Sind die Diskuse gesund?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Sind die Diskuse gesund?

Beitragvon marci3 » 31. Mai 2011 12:13

Hallo!
Ich habe 10 Diskus bekommen.
Ich habe nur die frage, ob die gut aussehen von Farbe aus, haben die nicht zu grosse Augen, alles in Ordnung mit Kiemendeckel?
Die bekommen 70% Osmosewasser und 30% Aufbereitetes Leitungswasser. 3x am Tag bekommen Sie 1 stück von Frostfutter und 2x Fingerspitze von Granulat. Die essen das. Meistens sind 7 vorne, manchmal alle 10. 2 Vesteckt sich intensiv zwischen Planzen und Hintergrund.
Die Fotos:
http://forum.index.hu/Article/viewArtic ... &t=9006073
Danke für die Antworten!
marci3
Member

Werbung

Re: Sind die Diskuse gesund?

Beitragvon Goldy-Freak » 31. Mai 2011 12:25

Hallo Marci,

was du da mit den Kampffischen machst ist nicht dein ernst, oder?

Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon marci3 » 31. Mai 2011 12:34

Goldy-Freak hat geschrieben:Hallo Marci,

was du da mit den Kampffischen machst ist nicht dein ernst, oder?

Marina

Die sind nicht mehr dort.
Aber ich habe fragen gehabt für die Diskuse :)
marci3
Member

Beitragvon daniel752 » 31. Mai 2011 17:22

Hallo,
soweit sehen die ganz OK aus,der ein oder andere sieht etwas zu dünn aus,gut füttern.
Muß mich leider auch zu den Kampffischen äußern,wenn Du die so gehalten hast,ist das sehr traurig und beschämend.

Gruß daniel
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon marci3 » 31. Mai 2011 17:49

daniel752 hat geschrieben:Hallo,
soweit sehen die ganz OK aus,der ein oder andere sieht etwas zu dünn aus,gut füttern.
Muß mich leider auch zu den Kampffischen äußern,wenn Du die so gehalten hast,ist das sehr traurig und beschämend.

Gruß daniel

Danke!
Die sind seit 20 Tagen bei uns, und bekommen jedes tag 3 Würfel Frostfutter und auch Granulat, ich hoffe Sie werden sich verstärken.
Über kampffische. Wir wollten in unsere 2 Becken jewels 1 Männchen und 3 Weibchen kaufen. Und wir haben gesehen, als die gewachsen sind, das die 5 Männchen und 3 Weibchen Sind, darum müssten wir die so halten.
marci3
Member

Beitragvon Goldy-Freak » 31. Mai 2011 18:33

Kampffische sind Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen. Sowohl Männchen als auch Weibchen. Allenfalls klappt es mal ein paar weibliche Geschwister zusammen zu halten, aber auch das bedeutet trotz großem Becken Stress für die Fische.

Tu dir und den Fischen einen Gefallen und entscheide dich für einen. Die anderen solltest du abgeben, oder eben jedem Fisch ein einzelnes Becken von 40 bis 60 Litern gönnen. Gruppenhaltung, bzw. die Haltung in einem Harem geht gar nicht!

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon marci3 » 31. Mai 2011 19:04

Goldy-Freak hat geschrieben:Kampffische sind Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen. Sowohl Männchen als auch Weibchen. Allenfalls klappt es mal ein paar weibliche Geschwister zusammen zu halten, aber auch das bedeutet trotz großem Becken Stress für die Fische.

Tu dir und den Fischen einen Gefallen und entscheide dich für einen. Die anderen solltest du abgeben, oder eben jedem Fisch ein einzelnes Becken von 40 bis 60 Litern gönnen. Gruppenhaltung, bzw. die Haltung in einem Harem geht gar nicht!

LG Marina

Du könntest nicht verstehen, das wir keine Kampffische mehr haben? Und für die Diskusse was die Frage ist, hast du keine Meinung.
marci3
Member

Beitragvon Goldy-Freak » 1. Jun 2011 14:22

Hallo Marci,

nein tut mir leid, dein Text lässt sich ziemlich schwer lesen. Dann habe ich es falsch verstanden.

Zu den Diskus habe ich keine Meinung, da ich selber erst seit etwas über einem Jahr welche pflege und mich da mit Äußerungen nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte. Ich denke ich bin noch nicht soweit anhand eines Bildes einzuschätzen ob du "gute" Fische erwischt hast. Da müssen schon Leute mit längerer Erfahrung antworten. Meine Fische sind fit. Ob sie gut aussehen kann ich selber nicht sagen, aber an ihrem Verhalten merke ich, dass es Ihnen bei mir wohl an nichts fehlt.

Viel Erfolg!
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon diskus.24 » 1. Jun 2011 16:58

Hallo,

woher hast du denn deine Diskus?

gruß Benny
diskus.24
Member

Beitragvon marci3 » 1. Jun 2011 18:15

diskus.24 hat geschrieben:Hallo,

woher hast du denn deine Diskus?

gruß Benny

Als geschenk bekommen, warum?
marci3
Member

Beitragvon Andy2911 » 3. Jun 2011 18:38

Hallo Marci,
gib den Diskus viel gutes Futter dann kann da noch was daraus werden!

Gruss Andy
Grüße aus Singen
Andy
Andy2911
Member

Beitragvon diskus.24 » 4. Jun 2011 12:18

hallo,
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, empfinde ich gerade den großen Diskus als sogenannten "Baumarkt-Diskus". Dies soll nicht beleidigend klingen, aber diese Fische sind durch eine schlechte, unförmige Form mit einen zu großen Auge für ihre Körpergröße geprägt. Dies ist bei deinen Fischen nicht zu verallgemeinern, aber gerade bei dem größten fiel es mir auf.
Um das äußerlich wirkende "abmagern" kannst du dich mit Hilfe von qualitativ hochwertigen Futter kümmern.

gruß Benny :D
diskus.24
Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 5. Jun 2011 19:29

Hallo Benny,

ich gebe dir Recht, die Tiere sind teilweise schon recht alt, sehr große Augen.
Wie ich auf den Bildern gesehen habe, schon leichte Ansätze von Messerrücken.
Das ist ganz eindeutig Massenware. Außerdem schwimmt da auf einem Bild schon weißer Kot.
Marci außerdem müssten 10 Tiere erheblich mehr fressen als du beschreibst.
Die Menge reicht ggf. sie gerade am Leben zu erhalten, aber sie werden dabei weiter abmagern.
Schade, das recht viele Leute so an Diskus kommen und diese robusten Tiere dann als empfindlich abstempeln.
Meist hat der Vorbesitzer schon aufgegeben, dann geht das so, weg mit Schaden, aber weg.

Liebe Grüße Thomas

PS: so sehen Gesunde und Robuste Diskus aus.
Dateianhänge
IMG_0297.JPG
Pigeon cm 18cm Groß und 1,5 Jahre
IMG_0270.JPG
Pigeon ca. 16cm Groß und 1,5 Jahr
CIMG3132.JPG
Brillant Türkis ca. 22cm groß und 2 Jahre alt
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Beitragvon marci3 » 11. Jun 2011 05:25

diskus.24 hat geschrieben:hallo,
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, empfinde ich gerade den großen Diskus als sogenannten "Baumarkt-Diskus". Dies soll nicht beleidigend klingen, aber diese Fische sind durch eine schlechte, unförmige Form mit einen zu großen Auge für ihre Körpergröße geprägt. Dies ist bei deinen Fischen nicht zu verallgemeinern, aber gerade bei dem größten fiel es mir auf.
Um das äußerlich wirkende "abmagern" kannst du dich mit Hilfe von qualitativ hochwertigen Futter kümmern.

gruß Benny :D

Hallo!
Danke! Ich habe auch so gesehen, das sie zu grosse Augen, und unförmige Form haben, darum habe ich nachgefragt.
Die bekommen jetzt 3x am Tag 1 stück von Frostfutter, ich habe 4 sorten gekauft, und dazu noch 1-1 fingerspitze von 2 sorten von Diskusgranulat bei jede fütterung.
marci3
Member

Beitragvon marci3 » 11. Jun 2011 05:34

Hobbydiskuszucht hat geschrieben:Hallo Benny,

ich gebe dir Recht, die Tiere sind teilweise schon recht alt, sehr große Augen.
Wie ich auf den Bildern gesehen habe, schon leichte Ansätze von Messerrücken.
Das ist ganz eindeutig Massenware. Außerdem schwimmt da auf einem Bild schon weißer Kot.
Marci außerdem müssten 10 Tiere erheblich mehr fressen als du beschreibst.
Die Menge reicht ggf. sie gerade am Leben zu erhalten, aber sie werden dabei weiter abmagern.
Schade, das recht viele Leute so an Diskus kommen und diese robusten Tiere dann als empfindlich abstempeln.
Meist hat der Vorbesitzer schon aufgegeben, dann geht das so, weg mit Schaden, aber weg.

Liebe Grüße Thomas

PS: so sehen Gesunde und Robuste Diskus aus.

Danke!
Ich habe die Diskusse bekommen, und beim vorbesitzer waren sie schlecht gehalten. 200l Becken fast keine Wasserwechsel, Aussenfilter hat auch nicht gelaufen bei Sie, dort weiss ich von Fütterung nichts.
Bei uns bekommen Sie: 3x am Tag 1 stück von Frostfutter, ich habe 4 sorten gekauft, und dazu noch 1-1 fingerspitze von 2 sorten von Diskusgranulat bei jede fütterung.
Wieviel mehr soll ich für die geben?
Wir haben die vor 4 Wochen bekommen, seit dem haben Sie Osmosewasser mit Regelmässiger Wasserwechsel, sind im 350l, und bekommen die Futter was ich geschrieben habe.
Dienstag kann ich dann Bilder machen wie die jetzt aussehen.
Dann könntest du helfen, ob die besser oder schlechter geworden sind in die 4 Wochen.
marci3
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum