Schwebeteilchen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Schwebeteilchen

Beitragvon Thorben » 4. Feb 2008 20:28

Hallo!

Ich habe in meinem Diskusbecken ein ziemliches Problem mit Schwebeteilchen. Meine Filterung ist sicher ausreichend, aber das Problem dabei ist auch eher, dass die Schwebeteilchen gar nicht erst in den Filter gelangen.
Die Schwebeteilchen setzen sich an der Seite des Beckens ab, an der der Filterauslauf ist. Wenn die Sterbais dann alles schön durchwühlen, kommt alles wieder hoch. Ständig absaugen möchte ich auch nicht.
Ich filtere über einen Topffilter, überleg schon, ob ich einen zweiten installiere...

Gibt`s da vielleicht eine innovative Lösung für mein Problem?

Gruß Thorben
Thorben
gold Member

Werbung

Beitragvon Red Scribbelt » 4. Feb 2008 20:39

Hallo Thorben,

wie lange hast du das Problem?
Was wurde als letztes geändert?
Oder evtl. sogar eine Neueinrichtung?

Bin nur neugierig.

Gruß

Thomas
... der will nur spielen.
Red Scribbelt
bronze Member

Bilder: 23

Beitragvon Erwin » 4. Feb 2008 20:41

Hallo Thorben,

oft reicht schon eine kleine Veränderung des Beckeneinlaufs vom Filter, um die Strömungsverhältnisse zu ändern.
Welchen Einlauf benutzt du?
Mit einem Düsenstrahlrohr wird es schwierig.
Entweder du machst eine Skizze deines Beckens oder du versuchst verschiedene Stellungen :wink: (vom Filterauslauf)
ähmm, kreisende Bewegung(en) :wink:

MfG
Erwin

ps. auf welche zweideutigkeiten man doch kommen kann....
aber das legt sich hoffentlich mit den updates der neuen forensoftware
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Thorben » 5. Feb 2008 21:07

Hallo!

Ich versuche mal, meinen Filterkreislauf zu beschreiben:

Der Filter saugt das Wasser in der hinteren rechten Ecke über einen normalen Ansaugkorb an. Über ein Düsenstrahlrohr wird das Wasser dann ebenfalls an der rechten Becknseite wieder ins Aquarium geleitet.
So entsteht also eine Kreislauf und an der rechten Seite des Beckens sammelt sich der Mulm, und zwar recht viel.
Wie bekomme ich es nun geschickt hin, dass dieser Mulm dort nicht liegen bleibt, sondern in den Filter gesogen wird?

Dieses Problem habe ich schon etwas länger, habe auch nicht wirklich etwas verändert.

Gruß Thorben
Thorben
gold Member

Schwebeteilchen

Beitragvon alexs » 5. Feb 2008 21:31

Hallo zusammen.

Ich bin noch recht neu hier im Forum und habe ebenfalls zwei Discu`s (1 Flächentürkis, 1 Pigeon Blood) im Becken. Mein Becken ist 200l groß, läuft seit etwa einem Halben jahr und ich habe seit ca. 1 Woche in etwa das gleiche Problem mit den Schwebeteilchen. Mein Ansaugkorb befindet sich in der linken hinteren Ecke, der Ausströmer an der gegenüberliegenden Seite an der Oberfläche. Auch ich bin für Hilfreiche Tips Dankbar.

Vg Alex
alexs
neues Mitglied

Beitragvon Erwin » 5. Feb 2008 23:07

Hallo Thorben, hallo Alex,

@Alex, um eine kreisende Wasserbewegung zu erhalten hat es sich als günstiger herausgestellt, wenn Filterein- und Auslauf an der gleichen "Querseite" installiert sind. Nur wenn bei größeren Becken mehrere Ansaugstellen zB. beim Eheim 2080 vorhanden sind, kann eine davon auch gegenüber liegen.

@Thorben,
ich habe ja oben schon geschrieben, dass es mit dem Düsenstrahlrohr schwierig wird. Hatte damit auch schon Probleme in dieser Hinsicht, die ich nicht zufriedenstellend lösen konnte.
Ein Versuch wäre aber, dass du die Ansaugung etwas aus der Ecke herausholst. So etwa 10-15cm weiter nach vorne versetzt.
Denkbar wäre aber auch ein T-Stück bei der Ansaugung, so dass ein Teil von der jetzigen Stelle angesaugt wird und der andere in Bodennähe, dort wo sich der Mulm sammelt. Mit einem flexiblen Schlauch könnte man das versuchen und erst später fest verlegen.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon alexs » 6. Feb 2008 19:01

Hallo Erwin

Shonmal vielen dank für den Tip. Werde ich gleich morgen versuchen umzusetzen. Ich habe einen, wie ich glaube recht großdimensionierten Filter (Eheim Prof II 2026 incl der Installationssets von Eheim) Ich werde aber trotzdem mal versuchen beides an eine Seite zu bekommen. Wird bloß wegen der öffnungen im Deckel und der Schlauchgrößen etwas eng werden.

Danke

Vg Alex
alexs
neues Mitglied

Beitragvon Thorben » 7. Feb 2008 19:14

Hallo!

Ich werd ebenfalls mal versuchen, den Ansaugstutzen zu versetzen.
Vielen Dank!

Gruß Thorben
Thorben
gold Member

Beitragvon alexs » 7. Feb 2008 21:32

Hallo.

Also nach einer stunde vergebenem versuchen beides auf eine Seite zu bekommen hab ich dann doch aufgegeben. Die Anschlüsse passen nicht durch die öffnungen im Deckel. Zumindest nicht gleichzeitig. Ist es wirklich so sehr von nachteil wenn sie auf der Entgegengesetzten Seite angebracht werden? Strömung sollte ja bei einer Starken Pumpe genug entstehen.

Vg und Danke für die vielen tips/antworten.

Alex
alexs
neues Mitglied

Beitragvon Thorben » 13. Feb 2008 18:18

Hallo Alex!

Mit der Strömung hat das auch nur bedingt zu tun. Fakt ist, dass sich der Mulm immer an der Seite ansammelt, an der auch der Filterausgang befestigt ist. Und aus dem Grund wäre es eben ratsam auch dort den Ansaugstutzen anzubringen, damit der Mulm gleich eingezogen wird.

Gruß Thorben
Thorben
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum