Stängel Cabomba caroliniana kürzen

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Stängel Cabomba caroliniana kürzen

Beitragvon peter2000 » 3. Nov 2009 12:14

Hallo,

Wie oft kann ich einen Stängel von einer Cabomba caroliniana kürzen. Möchte die Pflanze nicht vermehren sondern einfach in einer Gruppe lassen. Oder sollten immer die abgeschnittenen Stängel neu eingepflanzt werden? Die untern Blätter werden schon ein bisschen braun, liegt es evtl. an zu wenig Licht. Bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruß
Florina
peter2000
bronze Member

Werbung

Re: Stängel Cabomba caroliniana kürzen

Beitragvon Kobalt-Blau » 3. Nov 2009 13:11

Hallo!

DIe Cabomba musst du oben abschneiden.... den unteren Teil wegschmeisen und den oberen Teil wieder einpflanzen..

Gruß aus Hirschaid!

MFG FLo
Kobalt-Blau
Member

Beitragvon Mr. RT » 3. Nov 2009 15:37

Hallo Florina,
Kobalt-Blau hat geschrieben:DIe Cabomba musst du oben abschneiden.... den unteren Teil wegschmeisen und den oberen Teil wieder einpflanzen..

genau so isses! :wink:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon peter2000 » 4. Nov 2009 07:26

Hi,

Danke für die Antworten. Eine Frage habe ich noch, wieviel cm kann ich von oben abschneiden? Kann ich da einfach 30cm abschneiden und unten wieder einpflanzen oder ist das dann zuviel?

Gruß
Florian

P.S. Nur um es zu verstehen, warum MUSS die Pflanze oben abgeschnitten werden?
peter2000
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 4. Nov 2009 08:09

Hallo Florian,

bei der Cabomba wächst nur das obere Teil weiter. Der untere "Stumpf" entwickelt höchstens noch Seitentriebe. Aber auch dies geschieht nicht immer.
Die oberen 30cm sind eine sinnvolle Länge zum wieder einsetzen.
Das war mir auf Dauer immer zu viel Arbeit, deshalb gibt es keine Cabomba mehr bei mir. Die Pflanze ist übrigens recht anspruchsvoll, was Licht und vor allem CO2 angeht.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon peter2000 » 4. Nov 2009 08:30

Hi,

dann weiß ich bescheid, dass man die Pflanze andauernd neu einpflanzen muss wusste ich vorher nicht. Naja mal schauen wie lang ich das ganze mitmache :lol:

Ich habe kein CO² und "nur" 2x39Watt Röhren bei 50er Höhe aber die Pflanze wächst super und spargelt auch nicht aus.

Das mit den Pflanzen versteh ich nicht, die als "leicht" gelten machen nicht so mit. Aber sowie die Cabomba caroliniana wächst super. Das soll mal einer verstehen.

Gruß
Florian
peter2000
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 4. Nov 2009 08:41

Hallo Florian !

Die Cabomba nimmt hauptsächlich die Nährstoffe aus dem Wasser mit seinen Blättern auf, deshalb kannst du sie kürzen und neu einstecken. Mußt aber die abgezwickten unteren Stengelteile samt Wurzel vorsichtig herausziehen damit sie nicht im Bodengrund verfaulen. Du wirst genügend Nitrat und Phosphat im Wasser haben deshelb wachsen sie auch gut. Für deine anderen Pflanzen die hauptsächlich die Nahrung aus dem Boden mit seinen Wurzeln aufnehmen ist es ratsam sie zu düngen, entweder mit Düngekugeln oder Düngestäbchen. Kannst hier einiges darüber im Forum nachlesen wenn du in die Suche gehst.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon peter2000 » 4. Nov 2009 08:53

Hi Andre,

also ich dünge auch mit Düngestäbchen, naja aber bis jetzt mit mäßigen Erfolg (aber auch mit Volldünger). Kann man also schon pauschal sagen das die meisten Stängelplflanzen die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen? Weil ich mir jetzt noch rotala rotundifolia u. hygrophila corymbosa gekauft habe.

Gruß
Florian
peter2000
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 4. Nov 2009 09:02

Hallo Florian !

Ich bin kein absoluter Pflanzenspezialist und kenne deine beiden Neukäufe nicht, aber du wirst sicher hier noch eine entsprechende Antwort erhalten. Ich habe nur versch. Vallisnerien, rote Tigerlotus, Cabomba und Cryptocorinen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Mr. RT » 4. Nov 2009 09:30

peter2000 hat geschrieben: Kann man also schon pauschal sagen das die meisten Stängelplflanzen die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen? Weil ich mir jetzt noch rotala rotundifolia u. hygrophila corymbosa gekauft habe.

Ja, das kann man. Deine beiden Neukäufe nehmen jedenfalls einen Großteil der Nährstoffe über das Blattwerk auf. Das heißt aber nicht, dass sie nicht fähig wären, Nährstoffe über die Wurzeln aufzunehmen.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon qasim » 4. Nov 2009 11:22

Hallo Florina, in dem Sammel- & Nachschlagewerk "Pflanzen - Dünger - Algen, Schnecke & Co." findest Du auch ein Pflanzenlexikon und Datenbanken, in denen Du dich mal detailliert einlesen kannst. Bei flowgrow.de (auch in der Liste aufgeführt)z.B. findest Du was konkretes zu deiner Cabomba!
qasim
Moderator

Beitragvon Erwin » 14. Nov 2009 21:20

Hallo zusammen,

glaubt ihr wirklich, dass euer Vorgehen beim beschneiden von Stängelpflanzen richtig ist?

Qasim hat euch schon den flowgow-link gegeben.
Wenn ihr da mal weiterklickt findet ihr auch Beispiele wie man Stängelpflanzen richtig in Form bringt.
Viel Spaß beim anschauen und auch lesen.
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... rm-bringen

So, und nun ran an die Schere.... und mit ein wenig Geduld schafft ihr es bis Weihnachten.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Erwin » 14. Nov 2009 22:19

Hallo,

hier noch ein weiterer link http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -schneiden

MfG
Erwin

Erwin
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 15. Nov 2009 09:26

Hallo Erwin !

Wenn ich die Links lese und die Bilder sehe handelt es sich hier um ein reines Pflanzenbecken, dementsprechend wird auch die Beleuchtung sein und wahrscheinlich auch eine CO2-Zufuhr. Florian der die Frage gestellt hat eine Beckenhöhe von 50 cm und 2 x 39 Watt Beleuchtung ich habe 60 cm Höhe und 2 x 36 Watt Beleuchtung. Wenn ich die Cabomba kürzen bzw. schneiden würde bliebe nur ein kahler Stengen übrig, da zuwenig Licht in der tieferen Region, wenn sie aber das obere Drittel erreicht bildet sie sich schön aus wächst aber dann quer an der Oberfläche das weder optisch noch für den Lichteinfall gut ist. Da nicht ich alleine diesen Ratschlag gegeben habe so kann er so falsch nicht sein und hat sich in der Praxis bewährt. Im Vordergrund steht hier ein Diskusbecken und kein reines Pflanzenbecken.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Erwin » 15. Nov 2009 12:09

Hallo Andre,

dass Pflanzen knapp unter der Wasseroberfläche mehr Licht abbekommen als in tieferen Regionen ist in jedem Becken der Fall, egal wie hoch die Beleuchtungsstärke ist. Wenn man die oben angekommende Pflanze dann flutend weiterwachsen lässt, wird sie sich schön groß entwickeln. Gleichzeitig nimmt sie jedoch den unteren Pflanzen noch mehr Licht weg.
Aus diesem Grund kürzt man die Pflanze bereits bei erreichen der Wasseroberfläche ein.
Was ich kaum erlebt habe ist, dass der zurückgeschnittene Teil samt Wurzeln faulen soll. Wenn dies wirklich einmal der Fall sein sollte, kann man ihn immer noch entfernen. In der Regel wachsen jedoch neue Triebe aus diesem Teil der Pflanze.
Will man die Cabomba schnell vermehren, (was jedoch nicht die Fragestellung war), so nimmt man den mittleren Teil und setzt ihn quer auf den Sand (mit Steinen oder Pflanznadeln gesichert). Es werden sich dann bald viele neue Wurzeln bilden und natürlich jede Menge neuer Triebe. Selbstverständlich nur, wenn keine pflanzenfressenden (neutriebfressenden) Fische im Becken sind.
Auch sehe ich keinen so großen Unterschied zwischen einem "reinen" Pflanzenbecken und einem bepflanzten Diskusbecken.
Unter den reinen Pflanzenbecken gibt es nicht nur stark beleuchtete Becken. Ist weniger Licht vorhanden, so ist das Licht der wachstumslimitirende Element und kann nicht durch Düngung ausgeglichen werden. Es ist eine Frage der Pflanzenauswahl, ob man bei geringerem Licht trotzdem noch einen guten Pflanzenwuchs erzielt. Schau dir doch mal Qasims Becken an, schönes Gesamterscheinungsbild mit mittlerem Beleuchtungsaufwand . auszuege-aus-meiner-diskuswelt-t25017-s135.html
Der größte Unterschied liegt eigentlich nur in der Düngung. In einem reinen Pflanzenbecken werden nur zwei Nährsalze (N+P) zusätzlich gedüngt, die in einem fischbesetztem Becken durch die Fütterung sowieso oft schon im Übermaß anfallen.

MfG
Erwin

Erwin
Super Member

Zurück zu Wasserpflanzen