Schreiner gesucht!!

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Schreiner gesucht!!

Beitragvon Leo » 8. Jan 2011 19:58

Hallo Schreiner ich brauche deine Hilfe!
Mein kleines Aquarium 80L Länge 97cm Breite 30cm Höhe 30cm steht in einer Möbelstollenwand. Das Aquarium selbst auf einem Stollenwandschrank den ich Innen verstärkt habe um das Gewicht aufzunehmen. Geht seit 3 Jahren gut.

Über dem Aquarium im Abstand von 12cm ist unter einem Stollenwand-Regalbrett (3cm stark x25cm tief, ein Leuchtbalken 2 flammig 35 Watt von unten dagegen geschraubt. Vorne am Regalbrett ist eine Blende.

Nun zur Frage.
Damit ich am Aquarium selbst arbeiten kann möchte ich das Regalbrett samt Leuchtbalken nach oben wegklappen. Die Rückwand hinter dem Aquarium ist eine Holzwand 12mm.An diese Wand oder an die Stollenwand möchte ich ein Scharnier befestigen. Es sollte ein Scharnier sein welches das Gewicht von Regalbrett samt Leuchtbalken ca. 8-kg schön in 90° Stellung parallel zur Aquarienoberkante hält und beim Aufklappen nach oben so um die 60° öffnet bzw. bis zum Anschlag öffnet.

Ich habe im Internet nachgeschaut, da gibt es Topf-, Klappen- u. Aufschraubscharniere. Welches Scharnier ist geeignet. Wie bekomme ich das hin?

mfg Leo
Leo
silver Member

Werbung

Re: Schreiner gesucht!!

Beitragvon adv0815 » 8. Jan 2011 20:05

Servus,
wie wäre es mit nem stabilen Klavierband?

Gruß,
Andreas
adv0815
Member

Beitragvon Leo » 8. Jan 2011 20:08

Hallo,
Klavierband geht aber da muß ich das Ganze mit einer Kette oder so halten und das wollte ich umgehen!

mfg Leo
Leo
silver Member

Beitragvon Vincent-Vega 85 » 8. Jan 2011 22:14

Hi Leo,

ich bin zwar kein Schreiner oder Tischler, aber um die klappe/deckel auch oben zu halten wirst selbst bei einem Topf-, Klappen- oder aufscharbschanier nicht drum rum kommen. Den du mußt ja auch bedenken das der Leuchtbalken das ganze wieder nachvorne zieht. Und wenn du dann grade da am Werkeln bist und dir das teil auf die Rübe donnert ist bestimmt auch nicht so prall!
Sehe das bei dem Terrarium von meiner Schwester die hat auch einen Deckel nachträglich drauf gemacht erstnur mit einem Klavierband befestigt und wenn sie dann mal dagegen gekommen ist, ist der Deckel volle granate zurückgefallen. Ich habe ihr dann diese Schienen von Barfachklappen eingebaut und seitdem klappt alles bestens.
Nur die werden geschraubt und das wird wohl eher weniger gehen.
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.

LG
Timmy :D
Vincent-Vega 85
bronze Member

Bilder: 9

Zurück zu Planung und Aufbau