Stendker diskusse

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Stendker diskusse

Beitragvon Pascal Böhm » 12. Jul 2011 13:13

hui,

hir gehts ja rund....

ich mach schon lange mit diskus rum, war auchmal anfänger (da kannte ich aber nocgh kein internet und auch keine foren)
wattleys und degens diskusbücher waren meine lektüre, ah weichwasser stand da drin- ok und viele wege das herzustellen
in der zoohandlung verkaufte man mir erst kati und ani, dann noch osmose ein anderer hat mir auch nocht torf für den filter verkauft.

ich hab gepanscht auf teufel komm raus um weichwasser herzustellen... einmal kh 2 dann 4 dann fast ein säuresturz naja ich geh nicht näher darauf ein- ich habe viele fehler gemacht und davor möchte ich andere bewaren- den tieren zuliebe....
naja meine ersten haben nicht so sehr lange gelebt und ich wollte eigentlich vom diskus nix mehr wissen...

bis ich dann eine andere kleine zoohandlung entdeckete und ich mir dort sicher 6 monate lange diskus angesehen habe
und viel mit dem inhaber geschwatzt habe.
irgendwann hab ich mir dann dort neue diskus geholt (waren stendkers) und sie so gehalten wie es mir der inhaber erklärt hat wie er sie hält........
kh bis 10 kein problem ich hatte 5-6 und der händler 8 das sollte super klappen
wasserwechsel wenn möglich wöchentilch- alle 2 wochen ist aber auch noch gut ca 40-60%
filter immer für doppelte beckengröße,
ca 50l wasser pro fisch ausreichend
füttern nur rinderherz und artemia, evtl wenn gewünscht noch ein granulat.
keine wasseraufbereiter oder sonnstiges
27-28Grad wassertemp
und sich an gesunden fischen freuen.........

hat bei mir jahrelang funktioniert und tut es immer noch.........

ich habe dann später sogar 2 jahre dort gearbeitet und so einiges miterlebt was kunden mit ihren fischen anstellen.
und was soll ich sagen- die meisten probleme hatten immer die die auf teufel komm raus gepanscht haben.

wenn man panscht (osmose ist hier sicher das beste mittel weil es dem wasser auch noch andere schadstoffe wie die härte entzieht) muss man peinlichst darauf achten immer das gleiche mischungsverhältnis zu haben.
also ist eine große tonne zum wasser vorbereiten pflicht, immer die gleiche menge mischen.
und das dann auch immer konsequent durchziehen und am besten immer wasser auf vorrrat machen falls mal ein unerwarteter wasserwechsel nötig ist- dann funktioniert das auch. ich bin zu faul das zu machen- ich habe ein aquarium um mich an den schönen disken zu erfreuen- meine pflanzen wachsen zu sehen und die fisch zu füttern. und nicht um nur immer geeignetes wechselwasser herzupanschen.............

das gilt für die reine haltung- zur zucht ist bestes weichwasser unabdingbar- aber darum geht es hier nicht........

das ist meine meinung zu dem thema....

viele liebe grüße
pascal

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Werbung

Beitragvon daniel752 » 12. Jul 2011 16:01

Hallo,
das ist auch wieder ein sehr gutes Beispiel das es ohne Probleme möglich ist Diskus in härterem Leitungswasser(sorry Jörg das ich hier keine Werte nenne) gut zu halten und pflegen.

Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Anita77 » 12. Jul 2011 21:23

daniel752 hat geschrieben:Hallo Anita,
eine Osmoseanlage ist wirtschaftlicher als was? :?:

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

wirtschaftlicher als dauernd Kati-Ani zu regenerieren, wirtschaftlicher als mit Säure (die es auch nicht umsonst gibt) rumzupanschen und dauernd neue Tests kaufen zu müssen weil man ja auch messen will.... wirtschaftlicher als neue Diskus zu kaufen aufgrund zu gut gemeinter Säurepanscherei.... such Dir was aus.
Für die Nerven wirtschaftlicher auf jeden Fall :lol:

Kommt natürlich drauf an von welchem Zeitraum Du sprichst; ich gehe davon aus daß die Diskus mehrere Jahre gehältert werden, da ist die einmalige Anschaffung einer Osmoseanlage wohl wirtschaftlicher (als das o.g.)

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon daniel752 » 12. Jul 2011 21:27

Hallo Anita,
jetzt habe ich verstanden :wink:
Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Beitragvon jgottwald » 13. Jul 2011 07:23

Hallo Daniel
ich denke das A+O in solchen Diskussionen ist wirklich die Nennung der aktuellen Werte und nicht einfach Worte wie : hart, Leitungswasser . Dann sollte man auch nennen wielange man die Diskus schon so hält und wieviel/wiewenig Verluste man hat. Auch hier sind Worte wie : ich halte den Diskus schon seit längerer Zeit missverständlich. Und zu Schluss : wenn man wirklich das belegen will, dann sollten Fotos dies dokumentieren. Sei versichert, jeder der zu mir kommt schätzt meine Diskus auf 18 cm wenn nicht grösser. Das sind sie aber nicht nicht! Ohne dich angreifen zu wollen, ich denke viele Leute wissen gar nicht wie ein grosser guter Diskus aussieht.
PS und zum Schluss: sparen ist immer gut, doch sollte man dies an der richtigen Stelle machen. Nie am Diskus , am Futter und an den Lebensbedinungen. Macht man das, dann kommt es irgendwann dazu: ich muss viel Wasser wechseln weil der Diskus viel frisst, also füttere ich ihn weniger also kann ich weniger Wasser wechseln und wenn ich gar nichts füttere? :mrgreen: :mrgreen:
Nicht ganz ernst gemeint aber spiele dir das mal in Gedanken durch. Das mir Tiere etwas wert sind, dann kann ich dir sagen. Die Operation des Hundes meiner Mutter hat mich 2351 Euro gekostet, klar MRT und Bandscheiben OP + 3x Anfahrt nach Bielefeld. Meine Mutter bekommt eine schmale Reinte und ehe der Hund eingeschläfert werden musste, habe ich die bezahlt
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon daniel752 » 13. Jul 2011 08:39

Hallo Jörg,
sollte es meinen Fischen oder meinen anderen Tieren nicht gut gehen würde ich auch alles dafür tun.
Ich habe beruflich mit Tieren zu tun seit 15 Jahren,ich habe so einiges aufpäppeln müssen und leider habe ich auch einiges sterben sehen,ich kann das sehr gut einschätzen ob es einem Tier gut geht oder nicht,ich würde auch alles für meine Tiere tun.

Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Beitragvon xenox2001 » 14. Jul 2011 19:51

Hallo!

Also ich bin mit meinen Stendkers (Rot Türkis) superglücklich seit Anfang des Jahres. Ich habe extra größere genommen, da ich leider (beruflich bedingt) keine Zeit für mehr als 2 x füttern am Tag habe. So habe ich mir größere gekauft. Die waren nicht billig, aber das Geld habe ich gerne bezahlt, weil ich bisher wirklich keine Probleme hatte. Ich habe mir 14 cm Fische gekauft. Temp. ist 29 Grad und ich mache 1 x pro Woche 30% WW. Becken sind 450 Liter, ich halte 8 Tiere und habe als Filter einen HMF (Hamburger Mattenfilter, dahinter ist der Abzug vom Außenfilter (Topf, Eheim Prof. II). Dann habe ich noch einen Kleinen Innen (schnell) Filter, welcher 2x pro Woche gereinigt wird. Füttern tue ich sehr viel auf Rinderherzbasis und zur Abwechselung auch Müla, Artemia u. lebende Enchyträen und jetzt in Vorbereitung auf den Urlaub auch Granulat. Die Tiere habe ich von http://www.diskus-direkt.de. Ich habe wirklich rumgeguckt. Viele bieten Stendker an. Die Preise sind auch unterschiedlich. Überzeugt hat mich persönlich die Zusagen, dass die Tiere ausschließlich von Stendker versendet werden und nicht igendwo zwischengelagert werden. Außerdem war die Kommunikation sehr nett und man hat sich auch nach dem Kaufen noch gekümmert oder zumindest gefragt ob alles gut gelaufen ist.

VG
xenox2001
neues Mitglied

Beitragvon Johannes8 » 14. Jul 2011 20:54

Hallo!
Danke xenox, die seite guck ich mir mal genauer an. ;)
Johannes8
neues Mitglied

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum