Schrankwechsel

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Schrankwechsel

Beitragvon Deeplink » 30. Sep 2009 13:31

Hallo,

bei mir steht nun in den nächsten Tagen/Wochen ein Schrankwechsel an da der jetzige vom Wasser aufgequollen ist.
Da ich für die Zukunft nun lieber was stabileres hätte wo das nicht mehr passieren kann hab ich mir überlegt mit ein Gestell aus Aluprofilen zu kaufen: Siehe hier: http://www.marinesystems.de/shop2/produ ... x70cm.html

Dieses könnte man dann ja mit MDF Platten verkleiden so das es optisch ins Wohnzimmer passt. Nun hab ich allerdings noch ein paar Fragen.

Sollte man unter das Gestell eine Platte legen?
Kann man das Becken einfach so obendrauf stellen oder sollte auch oben eine Platte drauf?
Wenn ja hätte ich an Siebdruckplatte gedacht. Ist das von der Wasserempfindlichkeit her ok?

Wie fixiert man die MDF-Platten verkleidung und die Platten? Einfach in das Profil bohren und festschrauben? Brauch man da spezielle Schrauben?

Dann zu den Ablauf. Mein 540l Becken verfügt ja über einen Topffilter und ein Filterbecken. Beim Wechsel muss ich also die PVC Verrohrung teils zersägen um das Becken auf den anderen Schrank zu stellen. Da die neuen PVC sachen ja dann erst trocknen müssen hab ich mir folgenden Ablauf überlegt:

Aquarienwasser zur hälfte ablassen und in 300l Regentonne auffangen. Fische rausfangen und in die Regentonne setzen. Topffilter und Heizung anschließen. Filterbecken leeren, Wasser auffangen? Und beiseite stellen. Wieder Wasser rein und Pumpe im Kreislauf laufen lassen damit das Wasser bewegt ist. Becken komplett leeren. Bei der Gelegenheit den Bodengrund austauschen und das Becken auf den neuen Schrank stellen. PVC Verrohrung wieder herstellen. Becken mit einem Teil des Wassers aus der Regentonne auffüllen und Rest mit Leitungswasser. Fische wieder rein Topffilter und Heizung anshcließen.
24 Stunden Später dann das Filterbecken wieder mianschließen.

Meint ihr das könnte man so machen?

Gruß
Matthias
Deeplink
bronze Member

Werbung

Re: Schrankwechsel

Beitragvon big-daddy » 30. Sep 2009 13:52

Hallo Matthias,

ob man eine Platte unter dieses Gestell legen soll ist so eine Sache. Aus was besteht den dein Boden, ist der Gefliest, Teppich, Laminat ect.? Denke mal aus der Sicht, der Lastverteilung würde ich fast immer sagen, man legt eine Platte drunter. Habe das bei mir z.B. vor über einem Jahr bei meinem neuen Becken auch gemacht, alleine schon weil ich Marmorboden im Ganzen Haus habe und darunter Schwimmernder Estrich. Diese Siebdruckplatten sind Ideal für unten drunter sowie auch oben drauf auf das Gestell, nur diese Platten sind recht Teuer, also bei uns in der Kante. Ich würde auch empfehlen oben eine Platte zu nutzen und auf dieser dann sogenannte Trittschallplatten von Laminatböden (grüne) auszulegen als Isolation+Unebenheitenausgleich.

Es gibt da 2 Arten von Siebdruckplatten, einmal die etwas preiswerten Asiatischen Platten die ein innenleben aus rötlichen Speerholz haben, dann die teueren und härteren Varianten aus Birkensperrholzplatten. Soweit ich weis, sind beide Arten Wasserfest.

Zu den MDF Platten und deren Befestigungsmöglichkeiten kann ich dir leider nichts sagen, kenne ich mich nicht mit aus.

Von deinem geplanten Ablauf sehe ich soweit keine Probleme, also Wasser auffangen, Fische in eine Tonne und so. Ich habe bei solchen Aktionen immer meine Badewanne missbraucht. Beckenwasser dort rein, Fische rein und dann noch die Pflanzen dazu, dann einfach den damaligen Filter + Heizung angeschmissen und es ging immer alles ohne Probleme.

Viel Erfolg bei deinem Umbau.

MfG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon tino02 » 30. Sep 2009 19:11

Hallo

lies die s und Deine Fragen sind beantwortet.

http://www.marinesystems.de/shop2/shop_ ... hp?coID=11

Gruss Tino
65% aller Unfälle passieren in der Küche
70% davon bekommt der Ehemann zu Essen.....
tino02
silver Member

Beitragvon Deeplink » 30. Sep 2009 20:48

Hallo Tino,

die FAQ kenne ich bereits und dort ist nicht eine meiner Fragen geklärt, daher setz ich sie ja hierrein.

Gruß
Matthias
Deeplink
bronze Member

Beitragvon Davinschi » 30. Sep 2009 21:00

Hi Matthias,

wenn du ihn eh verkleiden willst warum kaufts dir dann nicht einfach Ytong Steine und 2 OSB-Platten? Eine Platte für den Boden, dann machst dir 2 oder 3 Säulen mit den Steinen ( gibts in 10cm Stärke ) 2. Platte oben drauf. Ich habe meinen dann mit Leimholzplatten verkleidet die ich dann noch gebeitzt habe und gut wars. Der Spaß hat keine 100.- Euro gekostet, ist stabil und passt zu den Wohnzimmermöbel. :D

Gruß Markus
Davinschi
neues Mitglied

Beitragvon Ranta » 30. Sep 2009 23:53

Hi

Kauf dir eine Arbeitsplatte vom Bauhaus. Grau meliert 19 €.

Die Schnittkanten mit Autospachtel spachteln, schleifen und dann mit Buntlack streichen.

Gruß Jürgen
Ranta
Member

Beitragvon tino02 » 1. Okt 2009 16:58

Hallo

na doch Du dürfst nicht ins Alu Bohren!
Du musst scherwände einsetzen und an diese kannst Du dann deine platten mit wunschfarbe streichen.
Steht da auch in etwa so drin.

Gruss Tino
65% aller Unfälle passieren in der Küche
70% davon bekommt der Ehemann zu Essen.....
tino02
silver Member

Beitragvon Deeplink » 2. Okt 2009 08:05

Hallo Tino,

das steht da so doch gar nicht. Man kann Scherwände einsetzen. Diese dienen Hauptsächlich der Stabilisation des Gestells und haben als nützlichen Nebeneffekt das man daran was befestigen, wie z.B. eine weitere Verkleidung. Aber in der gesamten FAQ steht nichts von man darf nicht ins Alu bohren.

An eine Ytong Stein Unterkonstruktion hatte ich auch erst gedacht. Allerdings lässt sich sowas später schwer beim Wohnunswechsel mit umziehen. Das Aluprofilgestell kannst wieder auseinander bauen und in der neuen Wohnung aufbauen.
Und soviel mehr kostet das jetzt auch nicht.

Gruß
Matthias
Deeplink
bronze Member

Beitragvon PeterS. » 2. Okt 2009 16:28

Hallo
Habe selber ein Alu Steck System von Marinesystem.Das ist wirklich ein Super Gestell.Habe Siebdurchplatten als Scherwände für die Rückwand und für die Seiten.Für die seitlichen habe ich dann einfach noch eine funierte Platte genommen,das es optisch zu meinen Möbeln passt.Die Front habe ich mit einem Schienensystem versehen in dem ich 3 Platten als Türe nutzen und diese jeweils um einen Zelle verschieben kann.Mir wurde gesagt,das es nichts ausmacht,wenn man ins Profil bohren würde.Ich habe es denoch gelassen.Auf das Gestell habe ich eine mit Bootslack versiegelte MDF Platte genommen.Darauf liegt mein Aquarium.
Das Gestell kannst du entwerden mit Stellfüßen odern oder einfach einen Platte drunterlegen als Ausgleich.Ich habe die Stellfüße genommen.Damit kann man das Gestell super ausrichten und es hebt einwandfrei.

Gruß Peter
Bild
PeterS.
Member

Beitragvon Deeplink » 4. Okt 2009 18:24

Hallo Peter,

an die Füße hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hat man dann ja nur Punktuelle Belastungen. Wie groß ist denn dein Becken und auf was für Boden steht es?

Hab da nen bissel bedenken meine 540l + Filterbecken auf Füße zu stellen. Ich hab Fliesen als Boden.

Gruß
Matthias
Deeplink
bronze Member

Beitragvon Deeplink » 8. Okt 2009 12:21

Hallo,

so, das Gestell ist bestellt. Ich werd ich auf den laufenden halten wie der Aufbau läuft.

Gruß
Matthias
Deeplink
bronze Member

Beitragvon Deeplink » 26. Okt 2009 21:44

Nabend,

so langsam tut sich was. Das Alugestell ist mittlerweile da und aufgebaut. Die Scherwände hab ich aus Spanplattengemacht. Unten drunter liegt eine 11mm Multiplexplatte die ich mit Bootslack lackiert habe. Obendrauf eine 19mm MDF Platte.

Unten Lnks in der Scheerwand gibts es schon eine Bohrung für den Stromanschluß. Bis zum Wochenende sollte das PVC Rohrmaterial da sein, dann wird das Becken umgezogen. Wird auch allerhöchste Eisenbahn, der alteschrank geht mal richtig auseinander. Anbei noch 3 Bilder.

Gruß
Matthias
Dateianhänge
IMGP1621.JPG
IMGP1619.JPG
Deeplink
bronze Member

Beitragvon Deeplink » 1. Nov 2009 13:54

Hallo,

es ist getan. Nach knapp 3 Tagen arbeit ist das Becken samt Besatz auf den neuen Schrank umgezogen. Und wie ich feststellen musste war das höchste Zeit. Die Kiesblende war komplett durchgefault und viel beim Abnehmen direkt in alle Einzelteile. Die Bodenplatte war auch schon unter dem Aquarium gewölbt und zwar richtung Becken. Dies hat zum Glück das Styropor ausgeglichen. Beim Abreißen des Doppelseitigen klebebandes, womit das Styropor befestigt war, löste sich göeich die obere Schicht vom Holz mit.

Anbei noch 2 Bilder wie das Becken jetzt aussieht. Die Tage werd ich dann noch die verkleidung des Schrankes fertig machen und ein paar Pflanzen besorgen.

Gruß
Matthias
Dateianhänge
IMGP1627.JPG
IMGP1624.JPG
Deeplink
bronze Member

Beitragvon Nando » 1. Nov 2009 15:13

Hallo
Das sieht doch sehr gut aus :top
jetzt noch 3 Schöne Türen davor und die Welt ist in Ordnung
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Deeplink » 3. Nov 2009 18:33

Hallo,

ja der wird die Tage noch mit satiniertem Glas verkleidet. Da kommen 2 Schiebetüren rein :)

Gruß
Matthias
Deeplink
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau