken hätte ich eigentlich schon seit längerer Zeit mal über Strompreise nachdenken sollen... doch erst der Umzug vor 2 Monaten und die dazugehörige Endabrechnung unseres Stromversorgers hat mir das Grauen in die Augen getrieben...<br><br>Wir werden wohl über kurz oder lang (will heißen: wenn wir den Hintern mal hoch kriegen *g*) einige Becken aussen isolieren.<br>Ausserdem habe ich mich schon auf die Suche nach günstigeren Stromanbietern gemacht (Google machts möglich --> Stichwort "Billigstrom") und habe einen Anbieter gefunden, bei dem wir sage und schreibe 300 Euro/Jahr sparen können. Das ist doch schon ne Menge wie ich finde. :-)<br><br>Aber man muss ja auch ganz klar sagen: es gibt Hobbies, die wesentlich teurer sind als die Aquaristik. Ich bin wegen der Strompreise nicht bereit auch nur auf eins unserer Becken zu verzichten. Im Gegenteil :) Ein richtig grosses Becken für die Diskus muss im nächsten Jahr schon noch her...<br><br>Mein Tip: vergleicht die Strompreise der Stromanbieter. Die bieten mittlerweile fast alle praktische Tarifrechner auf den Webseiten an, bei denen man einen jährlichen Gesamtverbrauch angeben kann. Der Preis wird dann sofort kalkuliert.<br><br>Grüsse aus dem Schwarzwald<br>Fee
Fee

Beitragvon Flo » 19. Nov 2002 20:12

Hallo Zusammen,<br><br>Also ich habe jetzt schleunigst meine Becken mit 2 cm dicken styroporplatten isoliert, das bringt schon einiges !! Ich würde jetzt grob ca 1/3 ersparniss schätzen !!<br><br>Als nächstest, werde ich zwischen Wasseroberfläche und beleuchtung glasscheiben einbringen, um die verdunstungskälte noch etwas zu mindern, und dann reicht ja 28 bis 29 Grad im norm. Fall auch aus, und jedes Grad spart schon wieder eine Menge geld.<br><br>Auf ein Becken verzichten würde ich auch auf keinen fall !!<br><br>mfg.<br><br>Florian Meisinger
Flo

Beitragvon Karl-Heinz » 8. Dez 2002 13:27

Man kann sich leicht errechnen was es so kostet:<br>Ein Heizer mit 100 Watt zum Beispiel sind bei vollem Betrieb 100Watt/pro Stunde<br>in !0 Stunden = 1000Watt /Stunde ,in 24 Stunden also 2400 Watt /Std. oder<br>2,4 kwh.Da die Kwh in Euren Versorgungsvertrag mit Preis angegeben ist,könnt Ihr errechnen<br>was 1 Tag voller Betrieb mit 100 Watt Heizer kostet. Bei 12 Cent pro kwh zB.26,4 Cent.<br>Lasst euch überraschen. K-H.
Karl-Heinz

Beitragvon Fee » 8. Dez 2002 14:13

Hallo Zusammen,<br><br>für alle, die etwas mehr Strom brauchen als der 'Normalbürger' gibt es bei Yello Strom ein interessantes Angebot: der Seitensprungtarif.<br>Hier zahlt man für drei Monate einen Pauschalbetrag von 199 Euro, egal wieviel Strom man in dieser Zeit verbraucht. Rechtzeitig vor Ablauf der drei Monate bekommt man dann von Yello ein individuelles Angebot. Möchte man dieses nicht, wird man ohne Probleme und automatisch wieder auf seinen alten Stromanbieter umgestellt.<br><br>Das ist doch ein Wort, oder!?<br>Wir melden uns auf alle Fälle die kommende Woche an und zahlen dann für Februar bis April nur 199 Euro anstatt 360 Euro.<br><br>Grüsse<br>Fee <br><br>P.S.: Nichts desto trotz haben wir unsere Becken nun schon teilweise an den Rückseiten mit Styroporplatten isoliert und auf ein offenes Becken eine Abdeckung gemacht.
Fee

Beitragvon Karl-Heinz » 11. Dez 2002 12:49

Vielleicht noch eine kleine Anregung.Bekanntlich geht ja Energie nicht verloren.<br>Wenn das Aquarium höher in der Temperatur hochgefahren wird wie das Zimmer<br>in dem es steht,wird zwangsläufig auch wieder Wärmeenergie an den Raum abgegeben.<br>Also ist diese Energie zunächst erst einmal noch nicht verloren.<br>Eine andere Möglichkeit ist die,Daß man in den Heizkreislauf des Hauses/der Wohnung<br>das Aquarium mit einschließt.Ein paar Heizschlangen unter dem Aquarium wirken da Wunder.<br>Hab mir selbst bei einem Großbecken unten zwei 22-mm Bohrungen angebracht und<br>Vor-und Rücklauf der Heizungsanlage durchgeführt.Innen habe ich dann am Boden<br>8 m Fußbodenheizungsrohr verklebt.Funktioniert soweit einwandfrei-außer das ich die <br>Durchflußmenge per Regler noch durch Hand regulieren muss.Bei der Trägheit des <br>Temperaturverhaltens der großen Wassermasse stellt dies aber kein Problem dar.Einmal täglich reicht.Die Beckentemperatur kann ich somit ohne zusätzliche Energiezuführung<br>im Bereich zwischen 28-31 Grad halten.<br>K-H.
Karl-Heinz

Zurück zu Das Diskussions Forum