Hallo,
bei mir steht nun in den nächsten Tagen/Wochen ein Schrankwechsel an da der jetzige vom Wasser aufgequollen ist.
Da ich für die Zukunft nun lieber was stabileres hätte wo das nicht mehr passieren kann hab ich mir überlegt mit ein Gestell aus Aluprofilen zu kaufen: Siehe hier: http://www.marinesystems.de/shop2/produ ... x70cm.html
Dieses könnte man dann ja mit MDF Platten verkleiden so das es optisch ins Wohnzimmer passt. Nun hab ich allerdings noch ein paar Fragen.
Sollte man unter das Gestell eine Platte legen?
Kann man das Becken einfach so obendrauf stellen oder sollte auch oben eine Platte drauf?
Wenn ja hätte ich an Siebdruckplatte gedacht. Ist das von der Wasserempfindlichkeit her ok?
Wie fixiert man die MDF-Platten verkleidung und die Platten? Einfach in das Profil bohren und festschrauben? Brauch man da spezielle Schrauben?
Dann zu den Ablauf. Mein 540l Becken verfügt ja über einen Topffilter und ein Filterbecken. Beim Wechsel muss ich also die PVC Verrohrung teils zersägen um das Becken auf den anderen Schrank zu stellen. Da die neuen PVC sachen ja dann erst trocknen müssen hab ich mir folgenden Ablauf überlegt:
Aquarienwasser zur hälfte ablassen und in 300l Regentonne auffangen. Fische rausfangen und in die Regentonne setzen. Topffilter und Heizung anschließen. Filterbecken leeren, Wasser auffangen? Und beiseite stellen. Wieder Wasser rein und Pumpe im Kreislauf laufen lassen damit das Wasser bewegt ist. Becken komplett leeren. Bei der Gelegenheit den Bodengrund austauschen und das Becken auf den neuen Schrank stellen. PVC Verrohrung wieder herstellen. Becken mit einem Teil des Wassers aus der Regentonne auffüllen und Rest mit Leitungswasser. Fische wieder rein Topffilter und Heizung anshcließen.
24 Stunden Später dann das Filterbecken wieder mianschließen.
Meint ihr das könnte man so machen?
Gruß
Matthias