Sozial- und Fressverhalten nach Neukauf

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Larsen » 7. Okt 2005 09:54

Halleo erst mal
Ich habe mir ca. vor einer Woche 6 wunderschöne Tiere zugelegt, mein Aquarium fasst ca. 300 Liter und ich habe vor dem Einsetzen recht lange die Wasserqualität geprüft und eingestellt.
Na ja jetzt zu dem eigentlichen Thema, wie sich gezeigt hat habe ich ein sehr dominantes Tier welche auch mehr als gut frisst (Granulat etc. einfach alles) ! Zwei der Tiere sind deutlich kleiner und noch stark gestreift, diese beiden fressen wenn überhapt mal was von den Roten Mückenlarven!
Liegt das an der Engewöhnnung oder einfach an der Tatsache das grade die beiden kleinen sehr stark gemobbt und Teilweise stark weggejagt werden!?!
Legt sich das mit dem rum gehacke auf den Kleinen?
Muss ich das dominante Tier mal aus der Gruppe nehmen? (Stellt natürlich ein Problem dar)
Soll ich mehr Mückenlarven füttern das die kleinen überhapt was fressen? (Gefahr das die anderen bald auch keine Lust auf Granulat mehjr haben!)
Oder Ball flach halten und mal noch ne Woche warten?
In wie weit ist das normal das sich hier ein Leittier so stark profiliert und die anderen unterrückt?!?
Danke erst mal der Lars
Larsen
Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 7. Okt 2005 10:06

Hallo Lars,

wichtig ist erstmal: wie groß sind die Tiere?

Gerade Tiere unter 10 cm müssen sehr häufig gefüttert werden, bis 5-6 cm würde ich sogar 8-10 mal am Tag ansetzen.

Das sich in der Gruppe ein dominates Tier findet, ist vollkommen normal. Wenn Du das Tier entfernst, dann rückt das nächste direkt nach. Da kommt man nicht raus. Wichtig ist, das alle Tiere ausreichend Futter bekommen. Gerade die Kleinen. Wachstumsstörungen kommen recht schnell und lassen sich nur mit viel Geduld (wenn überhaupt) wieder "rausfüttern".

Fütter möglichst abwechslungsreich: alles mögliche an Frostfutter, nicht nur MüLas. Es gibt da eine riesig große Palette.
Vielleicht dann auch an mehreren Stellen füttern, damit alle was abbekommen. Aber Vorsicht: bei soviel Futter immer den Blick auf die Wasserwerte halten - viele Wasserwechsel sind dann unvermeidbar.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Ja aber!!!!

Beitragvon Larsen » 7. Okt 2005 12:01

Danke erst mal für die schnelle Antwort aber: Wo genau wird die Größe gemessen!?! Also ich denke das die Größeren gut 2 cm größer sind was so ca. 10 cm bedeuten würde!
Das Problem ist nicht die heufige Fütterung nur wie bekomm ich´s in die kleinen rein wenn nicht stopfen?
Also das die großen fast durchehend fressen ist ja klasse aber ich kann echt nicht beobachten das einer der kleinen Granulat jeglicher Art anrührt!
Na ja ich werd mir wohl noch mal Schwarze Mückenlarven oder welche mit Knoblauch etc. zulegen um es den kleinen schmackhaft zu machen (auch wenn ich befürchte das ich denen dann später kein Granulat mehr zu fütern brauch/kann)!
Ich versuch jetzt die größeren mit Granulat satt zu bekommen und dann geb ich noch mal was von dem Frostfutter und hoffe das dann noch was für die Zwerge bleibt, oder???
Vielleicht hat ja noch wer ne bessere Idee?!?!? Ich bin für jede Anregung echt dankbar!!!!
Lars
Larsen
Member

Beitragvon Sascha201180 » 7. Okt 2005 19:46

Hallo Lars.

Wie sieht denn der Kot deiner Tiere aus?
Ist er mehr dunkel und trocken oder mehr weiß,glibbrig und gallertartig.
Wenn er letzteres ist,wäre die Ursache für die Fressunlust gefunden.

Wenn nämlich der Magen-Darm-Trakt mit darmflagellaten befallen ist
tritt häufig (fast immer) Fressunlust auf und der Kot siht milchig weiß aus.

Junge Tiere magern dann sehr schnell ab und fallen im Stirn und Brustbereich stark ein (Messerrücken)

Durch den Befall können auch Mangelerscheinungen auftreten die dann zu Kopflöchern führen könnten.

Falls der kot normal dunkel ist sind deine Tiere zumindest im Darminneren gesund.

Und versuche auf jedenfall auch andere Futtersorten:
Artemia
Enchyträen
Grindal
Rinderherz mit Ballaststoffen

Viele Grüße
Sascha
Sascha201180
gold Member

Keine Flagellaten

Beitragvon Larsen » 8. Okt 2005 10:53

Ne ne also gegen Flagellaten habe ich die Tiere profilaktisch beim einsetzten behandelt!
Ich hab jetzt mal probiert den dominanten Fisch (meine Fressmaschiene) mit Granulat zumindest annähernt satt zu bekommen und dann mal ne ausreichende Ladung Frostfutter zu geben! Ich bin nur etwas in Sorge das mir meine Wasserwerte dan aus dem Ruder laufen!?!
No3 von gut 25 macht den Tieren doch noch nix oder muss ich jetzt schon Wasser wechseln?
Was haltet ihr von schwarzen oder wißen Mückenlarven?
Legt sich das mit dem gezanke oder besser Mobbing der kleinen?
Gruß und Danke nochmal der Lars
Larsen
Member

Beitragvon Ralph.E » 8. Okt 2005 12:13

Hallo Lars,

wie schon oben gesagt würde ich mehrmals täglich (5-8) kleine Portionen an mindestens 2 Stellen gleichzeitig füttern. Dann auch möglichst verschiedene Sorten Frost- und Trockenfutter. So das alle satt werden.

Den Nitratwert würde ich persönlich bis 30 hochlaufen lassen, aber da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen, warte doch mal ab wie dein Filter auf das Mehrfüttern reagiert und dann ggf. Wasserwechsel durchführen.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Ich glaub ich hab dumme Fische

Beitragvon Larsen » 8. Okt 2005 13:15

Ne das ist Quatsch aber ich schnall echt nicht, dass sich meine kleinsten auch noch wie kletten an meinen dominanten Racker dran hängen!
Das sind doch keine Schwarmfische???
Ich glaub die erhoffen das der Obermacker sie beschützt!!!
Vor was auch immer???
Die versuchen garnicht in ner anderen Ecke mal nach Futter zu schauen, die gucken lieber dem Boss beim essen zu!
Na ja, denke das legt sich auch noch!
Lars
Larsen
Member

Beitragvon heckelcross » 8. Okt 2005 14:40

Hallo Larsen!
Die kleinen sind krank! Und werden auch noch gestresst! Wenn du nicht soffort reagierst sind sie auch bald tod. Sie brauchen dringend eine Wärme Kur. Der Obermaker wird sich so lange vollfressen bis er eines Tages nicht mehr alles verdauen kann. Dann war´s das auch mit ihm. Also schneid´mal etwas von seiner Ration ab. Weniger und öfter füttern! Und trenn ihm von den kleinen bis sie wieder gut fressen. Aber lerne erst die Prozedur mit der Wärme und sei ser genau bei der Arbeit, es ist nämlich nicht ganz einfach, aber die beste Lösung in deinem Fall. Frag lieber öfter nach wenn du unsicher bisst. Übrigens, es sind wohl Schwarmfische. Du weist zu wenig über sie! Das muß sich ändern sonst behälst du sie nicht lange. Flagelaten haben sie in Hülle und Fülle, trotz der "Profilaktischen Behandlung", davon kannst du ruhig ausgehen, und las dich nicht mehr leichtfertig zu "Profilaktischen Behandlung" übereden. Medicamente verwendet man nur wen´s keine andere Mögligkeit mehr gibt, und dan nur wenn Lebensgefahr besteht. Weiße Mücken Larven sind für Diskus nicht nur wertlos sondern auch noch schädlich weil sie von der Oberfläche nur schlecht oder gar nicht gefressen werden und versauen das Wasser. Saubere!!!, Schwarze Mücken Larven gehören zu dem bestem Diskusfutter, werden aber leider nicht so gern gefressen.
Gruß Ioan
heckelcross
bronze Member

Bilder: 34

Hilfe

Beitragvon Larsen » 9. Okt 2005 15:49

Was schreibt der nette Kollege da für Sachen!?!
Also ich mein zu viel Ahnung hab ich nicht aber das was ich bis jetzt gemacht habe hat mir ein erfahrener Züchter/Händler geraten!
Na ja ich mein das was du mir rätst wiederspricht ja allen der vorhergegangenen Berichten, oder?
Jetzt bin ich echt verunsichert! Mist!
Auf welche Temperatur sol ich mein Aquarium denn jetzt stellen?
28,5 ist zu wenig?
Währe super wenn du mir die Tipps nochmal im einzelnen erklären würdes! Bitte
Also bei Aussagen über Fischsterben bin ich echt etwas geschockt!!!
Danke der Lars
Larsen
Member

Beitragvon Pigeon » 9. Okt 2005 17:13

Hallo Lars,

schicke mir doch bitte eine PM mit dem Namen des Züchters. Das was Du da sagst kommt mir sehr bekannt vor.

Gruß Stefan
Pigeon
bronze Member

Beitragvon Alexander » 9. Okt 2005 17:42

Hallo,

@Ioan
Die kleinen sind krank! Und werden auch noch gestresst! Wenn du nicht soffort reagierst sind sie auch bald tod. Sie brauchen dringend eine Wärme Kur.
Wie kommst du auf diese Erkenntnis? Erklär das bitte einmal.

Der Obermaker wird sich so lange vollfressen bis er eines Tages nicht mehr alles verdauen kann. Dann war´s das auch mit ihm.
Da komm ich ebenfalls nicht ganz mit. Dieses Problem kann nur bei der Fütterung mit Granulat auftreten.
Aber alles was mit Mülas zu tun hat können die Tiere "ohne Ende" fressen.

Medicamente verwendet man nur wen´s keine andere Mögligkeit mehr gibt
absolut richtig!

Weiße Mücken Larven sind für Diskus nicht nur wertlos sondern auch noch schädlich weil sie von der Oberfläche nur schlecht oder gar nicht gefressen werden und versauen das Wasser.
Da kann ich ebenfalls nicht zustimmen. Weiße Mülas sind ein sehr hochwertiges Futter. Man muss die Fische nur dran gewöhnen.
Verantwortungsvolle Züchter gewöhnen ihre Tiere sowieso an fast alle gängigen Frostfuttersorten, damit die zukünftigen Halter mit der Fütterung keine Probleme haben.

Das einzige Problem das Lars hat ist, daß er ein dominantes Tier hat, daß die anderen Tiere vom fressen abhält.

Und hier schafft die Fütterung an zwei Stellen gleichzeitig meist Abhilfe. Ebenfalls sollte min. 5-6 mal am Tag gefüttert werden.
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Danke erst mal

Beitragvon Larsen » 9. Okt 2005 18:02

Hallo Alexander
also das was du hier schreibst ist mir einleuchtend!
Das ist ja auch das was ich so aus den vorrangegangenen Berichten mitnehmen durfte!
Das mit dem Präperat gegen die Flagelaten wurde mir von einem Züchter ans Herz gelegt, aber dann werd ich das wohl besser in Zukunft unterlassen!
Ich glaub auch das sich mein Problem schon minimal verbessert hat und der Anführer etwas ruhiger wird! Was nätürlich auch damit zusammenhängt das sich durch die intensivere Fütteung meine Wasserwerte etwas verschlechtert haben und die Tiere jetzt etwas Träger sind! Etwas meint ein klein wenig!!!
Vieleicht kannst du mir nochmal sagen welche NH4 bzw. welche Werte generell ich nicht überschreiten sollte damit ich daher kein neues Problem bekomme!
Danke erst mal und Gruß aus Aachen der Lars
Larsen
Member

Beitragvon heckelcross » 10. Okt 2005 05:46

Hallo!

Alexander: Wie kommst du auf diese Erkenntnis? Erklär das bitte einmal.

Larsen: Zwei der Tiere sind deutlich kleiner und noch stark gestreift, diese beiden fressen wenn überhapt mal was von den Roten Mückenlarven!

Ioan: Braucht man da ein noch deutlicheres Zeichen?

Alexander: Aber alles was mit Mülas zu tun hat können die Tiere "ohne Ende" fressen.

Ioan: Meine persönliche Meinung dazu ist daß Mückenlarven allein, für die Aufzucht nicht ausreichen. Granulat ist zwar ein ser gutes Futter, aber das Rinderherz das ich für meine Fische prepariere, so wie ich es für richtig halte, und das den Vorteil hat nach den Bedürfnisen von Haltung, Zucht und Aufzucht differenziert zusammengestellt zu werden, wird viel besser akzeptiert und ist entscheidend günstiger da ich die Herstellung nicht mehr bezahle. Durch die Risse die in der Kutikula bei der Frostung entstehen verflüchtigt sich im Wasser ein Teil der onehin so wenigen Närstoffe die die Mückenlarven beinhalten, so daß nach deren Aufnahme außer der Verdaungsanregung kein Vorteil mer von ihnen übrich bleibt. Ich wolte meinen Fischen was Gutes tu´n und hab mir 20kg Schwarze ML schicken lasen. Nachdem ich ein Paar, mit dem ich schon seit längere Zeit Arbeite, und die mehrere Bruten erfolgreich groß gezogen hatten, damit fütterte, sind, urplotzlich von zwei Bruten nacheinander, jeweils innerhalb von drei Tagen alle Diskuslarven gestorben. Selbstverständlich hab ich keine Mückenlarven mehr gefüttert und seit dem hab´ich auch keine Probleme mehr mit dem Paar.

Alexander: Das einzige Problem das Lars hat ist, daß er ein dominantes Tier hat, daß die anderen Tiere vom fressen abhält.

Ioan: Dadurch lernt Lars Diskuse nicht nur nach dem Aussehen sondern auch nach Charakter auszusuchen. Bei mir bleiben solche Tiere nur so lange bis ich den Kescher in irgend einer Ecke finde. Ihr Aussehen rettet sie dan auch nicht mehr. Ich hatte schon Tiere die, scheinbar ohne ersichtlichen Grund, alle anderen durch das ganze Becken gejagt haben. Das ist kein schönes Bild!

Ioan: @Larsen. Dieser Forum kann dir viel helfen, aber er wird niemals ein gutes Buch erzetzen können das du zu jeder Zeit aufschlagen und konsultieren kannst. Es ist vor kurzer Zeit eines über Gesundheitsprobleme bei Diskus erschienen, das sehr zu empfehlen wäre.
Gruß, Ioan
heckelcross
bronze Member

Bilder: 34

Problem erledigt???

Beitragvon Larsen » 13. Okt 2005 10:01

Hallo und danke nochmal für die vielen Antworten!
Das mit der Hackerrei hat sich auf ein minimum reduziert und fresse tun jetzt auch die kleinen!
Die mögen halt nur äußerst ungern Granulat aber wenn sich der Stress mal was gelegt hat werd ich denen mal ne Zeit nix anderes geben und dann werden sie´s lieben lernen! ( Ja ja ganz so wild werde ich´s wohl nicht praktizieren)
Ich möchte an dieser Stelle nur noch mal auf meinen Beitrag im Dikusforum hinweisen in welchem ich die wahrscheinlich darauc entstandene Wasserverschlechterung erkläre!
Vielleicht ann mir ja einer von euch dazu auch noch nen Tipp geben!
Danke nochmal der Lars
Larsen
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum