Statik

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Statik

Beitragvon Andi M. » 6. Dez 2010 21:15

Hallo alle zusammen,

ich hab wie manche bestimmt schon mitgekriegt haben vor mir ein neues Becken aufzustellen. Jetzt wollt ich mal fragen ob sich hier jemand bezüglich Statik auskennt.

Als Aquarium ist ein 180x70x70 geplant, eventuell mit gebogener Frontscheibe, im Bauplan ist eine "Verkehrslast" von 150kp/qm angegeben, das Aquarium soll an einer tragenden Wand stehen. ICH bin mir ja eigentlich sicher dass das ganze locker hält, nur hätt ich gerne noch die Meinung von jemanden mit ahnung.

Wenn sich jemand mit Statik auskennt wäre nett wenn er hier kurz Antwortet, wenn weitere Informationen gebraucht werden kann ich die gerne noch nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Andi
Andi M.
bronze Member

Werbung

Re: Statik

Beitragvon labmaster » 7. Dez 2010 07:19

Hallo Andi,

das kann dir keiner hier sagen, ob es hält oder nicht. Die Verkehrslast von 150kp/m^2 entsprechen der DIN für Wohnräume.
Sicherlich sind die Böden stärker belastbar als 150kg/m^2, sonst dürfte keiner von uns ein Kleiderschrank oder eine Wandschrank in seiner Bude stehen haben.
Du hast drei Möglichkeiten:
a) du stellst dein Aquarium auf und hoffst das nichts passiert (informiert aber deine Haftpflicht über die Größe des Beckens, falls mal was passiert)
b) du setzt dich mit deinem Vermieter und einem Statiker zusammen und such nach einer Lösung (z.B. Lastenableitung in die tragendene Wand)
c) du lässt es sein

Ich bin selber Ingenieur und hatte im Studium auch 2 Semster lang Statik, aber bin halt kein Baustaiker.
Manchmal habe ich auch das Gefühl wir legen die Angabe KN/m^2 falsch aus: Wir sehen immer nur die auf den einen m^2 bezogen Last, sprich mein Aquarium hat 1m^2 Grundfläche und wiegt 600kg, damit liege ich über jeder DIN-Angabe. Aber was ist, wenn wir die Angabe auf die komplette Raumgrundfläche (ca. 30m^2) anwenden? Dann sieht es nämlich so aus, dass die zulässige Höchstlast für den gesamten Raum so aussieht: 30^m2x250kg/m^2=7500kg/30m^2. Sprich du kannst in dem Raum 7,5t verteilen. Sicherlich geht jetzt keiner davon aus, dass du 7,5t auf eine Stelle bringst und den Rest des Raumes leer läßt, das :lol:
Mit den 150kg/m^2 (manchmal sind es 250kg/m^2) würde keiner von uns überhaupt ein Aquarium haben. Denn allein mit einem 112 Literbecken (mit Schrank, Abdeckung und Einrichtung ca. 200kg auf 0,24m^2) würde schon die Marke gesprengt werden.
Ich weiss was für Zweifel dich plagen, ich bekomme diese Woche noch mein 648 Liter Becken und habe mir vorher auch Sorgen bis zum geht nicht mehr gemacht. Nach einem Gespräch mit unserem Vermieter haben sich meine Sorgen sehr reduziert: Last bitte gut verteilen, also keine Füßchen sondern flächige Auflage und die Haftpflicht informieren.

Bildung ist ein zweischneidiges Schwert, wer sich über gewisse Sachen infomeriert macht sich entsprechend viele Gedanken.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 7. Dez 2010 21:25

Danke schonmal für die Antwort,

ich werde morgen mal einen Statiker anrufen, heut erreich ich da keinen mehr :D

Ich bin allerdings überzeugt dass sich eine Lösung findet, im Ernstfall Kauf ich mir 3 so Stahlstreben vom Bau die man auseinander drehen kann, leg im Keller ein Brett auf den Boden, eins an die Decke und spreiz die 3 Streben rein. Also wenn das nicht reicht dann weis ich auch nicht ;)

Gruß Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon qasim » 8. Dez 2010 08:46

Hallo Andi,

hast Du von deinem Statiker Grünes Licht für dein Vorhaben bekommen?

Berechnungen & Statik: anleitungen-anregungen-fuer-planung-und-aufbau-t25102.html
qasim
Moderator

Beitragvon Andi M. » 8. Dez 2010 18:55

Sodala, war vorhin beim Statiker.

Es schaut ganz gut aus ;) Also er meinte wenn es seine Wohnung wäre würd er es einfach aufstellen, aber ne Garantie wollt er mir so natürlich nicht geben. Ich hab mit ihm jetzt eine Pauschale ausgemacht und er rechnet das jetzt genau aus. Wenn es so kommt wie er das denkt dann passt es eh, sollte es an der Grenze oder drüber sein Berechnet er mir noch die nötigen Stützen etc.

Muss mich allerdings bis Montag gedulden da er das erst am Wochenende schafft.

Gruß Andi

P.S.: Pauschal haben wir 90 euro ausgemacht falls es jemand noch interessiert
Andi M.
bronze Member

Beitragvon qasim » 8. Dez 2010 19:34

Hallo Andi,
das hört sich doch schon mal ganz Gut an, halte Uns auf dem laufenden, Gelle!

Freue Mich schon wie ein Flitze bogen auf deine Aufbau Doku!
qasim
Moderator

Beitragvon Andi M. » 8. Dez 2010 19:58

Hey qasim,

die wird kommen ganz sicher!!!! AAAAAAABER erst wenn alles Fertig ist und sich sehen lassen kann :) dann aber von Anfang bis Ende!

Gruß Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 10. Dez 2010 19:28

Übrigens das Ergebnis vom Statiker ist da :)

"Die Ergebnis der Vergleichsberechnungen ergaben eine nur geringfügige Mehrbeanspruchung der Stahlbetondecke.
Gegen ihr Vorhaben gibt es aus statischer Sicht keine Bedenken."

Gruß Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon labmaster » 11. Dez 2010 06:01

Hallo Andy,

Glückwunsch zur "Freigabe", dann kann es ja losgehen.
Gestern wurde mein 648er geliefert, der Lieferant hat Blut und Wasser geschwitzt (einmal wegen dem Gewicht, aber vor allem aus Angst das Becken könnte beim Transport beschädigt werden).

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon qasim » 11. Dez 2010 11:50

Hallo Andi, Herzlichen Glückwunsch auch von Mir!

@Hallo Christian, freue Mich auch für Dich, das es Reibungslos geklappt hat!
qasim
Moderator

Zurück zu Planung und Aufbau