Söll Baktinetten Teich<->Aquarium

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Söll Baktinetten Teich<->Aquarium

Beitragvon Eckhaard » 5. Jun 2008 00:05

Moin,

ich muß zwei Becken relativ schnell in Betrieb nehmen. Ich denke ein guter Weg könnten die Baktinetten von Söll sein. Jetzt gibts zwei Varianten.

- 50ml für 100l AQ-Wasser - 7€

- 1l für 5000l Teich-Wasser - 40€

Handelt es sich denn um das gleiche Produkt?

Gruß David

EDIT:

Link zur Herstellerseite:

Teich

Aquarium
Zuletzt geändert von Eckhaard am 5. Jun 2008 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Eckhaard
Senior Member

Werbung

Beitragvon Erwin » 5. Jun 2008 02:37

Hallo David,

gute Frage, die nächste :wink:
:weissnet
leider kann ich dir das auch nicht beantworten.. Eine direkte Anfrage beim Hersteller info@soelltec.de wäre bei solchen Fragen empfehlenswert. Die Antwort könntest du dann hier einstellen. :wink:
Stutzig macht mich auf deren HP die Aussagen beim Teichprodukt:
Falls Ihre pH-Werte außerhalb des Bereichs von 7,5 - 8,5 liegen, ist Ihr Teichwasser biologisch nicht ausgeglichen und die Aktivität von Mikroorganismen, wie den in Teich-Baktinetten enthaltenen, erheblich eingeschränkt.

Beim Aquarienprodukt fehlt dieser Hinweis, dafür werden Nitrosomonas, Nitrobakter, und Paracoccus genannt.
Heisst das jetzt, dass in den Produkten unterschiedliche Bakterienarten oder nur Mengenunterschiede der diversen Bakkis zum Einsatz kommen, welche auch auf den ph abgestimmt sind?
Geben tuts ja von den verschiedenen Gattungen mehrere Arten.
Pseudomonas hatte ich letztens haufenweise auf meiner Nasenschleimhaut, was mir AB und Kortisonspritzen bescherte. :wink:

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon AltoXingu » 5. Jun 2008 07:27

Hallo David,

ich hab mir mal das Ganze direkt auf der Seite von Söll durchgelesen und würde davon abraten mit dem Starterpaket für Teiche zu arbeiten.

Einerseits ist ein sehr hoher Ph-Wert für das Funktionieren der Bakterien notwendig und andererseits ist ein optimaler Temperaturbereich von von 18-22 Grad vom Hersteller angegeben.
Schon aus diesem Grund werden die Eckdaten von Deinem "Diskus-Aquarium" nicht passen.
Deshalb liegt es nahe, dass es sich um unterschiedliche Bakterienstämme handelt. Nimm die Baktinetten für`s Aquarium, die hab ich selbst schon mal gebraucht und war sehr zufrieden damit.

Viele Grüße Frank
AltoXingu

Beitragvon Koifan » 5. Jun 2008 07:43

Hallo David,
um was für Filter handelt es sich denn bei deinen Becken?
Baktinetten sind für geschlossene (Rückwand.- od. Topffilter) ungeeignet.
Ciao, Mario.
ps.: den zweiten Link kann ich komischerweise nicht öffnen, und dem zur Folge auch nichts dazu sagen.
Koifan
Super Member

Beitragvon AltoXingu » 5. Jun 2008 08:42

Hallo Mario,

wie kommst Du zu der Auffassung, dass Aquarien-Baktinetten für Topffilter ungeeignet wären?

Viele Grüße Frank
AltoXingu

Beitragvon Guenter » 5. Jun 2008 08:46

Hallo David

Das ich öfter mal auf die schnelle ein kleines Becken in ,,Beschlag,, nehmen muss benutze ich zum Einfahren ( Großer runder Filterschwamm Luftheber Prinzip für ein Würfel zB) den Bio Booster von Söll. Es sind lebende Teichbakterien .
500 ml =12-14 € ? Reicht für ca 15 000 Ltr.

Ich hatte noch keinerlei Probleme. Auch nicht bei 30° :)

Wenn ich mal eine Grundreinigung (sehr gründlich) meines großen Mehrkammer Filter mache (ca 160 Ltr. Volumen) füge ich einen Schluck ca.10 ml in den Filter lasse ihn 2-3 Stunden Intern laufen schließe dann das Becken mit frischem LW das nur über Kohle gelaufen ist an. Halbe Stunde später setze ich die Fische ein, sie fühlen sich ,,Pudel wohl,,
Natürlich behalte ich den Nitrit im Auge aber nie einen Anstieg festgestellt

Einen Neu einzufahrenden Filter von 60x50x20= 60 Ltr./Becken ca 240 Ltr.gebe ich alle 2 Tage 6-7 ml eine Woche lang=5mal von dem Bio Booster dem Wasser zu. Nach 14 Tagen mache ich den Milch Test in dem ich frisch Milch dem Becken zusetze bis es anfängt etwas trübe zu werden.
Wenn nach 2 Tagen das Wasser wieder klar geworden ist, habe ich 10, 16cm Diskus eingesetzt.
Einen Nitrit anstieg bzw Nachweis konnte ich nicht bemerken, trotzdem nach 2-3 Tagen einen 50% WW und dem Filter 10 ml Booster zugesetzt. Wie gesagt Null Probleme.

Ich will jetzt keine Werbung für etwas machen ,aber man kann sehr viel, was für den Teich gedacht ist auch fürs Aquarium Nutzen, Angefangen vom Torf oder den Filterstarter...
Bei Medikamenten wäre ich eher vorsichtiger.
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Eckhaard » 5. Jun 2008 10:08

Hallo,

es geht darum zwei Becken einzufahren:

1. 180x65x60 mit 100x40x40 Filterbecken
2. 200x60x60 mit U-Filter von Rudolf (www.diskus24.de) - in diesem sind 3Filterpatronen 10x10x30cm

Wenn ich das Aquariumzeuchs nehme werde ich arm dabei. Was soll in nem Teich anders funktionieren als im AQ? Die chemischen Prozesse sollten doch gleich sein.

Ich sende mal ne Anfrage an Söll.

Gruß David

EDIT: Ich habe im ersten Post die Links zu Söll ergänzt.
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon Koifan » 5. Jun 2008 13:34

Hallo Frank,
das ist nicht meine Auffassung, sondern die Aussage des Herstellers, das Söll "Baktinetten" sich in einem O²-armen, bzw. aneroben Milieu nicht entfalten können.
Ich berufe mich dabei auf den Bericht von Eugen Weis, nachzulesen im Diskus Brief, Ausgabe März 2007.
Ciao, Mario
Koifan
Super Member

UF424 David

Beitragvon diskus24.de » 5. Jun 2008 14:21

Hallo zusammen,

das ist der U-Filter UF424 den David an seinem 200x60x60 einsetzen wird. Der Filter verfügt über eine automatische Vorfilterreinigung und Wasserwechselautomatik.
Die biologische Schnellfilterkapazität der nach dem HMF Prinzip ausgelegten 3 Patronen ist von rd. 300 - 1.000l skalierbar.
Front und rechte Seite des Filters sind aus transparentem PVC hergestellt. Ein absterben der lichtbedürftigen Bakterien ist somit nicht zu erwarten.
Der Filter besitzt einen angefasten, rundum dicht schließenden Deckel.

Das erste Bild zeigt die Totale von vorn. Auf der rechten Seite habe ich eine Patrone entfernt, damit man das V4A Edelstahlsieb 200y des Vorfilters besser sehen kann.

Bild 2 zeigt das Edelstahlsieb im Detail, mit einer Bodenbohrung für die Patronen.

Auf Bild 3 ist der Schlauchanschluss für den automatischen Wasserwechsel (Frischwasserzulauf) zu sehen, davor die Einlaufkammer für den Zulauf vom Aquarium. Ebenfalls zu sehen ist, dass der Filter einen rundum dicht schließenden Deckel gegen Verdunstungsverluste und zur Schalldämmung besitzt.

Bild 4 zeigt die Rückseite des Filters, oben links die DN40er Bohrung für Ablauf des automatischen Wasserwechsels, in der Mitte unten die DN25er Bohrung für den Pumpenanschluss.

@David:
Standard ist bei den Rückseitenanschlüssen ein Rohr DN40 für Abwasser und eine 25er Verschraubung, soll ich das bei Dir auch so machen? Melde Dich mal,

LG, Rudolf
Dateianhänge
UF424_Frontal.jpg
Das erste Bild zeigt die Totale von vorn. Auf der rechten Seite habe ich eine Patrone entfernt, damit man das V4A Edelstahlsieb 200y des Vorfilters besser sehen kann.
UF424_Frontal.jpg (122.95 KiB) 1138-mal betrachtet
UF424_Det_200µ.jpg
Bild 2 zeigt das Edelstahlsieb im Detail, mit einer Bodenbohrung für die Patronen.
UF424_Det_200µ.jpg (59.59 KiB) 1138-mal betrachtet
UF424_Det_Zul_Abl.jpg
Auf Bild 3 ist der Schlauchanschluss für den automatischen Wasserwechsel (Frischwasserzulauf) zu sehen, davor die Einlaufkammer für den Zulauf vom Aquarium. Ebenfalls zu sehen ist, dass der Filter einen rundum dicht schließenden Deckel gegen Verdunstungsv
UF424_Det_Zul_Abl.jpg (85.77 KiB) 1138-mal betrachtet
UF424_Rückseite.jpg
Bild 4 zeigt die Rückseite des Filters, oben links die DN40er Bohrung für Ablauf des automatischen Wasserwechsels, in der Mitte unten die DN25er Bohrung für den Pumpenanschluss.
UF424_Rückseite.jpg (90.96 KiB) 1138-mal betrachtet
Alles wird gut! ><((((º>`·.¸¸.·´¯`·...¸><((((º>
diskus24.de
silver Member

Beitragvon AltoXingu » 5. Jun 2008 16:56

Hallo Mario,

:D ...., über welche Baktinetten reden wir? Genau Du hast recht, hier liegt der Unterschied. Die Bakterienstämme für den Teich arbeiten im aeroben Milieu und die für´s Aquarium arbeiten im anaeroben. Namentlich: Nitrosomonas(oxidiert Ammoniak zu Nitrit), Paracoccus(reduziert Nitrat zu gasförmigen Stickstoff) und Nitrobacter(Nitrit zu Nitrat). Also meine Baktinetten waren für den Einsatz in einem Topffilter ausdrücklich geeignet, ich habe aber auch diese für`s Aqarium genommen.
Ein im Luftheberprinzip arbeitender Filter ist meiner Meinung nach ein aerober Filter...Hier ginge also auch eine Teichbakterienkultur. Denkbar auch bei einem Rieselfilter.
BioBooster ist meines Erachtens nicht mit Filterbakterien vergleichbar. Dieser aktiviert das Teichwasser mit Hilfe von Mikro-Organismen und unterstützt! das bestehende Filtersystem in seiner Arbeit. Optimale Arbeitstemperatur 18-22 Grad.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meinen Überlegungen...was meint Ihr dazu?

Viele Grüße Frank :wink:
AltoXingu

Beitragvon Koifan » 5. Jun 2008 17:38

Hallo Frank,
ich dachte Baktinetten sind Baktinetten ( :) ).
Davon mal abgesehen finde ich sie sowieso viel zu teuer.
Das Beste, was ich an Bakterien kenne, sind gefriergetrocknete mit dem Namen "Aqua 5 dry" aus den USA. Die kosten rund 50€ und reichen für 150 000l Wasser ( sie werden direkt ins Wasser gegeben und landen dann von allein im Filter)!
http://www.happykoi.eu/1590365.htm
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Matthias » 5. Jun 2008 17:51

Hallo Mario,
das Aqua 5 dry setzt Du auch in Deinem Diskusbecken ein? Auf der HP ist von einem Temperaturbereich von 12-24°C die Rede?!

Gruß, Matthias
Matthias
silver Member

Beitragvon Koifan » 5. Jun 2008 18:02

Hallo Matthias,
ich hab 28°C in meinen Becken und es geht da nat. auch ( :wink: ).
Da reicht, als Dosierung, eine Messerspitze/ 100L.
Der Vorteil von dem Produkt ist, das es halt sofort wirkt ( im QB, nach med.- Behdlg, nach Filterrein.,u.s.w.), sehr lange haltbar und im Verhältnis sehr preiswert ist (man vergleiche mit Baktinetten für 100L- 7€!).
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum