Hallo,
ich habe ein mit 5 halbwüchsigen Diskus besetztes und voll eingefahrenes 300 Literbecken mit den Maßen 120x40x60 Länge Tiefe Höhe. Gefiltert wird über einen über die komplette Breite angebrachten HMF, dahinter saugt ein Eheim 2226 und ein dahinter gehängter 4 Liter Filtertopf. Wasseraustritt geschieht über einen Eheim Diffusor. Bodengrund ist Sand, die Bepflanzung besteht aus Javamoos (HMF) und zwei größeren Echinodorus. Bei Bedarf schalte ich eine Ludtpumpe mit 2x 150 l/h zu.
Temperatur: bei der Hitze zwischen 28-30 Grad, aber immer mindestens 28.
Die Atmung der Diskus ist fast permanent erhöht. Nitrit ist laut Tröpfchentest immer gegen 0, unterster Skalenwert.
Jetzt ist vorletzte Nacht der Diffusor unter die Wasseroberfläche gerutscht, sodass ich keine Luft mehr einsprudelte. Die Luftpumpe war aus (Lautstärke/Schlafraum).
Am morgen sehe ich alle Diskus an der Oberfläche nach Luft schnappen, der größte taumelt schwach, dunkel und unkontrolliert durchs Becken. Natürlich habe ich sofort den Diffusor wieder so positioniert, dass Luft eingebracht wird und die Luftpumpe volles Rohr angemacht.
Gott sei Dank haben es alle überlebt, auch der große hat sich bis zum Abend wieder berappelt und frisst, ist wieder deutlich heller.
Was kann ich tun, um dauerhaft für mehr Sauerstoff mit angenehmem Schlafgeräuschpegel einzubringen?
Bringt es was, den (ziemlich geringen) Filterdurchfluss zu erhöhen. Ich hab noch nen Eheim 2217 hier rumstehen. Mitanschließen?
Danke im Voraus für die Antworten.
Grüße,
Niklas