Hallo Schreiner ich brauche deine Hilfe!
Mein kleines Aquarium 80L Länge 97cm Breite 30cm Höhe 30cm steht in einer Möbelstollenwand. Das Aquarium selbst auf einem Stollenwandschrank den ich Innen verstärkt habe um das Gewicht aufzunehmen. Geht seit 3 Jahren gut.
Über dem Aquarium im Abstand von 12cm ist unter einem Stollenwand-Regalbrett (3cm stark x25cm tief, ein Leuchtbalken 2 flammig 35 Watt von unten dagegen geschraubt. Vorne am Regalbrett ist eine Blende.
Nun zur Frage.
Damit ich am Aquarium selbst arbeiten kann möchte ich das Regalbrett samt Leuchtbalken nach oben wegklappen. Die Rückwand hinter dem Aquarium ist eine Holzwand 12mm.An diese Wand oder an die Stollenwand möchte ich ein Scharnier befestigen. Es sollte ein Scharnier sein welches das Gewicht von Regalbrett samt Leuchtbalken ca. 8-kg schön in 90° Stellung parallel zur Aquarienoberkante hält und beim Aufklappen nach oben so um die 60° öffnet bzw. bis zum Anschlag öffnet.
Ich habe im Internet nachgeschaut, da gibt es Topf-, Klappen- u. Aufschraubscharniere. Welches Scharnier ist geeignet. Wie bekomme ich das hin?
mfg Leo