mein Name ist Günther, ich bin 32 Jahre alt, komme aus Potsdam und bin seit 12 Jahren Aquariumbesitzer.
Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer 11 junger DIskusse.
Ich werde ab jetzt hier im Forum aktiv sein und meine guten und schlechten Erfahrungen mit euch Teilen und natürlich auch darauf hoffe, Hilfe zu erhalten insofern ich sie benötige.
Danke - hier nun ein paar daten zu meinem Dikusbecken
11 Diskusse zwischen 3 und 6,5 cm groß, ca 120Hz
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
Verhalten ist ruhig, Fische fressen sehr verhalten, Kot ist leicht blass, Farbe nur vereinzelt an Rücken und Bauchflosse
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
375l Aquarium (150x50x50), heller Kies(1-2mm), 2 große Traumwurzeln( sieht nach Mangrove aus)
div. Echinodorus, Vallisneria und anubias
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
eheim 2224 und eheim 2173 ( insg. 1750l/h ) filtermaterial ist STandart ( Blaue Filtermatte und Flies bei beiden KEramikröhrchen, EHEIM BioMech, Mech pro und SUbstrat pro.
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
2x pro Woche ca 20% Wasserwechsel(ca 25 - 30 °C) , regelmäßiges absaugen von Futterrückständen
Filterreinigung bisher nur 1x - nur wenn Leistung stark nachgelasssen hat um bakterienkultur inruhe zu lassen
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Fischbesatz:
11 junge Diskusse ( nur solange sie nicht halbwegs aufgewachsen sind umd Schwarmverhalten auszuprägen)
ca 30 rote Neons
10 Panzerwelse (Panda und Metall)
1 Korallenstachelaal
1 Antennenwels
5 siamesische Rüsselbarben
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
6x täglich Rinderherz (frost) vom Züchter
alle 2 Tage 1x Artemia (frost)
ab und zu FLocken für Neons
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
leicht gelblich - Geruch .... mhh naja wie so ein 30°C warmes Aquarium eben richt, nach Aquarium
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 30°C
Gesamthärte (GH): 15°dGH
Karbonathärte (KH): 9°dGH
Nitrit (No2-): 0,05 mg/l
Nitrat (No3-): 10 mg/l
pH-Wert: 7,5
Phosphatgehalt (PO4): 0,5 mg/l
Eisengehalt (Fe): -
Kupfer (Cu): -
Schwebstoffe: -
Wechselwasser wird noch gemessen!