Scubacube 270l Würfel - holzboden?

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Scubacube 270l Würfel - holzboden?

Beitragvon Dave-D » 22. Jan 2012 12:35

Hi, mein name ist david, und komme aus engelskirchen. Ich habe ein neues Aquarium gekauft. Und wollte dies nun aufstellen. Dabei fiel mir dann auf, dass sich die Last ja dann auf eine kleinere Fläche verteilt. Das Dingen steht an einer wand die tragend ist.

Meint ihr das würde das wohl so ausreichen oder sollte ich mir einen Verstärker bzw Flächenverteiler bauen?

Bin mir da relativ unsicher.

Hatte bisher ein Juwel 240l problemlos stehen gehabt.

Die Konstruktion des Bodens kenne ich sogar, es sind über Kreuz gelegte holzbalken mit circa 15 cm dicke, im Abstand von circa 50 cm. Darüber eine dicke Spanplatte gelegt (3-5cm). Das Juwel steht bisher bombenfest sogar leicht schief (3mm). Achse, und wir wohnen im EG nicht unterkellert.

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß
David
Dave-D
neues Mitglied

Werbung

Re: Scubacube 270l Würfel - holzboden?

Beitragvon Martin pocke » 22. Jan 2012 15:22

Hallo david.
Ich denke mal das du das becken ohne probleme aufstellen kannst.plaziere es schön über den trägern und dann geht das schon. Bin zwar kein statiker aber is meine meinung.
GLÜCK AUF UND GRUSS MARTIN
Martin pocke
Member

Beitragvon Feanor » 23. Jan 2012 19:20

Hallo David,

guck mal hier: http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm

Olaf Deters hat das ganz schön auf seiner Webseite umrissen. Ich denke Pauschalaussagen sind generell unseriös. Lass dich also nicht zu Unsinn anstiften, ohne dich schlau gemacht zu haben. :wink:

Viele Grüße,
Fea
Feanor
Member

Beitragvon Mr. RT » 23. Jan 2012 23:58

Hallo David,

auch wenn ich meiner Vorrednerin insofern recht gebe, dass Pauschalaussagen zur Statik in unbekannten Gebäuden eher schwierig sind, bin ich mir zu 99,9% sicher, dass dein Scubabay überhaupt kein Problem darstellt. Solange es an einer Wand und nicht in der Raummitte (und sogar das wäre wahrscheinlich kein Problem) platziert ist und der Boden keine erheblichen Vorschädigungen aufweist (angeknackste/morsche Dielen/Balken oder sowas in der Art), kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass da was passiert. Kurz gesagt: ich würds einfach machen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannste natürlich immer nen Statiker beauftragen. Halte ich in dem Fall aber nicht für nötig.
Wir hatten 3 Jahre lang ein 450 Liter Juwel Vision auf Holzbalkendecke im Altbau von weit vor 1900. Natürlich ist Decke nicht gleich Decke (insbesondere bei Altbauten). Ich hätte in den Dimensionen aber noch überhaupt keine Bedenken.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Dave-D » 27. Jan 2012 22:00

Mr. RT hat geschrieben:Hallo David,

auch wenn ich meiner Vorrednerin insofern recht gebe, dass Pauschalaussagen zur Statik in unbekannten Gebäuden eher schwierig sind, bin ich mir zu 99,9% sicher, dass dein Scubabay überhaupt kein Problem darstellt. Solange es an einer Wand und nicht in der Raummitte (und sogar das wäre wahrscheinlich kein Problem) platziert ist und der Boden keine erheblichen Vorschädigungen aufweist (angeknackste/morsche Dielen/Balken oder sowas in der Art), kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass da was passiert. Kurz gesagt: ich würds einfach machen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannste natürlich immer nen Statiker beauftragen. Halte ich in dem Fall aber nicht für nötig.
Wir hatten 3 Jahre lang ein 450 Liter Juwel Vision auf Holzbalkendecke im Altbau von weit vor 1900. Natürlich ist Decke nicht gleich Decke (insbesondere bei Altbauten). Ich hätte in den Dimensionen aber noch überhaupt keine Bedenken.

Gruß,
Hannes

Hi, darüber bin ich nun hinaus. Ich hoffe meine Fisch überleben mit einem Minifilter die Nacht. Ich muss nun für einen Eheim Ecco Pro 12er Schlauch einen Adapter für einen 16er kaufen. Denn das Scubacube hat wohl an der Lochbohrung einen Schlauchanschluss für ein 16 er... ich weiss zwar nicht wie das gehen soll, aber ich werde dafür wohl richtig Spaß mit dem Teil haben. Wenn Euch das Interessiert, baue ich dazu ein AQ Tagebuch Thread.
Dave-D
neues Mitglied

Zurück zu Einsteiger Forum