von hobbyzuchthidd » 3. Nov 2005 07:58
Hallo Kubi,
das Tier ist von mir seiner Zeit gekauft worden.
Im Becken waren nur Diskus von mir, keine Fremden.
Da aber mein Stamm von Frank Kalberg, auch leicht belastet mit
Flagelagen ist. Die Tiere von Frank sind 100% Wurmfrei weder Kiemen, Haut und Darmwürmer sind vorhanden. Auch dieses Tier hat vor seiner wieder " Einbürgerung " alle Behandlungen nocheinmal aus Vorsicht erfahren. Bei Nachuntersuchungen von frischem Kot kann man feststellen das keine Eier oder Würmer mehr im Kot sind. Diese Tiere kommen nicht mit den Tieren von Gerhart zusammen. Alle Becken bei mir werden seperat gefiltert. Nicht einmal Kescher, oder gehe ich mit der Hand in das Becken mit den Tieren von Gerhart, wenn ich nicht vorher desinfiziert habe. Somit ist die Gefahr von Ansteckungen nicht gegeben. Den Stamm von Frank gebe ich zur Zeit komplett ab. Um auch in den anderen Becken 100% frei zu sein.
Sonst hätte ich das Tier nicht aufgenommen.
Es ist wichig den kaufenden Aquarianer auch zu sagen, das diese Tiere nicht 100 frei sind. Ich kenne viele die das verheimlichen, das Ihre Tiere nicht 100 frei sind und Diskus verkaufen. Wenn du Wildfänge kaufst mußt du die auch seperat halten und die Gelege schon behandeln. Teilweise die Tiere ohne Elterntiere groß ziehen. Das geht natürlich auch mit einem Ammenpaar, welches man ggf entbehren kann. Dann mußt du einpaar Junge öffnen und schauen ob noch etwas drin ist. Aber die Behandlung mit Formalin bei den Eieren ist meist sehr erfolgreich. Somit bekommt man dann auch F1 Zuchten die Parasitenfrei sind.
Ich werde wohl erst im Herbst 2006 Junge Diskus aus Nachzuchten von Gerhart haben. Bis dahin soll der Stamm von Frank abverkauft sein.
Die Tiere stehen super, fressen wie verrückt. Den Unterschied zwischen den Stämmen siehst du nur wie die Jungen wachsen. Ausdem Stamm von Frank bekomme ich in 10 Wochen ca. 2,5 bis 3cm große Junge der Stamm von Gerhart schaft in der gleichen Zeit 5-6 cm und sind im Wachstum meist hoher als lang. An den alt Tieren kannst du das dann nicht mehr erkennen.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von hobbyzuchthidd am 3. Nov 2005 08:19, insgesamt 2-mal geändert.