Ständige Frischwasserzufuhr

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Ständige Frischwasserzufuhr

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 20. Jul 2010 07:33

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Wie alle mit bekommen habe baue ich mir gerade eine viel größere Anlage. Nun ist bei mir der Wunsch nach permanenter Frischwasserzufuhr aufgekommen und daher suche ich eine art Überlauf (ohne Bohrungen und Aufgrund der Beckenanzahl so günstig wie möglich). Kann ich einen einfachen Überlauf mit diesem Rohr realisieren? http://www.tradoria.de/p/tunze-ueberlauf-u-rohr-29643937?cid=criteo&utm_source=criteo&utm_medium=banner&utm_campaign=criteo-2010-06

Oder habt Ihr vielleicht eine effektivere und bessere Idee?

P.S: Am Tag sollen pro Becken zwischen 15 und 30 L Frischwasserzugeführt werden.
Jörg-Schauenburg
Member

Werbung

Re: Ständige Frischwasserzufuhr

Beitragvon Nando » 20. Jul 2010 08:37

Hallo Jörg
Ich würde so etwas nur mit Bohrung Realisieren
Da hätte ich Angst dass mir alles unter Wasser steht
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 20. Jul 2010 08:54

Bohrung will ich aber definitiv vermeiden. Habt Ihr keine alternativen?

Habe auch schon an eine Lösung gedacht, aussen eine PVC Verrohrung anbringen, davon ab jeweil ein Schlauch in ein Becken und dann mit einer Pumpe Anzahl Liter X absaugen und dann mit einer 2. Pumpe Frischwasser reinzupumpem.

Wäre so etwas möglich und hat jemand evtl. Bauanleitungen?

Liebe Grüße
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Diskus4ever » 20. Jul 2010 09:07

Hi,

kann man auch ohne Bohrungen realisieren, allerdings würde ich nicht das Basteln anfangen. Das von dir gezeigte Rohr, ist ja nur ein Teil, des Tunze Überlaufs. So sieht der eigentlich aus:Bild

Von Schuran gibt es ebenfalls einen. Hatte beide Modelle jahrelang ohne Probleme im Einsatz. Bei einem Neubau einer Zuchtanlage würde ich aber auch auf jedenfall Bohrungen anbringen.
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Bilder: 1

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 20. Jul 2010 09:48

Hallo,

was haltet Ihr von der Idee, so müsste ich doch lediglich einmal ansaugen und immer wenn ich denn Hahn öffne, läuft soviel Wasser ab, bis ich den Hahn wieder schließe. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße
abwasserplan.jpg
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon loeffi » 20. Jul 2010 10:10

Hallo Jörg,
ich habe auch eine permanente Frischwasserzufuhr bei mir in der Anlage. Ich habe über einen Timer 10x/Tag 5L Frischwasserzufuhr eingestellt. Der Überlauf ist auch ohne Bohrungen realisiert. Ich habe mal ne Skizze angehängt. Der Überlauf ist sehr einfach und ich hatte noch nie Problemee damit. Du brauchst nur ein Ansaugrohr, etwas Schlauch und ein T-Stück.
Das einzige was man wissen sollte ist, dass das System relativ träge ist. Das heißt dass es etwas dauert bis sich der Wasserstand eingestellt hat. Allerdings ist dabei der Vorteil, dass wenn du Wassser per Timer zulaufen lässt, sich ein Druck aufbaut, der einen Sog am Ansaugrohr erzeugt. Der ist normalerweise groß genug um dir sämtlichen Schmutz vom Boden zu saugen. Damit musst du nicht mehr den Boden manuell absaugen und er ist immer sauber.
Wenn du noch was wissen willst gebe ich dir gerneweiterhin auskunft.

Gruß Chris
Dateianhänge
filter_4_klein.jpg
filter_4_klein.jpg (23.68 KiB) 255-mal betrachtet
Gruß Chris
loeffi
bronze Member

Bilder: 0

Zurück zu Das Diskussions Forum