Sera mineral salt und Leitwert

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Sera mineral salt und Leitwert

Beitragvon rainerb » 6. Jun 2009 12:14

Hallo,ich bin auf diesen schon älteren Link gestossenhttp://www.zierfischforum.info/archiv/42535-osmosewasser-mit-mineralsalt-aufh-rten.htmlSera gibt für 1,3 Gesamthärte bei 0,6 KH
einen Leitwert von 82µS/cm an.Für einen KH-Wert von 3-4 ist man theoretisch dann schon bei ca. 500µS/cm?.Bei normalerweiseca.35µS/cm auf 1°GH ist man dann bei ca. 14°GH.Haben andere Aufhärtsalze auch diesen hohen Leitwert im Verhältnis zur vorhandenen KH?
gruss rainer
rainerb
Member

Werbung

Beitragvon qasim » 6. Jun 2009 12:54

Hallo Rainer,
wahr Gestern eine nette Zusammenkunft mit Dir und gut das Du Mich Heute am Telefon Informiert hast, werde Mich auch Intensiv mit der Thematik befassen, da Ich ja selbst das Sera Salz verwende zur Aufhärtung!

Markus Jochheim wird Uns da sicher nährere Infos geben können.

Kannst Du Mir auch mal den Verweis KH + von Sera geben, Danke!

Übrigens: auch mein Leitwertmessgerät gibt verfälsche Werte, da muss wohl ein neues her. Jörg Gottwald hat da ja meines Wissens ein Gutes Angebot.
qasim
Moderator

Beitragvon rainerb » 6. Jun 2009 13:31

Hallo,bei Sera unter der Rubrik FAQ[url]http://www.sera.de/index.php?id=21&tx_ttnews[cat]=17&tx_ttnews[pS]=1244291285&tx_ttnews[tt_news]=34&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=2ec6533395[/url]
gruss rainer
rainerb
Member

Beitragvon Robert B » 6. Jun 2009 13:33

Hallo Rainer,

Sera gibt für 1,3 Gesamthärte bei 0,6 KH einen Leitwert von 82µS/cm an.
Ich sehe da kein Problem. Das heißt doch nur, dass außer Kalk noch sehr viele andere nützliche Mineralien im Wasser sind.

Eine KH von 2 reicht meines Erachtens dicke! Dann hättest du eine GH von 4 und ein Leitfähigkeit von 250. Ist doch perfekt!
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon qasim » 6. Jun 2009 13:56

Hallo Zusammen, war nach dem Gespräch ein wenig Irritiert und habe folglich gerade noch mal meine Wasserwerte KH und GH in Bezug auf den Leitwert den Mir mein Gerät anzeigt gemessen.

Bei einem Leitwert von etwa 250
KH: 3
GH: 6
PH: 7,0
gemessen mit JBL Tröpfchen test
unverändert seit der ersten Messung vor über einem Jahr,
einzig der GH ist in einen Wert nach oben gegangen

Ausgangs-Wasseraufbereitung Osmosewasser ( LW 18 )
Wasserwechsel 180L
Aufhärtung mit 6 gestrichene Teelöffel, um so den gewünschten oben genannten LW zu erhalten.
qasim
Moderator

Beitragvon Markus » 6. Jun 2009 16:04

Hallo Rainer,

ich sehe das wie Robert, die reinen Zahlen sind ziemlich uninteressant.
Die Erfahrungen mit dem Sera-Salz sind bei mir sehr gut und für die Zucht ist es sowieso vorteilhaft, dass die KH eher niedrig ist und der Leitwert und damit der Gesamtmineraliengehalt etwas höher liegt.

Mein Vater züchtet bspw. auch viele verschiedene Kleinfische quer durch den Garten und die Fische wachsen nachvollziehbar besser, wenn er ein wenig Mineralsalz zugibt.

Andere Mineralsalzhersteller geben leider keine konkreten Werte an, daher ist ein Vergleich nicht so einfach. Das müsste man mal messen, ich habe aber leider keinen anderen Salze mehr hier.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Fino » 6. Jun 2009 16:58

Hallo zusammen,

ich verwende auch das sera mineral salz und gebe bei jedem WW immer eine kleine Prise dazu. Benutze es nicht zur Aufhärtung, sondern um einem Mineralienmangel vorzubeugen. Dafür gibt es dann auch keinen Pflanzendünger (außer Eisen).

@ Rainer
Der hohe Wert von 82 uS je 1,3 GH war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, obwohl es ja auf der Packung steht, wie ich gerade sehe. Der Leitwert hat ja faktisch (außer vielleicht für Zuchtzwecke) keine aquaristische Bedeutung. Daher würde ich ihn auch nicht als Zielgröße für mein Aquariumwasser nehmen.

@ Quasim
Mich wundert, dass bei dir der Leitwert des sera salzes bei nur rd. 42 uS je 1 GH liegt, während sera ja rd. 63 uS je 1 GH angibt, also 50 % mehr als bei dir. Messfehler? Schade, dass ich kein Messgerät mehr habe. Sonst könnte ich das jetzt mal messen.

Viele Grüße

Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon qasim » 6. Jun 2009 17:25

Hallo Klaus,
Ich sagte ja das eventuell mein Messgerät nicht richtig misst,
von einem 20€ Gerät was man nicht kalibrieren kann, wird man sicher auch nicht mehr erwarten können. Zeigt auch schon mal unter 200 an bei gleicher Dosierung!

Die ausschlaggebende KH und GH bleibt aber gleichbleibend.
qasim
Moderator

Beitragvon Fino » 6. Jun 2009 17:40

Hallo Quasim,

sorry, habe ich glatt überlesen :oops:

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon rainerb » 6. Jun 2009 21:16

Hallo,der Leitwert ist schon interessant,da er den osmotischen Druck
wiedergibt und die Menge aller gelösten Salze.Laut Krause gibt die Gesamthärte die Menge der härtebildenden Salze wieder-z.B.Kalium- oder Natriumsalze werden damit nicht erfasst oder gemessen.Carbonathärte lässt sich durch Natriumhydrogencarbonat herstellen ohne die GH zu ändern.
Dass die Hersteller keine oder nur teilweise Angaben machen zu den Inhalten/Eigenschaften ist schon nervig.
Was mir aufgefallen ist ist der eingeschränkte Verwendungsbereich von dem Duradrakonsalz(freies CO² und Osmosewasser sind Vorrausetzung für die Löslichkeit).Die Inhaltsstoffe werden teils angegeben,leider kein Leitwert und nicht die Anteile die schwer löslich sind.Wäre ja dann als Unterschied zu sera mineral salt interessant gewesen.Das Verhältnis GH zu KH scheint deutlich anders zu sein:3Gramm/100L ergeben 1°GH,3,75Gramm/100L ergeben 1°KH,das bedeutet,wenn ich als Laie nicht völlig falsch rechne:bei 1°KH liegt die GH bei ca.1,25° Kennt jemand den Leitwert im Verhältnis zur KH oder GH?
Mir geht es darum für kränkelnde Wildfänge ein möglichst gutes Wasser(niedriger Leitwert?) bei einem stabilen pH-Wert
(KH 3 )herzustellen.Wegen Problemen der Fische mit dem Leitungswasser wollte ich eigentlich auf das Verschneiden verzichten und einfach Aufhärtungssalz nehmen.
gruss rainer
rainerb
Member

Beitragvon Robert B » 6. Jun 2009 22:10

Hallo Rainer,

je näher bei den Aufhärtesalzen die KH an der GH liegt umso schwerer ist es die Salzmischung zu lösen.

Aber, wie gesagt, ich sehe kein Problem ein Becken mit KH kleiner 3 zu betreiben. Hab ich jahrelang ohne Problem gemacht. Vorausgesetzt das Becken ist nicht überbesetzt und du machst regelmäßig Wasserwechsel.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Fino » 6. Jun 2009 22:31

Hallo Rainer,
Hallo,der Leitwert ist schon interessant,da er den osmotischen Druck
wiedergibt und die Menge aller gelösten Salze.

Mir geht es darum für kränkelnde Wildfänge ein möglichst gutes Wasser(niedriger Leitwert?)

Der Leitwert ist eigentlich nicht wirklich interessant. Er lässt keinerlei Rückschlüsse über die Qualität des Wassers zu, da er nichts darüber sagt, welche Ionen darin enthalten sind. Entscheidend ist, dass alle wichtigen Ionen (Calzium, Magnesium, Kalium, Mangan etc.) vorhanden sind. Er sagt ja nur was zur Gesamtmenge der Ionen, nicht aber über deren Zusammensetzung. Auch sind keine Rückschlüsse über die Höhe der GH oder KH möglich. Ein Wasser z.B. mit 1.000 uS kann eine GH von z.B. 4 oder auch 20 haben.

Das Durakronsalz kenne ich nicht. Ob das Salz gut lösbar ist, hängt davon ab, um welche Salze es sich handeltund wie deren Löslichkeitsprodukt ist. Natriumhydrogenkarbonat zum Beispiel ist sehr gut löslich.

Viele Grüße

Klaus
Fino
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum