Schwebeteilchen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Schwebeteilchen

Beitragvon Thomas74 » 1. Feb 2012 17:03

Hallo,

vorab, ich habe keine Diskusfische denke aber das ich dennoch einen Tip bekommen werde.

Ich betreibe ein Juwel 180 Vision mit einem Eheim 2222. Das Becken läuft jetzt ca. 8 Wochen.

Ich habe zur Zeit immer wieder helle feine Schwebeteilchen im Becken, ich habe das obere Filterfließ gewechselt und es wurde besser. 2 Tage klares Wasser, jetzt schon wieder diese feinen Schwebeteilchen.

Den Filter habe ich schon sehr lange an meinem alten Becken ohne Probleme dran, Schwebeteilchen gab es nie.

Was kann ich denn noch dagegen machen??

Mir ist noch aufgefallen das nach der Futterpause, wenn die Filterpumpe wieder startet, mehr Schwebeteilchen eingeschwemmt werden. Teilweise sind es kleine Pünktchen, aber auch längliche dünne " Würmer". Diese dünnen Würmer ( 0,2mm dick und 5mm lang) zucken und kringeln sich, die Fische sind ganz scharf drauf....

Grüsse Thomas
Thomas74
neues Mitglied

Werbung

Re: Schwebeteilchen

Beitragvon otmar » 15. Feb 2012 07:22

Hallo Thomas

Wenn du es genau so gemacht hast wie in deinem alten Becken,dann ist es schon seltsam.
Kann es vielleicht sein, dass sich das Wasser,nach einer gewissen Zeit,wenn das Flies sich zu einem gewissen Prozentsatz zu gesetzt hat,einen anderen ,leichteren Weg sucht.
Versuch das Flies doppelt ein zu legen und schau dann mal was passiert.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon Diskussli » 28. Feb 2012 22:10

Hallo Thomas,
erzähl doch mal wie du das neue Becken eingerichtet hast.
Neue Pflanzen, Wurzeln? Hast du schon Fische drin?
Es könnte sein das du Planarien eingefangen hast.
Grüsse aus der Schweiz

Doro

http://www.diskuswildfaenge.ch
Diskussli
Moderator

Bilder: 9

Beitragvon Erwin » 28. Feb 2012 22:43

Hallo Thomas,

deiner Beschreibung nach würde ich Planarien ausschließen und deine Würmchen eher den Oligochaeten zuordnen.
Sehr oft kommt die Gattung Stylaria vor. Gute Nachricht: Die Würmer sind schonmal absolut harmlos. Und werden, wie du schon geschrieben hast, von Fischen gefressen.
Ich würde sie nicht mit chemischen Mitteln bekämpfen, sondern einfach nur äusserst sparsam mit der Futterdose umgehen.
Wenn sie nach dem Filtereinschalten vermehrt aus dem Einlaufschlauch kommen, würde ich das auch ausnutzen.
Entweder dieses Wasser durch ein sehr feines (Tee- oder Artemia-) Sieb leiten, oder Schlauch dran und mehrmals dieses erste Wasser entsorgen.

ps:Planarien werden übrigens nicht bzw. nur äusserts selten von Fischen gefressen. Wenn, dann eigentlich nur von stark hungernden Fadenfischen.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon klinki » 29. Feb 2012 07:06

hi,
solche würmer hatte ich auch mal gehabt. bei mir waren die oft in den pflanzen.haben aber nix gemacht und damals habe ich auch gegoggled : harmlos! sorry aber den namen weiß ich nicht mehr.

wenn du soviel schwebeteilchen hast würde ich zum einen was am futter ändern. gleichzeitig aber auch einen vorfilter installieren.kleine kosten, große wirkung.

gruß christian
klinki
Member

Beitragvon sirius » 29. Feb 2012 07:51

Hallo Thomas,

Thomas74 hat geschrieben:Mir ist noch aufgefallen das nach der Futterpause, wenn die Filterpumpe wieder startet, mehr Schwebeteilchen eingeschwemmt werden.

Ein Versuch: mach doch mal Deine Schläuche sauber, Zu- und Ablauf.....

Gruß Konrad
..................................................................................................
Wer aus dem Rahmen fällt ist nicht mehr im Bild das man sich von Ihm gemacht hat. (Klaus Merz)
sirius
Member

Bilder: 5

Zurück zu Das Diskussions Forum