Hallo David
Das ich öfter mal auf die schnelle ein kleines Becken in ,,Beschlag,, nehmen muss benutze ich zum Einfahren ( Großer runder Filterschwamm Luftheber Prinzip für ein Würfel zB) den Bio Booster von Söll. Es sind lebende Teichbakterien .
500 ml =12-14 € ? Reicht für ca 15 000 Ltr.
Ich hatte noch keinerlei Probleme. Auch nicht bei 30°
Wenn ich mal eine Grundreinigung (sehr gründlich) meines großen Mehrkammer Filter mache (ca 160 Ltr. Volumen) füge ich einen Schluck ca.10 ml in den Filter lasse ihn 2-3 Stunden Intern laufen schließe dann das Becken mit frischem LW das nur über Kohle gelaufen ist an. Halbe Stunde später setze ich die Fische ein, sie fühlen sich ,,Pudel wohl,,
Natürlich behalte ich den Nitrit im Auge aber nie einen Anstieg festgestellt
Einen Neu einzufahrenden Filter von 60x50x20= 60 Ltr./Becken ca 240 Ltr.gebe ich alle 2 Tage 6-7 ml eine Woche lang=5mal von dem Bio Booster dem Wasser zu. Nach 14 Tagen mache ich den Milch Test in dem ich frisch Milch dem Becken zusetze bis es anfängt etwas trübe zu werden.
Wenn nach 2 Tagen das Wasser wieder klar geworden ist, habe ich 10, 16cm Diskus eingesetzt.
Einen Nitrit anstieg bzw Nachweis konnte ich nicht bemerken, trotzdem nach 2-3 Tagen einen 50% WW und dem Filter 10 ml Booster zugesetzt. Wie gesagt Null Probleme.
Ich will jetzt keine Werbung für etwas machen ,aber man kann sehr viel, was für den Teich gedacht ist auch fürs Aquarium Nutzen, Angefangen vom Torf oder den Filterstarter...
Bei Medikamenten wäre ich eher vorsichtiger.