Sera KH-Test

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Sera KH-Test

Beitragvon Martina » 5. Dez 2002 20:17

Hallo Forum,<br>habe immer den KH-Test von JBL (Tropfentest) verwendet. Nun habe ich mal den Test von Sera (auch Tropfen) gekauft.<br>Daraufhin hat mich fast der Schlag getroffen!!! Laut dem Test habe ich einen KH von 12!!!!<br>(Habe immer so um 5,5 - 6 gehabt laut JBL)<br>Welcher Test ist denn nun murks?? Habe ich meine Diskus die ganze Zeit gequält oder spinnt der Sera-Test??<br>Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??<br><br>Gruß Martina
Martina

Werbung

Re: Sera KH-Test

Beitragvon Hartmut - Chr. Biallas » 5. Dez 2002 21:54

Hallo Martina,<br><br>> habe immer den KH-Test von JBL (Tropfentest) verwendet. Nun<br>> habe ich mal den Test von Sera (auch Tropfen) gekauft.<br>> Daraufhin hat mich fast der Schlag getroffen!!! Laut dem Test<br>> habe ich einen KH von 12!!!!<br>> (Habe immer so um 5,5 - 6 gehabt laut JBL)<br>> Welcher Test ist denn nun murks?? Habe ich meine Diskus die<br>> ganze Zeit gequält oder spinnt der Sera-Test??<br><br>ich denke nicht, daß er spinnt;-) Lies Dir doch bitte noch einmal die Gebrauchsinformation durch. Je nach Inhalt der Meßküvette (5 oder 10ml) gibt man 1 oder 2 Tropfen Indikatorflüssigkeit je 1 KH. Auf diese Art kann man (bei 10 ml) die KH auch zwischen zwei vollen Werten messen. In diesem Fall wäre Dein gemessener Wert mit dem JBL Test identisch.<br><br>Viele Grüße<br><br>Hartmut-Chr
Hartmut - Chr. Biallas

Beitragvon Martina » 6. Dez 2002 07:10

Hallo Hartmut,<br>Leider habe ich diese Möglichkeit schon bedacht und den Test nochmal gemacht. (In der Hoffnung, das ich mich vertan habe) Leider bleibt es bei dem Wert. <br>Irgendwas stimmt da doch nicht;-(( Ich habe schon verschiedene Tests verwendet und immer so um 5,5 KH gehabt. Habe auch am Becken nichts verändert.<br><br>Gruß Martina
Martina

Beitragvon carsten » 6. Dez 2002 10:55

hallo martina,<br><br>leider sind aquaristische tests nicht ewig haltbar ( am besten noch im kühlschrank), aber nach einem jahr sind sie dann meist doch hinüber. schlimm ist, daß die tests beim händler manchmal ewigkeiten in einer viel zu warmen umgebung stehen und deshalb viele tests schon beim kauf unbrauchbar sind.<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Beitragvon Jörg Ohliger » 6. Dez 2002 13:23

Hallo Martina,<br><br>erkundige dich doch mal beim zuständigen Wasserversorger nach der Karbonathärte. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, welcher Test richtig misst. Auf das Ergebnis sind wir alle gespannt.<br><br>Gruß Jörg
Jörg Ohliger

Beitragvon Martina » 11. Dez 2002 16:50

Hallo,<br>habe das Wasser bei meinem Zoohändler prüfen lassen und MEINE Werte stimmen!! Er hat den Test ohne Schwierigkeiten umgetauscht;-))<br>Trotz allem möchte ich mein Wasser auf einen KH um die 2-3 bringen (ist das O.K.?)<br>Nun weiss ich gaaaaanz zufällig, daß ich zu Weihnachten eine Vollentsalzersäule bekomme;-))<br>Das ich das Wasser verschneiden muss, ist mir klar. Aber wie gewöhne ich die Tiere am besten um?? Ich kann ja schlecht das ganze Wasser auf einmal tauschen. Wieviel Wasser (in % zum Gesamtvolumen) würdet Ihr nehmen und in welchem Abstand??<br><br>Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten;-))<br>Gruß Martina
Martina

Zurück zu Das Diskussions Forum