Sehr schnell zu wenig Sauerstoff im Becken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Sehr schnell zu wenig Sauerstoff im Becken

Beitragvon infinity650 » 14. Jul 2010 14:02

Hallo,

ich habe ein mit 5 halbwüchsigen Diskus besetztes und voll eingefahrenes 300 Literbecken mit den Maßen 120x40x60 Länge Tiefe Höhe. Gefiltert wird über einen über die komplette Breite angebrachten HMF, dahinter saugt ein Eheim 2226 und ein dahinter gehängter 4 Liter Filtertopf. Wasseraustritt geschieht über einen Eheim Diffusor. Bodengrund ist Sand, die Bepflanzung besteht aus Javamoos (HMF) und zwei größeren Echinodorus. Bei Bedarf schalte ich eine Ludtpumpe mit 2x 150 l/h zu.
Temperatur: bei der Hitze zwischen 28-30 Grad, aber immer mindestens 28.
Die Atmung der Diskus ist fast permanent erhöht. Nitrit ist laut Tröpfchentest immer gegen 0, unterster Skalenwert.

Jetzt ist vorletzte Nacht der Diffusor unter die Wasseroberfläche gerutscht, sodass ich keine Luft mehr einsprudelte. Die Luftpumpe war aus (Lautstärke/Schlafraum).

Am morgen sehe ich alle Diskus an der Oberfläche nach Luft schnappen, der größte taumelt schwach, dunkel und unkontrolliert durchs Becken. Natürlich habe ich sofort den Diffusor wieder so positioniert, dass Luft eingebracht wird und die Luftpumpe volles Rohr angemacht.
Gott sei Dank haben es alle überlebt, auch der große hat sich bis zum Abend wieder berappelt und frisst, ist wieder deutlich heller.

Was kann ich tun, um dauerhaft für mehr Sauerstoff mit angenehmem Schlafgeräuschpegel einzubringen?
Bringt es was, den (ziemlich geringen) Filterdurchfluss zu erhöhen. Ich hab noch nen Eheim 2217 hier rumstehen. Mitanschließen?

Danke im Voraus für die Antworten.

Grüße,

Niklas
infinity650
Member

Werbung

Re: Sehr schnell zu wenig Sauerstoff im Becken

Beitragvon mr_crisu » 14. Jul 2010 16:50

hallo niklas,

wenn du auf brummende dauergeräuche verzichten willst, kann man gut mit einem oxydator arbeiten.
es ist ein gefäß, welches mit wasserstoffperoxyd gefüllt wird und durch einen kleinen katalysator 100% reinen sauerstoff in sehr feinen blasen ins wasser perlt. es gibt diese schon in sehr klein und kann i.d.r. bedenkenlos im aquarium (auch hinter dem hmf, wobei ich würde ihn im schwimmbereich empfehlen) platzieren.

und alles onhe strom (stromausfall!!)

schau vllt mal hier http://www.zooroyal.de/Aquaristik-Shop/ ... m=oxydator

gruß,
der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon Zombler » 14. Jul 2010 16:51

Hallo Niklas ,

was mir spontan einfällt ist die Wasseroberflächenbewegung zu erhöhen , das heist das Strahlrohr knapp unter die Oberfläche und leicht nach oben richten damit die Oberfläche gut bewegt wird . Falls Du einen Belag ( kahmhaut ) auf der Oberfläche hast würde ein Oberflächenabzug dafür sorgen dass durch bewegung der Wasseroberfläche mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann ( die Abdeckung falls vorhanden leicht öffnen ;) ). Vor allem sollte das Zimmer sehr gut durchlüftet sein.

Hast Du eine CO2 Anlage laufen ? Wenn ja abstellen weil co2 Sauerstoff aus dem Wasser austreibt ...

Wenn das alles nicht hilft musst Du wohl doch die Luftpumpe ( am besten mit einem sehr feinen Ausströmerstein ) laufen lassen, da gibt es von JBL eine die sehr leise sein soll .

Es gibt da noch den Oxydator , aber damit habe ich keine Erfahrungen , aber hier im Forum hab ich bereits den einen oder anderen Beitrag dazu gesehen . Dann gibt es noch Sauerstofftabletten , doch denen traue ich nicht und würde sie selbst nicht benutzen .

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Zombler » 14. Jul 2010 16:53

Hi mr crisu ,

ja genau das meinte ich :D nur warst Du wohl schneller und besser informiert ;)

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon infinity650 » 14. Jul 2010 19:05

Hey,

nen Oxydator habe ich sogar noch hier rumliegen, allerdings ist glaube ich der Katalysator verbraucht, ich kaufe morgen mal einen neuen. Ich werde die Oberflächenströmung verbessern.
Es ist keine CO2-Anlage angeschlossen. Deckel bleibt mal ein bisschen offen, jetzt wird es endlich mal kurz kühler hier (Unwetter deluxe).
Eventuell ne kleine Strömungspumpe?

Danke für die Antworten bis jetzt, wer noch andere Ideen hat, immer her damit.

Grüße,

Niklas
infinity650
Member

Beitragvon mr_crisu » 14. Jul 2010 21:18

hallo dante,

mein stand ist, dass LUFT einen teil vom CO2 ausgast, aber dass CO2 SAUERSTOFF ausgasen soll, habe ich noch nicht gehört. vllt verwechselst du was? oder meintest du, dass zuviel co2 einfach die aufnahme von sauerstoff im blut verhindert?

nunja, ich würde an niklas stelle den oxydator in gang setzen...

mfg,
der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon helmut257 » 15. Jul 2010 06:58

servus niklas,

der katalysator verbraucht sich nicht.
ich weiß nicht welchen oxydator du rumliegen hast, wenn du den typ a verwendest so kannst du auf jeden fall 3 kat. für die 6% lösung verwenden oder auch 1 kat für die 19,9 % lösung.
ich sags nur leise aber ich verwende für die 19,9 % lösung 3 kats und es funktioniert sehr gut.
solltest du es nachmachen und es geht schief übernehm ich natürlich keine haftung. :wink:
:au
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Fisch-Kalle » 15. Jul 2010 07:11

Hallo!

Also, ich habe das bei mir so geregelt, dass ich immer einen Sprudelstein laufen habe, dafür habe ich für eheim entschieden - da dort direkt ein Stein dabei war, der sehr fein sprudelt und mit einem Saugnapf direlt an der Scheibe befestigt werden kann.

Zum Thema Wasseroberflächenbewegung habe ich wie folgt gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=Fcim65OKozo

Eine Strömungspumpe würde ich nicht einbauen, da die Diskusse eine starke Strömung nicht gerne mögen.
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon @mazonas » 15. Jul 2010 09:06

Hallo!
Das Problem ist meist in kleinenBecken anzutreffen weil die Wasseroberfläche schon recht klein ist. Die Fische veratmen den Sauerstoff wegen der kleinen Wassermenge sehr schnell. Durch den Sprudelstein wird den Pflanzen CO² genommen ohne dieses die Pflanzen wiederunm keinen O² produzieren. Ich würde mal versuchen über eine Zeitschaltuhr nachts ie Luftpumpe zu schalten und am Tag sind die Pflanzen zuständig. Besser ist es auch den Sauerstoffgehalt an veschiedenen Uhrzeiten mal zu messen.
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon Zombler » 15. Jul 2010 09:51

Hallo norman ,

ich weiss nur aus eigener Erfahrung dass zu viel CO2 im Wasser den Fischen Sauerstoffmangel verursacht , wie genau weiss ich auch nicht.
Meine sind auch mal unter der Oberfläche gehangen und als ich die co2 Anöage ausgemacht habe hat sich das normalisiert ...
ich geh davon aus dass einfach zu viel co2 im Wasser war und das o2 entweder nicht gut aufgenommen werden konnte oder verdrängt wurde .

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Seroga » 15. Jul 2010 13:52

Hallo an Alle,

@Dante: die Schlussfolgerung, dass bei CO2-Zugabe die Fische an der Oberfläche hängen = Sauerstoffmangel ist falsch, hat in diesem Fall aber keine Bedeutung, weil es keine CO2-Anlage im Betrieb ist.

Die Ursache ist m. M. nach folgende: durch den Diffusor wurde übermäßig O2 im Wasser gelöst, dies führt zur ordentlichen Bildung der Bakterienkolonien im HMF. Diese holen sich beim Ausfahll des Diffusors weiterhin die gleiche Menge des O2 aus dem Wasser, der natürlich den Fischen dann nicht mehr zur Verfühgung steht. Wenn es Nachts passiert - dann kommt ein weiterer Konkurrent hinzu, nämmlich die Bepflanzung. Bei akutem Sauerstoffmangel beginnen die Bakis recht schnell abzusterben und gammeln im Filter mit der weiteren Sauerstoffzerrung und eine Verschlechterung der Wasserqualität als Folge. Also schnelle Abhilfe kann nur ein TWW bringen. Langfristig kann man wie oben beschrieben mit der Oberflächenbewegung und ggf zeitweise einem Sprudelsteinarbeiten arbeiten, aus meiner Sicht ist dieser nicht unbedingt erforderlich, da zwei größere Echinodoren auch ordentlich Sauerstoff produzieren. Gemäßigte CO2-Zugabe fördert nicht nur den Pflanzenwuchs, sondern erhöht logischerweise als Folge den Sauerstoffgehalt im Wasser :wink:

Gruß
Sven
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Sauerstoff und CO2

Beitragvon schnecken-maike » 23. Jul 2010 11:16

Hallo Leute,

Co2 ist nicht das Gegenteil von Sauerstoff und viel Kohlendioxid bedeutet auch nicht genrell, dass Sauerstoff fehlt.
Es ist aber so, dass Pflanzen nur tagsüber mehr Sauerstoff produzieren, als sie verbrauchen. Nachts nehmen sie kein Kohlendioxid auf und geben keinen Sauerstoff ab.

Nachts wird also nur CO2 produziert und Sauerstoff verbraucht. Schaffen die Pflanzen es nicht am Tag soviel Sauerstoff - Überschuss abzugeben, dass es für Pflanzen und Tiere über Nacht reicht, dann geht den Tieren der Sauerstoff aus.

Richtig ist also: Nachts CO2-Zufuhr aus - Lüfter anschließen - Sprudelstein rein - mehr Oberflächenbewegung. Das fördert den Gasaustausch mit der Luft.

Durch Erhöhung der Lichtintensität erhöht sich die Photosyntheseleistung der Pflanzen. Es wird mehr Sauerstoff ins Wasser abgegeben. Durch eine Verlängerung der Belichtungszeit wird die Zeitspanne verlängert in der die Pflanzen Sauerstoff produzieren.

Interessant wäre der Tagesverlauf von Kohlendioxid und Sauerstoff. Wenn der Sauerstoff einige Stunden nach dem Abschalten der Beleuchtung aufgebraucht ist, muss ein Oxidator rein oder mehr Pflanzen, die am Tag einen Vorrat anlegen.

Ist der Kohlendioxidgehalt zu hoch (Co2 ist auch ein Atemgift) hilft Wasserbewegung um es auszutreiben.

Die Gegenmaßnahme hängt also davon ab, ob es zuwenig Sauerstoff oder zuviel Kohlendioxid ist. Auch Wasser mit 5 mg/l CO2 kann Sauerstoff frei sein.

Gruß Maike
schnecken-maike
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum