Streifenfehler die Lösung?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Streifenfehler die Lösung?

Beitragvon Markus » 7. Dez 2011 13:04

Hallo Zusammen,

Vorsicht, hier muss man doch unterscheiden zwischen genetisch verankerten Merkmalen und zwischen nicht genetisch verankerten Unterschieden.

Ein Snake-Skin hat eben 14 statt 9 Streifen. Sobald noch Merkmale vorhanden sind mit 9 Streifen, werden auch Nachkommen mit 9 Streifen herauskommen. Ein eingekreuzter Pigeon ist bspw. auch kaum noch aus einer Linie heraus zu bekommen.

Zu genau dieser Thematik hat Gerhard hier einen sehr wertvollen Beitrag eingestellt.
Wenn eine Linie erbfest ist, hat man immer 9 Streifen oder immer 14 Streifen. Die 14 Streifen sind irgendwann mal durch eine Mutation entstanden.

Bei Streifenfehlern handelt es sich aber um Dinge, die keiner Regelmäßigkeit unterworfen sind und da sie (meiner Ansicht nach) nicht erbfest sind, kann man es auch nicht reinerbig herauszüchten. Sonst hätte man sicherlich schon Linien, wo sich ein verstärkter Mittelstreifen sich mittig nach oben gehend zu einem Y herausspalten. Zu 99,9% würde dieses Tier aus Asien kommen ;-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon Markus » 7. Dez 2011 13:10

Hallo Holger,

So lange es sich um Fehler handelt, die keine Auswirkung auf die Gesundheit des Tieres hat, ist das doch egal. Ich glaube nicht, das man der Natur da seinen Stempel aufdrücken kann.

Wenn wir nur über Streifenfehler sprechen, dann gebe ich Dir Recht. Leider gibt es aber auch andere Missbildungen, die die Gesundheit beeinträchtigen.
Meine Erfahrung ist, dass bei Bruten, die vermehrt solche gesundheitsbeeinträchtigenden Missbildungen aufweisen, auch die Anzahl der Tiere mit Streifenfehlern deutlich erhöht sind.

Insofern halte ich es durchaus für sinnvoll, sich auch über Streifenfehler Gedanken zu machen. Auch darf man nicht vergessen, dass Tiere mit Streifenfehler schlechter verkäuflich sind und dann besteht immer die Gefahr, dass sie auf welchen Wegen auch immer, vorzeitig aus dem Leben scheiden...

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon spunt » 7. Dez 2011 13:31

Hallo Markus,

erst einmal freue ich mich, das man auch mal als Laie eine Antwort bekommt, und das ist nicht immer so, und somit verliert man schnell die Lust am Forum teilzunehmen.
Wie geschrieben, habe ich nicht so viel Ahnung. Für mich müssen Tiere einfach nur agil sein und mir gefallen. Der Züchter hat da natürlich andere Ansprüche. Wobei ich da denke, man muß Züchter von Vermehrer trennen, und da ist es nicht immer leicht(als Laie) das zu erkennen. Das hat nun aber nichts mehr mit diesem Tema zu tun, und ich halte mich da auch raus, da ich nichts beitragen kann.
Gruß Holger
spunt
Member

Beitragvon maiwa » 7. Dez 2011 14:41

Hallo,
das mit 14 Streifen bei Snake Skin, ist es so das die Asiaten neue Farbschläge rauszüchten wollten.Und die haben dann die Mutter mit dem Sohn, und den Vater mit der Tochter,oder auch Geschwieseter verpaart.dadurch kamm es gu "Mutation" der Streifen,und auch dann wenn die Fische wieder mal mit "Normalen"Diskusen verpaart werden,können die entweder 14 oder auch 9 Streifen bekommen.Auch nicht richtig verlaufende,unterbrochene und nur die Ansätze.Für mich waren die Streifen immer egal,der Diskus muss gesund sein,dann sieht man die Streifen nicht.Anders rum Die Grundfärbung wird zwischen den Querrstreifen unterbrochen,dadurch auch der Name"Snake Skin" feine Schlangenhautartige Färbung.in Kleinanzeigen habe die Fische zu verkaufen.Es ist ein Foto dabei.Man kann sehen die Fische mit 9,bzw.14 Streifen.Die Eltern wie gesagt sind beide Snake Skin.
LG
Waldemar
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Markus » 7. Dez 2011 20:17

Hallo Holger,

erst einmal freue ich mich, das man auch mal als Laie eine Antwort bekommt, und das ist nicht immer so, und somit verliert man schnell die Lust am Forum teilzunehmen.

Das kann ich nachvollziehen, ich kenne das auch aus anderen Foren ausserhalb der Diskusszene. Newbies werden von einigen Leuten einfach erst mal ignoriert, schließlich "muss man sich erst mal die Sporen verdienen". Eine alberne Ansicht!

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 7. Dez 2011 20:22

Hallo Waldemar,

das mit 14 Streifen bei Snake Skin, ist es so das die Asiaten neue Farbschläge rauszüchten wollten.Und die haben dann die Mutter mit dem Sohn, und den Vater mit der Tochter,oder auch Geschwieseter verpaart.dadurch kamm es gu "Mutation" der Streifen

Woher die Snakeskin genau kommen, ist m.E. nicht erwiesen, ich habe aber mal gelesen, dass der Ursprung ein Wildfang war. Leider fällt mir gerade nicht ein, wo das stand, vielleicht weiss es jemand anders?
Das Verpaaren von Geschwistertieren bzw. Rückkreuzen mit Elterntieren ist Inzucht, dabei festigt man vorhandene Gene. Die Wahrscheinlichkeit von Mutationen nimmt dabei ab und nicht zu.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon maiwa » 13. Dez 2011 20:17

Ich habe Diskusfische schon seit 1992.Seit 1993 habe ich ca.5-6 Jahre die gezüchtet.damals Rot Türkis und Briliant Türkis.Hatte in späteren Jahren auch mal Flächen Feuer Rote,Pigeon Blood,Flächen Türkis und auch Stendker Fische.Damal waren die Fische,wie Snake Skin aus Asien undezahlbar.Ein Snake in 12 cm.Größe hat schon 150-190 D.Mark gekostet. Stendker Fische waren damals noch günstig.Heute ist die Diskuszucht Stendker(seit über 40 Jahre Zuchterfahrung) auch nicht all zu billig.Ein ausgewachsener Diskus 17-19cm,egal welche Farbe kostet ca.170-190Euro. Und auch Heckel-Diskuse hatte ich auch. Auch andere WF-NZ,unter anderen Royal Blue.Aber keiner von denen hatte mehr als 9 Streifen.Bis Asiaten aus Penang und Malaysien gekommen waren,habe nie einen Diskus mit mehr als 9 Streifen gesehen.Ja,es gab Streifenfehler,mal sogar dünner und durchgehend,so das man knnte fast das 10te Streifen daraus sehen.Aber es waren doch nur 9,nur das 9te war nicht so breit wie die anderen Streifen.Und WF für mich heute noch ist ein Vorbid für eine Diskusstudie.Mit denen züchtet man immer noch super gute DISKUSE.Wenn man eine kräftige Linie bekommen möchte,kreuzt man mit einem WF.Mit Naturdiskus, mit Norm und Standard.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum