Seemandelbaumrinde oder lieber die Blätter?

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Seemandelbaumrinde oder lieber die Blätter?

Beitragvon AquaDiskus22 » 13. Feb 2009 17:44

Hallo,

was ist besser Seemandelbaumrinde oder Seemandelbaumblätter?
Oder hat beides die gleiche Wirkung?

Liebe Grüße
Christina
AquaDiskus22
Member

Werbung

Beitragvon Anita77 » 13. Feb 2009 21:34

Hallo Christina,

ehrlich gesagt hab ich von der Rinde noch nie was gelesen oder gehört, die Blätter dagegen sind in der Aquaristik gang und gäbe.

Allerdings sind meine Erfahrungen und/oder "Habe-noch-nie-was-davon-gelesen-Aussagen" nicht allgemeingültig - solang bin ich noch nicht in der Diskusszene :wink:

Da bin ich mal mit Dir gespannt, was dabei noch geantwortet wird :D

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon lod » 14. Feb 2009 00:46

Hallo Christina,

ich habe die Rinde einmal ausprobiert, da sie bei gleicher "Leistung" nicht so riesen groß ist. Da sie momentan nur von einer Firma in Deutschland angeboten wird (wenn mir der Name einfällt, schreibe ich ihn noch dazu).
Bei allen Vorteilen muß ich allerdings auch anmerken, dass man im Gegensatz zu den Blättern nicht weiß, wann die Rinde "erschöpft" ist. Im Handel gibt es aber auch Bananenblätter, die mindestens genauso gut wirken sollen. Diese habe ich aber noch nicht ausprobiert.

MfG

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon qasim » 14. Feb 2009 08:14

qasim
Moderator

Beitragvon AquaDiskus22 » 14. Feb 2009 08:45

Hallo,
ich hab mir die Rinde gestern gekauft, von der Firma a*tra. Da es hier keine Seemandelbaumblätter gibt.
Habe noch nichtmals so viel genommen wie draufsteht. Laut Anleitung soll man 1 Stück auf 30Liter. Mein Becken hat 450Liter, habe aber nur 6Stück genommen. Also nur für 180Liter. Nach 2 Stunden hingen meine Glühlichtsalmer alle oben, hab dann sofort das Wasser gewechselt. Hat leider nichts mehr gebracht. Sie sind alle gestorben :(
Zum Glück geht es den anderen Fischen gut.
Ich werde die Rinde gleich wegschmeißen. Und mir Seemandelbaumblätter bestellen. Kann sowas dabei auch passieren?
Liebe Grüße
Christina
AquaDiskus22
Member

Beitragvon ToniNB » 14. Feb 2009 10:52

Hallo Leute,
kann´s daran liegen, die Blätter wechseln jedes Jahr.
Die Rinde nicht, nimmt deshalb alle Umweltgifte über mehrere Jahre auf.
Im Aquarium werden diese freigesetzt und vergiften die Fische.
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon lod » 14. Feb 2009 11:43

Hallo zusammen,

@ Qasim: richtig, Firma Aquamax.

Deren Rinde befindet sich ausnahmslos in allen Becken und hat bisher keine negativen Auswirkungen gezeigt.

@ Christina: das mit Deinen glühlichtsalmlern tut mir leid. Mit der Rinde die ich drin hab ist bisher nichts paasiert.

Man muß sich dazu überlegen, dass die Seemandelbäume in ihren Herkunftsländern in der Regel an Straßenränder und in Parks, ähnlich unseren Linden und Ahorn-Bäumen. Diese Bäume nehmen sicher viel Umweltgift auf. Hier ist aber der Vertreiber in der Pflicht, dafür zu sorgen, nur saubere und sonnengetrocknete Materialien, Blätter und Rinde, zu verkaufen.

Viele Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon obro » 14. Feb 2009 12:02

Hallo,
meines Wissens nach wachsen die Blätter nach, die Rinde nicht. Bei gleicher Wirkung der Blätter/Rinde stellt sich mir die Frage nicht.
Warum Raubbau betreiben, wenn die Blätter als, nennen wir es mal "Abfallprodukt", ständig nachwachsen.
obro
gold Member

Beitragvon Riker1973 » 14. Feb 2009 13:13

Tach zusammen,

hatte vor einiger Zeit schon mal über die Rinde gelesen, die von Aqamax vertrieben wird. Auf deren Homepage steht so einiges über die Dosierung drin. Gerade in den Testberichten wird viel von Wassertrübungen und japsenden Fischen geschrieben. Deswegen wird die Rinde laut Aquamax sehr niedrig dosiert.

Ob die Rinde was taugt konnte ich noch nirgends überzeugend herauslesen. Aber das ist mit dem SMBB ja auch so eine Sache. Der eine schwört drauf, der andere ist nicht so überzeugt von.. .

Gruß,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon drkk » 17. Feb 2009 19:24

Hallo, schon mal über Erlenzapfen nachgedacht ?
Ich nehme durchgehend (die selbst gepflückten) Zapfen und das Aquarium läuft gut. Den Fischen geht es auch blendend

.
Gruß

Karl

Wer aufgibt, der hat bereits verloren!
drkk
silver Member

Zurück zu Einsteiger Forum