hui,
hir gehts ja rund....
ich mach schon lange mit diskus rum, war auchmal anfänger (da kannte ich aber nocgh kein internet und auch keine foren)
wattleys und degens diskusbücher waren meine lektüre, ah weichwasser stand da drin- ok und viele wege das herzustellen
in der zoohandlung verkaufte man mir erst kati und ani, dann noch osmose ein anderer hat mir auch nocht torf für den filter verkauft.
ich hab gepanscht auf teufel komm raus um weichwasser herzustellen... einmal kh 2 dann 4 dann fast ein säuresturz naja ich geh nicht näher darauf ein- ich habe viele fehler gemacht und davor möchte ich andere bewaren- den tieren zuliebe....
naja meine ersten haben nicht so sehr lange gelebt und ich wollte eigentlich vom diskus nix mehr wissen...
bis ich dann eine andere kleine zoohandlung entdeckete und ich mir dort sicher 6 monate lange diskus angesehen habe
und viel mit dem inhaber geschwatzt habe.
irgendwann hab ich mir dann dort neue diskus geholt (waren stendkers) und sie so gehalten wie es mir der inhaber erklärt hat wie er sie hält........
kh bis 10 kein problem ich hatte 5-6 und der händler 8 das sollte super klappen
wasserwechsel wenn möglich wöchentilch- alle 2 wochen ist aber auch noch gut ca 40-60%
filter immer für doppelte beckengröße,
ca 50l wasser pro fisch ausreichend
füttern nur rinderherz und artemia, evtl wenn gewünscht noch ein granulat.
keine wasseraufbereiter oder sonnstiges
27-28Grad wassertemp
und sich an gesunden fischen freuen.........
hat bei mir jahrelang funktioniert und tut es immer noch.........
ich habe dann später sogar 2 jahre dort gearbeitet und so einiges miterlebt was kunden mit ihren fischen anstellen.
und was soll ich sagen- die meisten probleme hatten immer die die auf teufel komm raus gepanscht haben.
wenn man panscht (osmose ist hier sicher das beste mittel weil es dem wasser auch noch andere schadstoffe wie die härte entzieht) muss man peinlichst darauf achten immer das gleiche mischungsverhältnis zu haben.
also ist eine große tonne zum wasser vorbereiten pflicht, immer die gleiche menge mischen.
und das dann auch immer konsequent durchziehen und am besten immer wasser auf vorrrat machen falls mal ein unerwarteter wasserwechsel nötig ist- dann funktioniert das auch. ich bin zu faul das zu machen- ich habe ein aquarium um mich an den schönen disken zu erfreuen- meine pflanzen wachsen zu sehen und die fisch zu füttern. und nicht um nur immer geeignetes wechselwasser herzupanschen.............
das gilt für die reine haltung- zur zucht ist bestes weichwasser unabdingbar- aber darum geht es hier nicht........
das ist meine meinung zu dem thema....
viele liebe grüße
pascal
viele grüße
pascal